[MOD-Entwicklung] Die ETNO || Wir suchen Scripter, Modder, Modeller, MD, Mapper, ...

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Londo Molari
x3tc

Post by Londo Molari »

Also viel kann ich nicht beitragen ausser ein paar Storryideen für Missionen und so.

Und wenn mir jemand halbwes erklären kann wie der MD funktioniert kann ich auch versuchen das zu machen (ohne patrone :) )

Was die Schiffsnamen angeht kann ich euch dan recht gut helfen wenn die Schiffe da sind.
ThRex
x3

Post by ThRex »

Also, hab mir heute mal eure Seite, bzw das Forum angeschaut!

Bei eurem Vorhaben bin ich doch schon einigermaßen erstaund darüber, dass ihr vorhandenes ungenutzt liegen lasst und dafür zumeist bekanntes nemen wollt. Es gibt zB einen sehr schönes Model der Xenon (Einzuordnen eher unter schwerer Jäger), dass völlig ungenutzt in X3: TC schlummert. Es ist auch komplett funktionabel, was eine völlige Neugestaltung überflüßig macht. Einfach mal bei den bisher ungenutzten Schiffstypen gucken. Ansonsten -stoßen- mir auch die Namen der Schiffe auf!

Ihr, bzw Du geht da viel zu -menschlich- ran. Ein Schiff soll beispielsweise Apollo heißen. Sorry, aber da rollen sich mir die Fußnägel auf. Das ist ein Paranide!!!!

Auch glaube ich kaum, dass in den Meeren (bzw in ihrem Habitat) der Boronen Fischarten der Menschen rumschwimmen! ;)
Auch wenn EGO diesen Fehler der eindeutigen -Vermenschlichung- gemacht hat, müßt ihr das ja nicht wiederholen, gelle?! :D

George Lukas wurde einmal gefragt, warum seine Filme solche Erfolge waren. Die Antwort war treffend! "Weil die Außerweltlichen auch Außerweltliche sind und der Zuschauer garantiert etwas zu sehen bekommt was er nicht kennt!!"

Der Mensch macht allgemein den Fehler zu glauben, dass alles nach seinem Vorbilde gemacht sei.

Ansonsten wird dieser Mod nur ein Aufguss aus altbekanntem, dass dürfte nun wiederum garnicht eure Intension sein.

Wie Gazz schon in einem anderen Beitrag meinte, ist wohl die Idee die hinter dem Mod steht das allerwichtigste.

Fass das ganze bitte als -konstruktive Kritik- auf. Ich habe selbst ein paar Jahre einen Onlineserver in der UO-Welt mitgestalten und weiß wie wichtig das "Drumherum" dabei ist. :)
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

@glumski

du versaust dir keine installation mit dem testmod. einfach entpacken ausprobieren, dann wieder löschen wie beschrieben - dann bist du wieder "vanilla" vorausgesetzt du hast nicht dazwischen abgespeichert.

zu den kugeln.
es ist auch nicht schwer das selbst zu machen:
- 3dsmax/gmax starten
- werkzeuge/maxscript/dbox2 auswählen
- create/standard primitives/geosphares (od. nur sphares) auswählen
- in einer ansicht mit der maus die größe einstellen
- bei "name und color" schwarz auswählen
- body anklicken, rechts click -> convert to -> convert to editable poly auswählen
- body über dbox2 exportieren
- scene über dbox2 exportieren
- mit notepad die scene datei öffnen
- beim body das richtige verzeichnis eintragen (normalerweise steht da sphere01 -> auf ships\<verzeichnis>\<bodyame> ändern: bei der testkugel ist das ships\test\sohnen_m3)
- mit x3editor das schiff in die tships einfügen (bestehendes m3 zb nova kopieren, am ende einfügen, beim model ships\<verzeichnis>\<szenename> eintragen, waffen/turrets löschen)
- fertig

@Londo Molari
da hast du dir gleich einmal das problemkind nr1 ausgesucht.
wenn man scripten lernen will schaut man sich am besten scripts der wirklich guten an (lucike, gazz...) und versucht sie zu verstehen. dann versucht man sich an eigenen einfachen scripts, später an komplexeren.

beim md ist das ein wenig schwieriger, da es nicht wirklich viele vorlagen bzw referenzen gibt. die anleitungen von x3r sind gut um zu wissen was man alles dafür braucht, aber eine befehlsreferenz sucht man vergeblich.
das beste ist, mit den samples zu beginnen (hello world usw) wie bei den scripts einfache sachen auszuprobieren (schiff spawnen lassen ...) und dann eine einfache quest zu versuchen. bei problemen ist meistens der blick in die offiziellen missions hilfreich.
fazit ist jedoch: autoditaktisches erarbeiten ist beim md unumgänglich.

