[SCR/IDX] [04.04.20] Lucikes Skript-Kollektion für X3 Terran Conflict

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Mal eine Frage: Kann ein Jäger mit einem Kampfpiloten (vom Personaltransporter) besser kämpfen? Also wird die KI von dem Jäger verbessert, wenn ein Kampfpilot das Schiff fliegt?
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Die KI in dem Sinn wird nicht verbessert, Lucikes Piloten nutzen die vorhandenen Möglichkeiten jedoch besser aus.

Ein Kampfpilot mit entsprechendem Rang kann z.B. die Schiffsgeschwindigkeit variieren und nicht nur Vollgas stur geradeaus zum Ziel fliegen. Erreichen die Schilde seines Schiffes einen kritischen Wert so versucht ein CODEA Pilot den Kampf abzubrechen und sich erstmal außer Reichweite des feindlichen Feuers zu begeben bzw. bei Beschädigung der Schiffshülle zurück zum Träger zu fliegen. Im Kampf selbst können die Jäger ihre Frontwaffen wechseln und sich so besser auf verschiedene Gegner einstellen, auch setzen sie mitgeführte Raketen besser ein. Im Kampf ist der Unterschied zwischen vanilla und CODEA Jägern recht deutlich zu sehen.

Aus dem was die Spiel-KI hergibt holt Lucike also das maximal mögliche heraus.
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Dass die CODEA Jäger bei kaputten Schilden zurück zum Träger fliegen, hab ich vorhin im Kampf gegen einen Khaak Cluster mitbekommen :)
Aber dass die Jäger die Frontwaffen wechseln, wusste ich noch gar nicht. Muss ich wohl den Jägern ein paar mehr Waffen geben :D

Beziehen sich diese Verbesserungen nur auf CODEA Piloten oder bezieht sich das auch auf die normalen Kampfpiloten, die ich mit einem Personentransporter an einer Station anheuern kann?

Und kann man CODEA eigentlich auch auf KI Schiffen aktivieren oder kann nur ich CODEA auf meinen Trägern nutzen?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Cyborg11 wrote:Aber dass die Jäger die Frontwaffen wechseln, wusste ich noch gar nicht. Muss ich wohl den Jägern ein paar mehr Waffen geben :D
Dazu gehst du im CODEA Menü in die Bewaffnungsoptionen des jeweiligen Jägerhangars und gibst z.B. 2 verschiedene Frontwaffen vor. Das Schiff sucht sich im Kampf dann die geeignetere davon aus.
Beziehen sich diese Verbesserungen nur auf CODEA Piloten oder bezieht sich das auch auf die normalen Kampfpiloten, die ich mit einem Personentransporter an einer Station anheuern kann?
Die Piloten die du über den Personaltransporter anheuern kannst können, als Kampfpiloten, ja nur für den SRD und/oder CODEA verwendet werden.
Wenn du sie in ein Schiff steckst und dieses dann über ein vanilla Kommando steuerst so wirst du keine Veränderung des Kampfverhaltens feststellen können.
Und kann man CODEA eigentlich auch auf KI Schiffen aktivieren oder kann nur ich CODEA auf meinen Trägern nutzen?
CODEA kann auf allen Schiffen mit Hangar gestartet werden, unabhängig ob dieses Schiff von dir oder der KI befehligt wird. Du kannst theoretisch sogar einen Träger mit aktivem CODEA und Standart Patrouillenbefehl durchs Universum fliegen lassen.
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Wenn ein Schiff z. B. 4x PJKs und 4x EPWs hat, werden dann eigentlich alle 8 Laser auf einen Jäger abgefeuert oder nur die PJKs/EPWs?

Achso, ich dachte dass man die Kampfpiloten auch in normale Schiffe reinsetzen kann, damit diese so agieren :)

Ich meinte eigentlich, ob es möglich ist, CODEA auch auf feindlichen Trägern zu installieren/starten. Ist bestimmt lustig mal gegen einen CODEA Träger zu kämpfen :)
Chaber
x4

Post by Chaber »

Instalier Tortuga :D , dann lernst du codea durchaus hassen :D , die tortugas nutzten nen codea-light-skript :o
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Cyborg11 wrote:Wenn ein Schiff z. B. 4x PJKs und 4x EPWs hat, werden dann eigentlich alle 8 Laser auf einen Jäger abgefeuert oder nur die PJKs/EPWs?
Bei CODEA ist es möglich in den Bewaffnungsoptionen z.B. eines M3 mit 8 Frontwaffen 8x EPW und 8x Pbk einzustellen. Im Kampf entscheidet dann der Pilot mit was er schießen möchte. Ist der Gegner ein M4 so wird der Pilot sehr wahrscheinlich mit 8x Pbk schießen während er bei einem Angriff auf ein M7 eher zu 8x EPW greift da diese eine höhere Feuerkraft haben.
Ich meinte eigentlich, ob es möglich ist, CODEA auch auf feindlichen Trägern zu installieren/starten. Ist bestimmt lustig mal gegen einen CODEA Träger zu kämpfen
Du selbst kannst CODEA nicht für andere Schiffe außer deinen eigenen verfügbar machen. Wie Chaber schon angemerkt hat gibts mit Lucikes Tortuga Script die Möglichkeit mal selbst gegen CODEA Galleonen anzutreten. :wink:
kalu

Post by kalu »

Ich habe einen Bug gefunden: Ich weiß nicht, ob er den SRD oder CODEA betrifft, deshalb poste ich mal hier.

