HQ in X3 ODER: Schwerpunkte der Entwicklung

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

HQ in X3 ODER: Schwerpunkte der Entwicklung

Post by Bernd » Fri, 11. Nov 05, 14:25

Hallo allerseits,

jemand schrieb mir vor ein paar Tagen eine Mail in der er fragte ob denn nun in X3 ein HQ drinn sei oder nicht:

Antwort: Nein. Ist es nicht. Der Grund. X3 ist nicht X2-Die Rückkehr, sondern ein neues Spiel. Die Idee ein HQ in X2-TR einzubauen war einer von vielen Vorschlägen die speziell entwickelt worden sind um eine Savegame kompatible Erweiterung für X2 zu machen. Die Problematik dabei ist immer: Wie bekommen wir die super fortgeschrittenen Spieler die mit X2 bereits sehr viel Geld angehäuft haben unter einen Hut mit jenen die erst mit der Erweiterung neu beginnen. Da sollte das HQ als Lösung dienen und den Profis eine Möglichkeit bieten Ihre Milliarden von Credits zu investieren.

X3 dagegen ist konzeptionell völlig anders. X3 ist ein neues Spiel in dem alle erst mal wieder von vorne beginnen. Das bedeutet auch dass die Wirtschaft und deren Balancing besonders wichtig sind. Schwerpunkte bei der Entwicklung von X3 waren z.B:


Zu Wirtschaft und Aufbau:

- Eine realistischere Wirtschaft: Fabriken haben unterschiedliche Kapazitäten und man kann ihnen diese von aussen ansehen.

- Weiteres Spektrum von Fabriktypen die der Spieler selber bauen kann durch zufügen qualitativ unterschiedlicher Fabriken. So kann es jetzt wesentlich billigere Fabriken geben aber auch viel teurere die dann deutlich mehr Gewinn abwerfen.

- Natürlich das schon für X2-TR geplante System der KOmplexe, dass es erlaubt Fabriken zu verbinden und sich so den Transport zu sparen.

- Notoriety (Beziehungen zu Völkern) System deutlich aufgewertet: Durch das neue System gibt es nun viele spannende Konstellationen. Die Beziehung zu einem Volk kann viel schneller kippen, und es gibt sehr viel mehr Abhängigkeiten von der Notoriety. So kann man z.B teilweise auch mit noch leicht verfeindeten Völkern prinzipiell handeln während man aber schon nicht mehr in deren Hauptsektoren darf. Man kann auch bestimmte Waren nur als sehr guter Freund eines Volkes kaufen. Da sich die Notoriety aber sehr viel leichter in beide Richtungen verändern lässt entwickeln sich für den erfahrenen Spieler so auf beiden Seiten interessante Gelegenheiten.

- Eng damit verbunden dann auch das aufwerten des Piratentums bzw. die Möglichkeit für den Spieler selber als Polizist aktiv zu werden: Die Benutzung des Frachtscanners ist jetzt ein aktiver Vorgang der legal nur von Polizeikräften durchgeführt werden darf.



Zum Kampf

- Bessere KI der Schiffe: Besser heisst dabei nicht tödlicher sondern insgesammt abwechslungsreicher. Es kann jetzt sehr gute und sehr schlechte Piloten geben. Piloten haben unterschiedliche viel Erfahrung und bentzen die zur Verfügung stehenden Schiffe und Waffen mal besser und mal schlechter.

- Neue Flugphysik und neue Steuerung: Die leicht veränderte Physik in Kombination mit der neuen Steuerung (leichte Benutzung des Strafe drives WASD Steureung bei default Belegung der Tastatur) macht es generell leichter komplizierte Manöver zu fliegen.

- Das capturen von Schiffen wurde abwechslungsreicher und interessanter gestaltet. Es ist nach wie vor sehr einträglich man muss aber mehr tun und auch die Auswirkungen auf die Notoriety gründlich bedenken.