in ein paar tagen ist meine neue quest fertig für den release. diese beinhaltet eigentlich alles: mission-director/scripts/modding/und ein bisschen modelling. möglicherweise interessant bzgl. md-file.
(t´schuldigung für die werbung)

wenn´s fertig ist habe ich vielleicht ein wenig zeit um glumski zu unterstützen (weihnachtsurlaub ist vorbei real-live beansprucht wieder voll, leider).

gruß
Last edited by u24j7x5 on Fri, 9. Jan 09, 09:47, edited 4 times in total.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Meine Scripts sind zum Abgucken wohl weniger geeignet. Lucike's sind viel besser lesbar. =)
Ich arbeite eher 2 Tage an der Tabellenkalkulation um eine möglichst perfekte Näherungsgleichung zu entwickeln und löse "das Problem" dann im Idealfall mit einer Formel.
Langfristig ist das weniger wartungsintensiv, da bei einer fest programmierten Liste mit Bedingungen der Spieler das script garantiert auf irgendein nicht vorgesehenes Objekt anwendet. Ich glaube, die machen das mit Absicht.

Eine gute Idee ist zwar schön und gut aber praktisch nie umsetzbar.
Die Idee muß erstmal zu einem Konzept ausgearbeitet werden und das ist wirklich... Arbeit.
Natürlich ist es einfach, nur aufzulisten warum alles ganz toll sein wird. Mindestens genauso wichtig ist aber, sich zu überlegen, warum es nicht funktionieren kann.
Das sind nämlich die Dinge, die einem das das Haupthaar reduzieren wenn man 3/4 fertig ist.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Ich halte euch mal auf dem Laufenden:
Die Karte hat bereits Sektorbeschreibungen, Sprungtorverbindungen und Beschreibungen.
Die Sektoren selber müssen allerdings noch komplett überarbeitet und eingefügt werden.
Was die Schiffe angeht: GTAVC hat sich bereits bei TP HQ gemeldet und übernimmt einige Schiffe.
Ich hoffe, es melden sich noch ein paar Mitarbeiter
Glumski

PS: Ich gehe bei Pion sozusagen in Lehre, d.h. ich bekomme einige Sachen über das Mapping erklärt.
Es fehlen noch SCRIPTER, MODELLER, MD-Bearbeiter und natürlich natürlich noch Mapper, Modder und andere...
GTAVC
x4

Post by GTAVC »

Wäre es ok, wenn ich "Oldtimer" Modde?

Also umgebaute 2. Weltkriegsflieger...
Diese sind dann Terranisch.
You know, VR is the perfect time to use the unimplimented dialog and audio file for Yisha that detects when the player is looking at her for a bit and says, "You're staring..." - Nodus Cursorius
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Nun ja.
Wie du schon gesehen hast, gibt es nicht so viele M5, M4 oder M3 der Terraner, die noch erstellt werden müssen.
Die größeren Schiffe sollte ungefähr in die Reihe passen.
Was T0 angeht: Die Schiffe der T0-Klasse sind bereits sehr alt. Da kannst du also gerne für alle Rassen (außer ETNO und Terraformer) alte Sachen nehmen. Nicht vergessen darf man, dass die Schiffe auch entsprechend ihrer Klasse sein müssen, zum Beispiel darf ein M1 nicht wie eine Rettungskapsel der Raumstation MIR aussehen...
Zero-0

Post by Zero-0 »

Ich hätte ein paar Namen für Schiffe:

Terraner Ymir

Split Maulwurf

Boron Blauwal

Argon Kalaschnikov

Teladi Hühnchen ^^
zero33

Post by zero33 »

haha, du musst doch nicht alles voll spammen oder??

Ich würde dir libend gern helfen, hatte selbst ma ein modding team für x-3 is aber nie was draus geworden weil unser einziger moddelirer plötzlich weg war, ich kann zwar scripten, aber leider habe ich kein x3-tc.

Naja, leute, meldet euch, dass kann was werden, und solche dummen posts wie lern dis und dass sind überflüssig, was ich nur sagen kann dass du am besten ma versuchst su moddeliren und texturiren, wenn du dass ein wenig hihn bekommst hasst du a: was zum vorzeigen und b: es gibt glaube ich mehr leute die die schiffe einfügen als sie modelliren.

