Erste (subjektive) Eindrücke X³

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

-sly-
x4

Erste (subjektive) Eindrücke X³

Post by -sly- »

Trotz meiner Aussage, daß ich X³ ohne Cockpits nicht kaufen werde, habe ich mir die UK-Version zugelegt. Jetzt liste ich einfachmal rein subjektiv auf, was ich bisher gut finde und was schlecht.

gut:

- die Grafik, einfach sensationell, mehr kann man dazu nicht sagen.
- der Soundtrack, ebenfalls gut, teilweise bekanntes aus X², teilweise neues. Sound und Grafik sorgen für eine klasse Atmosphäre.
- das neue Sektordesign
- das Stationsdesign
- das Schiffsdesign
- das neue Interface und die Möglichkeit jeden Befehl auf der Tastatur zuzuweisen.
- Andockmöglichkeiten bei Stationen. Bei den meisten Stationen kann man nur aussen andocken, das stört mich allerdings nicht, im Gegenteil, das ist für mich mehr Realismus. Ihr wolltet Realismus, jetzt habt ihr ihn ;) Ins Stationsinnere fliegen konnte ich bisher nur bei der Argon Handelsstation.
- Das neue Driftverhalten der Schiffe, mehr Realismus ;)
- die Handelsbeschränkungen (abhängig vom jeweiligen Völkerrang), halte ich für eine sehr gute Idee.
- Sound und Animation der Schüsse, gefällt mir besser als in X², in dem die Schüsse bald langsamer waren als das Schiff, das sie abgefeuert hat.

schlecht:

- das Hud, irgendwer hat gesagt, Cockpits nehmen einem die Sicht auf das schöne Weltall. Hallo? Das Hud nimmt mir die Sicht. Es ist unübersichtlich, wenn alle Schiffe und Stationen im Scanbereich mit einem blauen Viereck umrahmt werden. Ich brauche als Hud nur ein Fadenkreuz, das reicht vollkommen, alles andere macht es unübersichtlich und stört nur. Schön daß es abschaltbar ist, aber dann ist alles weg. Wenn ein solches Hud sein muss, dann gehören noch ein paar Optionen rein wie z.B. Station umrahmen, Frachter, Jäger, nichts, etc.

- diverse Abstürze, vor allem beim Sektorwechsel und beim Benutzen der Bergungsversicherungen. Ich hoffe das wird bald gefixt.

- keine Cockpits, die Anti-Pro-Cockpit-Fraktion in diesem Forum, schreit ja förmlich danach, daß sich die Leute das Spiel kaufen sollen und dann erst urteilen. Ja ihr habt mich überredet und ich finde es immer noch schlecht ohne Cockpit im All rumzudüsen. Ich fühle definitiv nicht wie in einem Schiff, nicht mal ansatzweise. Ausnahme ist vielleicht das Argon M3, bei dem man die Schnauze vor sich hat. Da bekommt man ein bißchen das Gefühl, daß man im Inneren eines Schiffes sitzt. Allerdings nicht in einem Cockpit, es ist ja nicht da und das Hud ersetzt es nicht. In diesem Zustand hat das Spiel im Genre Spacesim nichts verloren.

Alles in allem habe ich mehr gute Dinge aufgelistet, aber essentielle Dinge, die zu einer Sim dazugehören fehlen einfach.
Also für ein kommendes Update bitte Optionen für das Hud und Cockpits ergänzen, danke.

