[Script] A.R.E.S. Stationsbauservice [V 0.33 Beta]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

D347h wrote:[ external image ]
^^ Das liegt in erster Linie nicht an ARES, X3 selbst schummelt hier etwas mit der Kollisionsberechnung. Wenn man mehrere TL gleichzeitig zum selben Tor springen lässt, passiert dasselbe. Kollisionen gibt es dabei keine - aber fragt mich bloss nicht, wieso das nicht auch beim Spielerschiff funktioniert...

Wie auch immer, bei ARES lässt sich das umgehen, sodass es optisch etwas realistischer wirkt.

Ansonsten lese ich aus den Beiträgen heraus, dass vor allem das mit den TL-Abschüssen überarbeitet werden muss. Wie immer, Danke fürs testen :)
D347h

Post by D347h »

-Dusty- wrote:Wie auch immer, bei ARES lässt sich das umgehen, sodass es optisch etwas realistischer wirkt.
Na, das waere fein =)
Besteht auch die Moeglichkeit alle Tore zu nutzen? Oder war das nur Zufall das alle TL's durch das Nord und das Sued-Tor kamen, das Westliche jedoch ausser acht gelassen haben?

MfG
D347h
withdog
x3

Post by withdog »

moin moin,

also,ich hab x³ + bonus + xtm.

mein erster versuch:

3 bofu
4 bogas
4 kristall
3 skw xl
4 chelt
3 rastar

3 frachter
fazit: beim aufstellen werden kontrollzentrum 1 und 3 in den sektor gestellt,3 auf exact den eingestellten wert 30,0,0
1 auf 30,0,16.5

die fabs werden sehr weitflächig aufgestellt,hm,kann nur in rasterbauweise aufstellen,zumindest gibts keine option zum umstellen.

alle fabs werden wild durcheinander aufgestellt,was nich tragisch wäre wenn denn alles nah genug wäre zum verbinden,sind sie leider nicht.

nach der übernahme sind 3 kontrollzentren da,das vorher fehlende 2te steht recht mittig zwischen 1 u. 3

durch die hohen abstände lassen sich nicht alle verbinden bzw das was möglich ist,ist...nunja,etwas planlos :) aber vielleicht mach ich da was falsch,nungut....zumindest läuft alles mit HVT´s recht ordentlich trotz wilder zusammenstellung.

der knackpunkt : schon nach ner viertelstunde rauscht der erste frachter in eine röhre und bleibt da hängen

ok,nächster versuch
P.Süsskind hat einfach recht,mit "jenem lauwarmen Gefühlsgemisch aus Ekel,Verachtung und Mitleid--bekannt als Toleranz!" zitat aus Quadrupelfuge von H.Schmidt

x³+ bonus+XTM+Gaius+TUBS+ARES+Mars
withdog
x3

Post by withdog »

2. versuch

hatte das mit der rasterbauweise erst nachher gesehn ,also mal anders anfangen.

11 chelt
10 rastar
3 skw xl

5 frachter

fazit:dauert länger als der erste versuch(paar minuten)
alles steht schön prima...aber :D
9 chelt gut nebeneinander,1 ca.3 km unter den anderen und 1 direkt auf dem kontrollzentrum ,keine kollision,da passt noch nen haar zwischen.
9 rastar nebeneinander das 10te auch ca 3km unter den anderen.
die skw´s stehn genauso.
nach übernahme verbunden,alles prima.
jetzt rauscht wieder ein frachter in ne röhre und nicht mal in der nähe vom zentrum,da docken die sauber an.

next try
P.Süsskind hat einfach recht,mit "jenem lauwarmen Gefühlsgemisch aus Ekel,Verachtung und Mitleid--bekannt als Toleranz!" zitat aus Quadrupelfuge von H.Schmidt

withdog
x3

Post by withdog »

3. versuch

4 bofu
5 bogas
11 chelt
10 rastar
4 kristall
3 skw xl
11 gewächshäuser
10 nostrop

5 frachter

jetzt wirds wild

hab nix gesehn weil ich mit hund gassi war,aber nach einer halben stunde standen laut übersicht 57 fabs und der transporter 4 war gar nicht da,hm.
ok,mal mit cirusshipfind gesucht.....schiff ist im sektor profitminen...oha.
nach dort gesprungen,schiff läuft mit volldampf zwischen astros rum und hat laut scan 2 chelt an bord.

