5.00 RC 3 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: 5.00 Beta 3 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel »

ange wrote: Fri, 4. Feb 22, 11:06 Nocheinmal, X4 ist das beste X aller Zeiten. Bugs kommen und gehen wieder. Ehrlich. Danke Egosoft. Weiter so.
Einverstanden für diese Zusammenfassung... :D :roll:

Zum Beta-Testen: Es gibt ja ein passendes Beta-Forum dafür (viewforum.php?f=192) und es gibt inzwischen ein Übersetzungsprogramm, das das von "Gurgel" um einige Längen schlägt, meiner Meinung nach zumindest (https://www.deepl.com/translator#en/de/ ... 20done!%0A).
Und eine kurze Beschreibung des entdeckten Bugs in einer Beta-Version und das Anhängen eines Saves ist doch immer hilfreich für die Entwickler, auch wenn Gleiches oder Ähnliches bereits gemeldet wurde. Schau doch einfach mal dort rein... im Lesemodus... :roll:
Seien wir doch froh, dass Egosoft jetzt eine Beta-Version anbietet. :wink:

Und...
Ich spreche 3 Sprachen Flüssig :rant: Englisch, Spanisch und Französisch leider nur im Lesemodus
...kann doch kein Hindernis sein, zumindest dein Deutsch ist doch passabel... :roll: :wink:

EDIT: Der arragon und ich sind der selben Meinung :D
Das hat nun richtig Gewicht... :roll:
Last edited by Uwe Poppel on Fri, 4. Feb 22, 16:05, edited 1 time in total.
Reason: Edit ergänzt zu arragon
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Also jetzt muss ich wegen Betatesten und sich gewählt universal ausdrücken auch was schreiben:

Ich habe schon mehrere Betatest mitgemacht.
Habe das letzte Mal 1981 Englisch geschrieben - Englisch verstehen ist kein Problem, aber schreiben.... :o
Aber seit es https://www.deepl.com/de/translator gibt, ist es eigentlich kein Problem mehr.
Wenn man einfaches Deutsch schreibt und das mit Deepl übersetzt, dann wird das auch verstanden. Sollten wirklich mal von Seiten Egosoft Nachfragen sein...na dann werden die schon nachfragen :D
Man kann auch schön alle Texte von Englisch ins Deutsche übersetzen, wie hier im Forum gerade mit den Patch Notes immer wieder gezeigt wird.

Es gibt heutzutage keine Ausrede mehr um nicht im Betaforum zu posten, nur Faulheit... :P

EDIT: Der Uwe und ich sind der selben Meinung :D
Ist aber kontraproduktiv für Diskussionen... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Einzige Voraussetzung ist bei den Translatern einfach halbwegs verständliches und korrekt geschriebene Quellsprache

