Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ricola
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by Ricola »

mr.malcom wrote: Sat, 12. Jan 19, 19:10 Das "Energiezellenproblem" habe ich so gelöst:
Sonnenkraftwerk an die Fab schmieden, Einkauf auf Minimum, Verkauf auf 16 Cr. damit fassen die eigenen Frachter bei mir in keiner Fab mehr Energiezellen an.

Das soll jedoch nicht heisen, das ich mit dem Managerverhalten zufrieden bin. Die Manager-Typen sind alle leider Maximalverzögert.
Ich hab es inzwischen anders gelöst. Ich verzichte auf selbstversorgende Fabriken/ Komplexe/ etc.

Ich stelle nur noch die "level-3" -Waren her. Den Rest also Rohstoffe, energie und Zwischenprodukte hat die KI zu produzieren. Und siehe da...... es funktioniert. Ein neuer Spielstand OHNE ubuntus script. Trotzdem denke ich, irgendwo ist ein dicker Logikfehler in den tiefen des Codes. Wat soll´s, Egosoft wird das in Zusammenarbeit mit den "Hobby"-Scriptern hier schon gebacken bekommen. Ich hebe mal den User "Unbuntufreakdragon" besonders hervor. Egosoft, hört auf diesen Mann ;)
"Es beginnt zu gefallen"
mr.malcom
x4

Re: Mein Manager ist leider ein Vollpfosten / Nahrungsrationen aus Stationsübersicht verschwunden

Post by mr.malcom »

Ricola wrote: Sat, 12. Jan 19, 23:22...Ich hebe mal den User "Unbuntufreakdragon" besonders hervor. Egosoft, hört auf diesen Mann ;)
Word! Aber sowas von!

Ich hoff mal, das der Thread von den Ego Entwicklern verfolgt wird und der Script eine Chance hat in´s Spiel zu kommen.

Ich schiel jetzt mal ganz unauffällig in Richtung @linolafett ... :mrgreen:
Floki
x4

Post by Floki »

Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob der "Vollpfosten" in dieser Sache vorm Rechner sitzt oder ob es der Manager ist aber stell die Frage trotzdem mal hier, da ich denke es passt vielleicht.

Habe einen Komplex errichtet und entsprechende Verteidigungsanlagen eingebaut. U.a. Raketenwerfer (Zielsuchende). Ich bin in die Logistikübersicht und habe bei Munition als Zielmenge 500 leichte Zielsuchende und 320 schwere Zielsuchende Raks angegeben. "Automatisch Nachfüllen" hab ich aktiviert gelassen da ich mich darum nicht selbst kümmern möchte.
Da längere Zeit nichts passiert hab ich mit einem Merkur nen Sack voll Raketenbauteile angeliefert. Als ich dann dabei war die noch benötigten Smartchips einzukaufen, schaute ich noch mal in die Logistikübersicht und traute meinen Augen nicht.
Aus den gelieferten Raketenteilen wurden 820 EMP-Raketen gebaut und das Munlager ist damit voll :gruebel: Was soll das denn?? Die EMP-Raketen waren mit Null angegeben. Wozu gebe ich Zielmengenan wenn er ja doch baut was er will. Zumal ich keinen Plan hab was der Typ mit 820 EMP-Raks anstellen will :-o

Also Ihr Lieben, wer ist hier der Vollpfosten? Ich oder der Manager? :?
EngelOfWar
x4

Post by EngelOfWar »

weidi wrote: Fri, 18. Jan 19, 22:17 Also Ihr Lieben, wer ist hier der Vollpfosten? Ich oder der Manager? :?
Ich befürchte es ist... der Manager!

Das der Bug auch die Raketen betrifft, hatte ich nicht auf dem Schirm, jedoch funktioniert das Zuteilen/Bauen der Drohnen ebenfalls meist nicht korrekt. Ist vermutlich der gleiche Bug, oder zumindest sehr ähnlich gelagert.
Floki
x4

Post by Floki »

EngelOfWar wrote: Sat, 19. Jan 19, 15:45
weidi wrote: Fri, 18. Jan 19, 22:17 Also Ihr Lieben, wer ist hier der Vollpfosten? Ich oder der Manager? :?
Ich befürchte es ist... der Manager!

