[SCR] MARS Feuerleitcomputer (v5.25 - 16.02.13)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Codo
x3tc

Post by Codo »

Whiteblade wrote:Leute muss das denn sein gazz hat die Rak Abwehr MK2 nich ohne Grund eingebaut wollt ihr das Spiel anspruchsvoller oder nicht?
...
Also ein M7M und dann noch ein angeblich nutzlos gewordenes M8 besser mehr das M7M trägt die schweren teuren raketen das oder die M8 die ablenkungsmunition.
...
M8 feuern lassen was geht das billigste was ihr grade kriegen könnt, Und anschließend sofort die M7M raketen starten. Das schafft dann auch die MK2 abwehr nicht mehr.
....
Super simple lösung. Und Funktioniert.
Aber man muss erstmal drauf kommen.
Also nich gleich rumheulen sondern strategie überdenken.

Ähm???
Ihr zieht in den kampf ohne vorher für eure flotten ne ausreichende infra aufzubauen um den nachschub zu sichern?
Es ist keine Frage der Versorgung (24 Fabs Morgenstern, 12 Streithammer, 12 Schatten, 3 Tomahawk, 3 Phantom) sondern einfach die Tatsache, dass ein einzelnes M7M mit Streithammer nichts mehr trifft. Ich habe per Raketensperrfeuer 80 Streithammer mit maximaler Geschwindigkeit auf ein J abgefeuert, Schildrate danach ca. 95%. Die Streithammer wurden durch zahlreiche Morgenstern und Drohnen unterstützt, hat auch nichts geholfen. Bei den M8 (mit der wahnsinnig umfangreichen Auswahl von exakt einem Raketentyp, da kann man sich die billigste ja leicht aussuchen) sieht es noch schlechter aus. Das du mit einer ganzen Flotte irgend wann jede Raketenabwehr überlastest ist klar und keine militärtaktische Meisterleistung, aber es will nicht jeder mit einer ganzen Flotte durch X3-Uni ziehen, mir persönlich ist dies zu umständlich und vielen anderen wahrscheinlich auch.
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

Die MK2 verwendet mit sicherheit eine Stärkeberechnung oder eine gefährdungsabwägung... Bei gemischtem Feuer geng die Abwehr gezielt auf die Streithämmer und Enterkapseln los.... :evil:
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein
Sublogics
x4

Post by Sublogics »

ja logisch, Mars priorisiert ja ebenso auch bei den Geschützen und Goblins.
So könnte man es natürlich auch machen: 20, 30 Streithammer-Torpedos zum ablenken und das Gegner-M2 dann mit 200, 300 Morgensternen VERNICHTEN :D :lol: Wobei bei dem dichten Nebel an Raketen die dann auf das M2 zufliegen dann eigentlich auch die paar Streithämmer keinen Unterschied mehr machen.

Das selbe Spielchen trifft ja auch bei den Goblins zu die sich theoretisch ja optimal zum ablenken anbieten würden. Entweder haut die dann aber die Flak weg oder die Gegner-KI ballert doch zwischen dem Goblin-Gefecht kurz mit einer Runde den / die anfliegenden Torpedo/s weg.
Das trifft aber auch bei der Vanilla-Raketenabwehr zu. Zwar priorisiert das Egosoft-Geschützscript nicht direkt sondern unterscheidet nur zwischen Gegnerschiff und anfliegender Rakete, letzteres aktiviert dann aber halt vorranging die Raketenabwehr.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Goblins sind nicht dazu gedacht, Kanzeln abzulenken.
Sie lenken Schiffe ab oder greifen (wenn mehrere Goblins daran arbeiten) Schiffe an.

Um Kanzeln abzulenken wäre ein völlig anderes Verhalten nötig.
Einfache Kampfdrohnen sind da besser.

Daß die Raketenabwehr Mk2 funktioniert und nun ja... Raketen abwehrt - dafür kann ich eigentlich nichts. =P
Leider haben Raketen in X3 eine gigantische Hitbox, so daß es praktisch unmöglich ist, eine Rakete nicht zu treffen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Das mit der Hitbox kannst du (oder jemand anderes?) doch ändern, oder?
Chaber
x4

Post by Chaber »

die Hitbox kann man nur per Mod ändern denk ich mal, die werden sicher genauso ne scene haben wie Schiffe?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Gazz
x4

Post by Gazz »

Vor einer Weile hat mal jemand damit experimentiert aber ich habe keine Ahnung, was daraus geworden ist.
War in einem der beiden Modding-Fora, dürfte also nicht so schwer zu finden sein.