Sonst kommt am ende sowas wie „it walks net“ raus (schon mal gelesen)
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Uwe Poppel wrote: Fri, 4. Feb 22, 15:49 EDIT: Der arragon und ich sind der selben Meinung :D
Ja, der arragon is der Typ mit de Gewichte. :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Das vollständige Änderungsprotokoll für 5.00 - Beta 2 und Beta 3 - habe ich per Deepl Translate in deutsche Sprache übersetzen lassen (einige Kleinigkeiten durch mich ergänzt bzw. geändert für eine bessere Lesbarkeit): :roll:
5.0 - Beta 2
Spoiler
Show
[Beta 1 Hotfix 1] Fehlende Sprachausgabe während einiger Story-Momente behoben (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 1 Hotfix 1] Die seltene Möglichkeit, dass das Spiel modifiziert wird, wurde behoben (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 2] Rohschrottverarbeitungsmodule zur Übersicht der logischen Stationen hinzugefügt (neues Feature in 5.00).
[Beta 2] Informationen zur Schrottverarbeitung in der Enzyklopädie hinzugefügt (neues Feature in 5.00).
[Beta 2] Wohlfahrts- und Verarbeitungsmodule wurden zum Editor für benutzerdefinierte Spielstarts hinzugefügt (neue Funktion in 5.00).
[Beta 2] Alarmtöne für Feindannäherung und Feindangriff hinzugefügt (aktuelle Töne sind Platzhalter).
[Beta 2] Neue mehrstufige Kampfmusik hinzugefügt.
[Beta 2] Der Maximalpreis des Handelsfilters im Kartenmenü wurde so geändert, dass kein Filter angewendet wird, wenn er auf Null gesetzt wird.
[Beta 2] Verbessertes Balancing von Recycling (neue Funktion in 5.00).
[Beta 2] Verbesserte Ressourcenkosten und Preisgestaltung für Paranidenschiffe (neues Feature in 5.00).
[Beta 2] Verbessertes Verhalten im Trägerkampf, wenn alle Untergebenen auf angedockt gesetzt sind.
[Beta 2] Verbesserte Auslösebedingungen für Kampfmusik.
[Beta 2] Es wurde behoben, dass importierte benutzerdefinierte Spielstarts, die beim Import über dem Budget lagen, unter bestimmten Umständen auch nach der Reduzierung der Kosten noch als über dem Budget liegend angezeigt wurden.
[Beta 2] Die Torus-Mission wurde nicht fortgesetzt, nachdem man erfolgreich durch die erste Luftschleuse in der Neptunian Terraforming Story geflogen war.
[Beta 2] Es wurden falsche Zeilen während der Wohlfahrtsmodul-Forschungsmission gesprochen.
[Beta 2] Es wurde behoben, dass die Forschungsmission des Wohlfahrtsmoduls nicht im Spielstand verfügbar war.
[Beta 2] Die Blaupause für das Wohlfahrtsmodul war nicht verfügbar, wenn sie über den benutzerdefinierten Spielstart freigeschaltet wurde.
[Beta 2] Unbeabsichtigtes Zurücksetzen der Duke's Buccaneers Beziehungen wurde behoben (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 2] Der Auftrag "Bergung ausliefern" wurde korrigiert (neue Funktion in 5.00).
[Beta 2] Es wurde behoben, dass Schlepper, die für Stationen arbeiten, deren Stationen über Geldmittel verfügen müssen (neues Feature in 5.00).
[Beta 2] Es wurde behoben, dass Schlepper, die AutoSalvage ausführen, keine Wracks finden (neue Funktion in 5.00).
[Beta 2] Es wurde behoben, dass Schlepper keinen Beutemagneten benutzen konnten (neue Funktion in 5.00).
[Beta 2] Es wurde behoben, dass Träger mit aktiven Untergebenen ihre Positionen weit genug von den Zielen entfernt einnehmen, so dass sie ihre Ziele aus den Augen verlieren und sich abkoppeln.
[Beta 2] Es wurde behoben, dass Schiffe sich lösen und fälschlicherweise melden, dass sie ihr Ziel nicht erreichen können, wenn sie über große Entfernungen angreifen (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 2] Zielprobleme mit Geschütztürmen auf sich bewegenden Schiffen wurden behoben (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 2] Der Schiffswechsel an der Mod Workbench wurde behoben (Problem seit 5.00).
[Beta 2] Korrigierte den Fall des Nachschubs für mehrere Schiffe (neues Feature in 5.00).
[Beta 2] Beschreibung für Schiffsinnenraumziele im Aufzugsmenü korrigiert (neues Feature in 5.00).
[Beta 2] Menge und Dauer für nicht standardmäßige Produktionsmethoden in der Enzyklopädie korrigiert (neu in 5.00).
[Beta 2] Menüabsturz beim Aufrüsten mehrerer Großkampfschiffe unter bestimmten Umständen behoben (neues Feature in 5.00).
[Beta 2] Es wurde behoben, dass Ausrüstungen beim Aufrüsten von Schiffen oder Verlassen von Stationsmodulen als inkompatibel angezeigt wurden (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 2] Doppelte Zahlungen beim Aufrüsten von Schiffen und fehlende Rückerstattungen beim Abbrechen von Upgrades wurden behoben (Problem seit 5.00).
[Beta 2] Es wurde behoben, dass man keine Gegenstände aus dem Inventar fallen lassen konnte (Problem seit 5.00).
[Beta 2] Es wurde behoben, dass Missionsangebotsgruppen im Missionsangebotsmenü manchmal 2 Klicks benötigten, um sie zu schließen.
[Beta 2] Das Menü "Schiffsverhalten" wurde unter bestimmten Umständen nicht angezeigt.