Das der Bug auch die Raketen betrifft, hatte ich nicht auf dem Schirm, jedoch funktioniert das Zuteilen/Bauen der Drohnen ebenfalls meist nicht korrekt. Ist vermutlich der gleiche Bug, oder zumindest sehr ähnlich gelagert.
Ok, Danke. Habs mir fast gedacht. Konnte das ganze jetzt aber lösen. Hab nen älteren Spielstand geladen und zuerst die Smartchips angeliefert, da er mit denen allein ja mal keinen Unsinn anstellen kann (außer vielleicht 350 Nintendo DS daraus herzustellen 8) ). Dann erst die Raketenbauteile und siehe da, brav alle Raks hergestellt wie gewünscht.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Mein Manager ist auch leider mit 1.6 immer noch ein voller Pfosten.

Schickt ein L Schiff zum Verkauf von: 1 ganzes Stück Waffenmokponente los.
Weiterhin werden teilweise keine Ressourcen/Nahrungsrationen die fast bei 0 Lagerbestand stehen selbstständig eingekauft (keine Handelsbeschränkungen, Automatischer Preis, genügend Angebote "um die Ecke").

Die dem Manager unterstellten Schiffe sammeln mit der Zeit immer mehr wieder nicht verkaufte Waren im Laderaum an, so das man dort immer wieder manuell eingreifen muss.
Warum können die nicht einfach die nicht verkauften Waren nach dem Verkauf in die Station einlagern, oder die Ware an eine andere Station verkaufen?
Bzw. scheint keine Reservierung des Verkaufes zu erfolgen.
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

Ok ich hab mal ein feedback topic für meinen fix aufgemacht: (enthält auch ne umfrage wie gut die händler laufen)
viewtopic.php?f=181&t=413383
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Schön würde ich mal ein Wort, oder auch gerne zwei von Egosoft zu diesem Thema und/oder zu deinem Fix finden. :wink:
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

So langsam blick ich hier nicht mehr durch. Mit jedem weiteren Update wird der Spieler gefühlt immer weiter eingeschänkt in den Möglichkeiten.

Da ich überall nur Stationen mit Argonischen Habitaten baue und meine Vollpfosten Manager es nicht für nötig gehalten haben selbstständig komplett leere Nahrungsrationen nachzukaufen habe ich in Die Leere einen Nahrungsmittelkomplex gebaut, dort und auf den zu versorgenden Stationen (z.B. Dreieinigkeit III) ist Handeln mit anderen Fraktionen beschränkt.
Das hat auch bis Patch 2.0 leidlich funktioniert. Nun ist es aber so, das die der Station unsterstellen Autohänder nur noch eine rudimentäre Reichweite von 1-5 Toren (vermutlich nach Pilot-Sternen) haben.
Das macht mir den ganzen Komplex in "Die Leere" von heute auf morgen nutzlos, da die AT nicht nach Dreieinigkeit III fliegen.

So wie ich es aktuell sehe habe ich folgende, mir nicht wirkich zusagende Optionen:
- Argonen Habitate abreißen und mit Völkerhabitaten ersetzen, einhergehend der komplette Verlust der Arbeiter, und die Nahrungsfab wird damit überflüssig
- Nahrungsfabrik in "Die Leere" abreißen und zentraler wieder aufbauen, Beschäftigungstherapie
- eine andere Option wählen, die ich übersehen habe?

Falls es keine andere Option gibt, wäre das mal wieder ganz großes Tennis. :(
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Ich hatte schon bei meheren Stationen das Problem dass nur für die erste Spezies Nahrung eingekauft wird. Alle anderen bekommen nichts, man muss dann immer die ganzen Module anbauen.

