X-Tended -Terran Conflict V2.0 (25.12.2012)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Thias
x3tc

[XTC] Probleme mit zu vielen Hades :roll:

Post by Thias »

Moin!
Ich bin gerade bei einer Mission am Verzweifeln. Ich sitze selbst in einem Piraten-Centaur "mit ohne" Raketen aber mit ECM (der wie dieses Rakabwehsystem heisst). Ich soll den Sektor von feindlichen Schiffen säubern. Hab gestern abend 4 Stunden lang wie ein Wilder rumgeballert. Eine Hades und eine Osprey fliegen herrenlos rum und ich schaffe es einfach nicht, die Mission abzuschliessen. Das Problem ist, dass da so ein Pulk von 6 Hades rumfliegt, die mich mit ihren Phalanx zuspammen und ich komme einfach nicht an sie ran. :evil:
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass es immer mehr werden (Warscheinlich spawnen immer neue Schiffe nach, wenn man die alte Gruppe nicht rechtzeitig abgeballert bekommt.)
Meine Taktik bisher war, einfach von Tor zu Tor zu springen, denn ich wollte abwarten, bis den Hades die Munition ausgeht. Ist das irgendwie realistisch? Wie bekomme ich die sonst klein?

Ich muss diese Mission einfach abschliessen. Der Reward hat sich inzwischen auf 2 Mios angehäuft und die Osprey würde auch nochmal 6 bringen, wenn ich sie claimen kann, bevor sie verschwindet...

Gruss
M.

P.S.: Ich spiele die aktuelle XTC-Mod mit X3TC Version 3.0.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

denn ich wollte abwarten, bis den Hades die Munition ausgeht
Ja, die haben aber einen guten Batzen an Raketen, nicht nurn dutzend ,so wie in vanilla

Hast du einen Turm auf Raketenabwehr geschaltet? dann aktiviert sich das ECM automatisch. Wenn du vor den Hades weg fliegst sollte das und der Raketenturm (am besten der im Heck, mit nem schnellfeuernden laser, z.b. PBK oder PS) eigentlich die Raketen zuverlässig abwehren können.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Thias
x3tc

Post by Thias »

Naja, das wegfliegen ist kein Probelm. :lol:
ECM arbeitet auch. Die Heckkanzel (die auf Rakabwehr steht wie auch die seitlichen Geschütze) hat das schnellste drin, was man einbauen darf/kann (PMC wenn ich mich recht entsinne- gibt ja nicht so viel, was rein darf). Das reicht aber nicht aus. Beim Hinflug kommen immer noch 5-10 raks durch, wenn ich nicht helfe. Und dann ist, wenn (WENN!) ich bei den Hadii ankomme keine Laserenergie mehr vorhanden...
Ich habe mir überlegt, ich könnte hinter eines der Tore fliegen und sie so anlocken. Wenn sie dann neben dem Tor sind, springe ich rein...
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
Hanfritter
x2

Post by Hanfritter »

Wenn du keinen Treffer bisher eingesteckt hast, dann ramm doch einfach einen der Hades'. Mach ich meistens auch so. Ist zwar nicht die galanteste Lösung, aber immerhin eine. Ansonsten würde ich dir raten in die Front des Zentauren einen oder 2 schwache Laser (IRE/PAC/whatever) einzubauen und nur diese zum Raketenbeschuss zu verwenden. Wenn du dann nah genug an den Hades' dran bist, einfach umschalten auf deine Hauptwaffengruppe und und den Rest an Laserenergie (ob vorhanden, oder nicht) aufzurauchen. Eigentlich müsste da ja noch genug Saft sein, um zumindest einen zu grillen.

Achja. Flieg am besten mit dauerndem Steuerdüsenschub in eine Richtung, während du dich den Hades näherst. So kannst du dein Schiff schräg ausrichten und deine linken, bzw. rechten Geschütze können sich zusätzlich der Raketen annehmen.