[Beta 2] Die Position der Geschütztürme auf Teladi-Minenschiffen wurde korrigiert.
5.0 - Beta 3
Spoiler
Show
[Beta 3] Die Abklingzeit für das Hacken von Stationslagern wurde erhöht.
[Beta 3] Es wurde eine Benachrichtigung hinzugefügt, wenn ein spielereigenes Großraumschiff den Befehl erhält, Bergbau zu betreiben, aber keine Bergbau-Drohnen hat.
[Beta 3] Es wurden Markierungen für fehlgeschlagene Befehle im Kartenmenü hinzugefügt.
[Beta 3] Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Sinza zu aktivieren, während man im Stuhl sitzt oder am Terminal steht (neue Funktion in 5.00).
[Beta 3] Verbesserte Wohlfahrtsmodul-Forschungsmission (neues Feature in 5.00).
[Beta 3] Verbesserte Koordination zwischen mehreren frei fliegenden Polizeischiffen, die im selben Sektor operieren.
[Beta 3] Verbesserte Speicherzeit.
[Beta 3] Die Intro-Erzählung beim Spielstart von Der unwürdige Unternehmer wurde abgeschnitten.
[Beta 3] Mehrere Fälle behoben, in denen benutzerdefinierte Spielstart-Fraktionsbeziehungen während Story-Missionen überschrieben wurden.
[Beta 3] Ein hilfreicher Hinweis in der Mission "Schiff ausliefern" wurde behoben, der nie wieder auftauchte.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Untermissionen im Kontextmenü der Missionsbesprechung unter bestimmten Umständen fälschlicherweise als abgeschlossen markiert wurden.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass die Missionsführung von "War of Intervention" hängen blieb, wenn der Flottenkommandant einer anderen Patrouillenflotte zugewiesen wurde.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass dem Spieler die Mission "Ein Herz für Piraten" angeboten wurde, obwohl er das Yaki-Gebiet unter schlechten Bedingungen verlassen hatte.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass die Mission "Rette sie vor sich selbst" aktiv blieb, nachdem der NPC während der Mission "Gegenseitige Zerstörung" übergelaufen war.
[Beta 3] Die Mission "Eine Frage des Respekts" blieb stecken, wenn der Spieler vor dem Kampf weglief oder wenn das Schiff des Informanten vernichtet wurde, bevor der Spieler sich dem Missionsgebiet näherte.
[Beta 3] Die maximale Reichweite für erweitertes AutoMine und erweitertes AutoTrade wurde auf Pilotenfertigkeit minus eins begrenzt.
[Beta 3] Die Reichweite von AutoSalvage wurde auf den Skill des Piloten oder Managers minus eins begrenzt (neue Funktion in 5.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Schlepper auf AutoSalvage Wracks einsammeln, die nicht recycelt werden können (neue Funktion in 5.00).
[Beta 3] Die Ressourcenkosten von Helios E wurden korrigiert (neues Feature in 5.00).
[Beta 3] Die Menüauswahl im Behaviour-Menü springt nicht mehr in die erste Zeile.
[Beta 3] Fehlende Optionen im Interact-Menü unter bestimmten Umständen behoben.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass man unter bestimmten Umständen keine Objekte auf der Karte auswählen oder anvisieren konnte.
[Beta 3] Die Interaktion mit Handels- und Missionsangeboten ist nun auch bei der Auswahl von Auftragsparametern möglich.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass die Benutzeroberfläche nicht funktionierte, wenn man auf einem Stuhl saß oder am Terminal stand, nachdem man die externe Ansicht verwendet hatte (neues Feature in 5.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass benutzerdefinierte Spielstarts im Raumanzug als ungültig angezeigt wurden (neue Funktion in 5.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass bei der Herabstufung mehrerer Schiffe zusätzliches Geld an den Spieler zurückgegeben wurde (neue Funktion in 5.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass die Reparatur von mehreren Schiffen unter bestimmten Umständen nicht funktionierte (neue Funktion in 5.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Verbrauchsmaterialien beim Bau von Schiffen nicht verfügbar waren (Problem in 5.00 eingeführt).
[Beta 3] Probleme mit der Missionsführung auf der Karte und dem Radar wurden behoben, insbesondere nach dem Verlassen des Highways (Problem in 5.00 eingeführt).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass im Abschnitt "Ausgewählte Objekte" auf der Karte die Anzahl der Schiffe fehlte, wenn unter bestimmten Umständen mehrere Schiffe ausgewählt wurden (Problem seit 5.00).
[Beta 3] Manuelle Speicherzuweisung im Menü "Logische Stationsübersicht" behoben (Problem seit 5.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Missionsgruppen im Missionsmenü manchmal 2 Klicks zum Öffnen benötigten (Problem eingeführt in 5.00).
[Beta 3] Der Wechsel der Schiffsklasse in der Mod Workbench wurde behoben (Problem seit 5.00).
[Beta 3] Das Menü Schiffsübersicht wurde korrigiert (Problem seit 5.00).
[Beta 3] Menüabsturz im Behaviour-Menü unter bestimmten Umständen behoben.
[Beta 3] Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Mr.Blair
x4