-sly-
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
Skaarj
x3

Post by Skaarj »

nice nice. Du hast bei mir nur in einem negativen Punkt die Ansicht geändert. Ich hoffte, die Cockpitlose Ansicht hätte dafür was von Freespace aber dem scheint ja nicht so. Irgendwie klingt es, als sei man da draussen nur spectator :)

Auf die positiven Punkte, v.a. Sound, bin ich sehr gespannt.
Hallo und herzlich willkommen! ICH bin die Signatur. Skaarj hies ehemals Butterbrötli ;)
Mischi
x3

Post by Mischi »

Das Hud kannste per Umschalt+H ausschalten wenns dich stört :roll: (bringt auch einen schönen FPS schub ..)
Das mit CP's kann ich zwar nicht beurteilen, aber irgendwie find ichs besser ... man hat halt am ende mehr sicht ins weltall ..
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Darf man hier auch noch weitere eigene Eindrücke hineinschreiben?
Egal, ich mache es mal.
Mir gefällt das neue Menü zur Waffenkonfiguration sehr gut. Mit der Maus absolut simpelst zu bedienen und trotzdem ein sehr effektives Interface.

Das Hud ist, sagen wir mal, sehr informationsgeladen.
Das hat seine Vor-und Nachteile. Vielleicht lässt sich ja zukünftig eine Filterfunktion, wie schon von Dir geschrieben, einbauen?
Beim Kampf finde ich es eher angenehm, da man zu jedem Gegnerschiff die nötigen Infos zu Rumpf-und Schildstatus immer sieht und nicht, wie bei X2, alle Ziele immer wieder wild durchschalten muss, um die nötige Info zu bekommmen.
Schlecht ist der mangelnde Überblick zum Status des eigenen Schiffes. Die Anzeige ist zu klein und zu weit am Rande plaziert. Selbst die im Handbuch gezeigte Anzeige wäre sicher besser gewesen als das jetzt vorhandene. Zudem fehlen akustische und visuelle Informationen, dass man getroffen wird.
Das grösste Drama jedoch: Keine spielereigenen Logos mehr? :?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

reicht nicht ein thread aus wo jeder seine eindrücke reinschreibt? wenn hier täglich zwei neue kommen wirds reichlich unübersichtlich.
The Passenger
x3

Post by The Passenger »

Vielleicht sollte man ma einen großen Thread für alle Eindrücke aufschmachen da kann man die auch gut vergleichen :)
Do you want to go to the seaside ?
I´m not tryin to say that everybody wants to go
I fell in love at the seaside
I handled my charm with time and slide of hand

I´m just tryin to love you, any kind of way
But I find it hard to love you, girl, when you´re so far away .... away...
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

Kann dem nur zustimmen obwohl bei Cockpits bin ich froh dass die weg sind, ein Kriterium weg dass viele gute Schiffe wegen der Sichtversperrung ausschloß.
Ein Filter für das HUD wär im mom mein sehnlichster Wunsch, is wirklich überladen und ohne gehts auch nicht. Außerdem hier 8-15FPS drin.
1.3 is ja in Arbeit mal sehn was kommt:-)
Cow87
x2

Post by Cow87 »

was mich mal interessieren würde:
wie sieht es mit den schiffsklasssen aus? sind die in etwa gleich geblieben? Und gibt es überhaupt geile veränderungen bezüglich der schiffe?
cool wäre so ne schiffsliste die es auch mal für x2 gab, wo sämtliche schiffe aller rassen mit ihren jeweiligen werten aufgelistet waren.
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Ja das hört sich doch auch wieder gut an :) ich kanns nur immer und immer wieder sagen ich freu mich schon riesig es auch endlich zu spieln :D
-Mfg: DeathDragon
Zopzodeman
x4

Post by Zopzodeman »

[quote="Bui"]
Kann dem nur zustimmen obwohl bei Cockpits bin ich froh dass die weg sind, ein Kriterium weg dass viele gute Schiffe wegen der Sichtversperrung ausschloß.[/quote]

Das mit der Sichtbehinderung ist weiterhin gegeben...zumindest bei den gößeren Schiffen...im Argon M6 hat man 3/4 des schiffs vor sich und sieht nach unten (ab Zielkreuz) gar nix....hat sich was mit mehr Übersicht...lieber ein Cockpit... :(
Last edited by Zopzodeman on Sun, 6. Nov 05, 13:34, edited 1 time in total.
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,

wenn das HUD ausgeschaltet wird, bin ich dann völlig "blind" oder ist zumindest ein Zielkreuz noch vorhanden? Kann das HUD konfiguriert werden? Damit meine ich zB. Waffenkonfig, Zielkreuz und ein Zielrahmen um das aktuell aufgeschaltete Ziel sichtbar, alle anderen Zielrahmen, Zielsymbole am Bildschirmrand etc. aber unsichtbar.