Hoffe da hilft was von. Ich hasse solche Situationen auch, wenn da ein ganzer Pulk an M8 kommt. Aber ne kleine Herrausforderung hier und da schadet ja nun nicht^^
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

PMC wenn ich mich recht entsinne
Photon Maser Cannon
Das ist ungefähr das gleiche wie ein EPW vom Energie/Leistungsniveau. overkill für Raketen.

Fürs nächste mal könntest du ja auch ein paar Raketen einpacken ;)
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Thias
x3tc

Post by Thias »

Leider musste ich die Mission abbrechen. Ich habe es zwar geschafft, den grossen Pulk irgendwie wegzuballern, indem ich ihn zu einem Tor gelockt habe, dann ins Nachbarsystem gesprungen bin, um die Zielerfassung der Raketen von mir abzubringen und anschliessend gleich wieder zurück. Aber leider sind die neuen Gruppen zu schnell gespawnt. Jedemal, wenn ich dachte, jetzt hätte ich alle erwischt, kam eine neue Gruppe in Radarreichweite. :evil:
Naja. Der Ranggewinn war trotzdem gut und die erbeuteten Schiffe haben auch um die 10 Mios eingefahren. :roll:
Bonga

Post by Bonga »

Hoi,

ist dieser XTC mod auch mit Sprachausgabe, also das es gesprochene Erklärungen gibt zu neuen Schiffen und Sektoren ect. die mit dem mod eingebaut wurden.
Also dann halt auch auf Deutsch wenn irgendwann fertig ist. (auf sowas schönes warten ist grausam :( )

Hatte vor kurzem XTM angefangen da war auch keine Sprachausgabe bei den neuen sachen, hab dann in dem forum drüben eine erstellte sound-datei von jemanden dort drüben gefunden der selbst gesprochen hat und seine stimme modifizierte, finde ich ziemlich cool sowas.

Gruß
supersteff
x3tc

Post by supersteff »

hi,

ich hätte 2 fragen zum xtc:

1. hat die meldung "ship extenstions found floating in space" etwas zu sagen? gibt es die wirklich? wenn ja: wo kann man die finden?

2. Wie komme ich an nova kanonen? die xenon gks dropen die scheinbar nicht. auch entern brachte bisher kein erfolg.
wultna
x3tc

Post by wultna »

hallo,

da ich im xtm forum leider noch nicht freigeschaltet bin, jedoch auf die veröffentlichung meines beitrages zu xtm nicht verzichten möchte, stelle ich die tonspur mit den sektorbezeichnungen mal hier online.

noch ein paar worte zur technik:
- die syncronsprecherin sollte ein mikrofon/ microfon preamp setup benutzen, welches weniger rauscht bzw. die verstärkung des mikrofon-preamps veringern und lauter sprechen
- aufgrund des vorhergenannten grundes war ich gezwungen, relativ aggressive einstellungen für das noisegate zu verwenden, um die sprache rauschfrei zu bekommen, dies hat eine leichte verfremdung der stimme zur folge
- die im zu der tonspur passenden thread gepostete variante mit dem flanger gefällt mir nicht, weshalb ich mich entschieden habe, die klangfarbe der stimme mittels eines kammfiltereffektes der von x3:tc anzupassen. harte konsonanten wie t, p, k, q, x usw. sind deshalb jetzt stark überhöht. man höre sich zum vergleich bettys aussprache des sektornamens familie tkr an, ich finde dass sich meine version ähnlich anhört
- VORSICHT! beim ersten anhören empfehle ich, die Lautstärke DEUTLICH zu reduzieren, da ich einen sehr starkes kompressorsetting gewählt habe. die stimme klingt deswegen auch bei kleinen lautstärken sehr laut. dies hat vorteile, wenn man die stimme später ins spiel einbindet
- die datei habe ich einmal als 16 bit integer wave und einmal als 32 bit fließkomma wave gerendert. sollten die empfänger dieser datei mit dem untersched nicht vertraut sein, so empfehle ich, die 16 bit version zu nutzen

die dateien sind auf meinem server herunterzuladen:

Sprachdatei 16 bit integer

Sprachdatei 32 bit fließkomma
-Privateer-
x4

Post by -Privateer- »

wultna wrote:hallo,

da ich im xtm forum leider noch nicht freigeschaltet bin, jedoch auf die veröffentlichung meines beitrages zu xtm nicht verzichten möchte, stelle ich die tonspur mit den sektorbezeichnungen mal hier online.

