2.20 ist da.... Patch notes

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ubuntufreakdragon
x4

Re: 2.20 ist da.... Patch notes

Post by ubuntufreakdragon »

Ich wusste noch garnicht, dass automatisierte Übersetzungsprogramme von den Teladi vertrieben werden, Festkapitalschiffe. :D
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
welpi42

Post by welpi42 »

Also mit 2.2 wurden direkt nach Release (2.0 :-D) ja schon einiges gefixed. Vor allem auf der Karte bemerke ich grandiose Geschwindigkeitssteigerung. Auch das Flugverhalten hat sich verbessert.
Ich denke auch vieles andere dürfte nun brauchbarer sein. Schätze ich werde mal demnächst mal wieder nen neuanfang starten. War jetzt bei über 30 Fabs und 3400 Schiffen. Mal schauen wie man beim aktuellen Stand vorwärts kommt. Bis ich wieder in kritische Bereiche komme könnte ja dann für mich das meiste laufen und man kann langsam auch über mods nachdenken ;-)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Jobbo wrote: Tue, 19. Mar 19, 17:51 Schön schön, typisch für dieses Forum, alle reden über formalen Quark aber keiner über Inhalte...

Ich lese in den Patchnotes vielen kleinen Krümelkram von dem ich nicht mal wusste dass es diesen Bug gibt.
Aber nichts was irgendwie eines der zentralen Themen von X4 behandelt. Irgendwas dabei was die Probleme des Handelns verändert ? Ich habe nichts gelesen. Habe ich was übersehen?
- Handelsrutenverwaltung -Fehlanzeige
- Stationshandelsmanagement- Fehlanzeige
- Wirtschaftsübersicht der Stationen ... (wozu gibt es eigentlich den toten Reiter in den Stationsinformationsmenüs?) Fehlanzeige
- Stationsressourcenverwaltung - Fehlanzeige
usw. usw.
ich hoffe ES kümmert sich auch irgendwann mal um die Spieler die X4 vorrangig als Wirtschaftssimulation spielen wollen. :(

Oder kann mir vielleicht jemand sagen was sich hinter diesem orakelnden Satz als Inhalt verbirgt ? : "Verbessert: Verhalten von stationsuntergeordneten Händlern."
Halten die mir jetzt immer die Tür auf wenn ich mal vorbei komme (verbessertes Verhalten ) ?
Habe ich jetzt Einfluss darauf was die Handeln ,oder dürfen die jetzt selbst entscheiden ob sie automatisch rechts -oder linkksherum im Kreis fliegen ?

Also ich bin immer noch enttäuscht. Schade.
Solche Vormulierungen von EGO besagen das der stationsbedingte Handel verbessert wurde, also das jetzt besser gehandelt wird :wink:
Gibt da noch ein paar andere in Bezug auf eingelagerte Waren im Handelsschiff usw., was dann letztendlich auch in diese Richtung des verbesserten Handels geht. Es ist noch lang nicht perfekt, aber solche Aussagen das die großen Probleme in den Patches überhaupt nicht angegangen werden stimmen absolut nicht.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Jobbo

Post by Jobbo »

@arragon0815
Zitat:" Solche Vormulierungen von EGO besagen das der stationsbedingte Handel verbessert wurde, also das jetzt besser gehandelt wird :wink:"

auch dass ist nur heisse Luft.
noch nie hat EGS erklärt wie der Algorithmus der Stationshändler eigenlich funktioniert (Funktionieren soll)
und jetzt erklärt auch keiner was daran eigentlich verbessert wurde.
Ich bin kein Idiot der nun 30 Stunden lang 5 Stationshändler beobachtet um herauszubekommen wie die Dinge nun funktionieren oder eben nicht.

Also für mich hat sich nichts geändert.
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nuja, Verbesserungen wird es nur in kleinen Portionen geben, einige Rückschritte nicht ausgeschlossen.
Aber es ist wie immer: Schuld hat der Autopilot :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Kein normaler Spieler interessiert sich dafür wie der Algorithmus funktioniert. Die Aussage könnte man jetzt auch auf all die anderen Algorithmen erweitern, soll ein Ego Mitarbeiter jetzt zu allem ein Roman Abhandlung schreiben? :roll:
Drachi (aka ubuntufreakdragon) hat sich bereits explizit mit dem Händler im Beta Forum auseinandergesetzt, hier für Interessierte zum Nachlesen. Bitte dort keine Diskussion anfangen!