wieder nach wolken so gesprungen...
8 gewächshäuser stehn gar nicht.
7 nostrop stehn nicht
laut übersicht sind jetzt 59 fabs gebaut ..... uii

ok ,abbruch
nach abbruch bleibt das areszentrum im system stehn..
najut ,da hats was zerschossen,muss wohl neuinstallieren.

schade ansich,denn die idee ist in jedem fall klasse

D347h

Post by D347h »

Moinsen withdog =)

Zur Kompaktbauweise hab ich auf Seite 7 was gefunden:
-Dusty- wrote:Ausserdem ist das halbfertige Kompaktbau-Script dabei, wer will, kann damit etwas herumspielen (plugin.ares.create.compact auf dem ARES-Kontrollzentrum ausführen).
MfG
D347h
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

@withdog: Für kleine Komplexe ( <50 Stationen) ist die derzeitige Rasterbauweise nicht geeignet, das sieht dann wirklich nicht besonders schön aus. Dafür wird es später den Kompaktbau-Modus geben.

Auch die Rasterbauweise soll verbessert werden, sodass die Fabrik-Gruppen näher beeinanderstehen. Oder noch besser, es sollen alle Fabrikgrössen dynamisch positioniert und an den richtigen Stellen mit Kontrollzentren ergänzt werden - Aber das ist, zumindest für mich, ziemlich kompliziert. und da ich seit einer Woche mit ner üblen Grippe im Bett liege, denke ich am liebsten gar nicht daran.

Bei deinem dritten Versuch scheint die Anzeige der gebauten Stationen fehlerhaft zu sein (Wurde schonmal von D347h erwähnt, dass da nicht alles so läuft, wie es soll). Aber ansonsten müsste der Bau eigentlich funktionieren, also wurde da nichts zerschossen, lediglich beim schreiben des Übersichts-Scripts geschlampt :D

Und bitte vermeide in Zukunft Doppel (oder Dreifach)-Posts, ansonsten wird's unübersichtlich. Editieren ist viel schöner ;)
withdog
x3

Post by withdog »

:oops: doppelt? :oops:

hm,wenn dem so ist,was ich nirgendwo sehe dann versink ich mal schamesrot im boden *werftsteineaufmich*

und eigentlich dachte ich ja auch das automatisch in kuben gebaut wird,das rasterverfahren überhaupt drin ist hatte ich erst nach dem ersten versuch gemerkt.
naja,vom se lass ich lieber die finger,das ist bis auf ganz simple dinge nicht meine welt.
ach da fällt mir noch ein,die abstände zwischen den einzelnen stationen waren irgendwie schon ziemlich krumm :roll: so etwa von a->b 1,4 km
, von b->c 0.5 km
, c->d 1.7 usw.,wäre es da nicht simpler feste werte zu setzten?
könnte man ja evtl. wie das setzten des kontrollzentrums gestalten,aber wie gesagt,der SE ist nicht mein ding.

trotzdem,wenn es mal fertig wird ist das ein klasse teil,da ego ja leider etwas geschlafen hat was den komplexbau angeht *räusper*
also nur weiter so :thumb_up:

btw.: gute besserung und jammer deiner frau nich die hucke voll :twisted: kranke männer können ja ziemliche weicheier sein .

-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

withdog wrote: doppelt?
hm,wenn dem so ist,was ich nirgendwo sehe [...]
Mhm, ich sehe zwar des öfteren doppelt, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass du vorhin gleich dreimal hintereinander gepostet hast... ist ja auch egal ^^

withdog wrote:ach da fällt mir noch ein,die abstände zwischen den einzelnen stationen waren irgendwie schon ziemlich krumm :roll: so etwa von a->b 1,4 km
, von b->c 0.5 km
, c->d 1.7 usw.,
wäre es da nicht simpler feste werte zu setzten?
Die Werte sind eigentlich fest... sicher, dass die Werte innerhalb eines Kubus unterschiedlich waren?

Das ganze System basiert darauf, dass die Stationen in drei Grössenklassen eingeteilt und dann auf Kuben verteilt werden; jeder Kubus kann nur Stationen einer Grössenklasse enthalten. Das ermöglicht feste Abstände der Stationen innerhalb des Kubus - abgesehen vom Kontrollzentrum.

Naja, ich muss mir entweder ein komplett neues System überlegen (ohje) oder das alte verbessern. Man wird sehen.