Naja

Mit Freundlichen Grüßen
Zero
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^
for sale
x3tc

Post by for sale »

hallo
hab grad euren threat gefunden und gesehen dass ihr noch hilfe bei den namen braucht(skripten modden usw bin ich vollkommen unbegabt)

ich denke die namen sollten nur rudimentären bezug zur realität haben
da ihr ja M0, M2+, M5+, M9, TM+, T0 neu erstellen wollt ist es wichtig dass die mamen auch passen
ein M0 bei den boronen guppi zu nennen geht ja mal gar nicht :P

also wollen wir mal anfangen?
ja das wollenwir!
:gruebel:

Argonen

M0, Leviathan falls man das von xtended übernehmen darf ansonsten Atlas
M2+, Eruptor
M5+, Comet
M9, Pulsar/Quasar
TM+, Darwin
T0 ?

Boronen

M0, Ozeania
M2+, Nautilus
M5+, Ichtys
M9, Hecht
TM+, Aquaticus
T0 Maritimo

Paraniden

M0, Thanatos
M2+, Minotaurus
M5+, Ariadne
M9, Hyos
TM+, Theseus
T0 Äsop

Teladi

M0, Aerotheos
M2+, Cielo
M5+, Kolibri
M9, Ptero
TM+, Iridium
T0 Platinball^^

Split

M0, Geotheos
M2+, Ursus
M5+, Virus
M9, Toxin
TM+, Kephas
T0 Orgujoso

für terraner wäre Yggdrasil der Weltenbaum noch ein guter name

Reicht das für den Anfang? :wink:
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Hallo, for sale

Nun ja, die Namen sind noch das geringste Problem.
Viel wichtiger ist es, erstmal Leute zu finden, die scripten/modden können.
Da gibt es leider noch viele freie Stellen!

Kommen wir zu deinen Namen:
Argonen: Da mir nicht klar ist, nach welchem Prinzip die argonischen Namen aufgebaut sind, ist tendenziell alles möglich.

Boronen: Das Problem ist hier, dass alle Namen die Namen von Meeresbewohnern sind. Also Wale, Fische, Kopffüßler u.ä.
Der einzige Name aus deiner Liste, der passt, wäre der Hecht und der ist meines WIssens nach schon vergeben.

Paras:
Gute Arbeit! Die paranidischen Namen beruhen auf griechischen/ römischen Sagengestalten, also können diese Namen alle zutreffen.

Teladi:
Die teladianischen Namen sind die Namen von Vögeln, zum Beispiel Adler, Falke, Albatros. Da die Sagengestalt Phönix auch ein Vogel ist, gibt es bei den Teladi keine Ausna(h)men. :wink:

Split:
Tja, die split'schen Namen stammen alle von Schlangen ab. Deine Versuche sind also leider nicht möglich.

Danke für deinen Post, vielleicht kommt noch etwas Leben in die Sache!

Grüße
Glumski
for sale
x3tc

Post by for sale »

hab mal überlegt
ein bisschen kann ich schon hab schon mehrere skrite modifiziert
weiss nur nicht wie ich ganz neue baue und ins internet stelle
prinzipiell wür ich euch gerne helfen wenn ihr meine hilfe wollt
brauch nur ein paar tage bis ich mich durch die diversen tutourials gewühlt hab aber ich denke das können kommt mit der erfahrung

zu den namen
ich bezog mich auf einen vorhergeganenen post nach dem nicht alle namen allzu irdisch klingen sollten
kann ich natürlich ändern wenn euch meine vorschläge einteressieren
zu den split ich sag nur leguan, raptor, elefannt, drache, tiger , panther :wink:

Boronen

M0, Ozeania mirfällt einfach nix größeres als ein wal oder hai ein
M2+, Nautilus (sehr alter kopffüßler^^)
M5+, Ichtys (griechisch fisch) :wink:
M9, Stör
TM+, Lachs
T0 Marlin

Teladi

M0, Greif
M2+, Kakadu
M5+, Kolibri
M9, Ara
TM+, Tölpel
T0 Kormoran

Split

M0, Anaconda
M2+, Grizzly
M5+, Gecko
M9, Hyäne
TM+, Viper
T0 Boa

hab zeit lust und muße mich auf so etwas zu konzentrieren
bin lernfähig teamfähig und sehr forenaktiv
würd mich freuen bei euch mitzumachen
wenn hier ne bestätigun erfolgt meld ich mich bei euch im forum
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Split:
Tja, die split'schen Namen stammen alle von Schlangen ab. Deine Versuche sind also leider nicht möglich.
Panther?
Kaiman?
Elephant?