Er spricht auch Deutsch und hat auch auf dieses Thema geantwortet, also ich seh da kein Problem hier im deutschen X4 Forum eine Diskussion in Form eines neuen Threads anzustoßen wenn es dich interessiert und Drache so nett ist seine Erkenntnisse zu teilen. ^^

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Tamina wrote: Wed, 20. Mar 19, 17:36 Kein normaler Spieler interessiert sich dafür wie der Algorithmus funktioniert.
Vielleicht gibt es hier zu wenige "normale Spieler". So wie ich das die letzten Jahre mitbekommen habe, interessieren sich eine MENGE X-Spieler dafür, an welchen Schrauben man drehen kann. Nicht umsonst hatten die signierten Erweiterungen in X3 WLS I+2 und WHV so viele Einstellmöglichkeiten. Selbst in den primitiven Handelssoftware Mk1 und Mk2 konnte (musste) man Waren auswählen.

Wenn man doch wenigstens ein kleines Bisschen in X4 schrauben könnte, ohne Mods installieren zu müssen...
groovy
x4

Post by groovy »

Seit 2.2 musste ich ein paar Dinge feststellen:

1. ich habe wieder fliegende Lasertürme, die ich mit dem schiff einholen muss, um sie abzuballern. Vielleicht hat die aber auch nur ein Frachter mitgezogen...allerdings war der da schon ein bisschen weg.
2. Wenn ich Upgrades bei einem AD oder Schiffswerft in einem Schiff installieren will, dann kann es vorkommen, dass dieses nicht ausgeführt wird, da der alte Befehl "docke an Station" weiterhin aktiv bleibt. Erst wenn ich über die Info diesen Befehl lösche, dann fängt er an das Upgrade zu installieren. Manchmal muss ich mich auch vom Schiff runterbeamen und es dann nochmals versuchen. Das war vorher nicht so. Ist lösbar, aber umständlich.
3. Seit neuestem habe ich das Problem, das getarnte Piratenschiffe im HOP Sektor danach als HOP Schiffe angezeigt werden und ich Rangverlust bekomme, wenn ich diese plätte, da die mich angreifen. Ist aber nur bei ein paar so. Die meissten sind dann schon von der Piratenfraktion. Aber halt nicht alle.
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

groovy wrote: Thu, 21. Mar 19, 09:16 3. Seit neuestem habe ich das Problem, das getarnte Piratenschiffe im HOP Sektor danach als HOP Schiffe angezeigt werden und ich Rangverlust bekomme, wenn ich diese plätte, da die mich angreifen. Ist aber nur bei ein paar so. Die meissten sind dann schon von der Piratenfraktion. Aber halt nicht alle.
Und was ist daran neu das ist seit Patch 1.0 so du musst die "getarnten" Piraten erst scannen.
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
groovy
x4

Post by groovy »

naja bisher wurde aus HOP oder ARG PGS, wenn die mir auf die Pelle gerückt sind. Jetzt ist HOP geblieben. Ich war gar nicht im Sektor. Mein Händler ist abgehauen und die Sektorwache hat draufgeballert. Bisher ohne Probleme. Jetzt plötzlich mit Rangverlust.
Horux
x4

Patchnotes Vorschlag

Post by Horux »

Man sollte in Patchnotes keine Bugfixes erwähnen, die Bugs beschreiben, die nie in einer Offiziellen Version vorkamen. Das macht eine Liste unnötig lang ohne Mehrwert und kann zu Verwirrung führen. Wenn man Bugs in Betas einführt und wieder entfernt ohne dass sie je eine Release Version gesehen haben, ist das nichts für die Release Patchnotes, dafür sind ja Betas da. ;)
Ich beziehe mich hier auf die ganzen Fixes bezüglich der direkten Maussteuerung, die gab es vor 2.2 nicht, also ist es nicht hilfreich dies in den Patchnotes zu erwähnen. Wer die Beta Entwicklung sehen will, soll im Beta Forum die Release Notes lesen.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Patchnotes Vorschlag

Post by TVCD »

Jetzt habe ich verstanden was du wolltest. Ja habe einen Hinweis nicht beachtet. :oops: Habe die Patch Notes korrigiert. Soviel kürzer wurde es aber nicht. :wink:

Ich schiebe das hier dennoch mal in ein vorhandenes Thema.