- die syncronsprecherin sollte ein mikrofon/ microfon preamp setup benutzen, welches weniger rauscht bzw. die verstärkung des mikrofon-preamps veringern und lauter sprechen
- aufgrund des vorhergenannten grundes war ich gezwungen, relativ aggressive einstellungen für das noisegate zu verwenden, um die sprache rauschfrei zu bekommen, dies hat eine leichte verfremdung der stimme zur folge
- die im zu der tonspur passenden thread gepostete variante mit dem flanger gefällt mir nicht, weshalb ich mich entschieden habe, die klangfarbe der stimme mittels eines kammfiltereffektes der von x3:tc anzupassen. harte konsonanten wie t, p, k, q, x usw. sind deshalb jetzt stark überhöht. man höre sich zum vergleich bettys aussprache des sektornamens familie tkr an, ich finde dass sich meine version ähnlich anhört
- VORSICHT! beim ersten anhören empfehle ich, die Lautstärke DEUTLICH zu reduzieren, da ich einen sehr starkes kompressorsetting gewählt habe. die stimme klingt deswegen auch bei kleinen lautstärken sehr laut. dies hat vorteile, wenn man die stimme später ins spiel einbindet
- die datei habe ich einmal als 16 bit integer wave und einmal als 32 bit fließkomma wave gerendert. sollten die empfänger dieser datei mit dem untersched nicht vertraut sein, so empfehle ich, die 16 bit version zu nutzen

Hallo Wultna,

ich finde es ja Lobenswert von dir wenn du helfen möchtest. Doch bitte gib auch die Original Quelle mit an. Und den Initiator. Der ist nämlich Kamizu. Hier ist der Original Thread hier im Forum unter Privateer bekannt Und das bin beides ich.
Ich werde aber deine Tips beherzigen und an die Sprecherin weiter geben. Wobei bei mir die Sprachausgabe nicht sehr rauscht, aber sie rauscht bei einer höeren Lautstärke. Da hast du recht. Die Nächsten Aufnahmen werden dann ja auch im Tonstudio vorgenommen und nicht zuhause wie diese hier. Zudem ist es nur ein Sprachmuster im MP3 Format. Wir suchen ja überhaupt erst einmal eine passende Stimme, die dann später alles sprechen soll. Die Erweiterung und Das frühere Original, damit sich das ganze aus einem Guss anhört.
In diesem Sinne ...

Gruß -Privateer-
Gehen wie die Sache mal an Apone ..... Wir werden hier nicht für's rumsitzen bezahlt!
Bonga

Post by Bonga »

-Privateer- wrote:
wultna wrote:hallo,

Hallo Wultna,

ich finde es ja Lobenswert von dir wenn du helfen möchtest. Doch bitte gib auch die Original Quelle mit an. Und den Initiator. Der ist nämlich Kamizu. Hier ist der Original Thread hier im Forum unter Privateer bekannt Und das bin beides ich.
Ich werde aber deine Tips beherzigen und an die Sprecherin weiter geben. Wobei bei mir die Sprachausgabe nicht sehr rauscht, aber sie rauscht bei einer höeren Lautstärke. Da hast du recht. Die Nächsten Aufnahmen werden dann ja auch im Tonstudio vorgenommen und nicht zuhause wie diese hier. Zudem ist es nur ein Sprachmuster im MP3 Format. Wir suchen ja überhaupt erst einmal eine passende Stimme, die dann später alles sprechen soll. Die Erweiterung und Das frühere Original, damit sich das ganze aus einem Guss anhört.
In diesem Sinne ...

