gut:
- die Grafik, einfach sensationell, mehr kann man dazu nicht sagen.
- der Soundtrack, ebenfalls gut, teilweise bekanntes aus X², teilweise neues. Sound und Grafik sorgen für eine klasse Atmosphäre.
- das neue Sektordesign
- das Stationsdesign
- das Schiffsdesign
- das neue Interface und die Möglichkeit jeden Befehl auf der Tastatur zuzuweisen.
- Andockmöglichkeiten bei Stationen. Bei den meisten Stationen kann man nur aussen andocken, das stört mich allerdings nicht, im Gegenteil, das ist für mich mehr Realismus. Ihr wolltet Realismus, jetzt habt ihr ihn

- Das neue Driftverhalten der Schiffe, mehr Realismus

- die Handelsbeschränkungen (abhängig vom jeweiligen Völkerrang), halte ich für eine sehr gute Idee.
- Sound und Animation der Schüsse, gefällt mir besser als in X², in dem die Schüsse bald langsamer waren als das Schiff, das sie abgefeuert hat.
schlecht:
- das Hud, irgendwer hat gesagt, Cockpits nehmen einem die Sicht auf das schöne Weltall. Hallo? Das Hud nimmt mir die Sicht. Es ist unübersichtlich, wenn alle Schiffe und Stationen im Scanbereich mit einem blauen Viereck umrahmt werden. Ich brauche als Hud nur ein Fadenkreuz, das reicht vollkommen, alles andere macht es unübersichtlich und stört nur. Schön daß es abschaltbar ist, aber dann ist alles weg. Wenn ein solches Hud sein muss, dann gehören noch ein paar Optionen rein wie z.B. Station umrahmen, Frachter, Jäger, nichts, etc.
- diverse Abstürze, vor allem beim Sektorwechsel und beim Benutzen der Bergungsversicherungen. Ich hoffe das wird bald gefixt.
- keine Cockpits, die Anti-Pro-Cockpit-Fraktion in diesem Forum, schreit ja förmlich danach, daß sich die Leute das Spiel kaufen sollen und dann erst urteilen. Ja ihr habt mich überredet und ich finde es immer noch schlecht ohne Cockpit im All rumzudüsen. Ich fühle definitiv nicht wie in einem Schiff, nicht mal ansatzweise. Ausnahme ist vielleicht das Argon M3, bei dem man die Schnauze vor sich hat. Da bekommt man ein bißchen das Gefühl, daß man im Inneren eines Schiffes sitzt. Allerdings nicht in einem Cockpit, es ist ja nicht da und das Hud ersetzt es nicht. In diesem Zustand hat das Spiel im Genre Spacesim nichts verloren.
Alles in allem habe ich mehr gute Dinge aufgelistet, aber essentielle Dinge, die zu einer Sim dazugehören fehlen einfach.
Also für ein kommendes Update bitte Optionen für das Hud und Cockpits ergänzen, danke.
-sly-