Post by Mr.Blair »

Uwe Poppel wrote: Fri, 4. Feb 22, 15:49
ange wrote: Fri, 4. Feb 22, 11:06 Nocheinmal, X4 ist das beste X aller Zeiten. Bugs kommen und gehen wieder. Ehrlich. Danke Egosoft. Weiter so.
Einverstanden für diese Zusammenfassung... :D :roll:

Zum Beta-Testen: Es gibt ja ein passendes Beta-Forum dafür (viewforum.php?f=192) und es gibt inzwischen ein Übersetzungsprogramm, das das von "Gurgel" um einige Längen schlägt, meiner Meinung nach zumindest (https://www.deepl.com/translator#en/de/ ... 20done!%0A).
Und eine kurze Beschreibung des entdeckten Bugs in einer Beta-Version und das Anhängen eines Saves ist doch immer hilfreich für die Entwickler, auch wenn Gleiches oder Ähnliches bereits gemeldet wurde. Schau doch einfach mal dort rein... im Lesemodus... :roll:
Seien wir doch froh, dass Egosoft jetzt eine Beta-Version anbietet. :wink:

Und...
Ich spreche 3 Sprachen Flüssig :rant: Englisch, Spanisch und Französisch leider nur im Lesemodus
...kann doch kein Hindernis sein, zumindest dein Deutsch ist doch passabel... :roll: :wink:

EDIT: Der arragon und ich sind der selben Meinung :D
OK danke dann werde ich es mal versuchen.
Ein schönes Wochenende.

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
x3

Post by Matti79 »

♥ Schönes Update.
Last edited by Matti79 on Sat, 5. Feb 22, 21:37, edited 3 times in total.
KnallWalla
x4

Schrottrecyclen und Kosten?

Post by KnallWalla »

Hi,

ich habe mir mal so eine Station zusammen getackert um Schrott zu recyclen. Leider ergibt sich mir der Sinn nicht so ganz. Entweder habe ich nen kapitalen Rechenfehler oder was vergessen oder net richtig verstanden.

In der Produktionskette kann man ja Nanotronik und Hüllenteile herstellen und es ergeben sich folgende Fragen für mich.

- warum wird das nicht parallel hergestellt, sondern immer im Wechsel?
- warum benötige ich für die Herstellung von Nanotronik 108.000 Energieeinheiten in der Stunde und bekomme 270 Einheiten (glaube ich, bei mir steht 282 wegen Arbeitern) Nanotronik die Stunde raus, was sich überhaupt nicht rechnet.
108.000 x 16 (Kosten einer Energieeinheit, Preis schwankt, je nach Lagermenge) = 1.728.000 Kosten in der Stunde für Energie
270 x 2316 = 625.320

Also würde ich für den Verkauf nur 625.320 bekommen.

Könnte mir das mal bitte jemand erörtern, das ich es verstehe?

LG der ich...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Wird alles im Beta-Thread zu dem Feature bereits durchgekaut: viewtopic.php?f=192&t=444283

tldr: das neue DLC hat hier ganz andere Vorraussetzungen (ständig Schrott wg. Sonnen-Zyklus; hohe Energieausbeute wg. eben genannter Sonne) und dort lohnt sich das. Mit der X4 DLC 1 & 2-Brille bzw. dem Geiz eines Teladi durchgerechnet aka Milchmädchenrechnung sieht man nicht das gesamte Bild.