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Jobbo

Post by Jobbo »

Tamina wrote: Wed, 20. Mar 19, 17:36 Kein normaler Spieler interessiert sich dafür wie der Algorithmus funktioniert. Die Aussage könnte man jetzt auch auf all die anderen Algorithmen erweitern, soll ein Ego Mitarbeiter jetzt zu allem ein Roman Abhandlung schreiben? :roll:
Das ist ja eine ziemlich arrogante Haltung und fast schon eine Beleidigung. Schon vergesse ... Trade ... macht 25% des basisinhaltes dieses Spieles aus .
Und wenn EGS genauso denkt werde ich diese Spiel wohl endgültig in die Tonne schmeissen.
Wenn ich Automatikhandel willl spiele ich ANNO.
Selbstverständlich erwarte ich vom Spieleentwickler dass er die Grundlogik seines automatischen Handels beschreibt für die Spieler.
Nach welchen Kriterien und Prioritäten wählt der Händler aus was verkauft wird?
- werden alle im eingestellten Handelsradius vorhandenen Kaufanfragen ausgewertet?
- oder nur die im direkten Radius eines Sateliten ?
- größte (zur Zeit) mögliche absolut nominale Gewinnspanne ? (Handelsmenge x Preisdifferenz)
- größte Gewinnspanne der Einzelpreise einer Ware unabhängig von der handelbaren Menge ? ( nur Preisdifferenz )
- Wird der Zeitfaktor (Entfernung/Geschwindigkeit) berücksichtigt? Gewinn je Zeit als max bemessungsgröße. (Handelsmenge x Preisdifferenz / Reisezeit)
- Spielt die Füllung der Lager eine Rolle ? Verkauf erstb ab 70 % Lagerbestand ?

Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt. :evil:
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Nö, arrogant ist es zu glauben die ganze Welt endet hinter der kleinen Blase, dessen Zentrum man bildet. Der eine will dies, der andere will das, aber möglichst mit höchster Priorität ansonsten ist alles doof.

Da Egosoft das ganze mit Managern aufzieht, ist es nur logisch hier nicht von irgendwelchen Algorithmen sprechen. Man beauftragt immerhin eine Person etwas für den Spieler zu übernehmen, keinen Computer, und das funktioniert dann hoffentlich möglichst gut. Wer sich wirklich dafür interessiert, kann die Quelloffenen Skripte dazu durchforsten, oder einfach mal im Forum anfragen mit der Hoffnung das Modder darauf antworten die das bereits gemacht haben. Es gibt übrigens eine hübsches Wiki, das nur darauf wartet mit diesen wichtigen Informationen gefüttert zu werden, was aus irgendeinem Grund noch niemand gemacht hat :roll:
Die meisten Spieler ziehen daraus sowieso keinen Vorteil zu wissen wie das geht, denn
1. Gibt es keine Alternative, man muss sich darauf verlassen dass das bestmöglich funktioniert
2. Es gibt praktisch keine Einstellmöglichkeiten
3. Änderte sich das mit fast jedem Patch bis zu einem gewissen Grad

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
ubuntufreakdragon
x4

Damit Ego die Funktionsweite des Handelsscripts beschreiben könnte müsste sie diese erstmal selber verstehen, trade.find.free ist so ziemlich das mieseste Script im ganzen aiscripts ordner.
My X3 Mods

mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

ubuntufreakdragon wrote: Thu, 21. Mar 19, 18:43 Damit Ego die Funktionsweite des Handelsscripts beschreiben könnte müsste sie diese erstmal selber verstehen, trade.find.free ist so ziemlich das mieseste Script im ganzen aiscripts ordner.
Autsch, das war kein Wink mit einem Zaunpfahl, das war ein Zaunfeld.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Schau mal in den von mir verlinkten Beitrag von ubuntufreakdragon. Er ist so ziemlich der größte Kritiker des Skripts. :D

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Ich kenne den Thread. Er hat ja auch in meinem "Mein Manager ist ein Vollpfosten" Thread Egosoft die Lösung angeboten, aber der Thread und seine Lösung werden von Egosoft leider gekonnt ignoriert.
ubuntufreakdragon
x4

nur so zur info in dem verlinkten Topic geht es um trade.find.comander, nicht trade.find.free, trade.find.comander war von der Idee her ok und auch halbwegs lesbar, nur wird es in X4 ständig in den worst-case getrieben, der in X-Rebirth noch unwahrscheinlich war.(in XR gab es keine Stationen die gleichzeitig Fusionsreaktoren und Energiezellen produzierten)
trade.find.comander habe ich nur leicht korrigieren müssen

trade.find.free strotzt nicht nur vor Fehlern, viel schlimmer ist, dass es kaum lesbar ist, mit bis zu 4 ineinander gefalteten Schleifen über die selben Objekte.
trade.find.free gehört neu geschrieben. und ich bin nicht mal der größer trade.find.free Kritiker, der titel geht schon an "Vim Razz".
My X3 Mods

mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Dann hab ich das verwechselt. Sorry dafür.

Ich nehm alles zurück und behaupte einfach das Gegenteil. :mrgreen:

Return to “X4: Foundations”