... und meine Frendin macht mir schon seit Dienstag klar, dass ich ein schrecklicher Jammerlappen bin, wenn ich krank bin... :roll:
withdog
x3

Post by withdog »

moin,

das heisst dann,das in einen würfel zwar nur eine grösse passt aber unter umständen verschiedene arten an fabs sind?
das würde das durcheinander erklären....hm,dann dürfte das verbinden ziemlich mühselig werden oder?
wär es nich leichter wenn man beim planen die abstände einstellen müsste/könnte?
so in etwa wie das einrichten des kontrollzentrums,nur vielleicht in 1km schritten.dieser abstand wird dann auf alle fabs übertragen.man müsste dann natürlich den gemeinsamen nenner suchen bei verschiedenen fabs...
hm,du hast dir da ne menge aufgehalst :gruebel:
ich glaub ich wär schon längst :rant: :evil: :headbang:

dann mal feste die daumen drück,du schaffst das schon :thumb_up:

p.s. wenn man nicht weiter weiss,mal den einfachsten weg gehen,oft lösen sich dann selbst komplexe probleme.
meist denken menschen zu kompliziert und drehn sich nur im kreis,statt einfach einen schritt zur seite zu machen.

gute besserung trotzdem weiterhin :D

edit:was das doppelt angeht,schau mal auf die uhrzeit :P
mein gedächnis ist seit einem unfall ziemlich im eimer,wenn ich das nicht sofort schreibe was ich meine,ist das wieder wech,also sorry.werd mich aber anstrengen um´s zu vermeiden,versprochen.

edit:kleiner nachtrag,hab einen kleinen 50 fab komplex getestet mit nur 3 frachtern....alles perfekt,dauert zwar recht lange,aber das würd es auch wenn man alles selbst machen müsst.
die übersicht stimmt zwar immer noch nicht mit dem wirklich gebautem überein,aber solang das am ende anständig da steht ,kann man damit leben.

edit2:langsam glaub ich der muss sich erst warmlaufen der ares :D
noch einen komplexeren 50 fab hingestellt und alles tadellos..
macht langsam richtig laune,danke dir.

Noxal
x3tc

Post by Noxal »

SORRY das ich erst so spät auf Doda fus post reagiere aba hier sind n paar der maldungen:

java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number in .class file
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.access$100(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(Unknown Source)
at com.exe4j.runtime.WinLauncher.main(Unknown Source)

das sind alle

mfg noxal
DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Also das ganze ist ein Fehler, die Zeilen die mit "at" beginnen geben an wo.
Du solltest es mal mit Java 6 versuchen, daran könnte es liegen...
Noxal
x3tc

Post by Noxal »

jap mit java6 klappt

@Dusti
wenn du von A.R.E.S. noch ne neue version machst gibts die dann mit abzug vom T.U.B.S. konto oder nicht
(wollte nochn paar größere komplexe machen aber mehr als 2mrd. passen ja aufs normale konto net drauf)
D347h

Post by D347h »

Moinsen =)

Ich melde mich auch mal wieder ^^

Gibts noch irgendwas das getestet werden sollte? Mir sind irgendwie total die Ideen ausgegangen, weshalb ich auch hier schon laenger nix mehr geschrieben hab +g+

MfG
D347h
withdog
x3

Post by withdog »

moin,

ich mein irgendwo gelesen zu haben das dusty sein X³ nicht mehr gross spielt,hoffe ich hab da was auf den augen gehabt.
wäre doch echt ne schande,ares ist für mich eines der wenigen scripts die wirklich sinn machen.aber nungut,es soll ja auch leute geben die nicht ständig vor der kiste hocken :D

mfg
mark

p.s. büdde mach weiter damit dusty

DodaFu [KBG]
x4

Post by DodaFu [KBG] »

Das liegt daran, dass er immer an ARES werkelt, deswegen spielt er X³ nicht, zumindest kann mans nicht so nennen...

PS: Bei mir isses dasselbe mit DUKT :wink:
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hallo
Wollte mich im neuen Jahr auch mal wieder melden. Habe nun die Feiertage mit X3 und ARES0.25 verbracht und mir ist beim Spielen doch noch etwas eingefallen.

Die Sache mit den zerstörten TL`s ist ja schon besprochen worden, doch was ist mit zerstörten Schiffswerften?

Wenn ich nun eine Produktionsliste mit ARES erstelle, die eine Fabrik enthält, die es nur an einer Schiffswerft zu kaufen gibt (z.B. Boronen Sonnenkraftwerk XL > Meer der Fantasie). Nun aber nicht das Projekt starte, sondern erst die Schiffswerft zerstöre und dann erst das Projekt starte. Was wird passieren? Mir fehlt zur Zeit die nötige Feuerkraft um so etwas zu testen (die Xenon haben in XTM genug um ganze Sektoren zu leeren, daher diese Idee).
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
D347h

Post by D347h »

Moinsen :)

Zu dem hier:
TheDante wrote:Hallo
Wollte mich im neuen Jahr auch mal wieder melden. Habe nun die Feiertage mit X3 und ARES0.25 verbracht und mir ist beim Spielen doch noch etwas eingefallen.