- Abweschlungsreichere Waffen: Besonders bei den Raketentypen gibt es viele Neuerungen


Über diese und ähnliche "globale" Erweiterungen des Spiels hinaus war für uns natürlich das neue User Interface ein wichtiger Schwerpunkt . Das ist in der Tat kein Feature bei dem wir in erster Linie an die Community hier im Forum gedacht haben, auch wenn nach einer Eingewöhnung auch den mit dem alten Interface sehr vertrauten Spielern auffallen sollte, dass das neue Interface viele Vorteile bietet. Man kann es wesentlich schneller bedienen, man sieht mehr vom Spiel, es kann sowohl mit Tastatur ODER Mauscursor bedient werden und es ist eben leicht zu erlernen. Und das war in der Tat auch der Hintergedanke: Den Einstieg für neue Spieler einfacher zu machen.


Naja. Dies also als Erklärung dazu wo wir bei X3 die Schwerpunkte gesetzt haben. Bei einem derart komplexen Spiel ist es aber immer klar, dass nicht jede Gruppe von Spielern mit allen Änderungen glücklich sein wird. Wir können nicht alles auf einmal machen und müssen Prioritäten setzen. Dabei muss es auch möglich sein mal ein altes vorhandenes Feature über Bord zu werfen, wenn es mit den neuen Konzepten nicht mehr zusammen passt.

Das Cockpit ist kein gutes Beispiel dafür, da sicher auch in X3 Cockpits vorstellbar wären. Aber was hier noch nicht vielen Leuten aufgefallen ist: Wir haben auch die Anzahl der Minimonitormodi reduziert.

In X3 ist einer der beiden Monitore (links oben) immer fest auf Zielansicht eingestellt und nur der Monitor rechts oben ist frei konfigurierbar.

Dafür gibt es gute Gründe (vor allem: Zu kompliziertes Management und performance) die aber sicher einem Fan des alten PRO MODE egal sein dürften. Er wird das nicht mögen und das war uns klar.

Man kann aber nicht alles (wenn auch viel) durch weitere Optionen und Konfigurationen lösen. Wir wollen nicht irgendwann ein Spiel haben, dass derart komplizierte Optionsmenüs hat, dass jeder neue Spieler erschrocken gleich wieder das Spiel de-installiert.


Mir ist klar dass viele dieser Dinge fast schon religiös diskutiert werden können und es immer zwei gegensätzliche Meinungen zu jeder unserer Entscheidungen geben wird. Wir hören uns natürlich auch immer Eure Meinungen an und werden das Feedback in neue Patches und spätere Spiele einfliessen lassen.


Nun aber viel Spass mit X3 ;)

-Bernd

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Fri, 11. Nov 05, 14:32

ich war das mit der Email

erstmal danke Bernd

Und mit dieser Email wollte ich bezwecken das mal ein Offizieles statement abgegeben wird damit einige hier im forum mal wieder etwas Friedlicher werden

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Fri, 11. Nov 05, 14:37

@Bernd:
Vielen Dank für deinen Post. :wink:

X³ bietet ziemlich viele neue Sachen.
Noch eine Woche und ich werde auch meinen Spass haben :D

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Fri, 11. Nov 05, 14:40

thx, ich glaub das dürfte einiges geklärt haben :thumb_up:

crassmike
Posts: 707
Joined: Tue, 18. May 04, 20:41
x4

Post by crassmike » Fri, 11. Nov 05, 14:41

Tja, ich bin froh, dass du, -Ys-Picard@[ABK], auf die Idee gekommen bist, mal was offizielles herauszukitzeln und danke Bernd für das superlange Statement. Hiermit wird mal wieder gezeigt, das die Community Egosoft nicht egal ist, wie man es aus dem zur Zeit gängigen "Mecker-Ton" erwarten könnte.

:thumb_up:

MfG, Mike.

