Cockpits in X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Spruso
x4

Post by Spruso »

Also ich hab jetzt X3 auch und habs schon einige Studen (seit der Postbote da war) gespielt und ich muss ehrlich sagen, es kommt wirklich nicht das gleiche schöne Gefühl auf, wie bei X2. (also alle die jetzt kommen.."Teste erst mal"...hab ich schon :P :twisted: ).
Deshalb bin ich weiter dafür, dass CP's nachgereicht werden.
Dafür könnte man die doofen Symbole am Bildschirmrand wieder verschwinden lassen...wenn ich wissen will, wo sich was befindet, dann schau ich in der Sektorkarte nach oder markiere es...diese rumschwirrenden Symbole sind nicht gerade toll.

Gruss Mike
-sly-
x4

Post by -sly- »

Hinzu kommt dann auch noch, daß die jetzige Kameraperspektive bei den vielen Schiffen gar nicht zur Position des Cockpits passt. Eher zu Boromirs Bild in seiner Signatur. Gut, ich habe noch nicht alle Schiffe geflogen, aber nehmen wir mal den Centaur als Beispiel. Das Cockpit sollte ganz vorne am Bug sein, zumindest sieht es von aussen so aus. Die Kameraperspektive ist aber eher im hinteren Teil des Schiffes, man hat also eine ähnliche Sicht wie aus dem Argon M3, die auf der ersten Seite dieses Threads abgebildet ist. Genauso ist es auch bei den Superfrachtern, außer bei den der Teladi, da ist das Cockpit auch ziemlich am Heck. Bei den M1/M2 weiss ich es noch nicht, aber ehrlich gesagt, wird es mir sicherlich auch bei diesen Schiffen auf Dauer keinen Spass machen im All rumzudüsen - ohne Brücke.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Ich glaub bei Jägern könnte ich mich an die cockpitlose Sicht gewöhnen. Aber bei TL/TS oder bei M6/M2 und M1 kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
KDF-Wonder
x3

Post by KDF-Wonder »

ALSO ERSTMAL ICH WILL COCKPITS SONST FEHLT JA SCHON DER ANSATZ VON GEFÜHL IM SPIEL SICH ALS EINE DORT REALE PERSON ZU FÜHLEN
Das is dann mehr so als wäre man ein Geist in dem Spiel und wenn egosoft nich wenigstens das realer gestaltet ich erwart nämlich langsam mal das ich mein Schiff auch betreten kann son M6/2/1 oder TS/TL/TPhat ja in realität mehr als nur eine Brücke bzw. Cockpit sowas wie der passagieraum sollte schon da sein oder ne besatzzung auf schiff kann im spiel von mir aus auchn gehalt kriegen wenn dann besser geschossen wird ich mein hallo son riesending is ja nich nur ne hülle mit nen paar waffen und schilden da sind leute drauf und man das cockpit gab einem ja ansatzweise das das ein schiff is und nich nur ne hülle! WEnn ich nen Nachfolger von ner verdammt guten weltraumsimulation rausbringt die sehr real is dann sollte man vllt ja ma beim nachfolger den realismus stigern und nich das gefühl erwecken das da nur son paar hüllen durch die gegend fliegen bei X² hatte man fast das Gefühl wirklich der Pilot zu sein! die kamera war auf kopfhöhe auf nem pilotensessel und man konnte sich im cockpit umsehen und da man beim spielen ja auch sitz und man nen joystick vor der nase hat hatte man wirklich son gefühl als wenn man da drin sitzen würde!!!!!!!!!!! Und das waren für mich mehr als 50% von der spielrealität!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man könnte jetzt sogar die Symbole ins cockpit einbinden dann wärs auch nicht mehr so statisch wie bei X² wollt ihr das ganze Gefühlt des Spiel zerstören.
DENKT MA NACH EGOSOFT MAN
Holger72
x2

Post by Holger72 »

@ -sly-

genau solche leute wie dich, versuchen wir schon die ganze zeit davon zu überzeugen, das sie nicht einfach das spiel blind kaufen. in deinen fall hats leider nichts gebracht.
habe mir schon gedacht das es mit dem spielgefühl nicht weit her ist. irgendwie werde ich das gefühl vermissen, an einen kalten verregneten wintertag mit einer tasse tee an meinen pc zu sitzen und mit meinen m2 schön gemütlich durchs all zu fliegen und unbekannte sektoren zu erforschen. in einen hoch innovativen interaktiven cockpit mit brückenpersonal zu sitzen und mit fremden rassen zu kommunizieren, geheimissvolle stationen erforschen oder wurmlöcher zu durchfliegen in schön animierten sprung sequenzen. das x-universum hat ja noch so viel potenzial, besonders wenn man von xbf bis x3, (x3 ist eigenlich schon der vierte teil) fast keine neuerungen rein bringt.
es gab mal einen thread, der hieß wunschliste für x3, da standen viele innovative dinge drin. warum ist man nicht auf die community eingegangen und hat daraus ein paar dinge übernommen. die leute posten hier ihre wünsche oder auch verbesserungs vorschläge und wollen an einen schöneren und lebendigeren x-universum mitwirken und egosoft macht genau das gegenteil. wir sind doch die treuen fans und hatten mit den vorgängern eine menge freude, aber was die jetzt bringen.... x3 ist ein altes spiel in einer neuen verpackung. ein bisschen neu moddeliert und ein paar verschlimmbesserungen und schon ist das spiel fertig. x3 hat sich für mich erledigt und das nicht nur wegen den fehlenden cockpits oder HQ. das ganze spiel hat sich in einer richtung entwickelt, die mir überhaupt nicht mehr zusagt. vielleicht gehöre ich auch mit meinen fast 34 jahren nicht mehr zur zielgruppe.

