jemand schrieb mir vor ein paar Tagen eine Mail in der er fragte ob denn nun in X3 ein HQ drinn sei oder nicht:
Antwort: Nein. Ist es nicht. Der Grund. X3 ist nicht X2-Die Rückkehr, sondern ein neues Spiel. Die Idee ein HQ in X2-TR einzubauen war einer von vielen Vorschlägen die speziell entwickelt worden sind um eine Savegame kompatible Erweiterung für X2 zu machen. Die Problematik dabei ist immer: Wie bekommen wir die super fortgeschrittenen Spieler die mit X2 bereits sehr viel Geld angehäuft haben unter einen Hut mit jenen die erst mit der Erweiterung neu beginnen. Da sollte das HQ als Lösung dienen und den Profis eine Möglichkeit bieten Ihre Milliarden von Credits zu investieren.
X3 dagegen ist konzeptionell völlig anders. X3 ist ein neues Spiel in dem alle erst mal wieder von vorne beginnen. Das bedeutet auch dass die Wirtschaft und deren Balancing besonders wichtig sind. Schwerpunkte bei der Entwicklung von X3 waren z.B:
Zu Wirtschaft und Aufbau:
- Eine realistischere Wirtschaft: Fabriken haben unterschiedliche Kapazitäten und man kann ihnen diese von aussen ansehen.
- Weiteres Spektrum von Fabriktypen die der Spieler selber bauen kann durch zufügen qualitativ unterschiedlicher Fabriken. So kann es jetzt wesentlich billigere Fabriken geben aber auch viel teurere die dann deutlich mehr Gewinn abwerfen.
- Natürlich das schon für X2-TR geplante System der KOmplexe, dass es erlaubt Fabriken zu verbinden und sich so den Transport zu sparen.
- Notoriety (Beziehungen zu Völkern) System deutlich aufgewertet: Durch das neue System gibt es nun viele spannende Konstellationen. Die Beziehung zu einem Volk kann viel schneller kippen, und es gibt sehr viel mehr Abhängigkeiten von der Notoriety. So kann man z.B teilweise auch mit noch leicht verfeindeten Völkern prinzipiell handeln während man aber schon nicht mehr in deren Hauptsektoren darf. Man kann auch bestimmte Waren nur als sehr guter Freund eines Volkes kaufen. Da sich die Notoriety aber sehr viel leichter in beide Richtungen verändern lässt entwickeln sich für den erfahrenen Spieler so auf beiden Seiten interessante Gelegenheiten.
- Eng damit verbunden dann auch das aufwerten des Piratentums bzw. die Möglichkeit für den Spieler selber als Polizist aktiv zu werden: Die Benutzung des Frachtscanners ist jetzt ein aktiver Vorgang der legal nur von Polizeikräften durchgeführt werden darf.
Zum Kampf
- Bessere KI der Schiffe: Besser heisst dabei nicht tödlicher sondern insgesammt abwechslungsreicher. Es kann jetzt sehr gute und sehr schlechte Piloten geben. Piloten haben unterschiedliche viel Erfahrung und bentzen die zur Verfügung stehenden Schiffe und Waffen mal besser und mal schlechter.
- Neue Flugphysik und neue Steuerung: Die leicht veränderte Physik in Kombination mit der neuen Steuerung (leichte Benutzung des Strafe drives WASD Steureung bei default Belegung der Tastatur) macht es generell leichter komplizierte Manöver zu fliegen.
- Das capturen von Schiffen wurde abwechslungsreicher und interessanter gestaltet. Es ist nach wie vor sehr einträglich man muss aber mehr tun und auch die Auswirkungen auf die Notoriety gründlich bedenken.
- Abweschlungsreichere Waffen: Besonders bei den Raketentypen gibt es viele Neuerungen
Über diese und ähnliche "globale" Erweiterungen des Spiels hinaus war für uns natürlich das neue User Interface ein wichtiger Schwerpunkt . Das ist in der Tat kein Feature bei dem wir in erster Linie an die Community hier im Forum gedacht haben, auch wenn nach einer Eingewöhnung auch den mit dem alten Interface sehr vertrauten Spielern auffallen sollte, dass das neue Interface viele Vorteile bietet. Man kann es wesentlich schneller bedienen, man sieht mehr vom Spiel, es kann sowohl mit Tastatur ODER Mauscursor bedient werden und es ist eben leicht zu erlernen. Und das war in der Tat auch der Hintergedanke: Den Einstieg für neue Spieler einfacher zu machen.
Naja. Dies also als Erklärung dazu wo wir bei X3 die Schwerpunkte gesetzt haben. Bei einem derart komplexen Spiel ist es aber immer klar, dass nicht jede Gruppe von Spielern mit allen Änderungen glücklich sein wird. Wir können nicht alles auf einmal machen und müssen Prioritäten setzen. Dabei muss es auch möglich sein mal ein altes vorhandenes Feature über Bord zu werfen, wenn es mit den neuen Konzepten nicht mehr zusammen passt.
Das Cockpit ist kein gutes Beispiel dafür, da sicher auch in X3 Cockpits vorstellbar wären. Aber was hier noch nicht vielen Leuten aufgefallen ist: Wir haben auch die Anzahl der Minimonitormodi reduziert.
In X3 ist einer der beiden Monitore (links oben) immer fest auf Zielansicht eingestellt und nur der Monitor rechts oben ist frei konfigurierbar.
Dafür gibt es gute Gründe (vor allem: Zu kompliziertes Management und performance) die aber sicher einem Fan des alten PRO MODE egal sein dürften. Er wird das nicht mögen und das war uns klar.
Man kann aber nicht alles (wenn auch viel) durch weitere Optionen und Konfigurationen lösen. Wir wollen nicht irgendwann ein Spiel haben, dass derart komplizierte Optionsmenüs hat, dass jeder neue Spieler erschrocken gleich wieder das Spiel de-installiert.
Mir ist klar dass viele dieser Dinge fast schon religiös diskutiert werden können und es immer zwei gegensätzliche Meinungen zu jeder unserer Entscheidungen geben wird. Wir hören uns natürlich auch immer Eure Meinungen an und werden das Feedback in neue Patches und spätere Spiele einfliessen lassen.
Nun aber viel Spass mit X3

-Bernd