Die Sache mit den zerstörten TL`s ist ja schon besprochen worden, doch was ist mit zerstörten Schiffswerften?

Wenn ich nun eine Produktionsliste mit ARES erstelle, die eine Fabrik enthält, die es nur an einer Schiffswerft zu kaufen gibt (z.B. Boronen Sonnenkraftwerk XL > Meer der Fantasie). Nun aber nicht das Projekt starte, sondern erst die Schiffswerft zerstöre und dann erst das Projekt starte. Was wird passieren? Mir fehlt zur Zeit die nötige Feuerkraft um so etwas zu testen (die Xenon haben in XTM genug um ganze Sektoren zu leeren, daher diese Idee).
Musste ich natuerlich gleich testen. Das Ergebnis war, die Stationen aus dieser Schiffswerft sind nacher nichtmehr in der Liste.
Hab mal die Schiffswerft in "Meer der Fantasie" zerstoert. Und danach war die Flakgeschuetzfabrik war auf einmal nichtmehr in A.R.E.S. auswaehlbar, hier mal n Screeni mit zerstoerter Schiffswerft im Hintegrund:

[ external image ]

MfG
D347h
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hallo
@D347h
Habe mir gleich gedacht das die Idee nach deinem Geschmack ist. Feuerkraft ist halt nur durch mehr Feuerkraft zu ersetzen.

Wie sieht es denn wohl aus wenn das Projekt läuft und dann erst die Schiffswerft verloren geht?
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
D347h

Post by D347h »

Moinsen, naechster Versuch abgeschlossen:

Wenn man ein Projekt erstellt in dem eine Fabrik drin ist, die es nur in 1ner Schiffswerft gibt, man das Projekt startet, und dann die Schiffswerft zerstoert BEVOR alle diese Fabriken gebaut wurden, wird nix mehr weitergebaut. (Hab n paar Minuten SINZA laufen lassen und garnix hat sich getan.)
(getestet mit Raketenfabrik Libelle aus Gluecksplaneten)

------------------------

Einen Versuch moechte ich noch machen, aber erst Morgen: wenn ich eine 2x vorhandene Station waehle, und dann die Schiffswerft zerstoere aus der die Station kommt, was dann passiert.
Angefangen haett ich schon, mit dem Rheimwerk M, das gibts in Argon Prime und Omykron Lyre. Hab mal Projekt mit der oberen der 2 Rheimwerke M erstellt und gestartet, dann die Schiffswerft in Argon Prime zerstoert, hat sich nichts geaendert, Stationen wurden trotzdem weitergebaut. Danach die in Omycron Lyre vernichtet. Und siehe da, der Bau wurde eingestellt.
Leider hab ich nicht gespeichert, so das ich nicht feststellen konnte ob's an Omykron Lyre liegt, oder weil beide weg waren. Aber wie geschrieben, das ist fuer Morgen geplant.

-----------------------------------------------------------

Was anderes ist mir nebenbei auch aufgefallen:
[ external image ]

Zustandegekommen ist das so:
Ich hatte ein Projekt fertig und hab dann Gestartet. Die Variante aber noch nicht gewaehlt.
Dann hab ich kurz was andres gemacht, und vergessen das ich ja noch ne Offene Nachricht von ARES hab, desshalb wieder auf den Hotkey gehauen.
Als ich dann in die Nachrichten rein bin, hab ich erstmal die Variante gewaehlt (Luxus mit 5 TL) (Das Fenster war noch von vorher offen), dann kam das Hauptmenue (vom versehentlichen Hotkey-druecken), dort hab ich dann ARES BEENDEN gedrueckt, und was als naechstes kam war dann der Screenshot da oben.
(Bin mir nicht 100% Sicher ob der Ablauf EXAKT so war, vor allem mit der genauen Reihenfolge der Fenster, kann ich aber bei Bedarf nochmals probieren.)

Besteht die Moeglichkeit das ARES insgesammt nur 1x Aufrufbar ist? z.B. mit ner Globalen Variable die beim Starten gesetzt, und beim Beenden geloescht wird, oder was es da halt fuer kniffe gibt?
Das wuerde dieses Problem elegant vermeiden. :)

MfG
D347h

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”