mfg
HOLGER72
Zopzodeman
x4

Post by Zopzodeman »

Holger72 wrote:@ -sly-
das x-universum hat ja noch so viel potenzial, besonders wenn man von xbf bis x3, (x3 ist eigenlich schon der vierte teil) fast keine neuerungen rein bringt.
es gab mal einen thread, der hieß wunschliste für x3, da standen viele innovative dinge drin. warum ist man nicht auf die community eingegangen und hat daraus ein paar dinge übernommen. die leute posten hier ihre wünsche oder auch verbesserungs vorschläge und wollen an einen schöneren und lebendigeren x-universum mitwirken und egosoft macht genau das gegenteil. wir sind doch die treuen fans und hatten mit den vorgängern eine menge freude, aber was die jetzt bringen.... x3 ist ein altes spiel in einer neuen verpackung. ein bisschen neu moddeliert und ein paar verschlimmbesserungen und schon ist das spiel fertig. x3 hat sich für mich erledigt und das nicht nur wegen den fehlenden cockpits oder HQ. das ganze spiel hat sich in einer richtung entwickelt, die mir überhaupt nicht mehr zusagt. vielleicht gehöre ich auch mit meinen fast 34 jahren nicht mehr zur zielgruppe.

mfg
HOLGER72
Tja...es werden noch einige Leute in den nächsten Tagen festellen ,das die Meckerer doch näher an der Wahrheit liegen,als man möchte...
Das mit der Zielgruppe hatte ich auch schon mal geschrieben...
Wenns mit der X -Serie und dem Universum so weitergeht,hat Ego bald keine Zielgruppe mehr...mir graust schon vor dem Release (wenn die bis dahin noch nicht weg vom Fenster sind) von X-Online.....wahrscheinlich gibts dann Excel2007 statt nem Universum.....
M_J_M
x2

Post by M_J_M »

Sagt mal, kennt hier jemand die Email-Addressen von einigen Egosoft-Entwicklern? Ich würde jemand von denen mal gerne persönlich anschreiben und fragen wie es mit Cockpits und Co. ausschaut, in der Hoffnung das man doch mal ne Antwort bekommt. Langsam ödet es mich an das hier im Forum sich alle die Finger wundschreiben in der Hoffnung das irgendjemand von Egosoft mal zufällig etwas registriert, oder - kaum einer hofft es mehr - sogar mal eine Reaktion zeigt in welcher explizit beantwortet wird ob nun z.B. die Cockpits oder Spieler-HQ oder sonstwas per Patch nachgeliefert werden oder nicht. Hier im Forum ist Egosoft ja blind geworden, anders kann ich mir nicht erklären das seit Wochen keine Reakion auf diverse von den Spielern festgestellte Mängel kommt.
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

M_J_M wrote:- sogar mal eine Reaktion zeigt in welcher explizit beantwortet wird ob nun z.B. die Cockpits oder Spieler-HQ oder sonstwas per Patch nachgeliefert werden oder nicht. .
Gabs doch schon!

Es wird von Egosoft weder Cockpits noch ein HQ per Patch geben. :cry:
M_J_M
x2

Post by M_J_M »

WO STEHT DAS?!?!?!?
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

M_J_M wrote:WO STEHT DAS?!?!?!?
Das mit dem HQ steht hier. Das mit dem Cockpits hab ich irgendwo mal im englischen Forum gelesen. Ohne Suche-Funktion werde ich das jetzt aber nicht raussuchen.
M_J_M
x2

Post by M_J_M »

Also im Link steht nur das es HQs nicht gibt, nicht das sie nicht nachgereicht werden...

Also wo steht das nun das nix per Patch nachgereicht wird?

Post by Deleted User »

Da haben sie nur gesagt warum es nicht drinn ist, darüber ob es nachgereicht wird oder nicht hat Egosoft bisher noch nicht gesagt, weder beim HQ noch bei den CP.

