[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen III

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

sollte dein prob lösen
Nein, man muss den Stationstyp vergleichen (siehe mein Beispiel). Eine Station wird niemals gleich ihrem Stationstyp sein.

MfG,
ScRaT
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Rückmeldung und Dankeschön fürs helfen.

Code: Select all

006   $Station = [THIS] -> get user input: type=Var/Station owned by Player, title='Wähle dein gewünschtes Sonnenkraftwerk XXL aus.'
007   
008   if $Station == Argon Sonnenkraftwerk XL OR $Station == Boron Sonnenkraftwerk XL OR $Station == Paranid Sonnenkraftwerk XL OR $Station == Split Sonnenkraftwerk XL OR $Station == Teladi Sonnenkraftwerk XL OR $Station == Terran Sonnenkraftwerk XL
009   |play sample 924
010   else
011   |if $Station == Argon Sonnenkraftwerk XXL OR $Station == Boron Sonnenkraftwerk XXL OR $Station == Paranid Sonnenkraftwerk XXL OR $Station == Split Sonnenkraftwerk XXL OR $Station == Teladi Sonnenkraftwerk XXL OR $Station == Terran Sonnenkraftwerk XXL
012   ||play sample 924
013   |end
014   end
015   return null
geht nicht (theoretisch, wenn man jedesmal noch ein "If" dazwischen schalten könnte, müsste es rein logisch klappen, kann man ja aber net)

Code: Select all

006   $Station = [THIS] -> get user input: type=Var/Station owned by Player, title='Wähle dein gewünschtes Sonnenkraftwerk XXL aus.'
007   
008   $type = $Station -> get ware type code of object
009   
010   if $type == Argon Sonnenkraftwerk XL OR $type == Boron Sonnenkraftwerk XL OR $type == Paranid Sonnenkraftwerk XL OR $type == Split Sonnenkraftwerk XL OR $type == Teladi Sonnenkraftwerk XL OR $type == Terran Sonnenkraftwerk XL
011   |play sample 924
012   else
013   |if $type == Argon Sonnenkraftwerk XXL OR $type == Boron Sonnenkraftwerk XXL OR $type == Paranid Sonnenkraftwerk XXL OR $type == Split Sonnenkraftwerk XXL OR $type == Teladi Sonnenkraftwerk XXL OR $type == Terran Sonnenkraftwerk XXL
014   ||play sample 924
015   |end
016   end
017   return null
funktioniert wunderbar

Thx!
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
chaostitan[IBAP]
x3

Post by chaostitan[IBAP] »

hat einer ne ahnung wie genau der 1706 eintrag in der t file auf den 0017 eintrag abgestimmt ist?
Chaostitan Azrael van Haaising
-----------------------------------
Chaostitan im Kampf erhalten
Azrael im Kampf genommen
van in der Schlacht verdient
Haaising im Rausch erhalten
Brokando
x4

Post by Brokando »

Hallo,

ich habe eine Mod-idee und wollte mal fragen, ob es sich realisieren lässt..
(ich habe gerade erst mit scripten begonnen..)

Mich stört es, dass die Fabriken scheinbar unendlich Geld besitzen und dass die KI für das bauen von Fabriken nichts bezahlen muss.. also im grunde ist der Spieler der einzige, der wirklich geld verdienen muss..

Ich würde gern alle Fabriken mehreren "Firmen" zuweisen, die ein eigenes Konto besitzen und mit ihrem Geld haushalten müssen (ähnlich wie bei Litcube's Phanon Corporation).

Weitere Ideen wären dann noch "Feindliche übernahmen" und sowas wie eine Börse einzubauen.

Die grundsätzliche frage ist aber erstmal, ob es reicht ein Script auf den Stationen starten zu lassen oder ob es da andere möglichkeiten gibt.

Grüße,

Marcel
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Hi,

das was du vorhast ist möglich, allerdings deutlich aufwändiger als du es dir vorstellst. Wir setzen so etwas in der ETNO Mod um, in der wahrscheinlich vieles von dem möglich sein wird, was du dir vorstellst (Unternehmen, Geld für alle Stationen, evtl. später auch eine Börse).