... http://www.google.com/search?q=site%3Af ... ox+missile

Die Hitbox wäre definitiv im Modell zu finden, nicht in der scene.
Ich habe weder einen Editor für 3D-Modelle noch eine Ahnung wie das laufen würde, was wie hin- und herkonvertiert wird...
Ich nix Ahnung.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Codo
x3tc

Post by Codo »

Wie sieht es in der aktuellen Version der Raketenabwehr MK2, die ja Teil von MARS ist, mit der eigenen Raketenabwehr über Geschütze aus. Nach dem was ich bei Angriffen auf M1 und M2 der Xenon an Raketenabwehrfeuer gesehen habe, verwenden die jetzt gerne Geschosse die nach einer gewissen Flugzeit explodieren, meine Vermutung geht derzeit zu den von mir bisher eher vernachlässigten Splitterbombenwerfern, evtl. könnte es sich aber auch um die Clusterflakartillerie handeln (die Xenon haben da ja reiche Auswahl). Habt ihr mit den beiden Typen eigene Erfahrungen bei der Raketenabwehr (MK2) gemacht?

Edit 27.12.2010: Die Xenon verwenden zur Raketenabwehr wohl eher doch die Clusterflakartillerie.
Last edited by Codo on Mon, 27. Dec 10, 10:10, edited 1 time in total.
Codo
x3tc

Probleme im Zusammenspiel zwischen MARS und MEFOS

Post by Codo »

Hallo, ich verwende MARS und MEFOS, auch auf dem selben Schiff, dies scheint ja nicht unüblich zu sein. Leider ist bei mir wohl irgend etwas faul. Ich hatte es auch vor einigen Tagen schon mal bei MEFOS rein geschrieben, da scheint mir aber niemand weiter helfen zu können (keinerlei Reaktion). Wenn ich in MEFOS eine Konfiguration mit MARS abspeichere und anschliessend neu lade, dann wird der Offense-/Defense-Status von MARS nicht mehr korrekt hergestellt. Vor einigen Tagen war es so, dass beim Laden der 1. Konfiguration immer MARS Offense gestartet wurde, bei der 2. Konfiguration MARS Defense. Jetzt wird bei allen Konfigurationen MARS Offense gestartet, immer vorausgesetzt es war beim Speichern auch MARS aktiv. Es ist hierbei wohl egal, ob beim Speichern MARS Offense oder MARS Defense aktiv war. Kann mir jemand weiter helfen?

Script und Mods die bei mir laufen:
Ausruestungsmanager
Befehlsbibliothek_X3TC
Cycrows Cheatpaket
d0.RaketenHotkeys
Dockwarenmanager
DS DroneKeys
follow me - Remember Homebase
Grax Remove Rocks
Handelsstation-Lagerkapazitäterhöhung (MiniaturMod)
Handelsvertretung
Hangarmanager
M7M Raketenabschussvorrichtung
MARS Feuerleitcomputer
MEFOS Waffensystem
Militärtransport
Minniskripte von Lucike
missile_safety - Raketensicherung
Nachbrenner
Numerische Völkerränge
performante_Komplexroehren_1.0
Personaltransporter
RaumWarenTransporter
Reiseantrieb
Sprungboje
stm cheats for X3 TC
turret-on-off-tc
Warenlogistiksoftware
Wirtschafts- und Versorgungshändler
Gazz
x4

Re: Probleme im Zusammenspiel zwischen MARS und MEFOS

Post by Gazz »

Codo wrote:Habt ihr mit den beiden Typen eigene Erfahrungen bei der Raketenabwehr (MK2) gemacht?
Wegen der Hitbox wird das bei Raketen einerseits etwas besser sein, da die Chance auf einen Zufallstreffer der Fragmente etwas größer ist als bei einem Schiff. Also insgesamt vielleicht 1 %.
Andererseits ist die Reichweite nach dem Aufsplitten so gut wie verschwendet, da die Fragmente nicht weiter in einen Raketenschwarm hineinfliegen, sondern möglichst schnell hinaus.
Trotzdem, rein für Raketenabwehr ist CFAA bestimmt besser als normale Flak.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=240049