Gruß -Privateer-
@Privateer

Damit wäre meine Frage von oben ja beantwortet, hab mir eben die Tonspuren angehört und muss sagen genial besonders die mit Efekt!
Bekommt ihr das auch noch ein wenig ähm..sanfter hin?
Mod mit Deutscher sprachausgabe für alles, freu mich wien karnikel. :D
wultna
x3tc

Post by wultna »

entschuldigung, ich war etwas in zeitnot. die originaldatei stammt selbstverständlich von dir.

das mit dem tonstudio klingt schonmal gut. wenn ihr nichts dagegen habt dann würd ich euch gern beim schneiden und bearbeiten der soundsamples helfen. ist ja doch ne menge arbeit nehm ich mal an.

@bonga:

meinst du die dateien die ich hochgeladen habe?
falls ja - ich find dass die noch viel zu hifi-mäßig klingen, müsste da nochmal mit nem eq ran

mfg robert

€dit:
kann es sein dass das xtm forum neu ist? ich kann mich nicht mehr einloggen
-Privateer-
x4

Post by -Privateer- »

wultna wrote:entschuldigung, ich war etwas in zeitnot. die originaldatei stammt selbstverständlich von dir.

das mit dem tonstudio klingt schonmal gut. wenn ihr nichts dagegen habt dann würd ich euch gern beim schneiden und bearbeiten der soundsamples helfen. ist ja doch ne menge arbeit nehm ich mal an.

€dit:
kann es sein dass das xtm forum neu ist? ich kann mich nicht mehr einloggen
Also da sag ich doch mal nicht Nein. :-) Wir (Ich) kann jede helfende Hand gebrauchen!! Also das XTM Forum war gut 14 Tage Down und ist ganz neu aufgesetzt. Aber anmelden geht ich bin dort seit 2008 und konnte mich ohne Probleme dort wieder einloggen.

Dann möchte ich hier noch etwas zur Rodmap schreiben.
1.) Sprecherin suchen. Das übernehm ich. Sollte sich aber hier eine Weibliche Stimme aus den Fan Reihen melden .... Ich seh zu was ich machen kann.
Blöde ist halt immer die Lokation. Hier in Bamberg (Bayern) hab ich ein Studio zur Hand. Aber einige Sprecherinnen kommen zum Beispiel aus Köln.. Tja wenn die dann ins Studio gehen dann kostet das etwas. Ja und da wir hier alle mehr oder weniger unsere freie Zeit reinstecken... Also suchen wir Sprecherinnen die ein kleines Homestudio haben, da gibt es schon sehr viele ..Nur wer macht es auch Ehrenamtlich?!! Also aus Spass an der Freud?! Aber einige Sprecherinnen die meisten sind zudem noch Schauspielerinnen, habe ich bereits eingeladen zum Casting. Mehr kommt in den nächsten Tagen / Wochen. Zudem ist die deutsche Text Übersetzung ja noch nicht einmal ganz fertig und freigegeben. Aber ich zieh das durch und halte euch auf dem laufenden. Ich werde eventuell hierzu einen neuen Thread starten und dort auch die "neuen" Stimmen online stellen.

Also auf gute zusammen Arbeit ...

Gruß Norbert
Gehen wie die Sache mal an Apone ..... Wir werden hier nicht für's rumsitzen bezahlt!
wultna
x3tc

Post by wultna »

hallo,

ein homestudio reicht völlig aus. die aufname die du hattest war nach meinem gehör nahezu frei von reflexionen (hall, der in einem ungedämmten raum entsteht und die stimme verfälscht). das einzige problem war eben das rauschen, deswegen klang die version, die du mit dem flanger überlagert hast, auch etwas "matschig".