User avatar
neogenzx2000
Posts: 211
Joined: Fri, 12. Aug 05, 01:27
x3

Post by neogenzx2000 » Fri, 11. Nov 05, 14:43

Danke Bernd für die aufklärung! :)

ich wüsst zum teil gar nicht was ich mit dem HQ angfangen hätt :wink:

ich bin ja immer noch der überzeugung das EGOSOFT'ler wisen was sie machen

in diesem sinne
HAIL TO THE KING BABY
Last edited by neogenzx2000 on Fri, 11. Nov 05, 14:45, edited 1 time in total.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Fri, 11. Nov 05, 14:44

Ich gehöre wohl zur anderen "Glaubensrichtung" :D
Und ich muss jetzt immer mit einem Monitor rumfliegen, weil es für andere zu schwer sei, diesen an- bzw. auszustellen :sceptic:

mfg Odie

claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Danke

Post by claus21 » Fri, 11. Nov 05, 14:52

Danke Bernd für die Ausführlische Erklärung.

Wenn jezt noch einer Meckert dann soll er geköpft werden nun habt ihr alle eure Antwort :lol:

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Fri, 11. Nov 05, 14:55

Was habt ihr eigentlich alle wegen diesem HQ?

In meinen Augen ist so eine Station total unnütz, ein HQ wäre sowieso nur zur besseren Verwaltung des Eigentums gewesen, aber dafür reicht ein stinknormales geändertes Menü aus, zudem sieht man so eine Station nur einmal im Leben und das ist wenn man sie aufbaut, danach nutzt man eh nur noch die Remote Kontrolle, ein HQ ist in meinen Augen einfach Sinnfrei gewesen, tut mir Leid, ich habe 15.000 Fabriken ins X-T Universum gepflanzt, aber ich hatte noch nie ein Wunsch eine Zentrale Station zu besitzen, ein besser struktuiertes Besitztümermenü ist das einzige, worüber ich mal nachgedacht habe, aber ein HQ kaufen, nur um ein bessere Menü zu haben... rechnet sich ja irgendwie auch nicht :D

EDIT: Ich gebe zu, in X-BTF macht ein HQ sogar Sinn, da es dort noch keine Menüstruktur wie in den Nachfolgern gab, aber seit X-T ist ein HQ einfach überflüssig.


Aber immerhin hat sich hier mal jemand gemeldet, dass sollte die Anzahl der Threads doch drastisch senken :)
Last edited by Deepstar on Fri, 11. Nov 05, 15:03, edited 1 time in total.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Deleted User

Re: HQ in X3 ODER: Schwerpunkte der Entwicklung

Post by Deleted User » Fri, 11. Nov 05, 15:00

Bernd wrote: Wir hören uns natürlich auch immer Eure Meinungen an und werden das Feedback in neue Patches und spätere Spiele einfliessen lassen.
Netter Spruch, doch die ganze Sache sieht doch so aus:
Falls ein Vorschlag oder Wunsch der Community zufällig mit den Ideen der Entwickler übereinstimmt wird gesagt "Seht ihr, wir haben euren Wunsch erfüllt", oder in dem Fall "euer Feedback in einen Patch umgesetzt"
Dann geht 80% der Community daher und singt "Lobet und preiset Egosoft".

Doch der Wunsch eines HQ's ist schon seit X-Btf, seit dem alten THQ Forum da, und bislang passte es nicht in den Kram der Entwickler.
Das X2-TR nicht rausgekommen ist, wird nun als Ausrede benutzt kein HQ einzubauen. Sowas finde ich lächerlich. Es wurden so viele neue Stationen für X3 gemacht, was wäre da so schlimmes dran gewesen wenn man dem Spieler sein eigenes HQ gegeben hätte?
Hatte es vielleicht technische Gründe? Mangelte es an Kreativität? Mangelte es an der Zeit? Mit X2-TR hat das meiner Meinung nach jedenfalls nichts zu tun, sondern ist für mich nur eine plumpe Ausrede. :wink:

Classic
Posts: 120
Joined: Mon, 2. Feb 04, 21:49
x3tc

Post by Classic » Fri, 11. Nov 05, 15:12

Das mit "Lobet und preiset Egosoft" find ich gut getroffen.