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

chew-ie wrote: Sat, 5. Feb 22, 16:22 Wird alles im Beta-Thread zu dem Feature bereits durchgekaut: viewtopic.php?f=192&t=444283

tldr: das neue DLC hat hier ganz andere Vorraussetzungen (ständig Schrott wg. Sonnen-Zyklus; hohe Energieausbeute wg. eben genannter Sonne) und dort lohnt sich das. Mit der X4 DLC 1 & 2-Brille bzw. dem Geiz eines Teladi durchgerechnet aka Milchmädchenrechnung sieht man nicht das gesamte Bild.
Besten dank... hahaha... mit dem Geiz eines Teladi... wo er Recht hat, hat er recht... gleich mal einlesen da...

LG
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Ich spiele/teste die Beta zwar nicht, aber wenn die Energiekosten von Egosoft beim recyclen so gewollt und damit fertig ausbalanciert sind, hat man ja immernoch Möglichkeiten die Kosten runter zu drücken.
  1. Den Preis für EZ's manuell runterstellen,
  2. Ein eigenes Solarkraftwerk (aka Sonnenkraftwerk) bauen und per Wdh-Befehl eine Transferroute einrichten,
  3. Dem Recyclingzentrum direkt die Solarpanele anbauen,
  4. Eine Mischung aus Punkt 2 und 3 oder sogar aus allen vorher genannten Punkten.
Aber den Standort für so eine Anlage wird man sich dann wohl gut überlegen müssen. Bin auf das neue DLC + Patch 5.0 jedenfalls schon sehr gespannt.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Jede Produktion die EZ braucht sollte die möglichst immer selbst produzieren. Die Zeiten in denen wir EZs durch die Gegend gekarrt haben sind (zum Glück) echt vorbei. Wer seit X:Btf dabei ist hat das schon bis zum Abwinken gemacht. Wenn man unbedingt EZ einkaufen will dann sollte man das sowieso immer zum niedrigsten Wert tun. Ich hatte bisher immer EZ-Überschuss am Markt in meinen X4-Universen.

Dafür das man also 2 Sachen praktisch geschenkt bekommt (EZ, Wracks) ist der Output aus meiner Sicht extrem lukrativ.

Image

Spoiler
Show

KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

Puma[STI] wrote: Sat, 5. Feb 22, 17:20 Ich spiele/teste die Beta zwar nicht, aber wenn die Energiekosten von Egosoft beim recyclen so gewollt und damit fertig ausbalanciert sind, hat man ja immernoch Möglichkeiten die Kosten runter zu drücken.
  1. Den Preis für EZ's manuell runterstellen,
  2. Ein eigenes Solarkraftwerk (aka Sonnenkraftwerk) bauen und per Wdh-Befehl eine Transferroute einrichten,
  3. Dem Recyclingzentrum direkt die Solarpanele anbauen,
  4. Eine Mischung aus Punkt 2 und 3 oder sogar aus allen vorher genannten Punkten.
Aber den Standort für so eine Anlage wird man sich dann wohl gut überlegen müssen. Bin auf das neue DLC + Patch 5.0 jedenfalls schon sehr gespannt.
Hallöle,

das würde sich dann aber immer noch net rechnen, da du durch den reinen Verkauf der Energie, mehr Profit erzielen würdest, als mit dem Verkauf des Endproduktes, wo du fettes minus machst. Man darf ja auch nicht die Baukosten aus der Rechnung rausnehmen. diese müssen ja auch wieder reingeholt werden...

Aber wie chew-ie schon schrieb, ist dass alles anders gedacht und macht erst mit dem DLC Sinn...
LG der ich...
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

@chew-ie

Nun das ist ja zum Glück auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Spielweise. Bei mir werden in der Tat noch EZ's durch die Gegend geflogen und ich benutze komplett eigenständige Solarkraftwerke. Meine Fabriken haben bis jetzt noch nie EZ's selber hergestellt. Trotzdem ist die Energieversorgung bei mir kein Problem und das wird sich vermutlich auch mit der neuen Recyclinganlage nicht ändern. Was sich aber vermutlich ändern dürfte wäre entweder die Größe oder die Anzahl meiner Solarkraftwerke. Die Recyclinganlage scheint ja ordentlich was zu verbraten. :D

Zukaufen tue ich die EZ's aber selber auch nur am Anfang, wenn ich noch kein eigenes Solarkraftwerk habe und dann, wie du schon geschrieben hast, zum Mindestpreis oder knapp darüber.