Wenn die rohaufnahme der stimme fertig ist, dann würde ich mich wie gesagt bereiterklären, die rohdaten mit einem vernünftigen effekt zu überlagern (das mit dem phaser jetzt war nur eine möglichkeit), zu entzerren ("equalizen") und zu komprimieren und normalisieren. schneiden mach ich dann auch, aber nicht allein :roll:

soo viel zu sprechen ist es ja nun auch wieder nicht, etwa 1000 samples? oder wollt ihr auch zu jeder waffe usw. ne eigene beschreibung aufnehmen? aber selbst dann sollte die aufnahme in 1 - 2 stunden über die bühne sein.

seltsam, ich habe mir vorgestern abend einen account angelegt, mit dem ich mich auch einloggen konnte, das gehtjetzt nicht mehr. ich versuch's heut abend nochmal.

auf eine gute zusammenarbeit

robert
konsti156
x4

Post by konsti156 »

geil geil geil

wann kommt es endlich in deutsch raus?
und apropos hat das ding schon deutsche untertitel für zb beschreibungen der schiffe und waffen?

mfg abdacom
konsti156
x4

Post by konsti156 »

tschuldige wegen doppel post aber ich kann an den arteficial lif einstellungen nix ändern sind grau nicht weiß kann nicht mal drauf drücken damit die liste erscheint bitte um lösung

mfg abdacom
RonnyRoy1

Post by RonnyRoy1 »

HIHO

und hier das volle Packet für die Erfahrenen Spieler.

Seit langer Zeit probiere ich mich mal wider im Xuniverse. ich habe gesucht und nix gefunden^^

Nun hätte ich da ein paar kleine Fragen an Euch^^

1. Habe mir den Fix für das Handeln geholt, den soll man angeblich irgendwie starten können, aber wie???
ich habe mich bestimmt eine Stunde lang hingesetzt und bin immer noch so dumm wie vorher... Finde alles mögliche blos net das richtige wies aussieht. Die Datei wurde natürlich ordnungsgemäs in den Scriptordner installiert

2. Muss ich irgendwas aktivieren, deaktivieren damit sich mal ein Schiff ergibt??? Es ist zum heulen, nie steigt einer aus^^

3. Kann es sein das man mit einem M3 ziemlich am unteren Ende der Nahrungsliste steckt??? So manche Kampfmissionen sind schon ziemlich kurz.... *hust*

Freue mich schon auf eure Antworten^^

Lg Ronny
Diemetius
x3tc

Post by Diemetius »

Welchen Fix ?
Wenn Du den meinst wo es um fehlende Upgrades http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 64#3493664 geht ?
Ja dann ist es nicht verwunderlich, man muss dieses Script, nach jeden Neueinstieg ins Spiel, erneut ausführen (Scripteditor öffnen und Script mit r neu starten) .

Manchmal muss man es auch 2 mal starten, aber funktionieren tut es.
3. Kann es sein das man mit einem M3 ziemlich am unteren Ende der Nahrungsliste steckt??? So manche Kampfmissionen sind schon ziemlich kurz.... *hust*
Das ist generell ein Problem von TC und XTC im besonderen , man steigt recht schnell im Kampfrang und bekommt daher auch schnell übermächtige Gegner vorgesetzt.
Leider steigt der Verdienst nicht schnell genug, das man sich dann auch das entsprechend bessere Schiff leisten kann.
Daher sollte ein Mix aus Kampf und Handel, eine alternative darstellen, gegenüber dem nur Kampf (was noch in älteren Versionen von X3TC möglich war).

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data
RonnyRoy1

Post by RonnyRoy1 »

genau um den Fix geht es.

aber ich bin anscheindend zu blöd dafür, kann mir einer bitte ne Schritt für Schritt erklärung geben???
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

2. Muss ich irgendwas aktivieren, deaktivieren damit sich mal ein Schiff ergibt??? Es ist zum heulen, nie steigt einer aus^^
Die Ausstiegs-quote ist ziemlich gesunken im vergleich zu vanilla. Das kannst du aber in den Schwierigkeitsoptionen verändern. Beachte aber auch das Schiffe auch aussteigen in Kämpfen wo du nicht mitkämpfst.
[ external image ]
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”