Codo wrote:Wenn ich in MEFOS eine Konfiguration mit MARS abspeichere und anschliessend neu lade, dann wird der Offense-/Defense-Status von MARS nicht mehr korrekt hergestellt.
Das war mal bei einer alten Version so. Ich dachte, Lucike hätte das schon lange geändert.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gazz wrote:
Codo wrote:Wenn ich in MEFOS eine Konfiguration mit MARS abspeichere und anschliessend neu lade, dann wird der Offense-/Defense-Status von MARS nicht mehr korrekt hergestellt.
Das war mal bei einer alten Version so. Ich dachte, Lucike hätte das schon lange geändert.
Habe ich gemacht. Vielleicht nutzt Codo noch eine alte Version.

Gruß
Lucike
Image
Codo
x3tc

Post by Codo »

Lucike wrote:
Gazz wrote:
Codo wrote:Wenn ich in MEFOS eine Konfiguration mit MARS abspeichere und anschließend neu lade, dann wird der Offense-/Defense-Status von MARS nicht mehr korrekt hergestellt.
Habe ich gemacht. Vielleicht nutzt Codo noch eine alte Version.
Gruß Lucike
Hallo Gazz, Hallo Lucike,

ich verwende die meines Wissens jeweils aktuellsten Versionen:
Befehlsbibliothek_X3TC_V3504
Waffensystem_MEFOS_X3TC_V3205
mars-tc - MARS Feuerleitcomputer v4.95

Leider klappt es trotzdem nicht. Der Fehler war bei mir früher schon mal aufgetreten, ich glaube ich hatte ihn damals sogar gemeldet und er wurde behoben, jetzt ist er wieder da. Ich kann aber nicht genau sagen wann er wieder aufgetreten ist, da ich einige Wochen praktisch nicht zum spielen gekommen bin. Sicherheitshalber habe ich die neueste Version von Mefos nochmals installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Edit: Sämtliche Einstellungen wurden IS vorgenommen, zumeist habe ich im betroffenen Schiff gesessen. Mir war bisher überhaupt nicht bekannt, dass dies auch OOS geht.
Last edited by Codo on Mon, 27. Dec 10, 19:02, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gazz hier wrote:
Drake-X wrote:Ich nutze MEFOS zusammen mit MARS, d.h. ich habe unter einem Hotkey bspw. Ego-Kanzelbefehle und unter einem weiteren Hotkey teilweise MARS-Befehle (offensiv). Wenn ich zwischen den Hotkeys hin und her schalte, dann werden die MARS-Befehle immer auf defensiv gesetzt. Woran liegt das und kann man das ändern?
Die Erkennung funktioniert nicht richtig wenn das betreffende Schiff OOS ist.
Als Workaround also das Schiff IS holen und dann alles mit der MEFOS Konfiguration einstellen.

Code: Select all

plugin.mefos.config.xml
+ plugin.mefos.main.xml

225   |else if $ShipThis -> is script 'plugin.gz.mars.turret' on stack of task=$Turret
226   ||if not $ShipThis -> is script 'plugin.gz.mars.turret.offense' on stack of task=$Turret
227   |||$TurrentCommand = 300
228   ||else
229   |||$TurrentCommand = 301
230   ||end
Offense wird nur dann geprüft, wenn das script IS gestartet wird, da Defense (das Hauptscript) von Offense gespawned wird. Das kann natürlich OOS nie passieren, da ein turret script OOS sofort eingefroren wird und somit dies nicht tun kann..

Immer richtig wäre:

Code: Select all

plugin.mefos.config.xml
+ plugin.mefos.main.xml

225   |else if $ShipThis -> is script 'plugin.gz.mars.turret.offense' on stack of task=$Turret
226   |||$TurrentCommand = 300
227   |else if $ShipThis -> is script 'plugin.gz.mars.turret' on stack of task=$Turret
228   |||$TurrentCommand = 301
Das prüft, ob das launcher script da ist.
Diese Änderung habe ich vor kurzem durchgeführt. Kann es sein, dass es vorher besser war?

Gruß
Lucike
Image
Drake-X

Post by Drake-X »

Ich glaube, dass das der richtige Zeitpunkt ist, dass ich mich dazu äußere.