Was hat er jetzt eigentlich neues gesagt? :?
Außer gibt’s nicht, und kommt noch was.


Und was ist daran jetzt „Lobet und preiset Egosoft“ würdig?

DerGraf
Posts: 328
Joined: Sun, 22. Feb 04, 11:13
x3

Post by DerGraf » Fri, 11. Nov 05, 15:12

Endlich. Das worauf viele von uns gewartet haben Ein offizielles Statement.
Danke Bernd. Wir sind jetzt alle klüger. Und viele hoffentlich auch endlich zufrieden.
Es gab mal eine Frau namens Schlicht,
die reiste häufig schneller als das Licht.
Eines Tages brach sie auf, relativ gedacht,
und kehrte zurück in der vergangenen Nacht.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 11. Nov 05, 15:13

Deepstar wrote:Was habt ihr eigentlich alle wegen diesem HQ?

In meinen Augen ist so eine Station total unnütz, ein HQ wäre sowieso nur zur besseren Verwaltung des Eigentums gewesen, aber dafür reicht ein stinknormales geändertes Menü aus, zudem sieht man so eine Station nur einmal im Leben und das ist wenn man sie aufbaut, danach nutzt man eh nur noch die Remote Kontrolle, ein HQ ist in meinen Augen einfach Sinnfrei gewesen, tut mir Leid, ich habe 15.000 Fabriken ins X-T Universum gepflanzt, aber ich hatte noch nie ein Wunsch eine Zentrale Station zu besitzen, ein besser struktuiertes Besitztümermenü ist das einzige, worüber ich mal nachgedacht habe, aber ein HQ kaufen, nur um ein bessere Menü zu haben... rechnet sich ja irgendwie auch nicht :D

EDIT: Ich gebe zu, in X-BTF macht ein HQ sogar Sinn, da es dort noch keine Menüstruktur wie in den Nachfolgern gab, aber seit X-T ist ein HQ einfach überflüssig.


Aber immerhin hat sich hier mal jemand gemeldet, dass sollte die Anzahl der Threads doch drastisch senken :)
Full ACK!

Das Thema hier im Forum eskalierte IMHO am meisten auch duch die jeweiligen individuellen, sehr unterschiedlichen Vorstellungen, die an ein HQ geknüpft wurden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

Post by kubovsky » Fri, 11. Nov 05, 15:17

"...Das Cockpits in einer Weltraum-Sim prinzipiell vorstellbar wären..."
halte ich für den Witz des Tages. Passt zum Datum. :lol:
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen, war nicht persönlich gemeint Bernd :lol:

Vielleicht könnte man sich bei Microsoft prinzipiell für den ein oder anderen Flugsimulator das Landen auf virtuellen Flughäfen überlegen, wäre doch auch mal was neues. :roll:

Man könnte ja auch einfach sagen, wir hatten keine Zeit mehr dafür und alles wäre ein wenig glaubwürdiger. Stattdessen verweist man auf ein angeblich neues Konzept des dritten Teils.
Warum sollte denn ein HQ das erst nach 200 und mehr Ingame-Stunden erschwinglich ist, einen Rookie erschrocken zum Deinstall treiben.

Mischi
Posts: 757
Joined: Sat, 7. Feb 04, 10:29
x3

Post by Mischi » Fri, 11. Nov 05, 15:21

Na danke fürs offizielle Statement :)
Hoffentlich wird das nicht shcon wieder so ein Thread wie der CP Thread mit über 100 Seiten .. noch nichtmal der CP Thread im Englischen Forum hat die 90'er grenze erreicht Oo

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 11. Nov 05, 15:21

und da waeren wir wieder bei meinem lieblingsspruch, yogi....

wer lesen kann is klar im vorteil.....
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

ebonysoul
Posts: 121
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:44
x3tc

Post by ebonysoul » Fri, 11. Nov 05, 15:22

Ein derartige Stellungnahme „vor“ dem erscheinen hätte die „religiöse Diskussion“ erst gar nicht aufkommen lassen, zumal einige Dinge wie eben das HQ und die Cockpits noch auf der GC und in den Entwicklertagebüchern ausgeführt wurden und zwar als fester Bestandteil.