Ich hätt gern wieder etwas mehr kleinere Stationen, sehe mich aber irgendwie fast gezwungen jede Station zu einem 100Mio Komplex auszubauen der im Endeffekt alles selbst macht. Weil die Steuerung mit den Frachter ist einfach absurd. Piloten von der Werft können nicht mehr als "an einer bekannten Station andocken". Welche mit 2 oder 3 verteilen die Ware nicht sinnvoll. Die Minenschiffe hängen irgendwo am Anus des Kosmos nur weil die Ressource zu deren Abbau sie vom Manager geschickt wurden, inzwischen wieder von anderen Schiffen oder NPC Schiffen aufgefüllt wurden.
Während andere Ressourcen fehlen.

Nächster Tag.

Mir ist in der logistischen Übersicht aufgefallen dass der "Manager (4und5Sterne nebenbei)" die Preise für Kauf und Verkauf immer gleich hält. Wir haben also einen Komplex mit riesigen Lagern, die voll sind, wir produzieren alle Grund und Zwischenprodukte selbst.

Aber kaufen diese dennoch für den selben preis ein wie wir verkaufen? Was ist das bitteschön für eine Logik, wozu gibts den Manager, wenn man doch sowieso alles wieder manuell einstellen (soweit man kann)?

Ich würde das ja verstehns wenn man eine Schwelle eingeben kann, z.B. Lager hat nurnoch 40% Nostropöl, kaufe ein um Produktionaufrecht zu halten...aber das fehlt ja auch. Hab nun bei allen den Kauf aufs Minimum gestellt und den Verkauf noch auf Automatisch gelassen. Hoffe das hilft etwas.
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Da ich hier auch schon davon gelesen habe das mehrere Spezies auf einer Station Probleme mit der Versorgung haben, hab ich im Fieberwahn entschieden alle Stationen mit Argonen Habitaten zu besiedeln. Danach gab es auch dort Spass mit der automatischen Versorgung, meine nächste Idee war dann ein Autotrader der Nahrungsrationen verkauft, Ergebniss war das der lieber zu einem kleineren Preis und minimal Stückzahlen die NPC Fabs beliefert hat und nur ab und an die eigenen Fabs, die einige Zeit bei 0 Bestand waren und schon ordentlich Arbeitskräfte eingebüßt haben.

Die nächste Idee: in Zweiter Kontakt II (recht zentral und am Highway gelegen) eine eigene Nahrungsfab aufziehen, Problem daran es gibt zwar benötigtes Eis im Sektor, aber die L Miner brauchen ca. eine Stunde um voll zu werden (je 1 Fracht, Rep. und Verteidigungsdrohne, Rest Miningdrohnen).
[Wenn ich mich richtig erinnere haben die in 5er oder 10er Schitten Eis gesammelt, in die Leere sammeln die in über 100er Schritten.]
Also in die Leere verschoben das ganze und es lief bis 2.0 auch leidlich mit der Versorgung der eigenen Fabs. Nun wird von dort nur noch Antigone bedient, Argon Prime, Gesegnete Vision und Dreieinigkeit III liegen dank der extrem eingedapften Reichweite nun außerhalb des Bereiches. Nun muss ich alle 1-2 Stunden manuell die Stationen versorgen.

Das ist ganz großes Profitennis! :evil:

Man investiert viele Stunden in den Aufbau einer Station und dann gibt es einen neuen Patch und nun steh ich da mit offnem Haar und kann zwischen Pest und Cholera wählen (Station nochmal abreißen oder manuell handeln).

Evtl. könnte mit wachsender Erfahrung des Managers alle Stationen in die Reichweite wandern, aber bis der dahin gelevelt ist, schiebe ich vermutlich einen Rollator durch die Gegend und ein manuelles leveln mit Seminaren geht aktuell leider nicht.