@ Lucike:
Nachdem du diese Änderungen durchgeführt hast, hatte ich nie wieder Probleme damit. Bei jedem Umschalten zwischen den MEFOS-Hotkeys wurde der richtige MARS-Befehl ausgeführt.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Gilgamesch1
x4

Post by Gilgamesch1 »

Hallo,

zunächst wümsche ich Euch einen guten Rutsch!

Ich nutze MARS und MEFOS parallel, leuft bisher eigentlich ganz gut.
Nun zu meiner Frage:

Was ist nach Euren Eindrücken bei M1 und M2 Schiffen besser ( z.B. bei einer Mischung aus GKS und Jägern).

1. MARS Offensive oder NEFOS-Vernichte Feinde ( mit allem Personal natürlich )?

Ich möchte nun keine anderen MEFOS Optionen gegen MARS testen, dies wäre wohl einwenig zu kompliziert, daher die Eindrücke was im Mittel besser abschneidet?

Danke!
Gazz
x4

Post by Gazz »

Gilgamesch1 wrote:was im Mittel besser abschneidet?
Heh! Wenns nur so einfach wäre...
Was ist denn der mittlere Auftrag? Etwas beschützen? Vernichten? Überleben? Sind M7M unterwegs? Welche anderen Schiffe und Stationen spielen eine Rolle?

In den frühen Tests hatte ich u.a. so optimiert, daß ein Titan M2 mit 30 M3 + 3 M6 gleichzeitig fertig werden konnte.
Ohne Flak natürlich. Das könnte ja schließlich jedes Script.
Nach 23 / 23 Siegen bin ich dann davon ausgegangen, daß es funktioniert.

Größere Ziele zu treffen wäre natürlich leichter gewesen. Dafür muß man aber auch keinen besonderen Aufwand treiben.

Laser können auch nicht nur offensiv eingesetzt werden. Im Vergleichstest hatte das Vanilla M2 im gleichen Zeitraum etwa den doppelten Schaden genommen.

Aber was besser ist? Radio Eriwan sagt: Das kommt darauf an. =)
Codo
x3tc

Post by Codo »

Lucike wrote:Diese Änderung habe ich vor kurzem durchgeführt. Kann es sein, dass es vorher besser war? Gruß Lucike
Da anscheinend nur ich das Probleme habe, hast du noch einen Tipp für mich?
Die Befehlsbibliothek wird wegen Versionswechsel öfters neu installiert (heute auch wieder) und die neueste Mefos-Version habe ich auch erneut installiert.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Codo

Da bin ich ein wenig ratlos. Vielleicht erklärt Drake-X noch mal welche MARS-Turmbefehle er zum Speichern nutzt.

Gruß
Lucike
Image
Drake-X

Post by Drake-X »

Meine MARS-MEFOS-Konfiguration:

Konfig. 1:
Kommando: "Greife GKS an ..."
Türme: vorn, links, rechts

Kommando: "MARS offense"
Türme: hinten, oben, unten

Konfig. 2:
Kommando: "MARS offense"
Türme: alle

Erstellung einer Konfiguration:
- Waffenkonsole
-> Türme mit Ego-Kommando bekommen ihre Waffen
- Kommandokonsole
-> Alle Türme bekommen ihr Kommando
- MEFOS-Hotkey
-> Konfiguration wird direkt über den Hotkey gespeichert

Weitere Informationen:
Vor dem MEFOS-Update (Lucike und Gazz wissen, was ich meine) veränderten sich die MARS-Befehle von offense auf defense(bei allen Konfigurationen). Dies trat nach dem Update in anderer Form noch 2-3 mal auf. Dabei setzte sich ein MARS-Turm, nach einem Wechsel zwischen den Hotkeys (auf Konfig. 1), auf defense. Die anderen Türme behielten ihren offense-Befehl. Dies habe ich entweder manuell über die Kommandokonsole geändert, aber auch durch erneutes Wechseln zwischen den Hotkeys (1-2-1). Die gesamte Spielzeit waren dabei mehrere IG-Wochen.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.
Gazz
x4

Post by Gazz »

Drake-X wrote:Dies trat nach dem Update in anderer Form noch 2-3 mal auf. Dabei setzte sich ein MARS-Turm, nach einem Wechsel zwischen den Hotkeys (auf Konfig. 1), auf defense.
Wenn es mal falsch gespeichert ist, dann bleibt es natürlich so, bis es neu gespeichert wird...

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”