Ich habe einen Zephyr (OTAS-TM) mit CODEA und 4 Solanos als SRD im unbekannten Sektor unter Menelaos Oase.

Als dort ein Khaak-Cluster auftauchte, wurde dieser jedoch nicht angegriffen.

Es dauerte eine Weile, bis ich herausfand, dass der Cluster anscheinend als "Ziviles Schiff" gekennzeichnet war, denn erst nach den Einschalter dieser Option im SRD und CODEA wurde dieser angegriffen.

MfG

Kalu
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Freund-Feind-Einstellungen in deinem Schiff gecheckt?

Es ist anscheindend so, dass der SRD die Freund-Feind-Einstellungen zwanghaft speichert. Er stellt sie automatsich wieder zurück, wenn er läuft. Ich musste erst den SRD unterbrechen, dann die Freund-Feind-Einstellungen ändern und habe dann den SRD wieder gestartet.

Gruß
kalu

Post by kalu »

Khaak war auf 'Feind', stand zumindest so im Analyselog (sowohl vom SRD als auch von CODEA)
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

ich behaupte mal das der Cluster, mangels bewaffnung, als zivilschiff erkannt wird. auch wenn die kha'ak todfeinde jeden volkes sind isses nicht gerade die feine art auf unbewaffnete schiffe zu schiessen...

sogar SRD & CODEA Piloten haben sowas wie ehre.

so.. nur Lucike kann meine Behauptung widerlegen...
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Also ich glaube mich zu erinnern daß meine AGJ trotz Einstellung "Zivilschiffe: Nein" auch gegen Cluster starteten. Dabei gabs nämlich immer das Problem daß CODEA den Cluster als ein Schiff angesehen hat und nur 1-2 Jäger startete die dann manchmal ganz schön in Bedrängnis kamen wenn der Cluster sich teilte und aus einem zwanzig wurden. :wink:

In letzter Zeit sind mir kaum noch Khaak begegnet, vielleicht ist's auch ein Problem der aktuellen Codeaversion.
wuschel79
x3tc

Post by wuschel79 »

Hm ich weiß nicht...irgendwie fehlt mir das "automatische Raprieren".Gibt nur noch 2 Befehle das Skript betreffend :(

Warum wurde das rausgestrichen?Oder nur vergessen?
Crash Test Dummy

Post by Crash Test Dummy »

Hallo!

Nochmal ein Vorschlag zu der Personalgeschichte: Nachdem ich gestern den SRD in Dienst genommen habe und dieser mir mein Log vollgespamt hat mit Meldungen darüber, wo er Feinde gesichtet hat und Gegenmaßnahmen eingeleitet hat, musste ich mich ernsthaft fragen, wer bei diesem Logbuch-Gespamme überhaupt noch durchblicken soll. Ab einer gewissen Größe des eigenen Unternehmens wird es unübersichtlich. ;) Da deine übrigen Skripte ja auch recht mitteilsam sind, bin ich irgendwie darauf gekommen, dass der Rettungsdienst-Aspekt des SRD ja eigentlich einen "Kommunikationsoffizier" oder "Funker" oder dergleichen bräuchte, um die wichtigen Meldungen aus dem ganzen Durcheinander herauszufiltern.

Gruß
Crash Test Dummy
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Wenn du in deinem CODEA-Träger "Feindnachrichten" auf (NEIN) stellst, hast du Frieden im Log.

Gruß
Crash Test Dummy

Wohl eher im SRD-Menu, aber ja, das hab ich dann auch gemacht. ;)
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Crash Test Dummy wrote:Wohl eher im SRD-Menu, aber ja, das hab ich dann auch gemacht. ;)
Interessant. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und hoppala, da gibts ja auch sone Einstellung. Komisch nur, dass ich vom SRD noch nie eine Nachricht im Log hatte... :gruebel:

Gruß
Crash Test Dummy

Benutzt du den SRD als Sicherheits- oder Rettungsdienst? Bei mir handelte es sich um den Rettungsdienst.

Ich hatte die Feindnachrichten zunächst an gelassen, um zu schauen, was der SRD eigentlich treibt, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit dem Skript hatte. Nach kürzester Zeit wurde deutlich, dass der SRD zu viel macht, um ihn weiterhin ins Log spammen zu lassen.
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Crash Test Dummy wrote:Benutzt du den SRD als Sicherheits- oder Rettungsdienst? Bei mir handelte es sich um den Rettungsdienst.
Ah, ok. Das ist es. Danke :D
AcidB
x3

Post by AcidB »

Hi, ich hab deine (@Lucike) Sammlung bei mir "installiert". Nun nerven mich aber die Scripte nach jedem neu Ladens eines Saves, dass diese Scripte für die verschiedensten, alten X3TC Versionen "only" sind.
Selbst spiele mit 2.7.
Sprich kriege nach jedem Ladem 19 Mails der verschiedensten Scripte, das sie nur für z.B. Version 2.0, 2.6 oder gar 1.4 wären.
Ne Idee?

Gruß

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”