Scheinbar will man sich hier um ne Aussage dazu drücken, getreu dem Motto wenns alle vergessen ist es gut.
-sly-
x4

Post by -sly- »

Holger72 wrote:@ -sly-

genau solche leute wie dich, versuchen wir schon die ganze zeit davon zu überzeugen, das sie nicht einfach das spiel blind kaufen. in deinen fall hats leider nichts gebracht.
habe mir schon gedacht das es mit dem spielgefühl nicht weit her ist. irgendwie werde ich das gefühl vermissen, an einen kalten verregneten wintertag mit einer tasse tee an meinen pc zu sitzen und mit meinen m2 schön gemütlich durchs all zu fliegen und unbekannte sektoren zu erforschen. in einen hoch innovativen interaktiven cockpit mit brückenpersonal zu sitzen und mit fremden rassen zu kommunizieren, geheimissvolle stationen erforschen oder wurmlöcher zu durchfliegen in schön animierten sprung sequenzen. das x-universum hat ja noch so viel potenzial, besonders wenn man von xbf bis x3, (x3 ist eigenlich schon der vierte teil) fast keine neuerungen rein bringt.

mfg
HOLGER72
Naja, ich habe auch schon von Anfang an für Cockpits plädiert, in dem Goldstatus-Thread und auch in diesem Thread. Immer fleissig mitgelesen und auch die Meinungen der Egosoft-Verteidiger mehr oder weniger respektiert und akzeptiert. Ich bin sehr bewusst das Risiko eingegangen mir ein Spiel zu kaufen, daß mir nicht gefällt. Im großen und ganzen ist X³ spielenswert, da habe ich mir schon ganz andere Fehlkäufe zum Releasepreis geleistet (Brothers in Arms z.B., ein WWII-Shooter, hoch gelobt mit neuen KI-Features, usw. aber in wirklichkeit Müll). Wenigstens brauche ich mir nicht nachsagen zu lassen, daß ich X³ erst spielen und dann urteilen soll. Das Traurige dabei ist, daß ich deswegen ca. 20-30€ in den Sand gesetzt habe, da ich mit meiner Einschätzung mir selbst gegenüber recht behalten habe und für mich kein großartiges Gefühl des "Weltraumpilot-Seins" beim Spielen von X³ entsteht, wie es bei X² der Fall war. Die Vorgänger kann ich kaum beurteilen, weil ich diese nur kurz angespielt habe. Hätte ich X³ als Low-Budget Spiel für 20€ gekauft, wäre ich sicherlich zufriedener gewesen. Das Gute dabei ist, daß ich euch meine Erfahrungen bezüglich den Cockpits geben kann und ihr dadurch evtl. leichter entscheiden könnt.
Allerdings möchte ich, wie ich in diesem Thread schon geschildert habe, auch darauf hinweisen, daß es auch positive Entwicklungen in X³ gibt. Es fehlen im Prinzip nur ordentliche Cockpits (vergleichbare Geschützkanzeln und ein paar kleine Verbesserungen hier und da...) dann wäre für mich X³ tatsächlich 50€ wert.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
AlienBlood

Post by AlienBlood »

ich weiß net ob sies wußten :

http://www.gamepilot.de/showscreen.php? ... x=85&cid=1

schon lustig

mfg 8)

Post by Deleted User »

AlienBlood wrote:ich weiß net ob sies wußten :

http://www.gamepilot.de/showscreen.php? ... x=85&cid=1

schon lustig

mfg 8)
Ja und was willst du damit sagen?
M_J_M
x2

Post by M_J_M »

Ich finde das eher tragisch, weil es beweist das es eigentlich seitens Egosoft möglich gewesen wäre die Cockpits in X³ mit einzubauen...
AlienBlood

Post by AlienBlood »

najo, daß ist doch hier der CP threadt
auf dem screen ist doch X3 mit CP aus X2 zu sehen
oder irre ich mich ?

insofern lustig, falls ich mich nicht irre, dann wären die CPs erst nachträglich entfernt worden

oder so

mfg 8)
GalaX
x3

Post by GalaX »

Der Screen ist aus X2-Die Rückkehr, das gecancelte Addon :wink:

Post by Deleted User »

X3 wurde aber auc auf der GC in Leibzig mit CP vorgestellt.

Damals wurde gesagt das an den CP gearbeitet wird, nicht das sie gestrichen werden. :roll:
M_J_M
x2

Post by M_J_M »

Ist doch klar, Egosoft versteht unter "daran arbeiten" "rausnehmen".
An Cockpits wurde gearbeitet, an HQs, neuen Waren gibts glaub ich auch keine bis auf neue Waffen (ist das eigentlich sone Art Weltraum-Sowjetunion? Seit was weis ich wann die gleichen Bedarfsgüter aber immer mehr Waffentypen...), neue Waren wurden zwar nicht wirklich versprochen aber hätte es in der 3. Fortstzung ruhig mal geben können, Konkurrenten gibts auch nicht...

Nagut, ich kaufe mir morgen Civ 4 und werde mir X³ erst dann zulegen wenn die schon endlos genannten Sachen endlich nachgeliefert wurden. Bis Egosoft sich da mal rührt ist X³ eh schon fast Budget-Titel, auf jeden Fall hab ich Civ 4 dann schon mehrfach durch.

Und wieder ein X-Fan auf unbestimmte Zeit vergrault :( .

Return to “X Trilogie Universum”