Ich bin überzeugt das die extreme Beschneidung der Handsreichweite nicht der richtige Weg ist.
Olfrygt

Post by Olfrygt »

mr.malcom wrote: Sat, 2. Mar 19, 18:44 Da ich hier auch schon davon gelesen habe das mehrere Spezies auf einer Station Probleme mit der Versorgung haben, hab ich im Fieberwahn entschieden alle Stationen mit Argonen Habitaten zu besiedeln. Danach gab es auch dort Spass mit der automatischen Versorgung, meine nächste Idee war dann ein Autotrader der Nahrungsrationen verkauft, Ergebniss war das der lieber zu einem kleineren Preis und minimal Stückzahlen die NPC Fabs beliefert hat und nur ab und an die eigenen Fabs, die einige Zeit bei 0 Bestand waren und schon ordentlich Arbeitskräfte eingebüßt haben.

Die nächste Idee: in Zweiter Kontakt II (recht zentral und am Highway gelegen) eine eigene Nahrungsfab aufziehen, Problem daran es gibt zwar benötigtes Eis im Sektor, aber die L Miner brauchen ca. eine Stunde um voll zu werden (je 1 Fracht, Rep. und Verteidigungsdrohne, Rest Miningdrohnen).
[Wenn ich mich richtig erinnere haben die in 5er oder 10er Schitten Eis gesammelt, in die Leere sammeln die in über 100er Schritten.]
Also in die Leere verschoben das ganze und es lief bis 2.0 auch leidlich mit der Versorgung der eigenen Fabs. Nun wird von dort nur noch Antigone bedient, Argon Prime, Gesegnete Vision und Dreieinigkeit III liegen dank der extrem eingedapften Reichweite nun außerhalb des Bereiches. Nun muss ich alle 1-2 Stunden manuell die Stationen versorgen.

Das ist ganz großes Profitennis! :evil:

Man investiert viele Stunden in den Aufbau einer Station und dann gibt es einen neuen Patch und nun steh ich da mit offnem Haar und kann zwischen Pest und Cholera wählen (Station nochmal abreißen oder manuell handeln).

Evtl. könnte mit wachsender Erfahrung des Managers alle Stationen in die Reichweite wandern, aber bis der dahin gelevelt ist, schiebe ich vermutlich einen Rollator durch die Gegend und ein manuelles leveln mit Seminaren geht aktuell leider nicht.

Ich bin überzeugt das die extreme Beschneidung der Handsreichweite nicht der richtige Weg ist.
Wie schon geschrieben, einzige Lösung momentan ist es die das Zeug selbst herzustellen im selben Komplex.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

„Modifiziert“ könnte man auch Tore in die gewünschten Sektoren bauen :gruebel:
Alternativ die Reichweite wieder nach oben Patchen
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Ich muss nun mal mit gesenktem Haupt und ganz leise reuhmütig sagen:
Das meine Fab in die Leere seit Patch 2.0 meine Station in Argon Prime und Gesegnete Vision nicht mit Nahrungsmitteln versorgt ist zu 50% ein Layer 8 Fehler. :shock:

Ich habe zwar bei den Frachtern die Piloten gegen ein 3 Sterne Modell ausgetauscht, aber den Frachter nicht neu zugewiesen, daher blieb die Sprungreichweite bei 1 Sektor. Nach dem Neuzuweisen bedienen die auch beide Sektoren.

Was jedoch immer noch nicht geht ist die Versorgung von Dreieinigkeit III. Die muss ich immer alle 2 Stunden manuell durchführen was mir nicht wirklich schmeckt und an jede Station eine Nahrungsfertigung anschmieden will ich auch nicht.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Irgendwie kann doch auch der Sinn im X nicht darin liegen nur noch selbstversorgende Komplexe hoch zu ziehen ??
Wo ist das ganze schöne Kleinklein von Früher hin.... da ne kleine Station gebaut, dort ein andere... :D

Das ging dann später sogar im Rebirth besser...(Was mir Mut macht das es auch im X4 mal "intelligente" Frachter gibt) :lol:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

arragon0815 wrote: Mon, 4. Mar 19, 22:22 Irgendwie kann doch auch der Sinn im X nicht darin liegen nur noch selbstversorgende Komplexe hoch zu ziehen ??
Wo ist das ganze schöne Kleinklein von Früher hin.... da ne kleine Station gebaut, dort ein andere... :D