@KnallWalla

Stimmt natürlich das die Baukosten auch erstmal wieder reinkommen müssen. Wie lange das jetzt dauern würde und ob sich da die EZ's alleine evtl. eher rechnen weis ich nicht. Aber du darfst natürlich auch nicht vergessen, dass du, von den Baukosten und den Kosten für die nötigen Schiffe, keine Folgekosten haben dürftest. EZ's benötigen keine Rohstoffe und Wracks sind doch im Prinzip nicht anders als Asteroiden nur das vorher ein Kampf stattgefunden haben muss (soll heißen: du hast keine zusätzlichen Kosten dafür). Ergo müsstest du am Ende unter'm Strich gesehen einen Reingewinn haben sofern du kein Personal auf der Station hast. Andernfalls müssten noch die Kosten für die Nahrung/Medikamente abgezogen werden.

Da ich aber die Beta nicht aktiv hab, stelle ich mir das aktuell halt einfach so vor, was nicht heißt das ich damit richtig liegen muss.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Des :poodle:s Kern ist wirklich die Sonneneffizienz. Das neue DLC spielt quasi "direkt" neben einer, also dürften die Kraftwerke die EZ nur so rausballern. Aus diversen Gründen (hauptsächlich maulende Spieler) fasst Egosoft das Thema im "alten" Universum nicht an - aber in den DLCs verändern sie die Sonnenstärken [wieder] und damit gibt es Orte wo EZ-Produktion ein Klacks ist. Zudem wird im neuen DLC ständig Schrott durch die Schockwelle produziert - die Wracks sind in ihrer Konzentration dadurch auch im Überfluss vorhanden.

Image

Spoiler
Show

sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Seht es mal so - man hat eine Verteidigungsstation wo aktiv verteidigt , Solarpanele und Schrottverwertung dran und man kann Hüllenteile und Nanotronik ernten wo bei es ja noch die Teranische Variante ja auch noch gibt - Wie viele Fabriken braucht man sonst für die Herstellung - und irgendwann sind Baukosten nicht mehr von Bedeutung , was da nebenbei entsteht aber schon ...

Happy Building
Thomas
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

chew-ie wrote: Sat, 5. Feb 22, 18:18 ... Aus diversen Gründen (hauptsächlich maulende Spieler) fasst Egosoft das Thema im "alten" Universum nicht an ...
Find ich ehrlich gesagt schade, denn das würde für mich die Glaubwürdigkeit/Atmosphäre im Spiel steigern. Es gäbe da sicherlich Möglichkeiten das Ganze einigermaßen Spielerfreundlich umzusetzen. Allerdings denke ich mal, dass Egosoft sich dahingehend schon festgelegt hat und hoffe, dass sie im Nachfolger (X5 oder wie er auch immer heißen wird) von Anfang an unterschiedliche Sonneneffizienzen mit einbinden.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Sonneneffizienz ist Wurst, baut man halt mehr S.KW's, kostet ja nix.

Das alte System war m.M. nach besser. Kristallfabriken und Kristalle (Sonneneffizienz!) fehlen mir in X4.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

KnallWalla wrote: Sat, 5. Feb 22, 17:41
das würde sich dann aber immer noch net rechnen, da du durch den reinen Verkauf der Energie, mehr Profit erzielen würdest, als mit dem Verkauf des Endproduktes, wo du fettes minus machst.
Du unterstellst aber in deiner Rechnung dass du die EZ in ausreichender Menge absetzen kannst

Was man in Regionen mit exorbitanter Sonnenaktivität vermutlich nicht kann, oder besagte Volumina bewegt bekommt

Wer so in X4 rechnet, dessen feuchter Traum sollte die Xenon Produktion sein, deren Schiffe nur aus Erz und Selizium zusammengepresst werden
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, ich verkaufe immer Energiezellen und die gehen weg wie die warme Semmel :D
Im "alten" Universum ist Merkur und Venus noch eine Möglichkeit mit hoher Sonnenauslastung, wenn man den Terraner-DLC hat.
(Wenn nicht dann schämt euch, gibt es meistens irgendwo im Angebot hinterhergeschmissen)

Und bei jedem Neuanfang sind die Hüllenteile Mangelware, ist doch gut das man nicht den ganzen Rattenschwanz für die Produktion bauen muss, sondern einfach den Schrott nimmt. Es soll ja keine neue Handelswarenmöglichkeit sein, sondern eine Ergänzung oder Alternative zum Mining.
...und es ist noch Beta...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X4: Foundations”