SFDrake1904
Posts: 295
Joined: Wed, 8. Jun 05, 12:20
x3

Post by SFDrake1904 » Fri, 11. Nov 05, 15:24

Danke dür das Statement, Bernd!
Jetzt herrscht Klarheit und es sollte wieder ruhiger werden!
Zitat: "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden!" Wilhelm Busch

DeadWalker
Posts: 155
Joined: Thu, 5. Feb 04, 21:17
x3tc

Post by DeadWalker » Fri, 11. Nov 05, 15:31

Moin´s und danke erstma für diese Aussage :)

aaaaaber ...

Sorry, für mich klingt diese Aussage "kein HQ, weil ... " doch etwas nach einer Ausrede!!
Als damals das AddOn gekippt und X3 "geboren" wurde, hieß es das natürlich ALLE geplanten Neuerungen des AddOn´s auch in X3 vorhanden sein werden. Und dazu gehört auch das HQ!!
Dat Teil is ja nicht nur irgendeine Station mit paar Tabellen mehr, sondern sollte doch irgendwann der Dreh- und Angelpunkt eines Firmenimperiums darstellen. Wie war das noch mit den "erweiterbaren Modulen" die im späteren Spiel zur Steuerung des Imperiums genutzt werden könnten?? Was ist jetzt aus der Idee mit der eigenen Forschung geworden (welche sich ja dann wahrscheinlich im HQ befunden hätte)?? Es sollte doch auch die Möglichkeit geben eigene Schiffe im HQ-Dock umsonst bzw. günstiger auszurüsten oder reparieren zu können?! Was ist mit der Ankündigung das man einen Sektor soweit unter Kontrolle bringen kann um dort Zoll zu erheben?? Da hätte sich doch angeboten das es in diesem Sektor möglich ist wo das HQ steht.
Also in meinen Augen ist das halt nicht NUR eine Station in der man seine Credits investiert wenn man nicht mehr weiß wohin damit, sondern ein ganz wichtiger Punkt um sich im X-Universum "zu Hause" zu fühlen!!!

Und noch eine Frage Bernd:

Was ist jetzt mit den Fabrikkompexen?? Ich weiß es gibt sie ... aber wirklich zu funktionieren scheinen sie nicht. In mehreren Beiträgen hier war zu lesen das nicht alle im Komplex produzierten Produkte verkäuflich sind, sondern das die Endprodukte zufällig entschieden werden und dann auch nur diese verkäuflich sind. Stimmt das?? Ist das so gewollt oder ein Bug??

Eine muß noch :P

Was ist mit den Schleppern?? Auch eine Sache die es ja eig. NUR :shock: im AddON geben sollte oder aus "Zeitmangel" noch nicht drin und wird durch Patch nachgeliefert??

Bis denn & MfG


P.S. Nein, dies ist kein Meckern ... nur "vorsichtiges" Anmerken bzw. Nachfragen eines alten X-Fan der Angst hat das das geniale X-Universum immer weiter Verschlimmbessert wird und damit einen großen Teil seine einmaligen Reizes verliert!!!
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück!

Balthasar
Posts: 243
Joined: Thu, 5. Feb 04, 22:25
x3tc

Post by Balthasar » Fri, 11. Nov 05, 15:32

ebonysoul wrote:Ein derartige Stellungnahme „vor“ dem erscheinen hätte die „religiöse Diskussion“ erst gar nicht aufkommen lassen
Das wage ich zu bezweifeln. Dafür kenne ich die deutschen Community's zu sehr. Die scheinen sich ja mittlerweile regelrecht darauf zu freuen sich streiten zu können.
Gruß

Balthasar

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”