Das ging dann später sogar im Rebirth besser...(Was mir Mut macht das es auch im X4 mal "intelligente" Frachter gibt) :lol:
Ja ich erinnere mich... X2... da konnte man sogar an dem Wohnbauteil erkennen, wo man, bei welchen Volk so war. Und dann wenn man das erste SKW gebaut hat... ja da war man echt stolz drauf. :x2:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

arragon0815 wrote: Mon, 4. Mar 19, 22:22 Das ging dann später sogar im Rebirth besser...(Was mir Mut macht das es auch im X4 mal "intelligente" Frachter gibt) :lol:
Ja igendwann hatte ich nämlich das Rebirth Äquivalent des Scripts gefixed und ego das nach reichlich diskusion übernommen.
PS: fix geupdated
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

ubuntufreakdragon wrote: Tue, 5. Mar 19, 04:55 ...Ja igendwann hatte ich nämlich das Rebirth Äquivalent des Scripts gefixed und ego das nach reichlich diskusion übernommen.
PS: fix geupdated
Mit dem Unterschied, das Egosoft diesmal gar nicht erst diskutiert, sondern das ganze leider gänzlich ignoriert. :(

Im alten "Rebirth-Vollpfosten" Thread hat es nur 6 Seiten gedauert bis sich Egosoft mal gemeldet hat. Inzwischen sind wir bei 10 Seiten ohne Reaktion.
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Version 2.0

Da hat man einen selbstversorgenden Agrakomplex gebaut, der Lebensmittelrationen, Sojagrütze, Nostropöl und Medikamente Produziert, einen 4-Sterne Manager reingepackt und was macht der Vollidiot von Manager?
Er schickt meinen Magnetar Schürfer (Feststoff) lieber auf Patroulie im Sektor und kauft Eis bei den Völkern.
Und NEIN, ich habe nicht bei "Rolle Zuweisen" auf Verteidigung sondern auf Bergbau geklickt, das ganze mehrmals, nachdem ich jedesmal die aktuellen Befehle abgebrochen und die Zuweisung aufgehoben habe.

Jetzt mal Ernsthaft? Langsam macht es keinen Spass mehr und man kommt sich "ganz geringfügig" verarscht vor.
Muss ich jetzt den verdammten Schürfer jedesmal manuell zum Bergbau und zum Entladen an der Station schicken?

Hinzu kommt, das sämtliche Völkerwerfen wieder mal keine Materialien zum Schiffsbau haben ich also auch keine Frachter bestellen kann, um die Werfen zu versorgen.

Vielleicht bringt ihr die Wirtschafft, die Handels / Mining- Scripte, usw. erst mal in Ordnung, bevor ihr an irgendwelche DLC's denkt, denn so ist das Spiel nicht wirklich spielbar. :evil:

Wäre schön hier mal eine Stellungnahme von Egosoft oder einem der Moderatoren zu erhalten.

Momentan ärgere ich mich echt richtig, soviel Geld für das Spiel bei Release gezahlt zu haben und ich habe bisher wirklich alle Teile gespielt.
Gefühlt ist X4 mittlerweile dabei X-R in Unvollständigkeit und Fehlern noch zu überbieten.
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Nun mal Langsam...die mineer sind eigenbtlich die, die am zuverlaessigsten arbeiten...und das is kein Sakasmus..:)
Ein L Miner Braucht Bergbaudrohnen, sonst kann er nicht arbeiten. Haste die drauf gepackt?
Ich bin mir zwar nicht sicher, und frag deswegen mal, Feststofflager haste gebaut?
Und ne Eisrafenerie haste auch?
Achja, die Eisvorkommen sind auch in der Naehe?
Nich boese sein, aber ich hab hier schon sachen gelesen..:)

EDIT: Achja, noch eins, Die piloten sind von der Anwesenheit des Spielers im Sektor, ob seines Schiffes oder him self,fastziniert und vergessen zu arbeiten.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Return to “X4: Foundations”