Gruß Scorpion
wasser
x3tc

Post by wasser »

Scorpion_DE wrote:Hi,

wenn das HUD ausgeschaltet wird, bin ich dann völlig "blind" oder ist zumindest ein Zielkreuz noch vorhanden? Kann das HUD konfiguriert werden? Damit meine ich zB. Waffenkonfig, Zielkreuz und ein Zielrahmen um das aktuell aufgeschaltete Ziel sichtbar, alle anderen Zielrahmen, Zielsymbole am Bildschirmrand etc. aber unsichtbar.

Gruß Scorpion
HUD geht momentan nur an oder aus. Also entweder alles oder nichts - leider !

Das einzige, was man bei abgeschaltetem HUD noch bekommt, sind die Menüs.
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2
-sly-
x4

Post by -sly- »

bogatzky wrote: Mir gefällt das neue Menü zur Waffenkonfiguration sehr gut. Mit der Maus absolut simpelst zu bedienen und trotzdem ein sehr effektives Interface.
Dem kann ich nur zustimmen, das ist wirklich sehr praktisch.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
magicdevil0703
x2

Post by magicdevil0703 »

Danke für die Infos!
Aber ich weiß nciht, ob ich mir das Spiel kaufen soll oder nciht?! :?
Es is sicher geil, mit bessere Grafik,... zu spiele
Aber die negativen Punkte (Das was versprochenes weggelassen wurde und gute Sachen aus X²), machen mich etwas skeptisch

Naja, ich warte mal bis zum nächsten Patch, bzw. kommende Eindrücke, vielleciht kommen ein paar sachen erst später
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images
Deforation

Post by Deforation »

Es gehört zwar nicht in diesen Thread aber ich weiss sonst nicht hin damit. :!:

Gibt es in X3 einen Multiplayer und welche Spielarten gibt es. (skirmisch, story,...) :?:
The Passenger
x3

Post by The Passenger »

Nein

zapper
x3

Post by zapper »

Deforation wrote:Es gehört zwar nicht in diesen Thread aber ich weiss sonst nicht hin damit. :!:

Gibt es in X3 einen Multiplayer und welche Spielarten gibt es. (skirmisch, story,...) :?:

kein Multiplayer.
Man kann mit Story und ohne Story (Sandbox-Modus) starten. Je nachdem wie X-Geil man ist, startet man eher Leicht (Im Besitz 1 Transporter und 1 Jäger mit jeweils guter Ausrüstung + 100.000Cr) bis zu X-Treme (1 Jäger mit kaum Ausrüstung und wenig Kohle)
Deforation

Post by Deforation »

kann man im Sandbox modus auch neue Schiffe kaufen, (erobern).

und eine eher dumme frage: wird X3 auf deutsch zensiert sein?
The Passenger
x3

Post by The Passenger »

Ja wahrscheinlich
und
warum sollte es????

zapper
x3

Post by zapper »

Deforation wrote:kann man im Sandbox modus auch neue Schiffe kaufen, (erobern).

und eine eher dumme frage: wird X3 auf deutsch zensiert sein?
Wüsste nicht warum es und vor allem an welchen Stellen es zensiert werden sollte :D .

Kannst alles machen (egal ob mit oder ohne Story), d.h. Schiffe kaufen, erobern ,Stationen bauen, Händler rumschicken :wink: usw. Kein Bock alles aufzuzählen.

Return to “X Trilogie Universum”