Ich würde Sagen Steppentiere trifft es eher
Kommen wir zu deinen Namen:
Argonen: Da mir nicht klar ist, nach welchem Prinzip die argonischen Namen aufgebaut sind, ist tendenziell alles möglich.
Alle Lateinische wörter englisch gesprochen, geschrieben

Merkur
Nova
Mammut
Colloseus
Titan...
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ich habe mir neulich mal die 00149.dat angehört und dort werden einige im Spiel nicht vorkommende Schiffsnamen vertont.
Vielleicht solltet ihr auch mal dort schauen, denn wäre es nicht besser die Schiffe würden auch im Spiel beim Namen genannt werden?

Habe leider gerade beim Nachschauen die Stelle nicht wieder gefunden, da müsst ihr wohl selber nochmal suchen.

Beim Skripten kann ich leider nicht helfen, es fehlt einfach die Zeit.

MfG,
ScRaT
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

hm wie hast du die dir angehört?
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

@ for sale:
Nun ja, ein halber Scripter ist immer noch besser als gar keiner!
Dann komme ich mal wieder zu deinen Namen:
Boronen: M0: Dieses Problem ist mir auch schon gekommen. Gab es eventuell in der Frühgeschichte einen Meeresbewohner, der größer als ein Wal war? Hier ist außerdem eine Liste aller bisherigen (vorraussichtlichen) Namen.
M2+: Nautilus? Ich kenn das nur in Zusammenhang mit einem sehr großen U-Boot...
M5+: Nun ja, Ichtys ist etwas... unkonventionell. Da würde Guppi schon eher zu passen. :wink:
M9: Sehr gut!
TM+: Ebenfalls ausgezeichnet!
M0: Marlinist glaube ich schon vergeben (siehe Handbuch).

Kaufechsen:
M0: Den Greif gibt es schon bei den Vertretern der Erd-Auswanderer Argons.
M2+: Nun ja, die M2+-Klasse ist die vorraussichtlich stärkste Schiffsklasse. Wenn ich dann bei einer Kampfansage "Kakadu" höre, fall ich vor Lachen vom Stuhl.
M5+: Gibt es etwas kleineres als einen Kolibri oder ein M5+? Der Name passt!
M9: Gut.
TM+: Der Name ist laut Handbuch auch schon vergeben.
T0: Was beim Debitor ist ein Kormoran? Eiersalat, ich dachte, ich kenne mich einigermaßen aus...
Passend wäre auch noch der "Teladi Möwisch" eventuell als M4(+)

Split: M0-TM+: Gut.
T0: Boa: schon vergeben!

Wenn du Zeit und Lust hast, lernfähig, teamfähig und forenakiv bist und dazu noch gerne bei uns mitmachen würdest, bist du schon fast überqualifiziert. Bisher sind wir nämlich nur zu zweit, GTAVC und ich.
Also, die Bestätigung ist erfolgt. Eventuell frage ich auch noch Teladi Profit, ob er uns so schöne Signaturbanner macht - natürlich mit ein wenig Werbung für die X-Jishi.

@ Sir Squallus
Was, ein Elefant ist keine Schlange? Das erklärt die schlechten Noten in Bio! :D Nein, im Ernst, die Namen aller kleineren Schiffe sind die Namen von Schlangen. Wie stand es doch in irgendeiner X-wiki? Gefährliche Tiere. Ob ein Muli wirklih gefährlich ist...

Lateinische Wörter? Ich dachte eher an Himmelserscheinungen und noch irgendetwas aber diese Erklärug ist einleuchtender!
Mir kommt da gerade eine Idee für zwei TPs der argonischen Piraten: Servus und Ancilla!

@Scrat
Öhm, wie kann man sich eine .dat anhören?

ANKÜNDIGUNG
Dies ist nur eine sehr kleine und eher unwichtige Ankündigung, aber die Menü-musik für den ETNO-Mod steht fest: 00016.

Grüße
Glumski
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Diese Dateien (zu finden im Ordner mov) kannst du z.B. mit dem VLC Media Player öffnen.

MfG,
ScRaT
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Den VLC habe ich.
Das Problem ist nur, dass die Datei 10 Stunden lang abspielt und ich nicht vorspulen kann, weil dann nicht mehr weiter abgespielt werden kann.
Grüße
Glumski
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Also mit der neuesten Version geht's bei mir auf jeden Fall...
Die Stelle hab ich übrigens wieder gefunden. Es fängt ca. bei 11:14:33 mit "Excalibur" an. ^^
Und "Guppi" wurde sogar vertont. =)

MfG,
ScRaT
enenra
x4

Post by enenra »

Benenne die Datei einfach in .wav um und du kannst sie mit dem Windows Media Player (oder jedem anderen WAV-unterstützenden Player - was so ziemlich alle sind) abspielen. ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”