Das Problem ist allerdings, dass du praktisch alle Handelsskripts anpassen/neu schreiben musst, da diese natürlich nichts von dem Geld wissen (die "echten" Fabrikkonten, die du über "<RefObj> -> get money" abfragen kannst, lassen sich nämlich nicht verändern, weswegen du stattdessen eine lokale Variable o.ä. benutzen musst).

Als Anfängerprojekt würde ich so etwas also nicht empfehlen - da lernt man mit anderen Projekten mehr.

Du kannst dir ja mal unsere Mod anschauen. Wenn du weitere Vorschläge hast, immer gerne her damit. ;)

MfG,
ScRaT
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

*Werbung*
Der ETNO-Mod macht genau das, was du da vorschlägst. Link gibts in meine Signatur.
*Werbung Ende*

Du kannst es auch selbst machen, aber ist ist ziemlich kompliziert.

mfg
Striker

Edit: Der Werbespot lief schon...
Brokando
x4

Post by Brokando »

ja ich habe mir schon gedacht, dass es ziemlich kompliziert wird ;) aber ich bin es gewöhnt beim programmieren ins kalte wasser geworfen zu werden :P
naja, ich werde mir auf jeden fall mal ENTO durchlesen, danke dafür :)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

ist glaub beim Xtendet-mod auch so (firmen die kaufen und so), kann aber sein, dass das erst voll bei version 2 funzt.

(denke was du vorhast, ist für einen einzelnen Modder einfach zu aufwendig)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

chaostitan[IBAP] wrote:hat einer ne ahnung wie genau der 1706 eintrag in der t file auf den 0017 eintrag abgestimmt ist?
wie meinst du das?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

So, ich hoffe man kann mir hier ein wenig helfen. Ich hatte ja dieses Problem mit dem Gonerplot und den Tipp bekommen, das zu beschützende Gonerschiff unverwundbar zu machen mit Cycrows God-Script...

Ja alles schön und gut... aber leider funktioniert dieser Script überhaupt nicht. Der tut rein garnichts. Liegt das vielleicht an meiner Version von X3TC? Ich spiele nämlich ohne Patches und es könnte ja sein, dass dieser Script nur ab einem bestimmten Patch funktioniert. Nebenbei habe ich noch die Scripts der Marodeurschiffswerft von Teladidrohne installiert. Behindern die sich vielleicht?

Auf jeden Fall konnte ich weder mich selbst noch das zu beschützende Schiff unverwundbar machen... beim ersten mal ist das Spiel sogar zum Hauptmenü zurückgekehrt, einfach so (wtf!!! :o ), sobald der Schild unten war und die Hülle getroffen wurde. Beim zweiten Mal hat es erst garnicht funktioniert.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, wie ich den Gonerplot schaffen soll...

EDIT: Ok, das Problem hat sich gelöst... habe den Script gefunden, der den Godmode aktiviert.
chaostitan[IBAP]
x3

UniTrader wrote:
chaostitan[IBAP] wrote:hat einer ne ahnung wie genau der 1706 eintrag in der t file auf den 0017 eintrag abgestimmt ist?
wie meinst du das?
1706 sind die spieler bezogenen namen z.b. "ihr sonnenkraftwerk m"
die 0017 die standart namen

die id´s in der vanilla t file sind da nicht wirklich logisch verteilt
Azrael im Kampf genommen
GodsAngel95
x3tc

Post by GodsAngel95 »

Und wie lege ich dann eine neue Fabrik auf einen Namen für Spielerbesitz fest?

NewWorlds
- Modmember DE - EN
MG-Mod - Modmember DE - EN
chaostitan[IBAP]
x3

wenn kein spieler bezogener eintrag vorhanden ist bekommt das schiff oder station den standart namen zugewiesen
Azrael im Kampf genommen
GodsAngel95
x3tc

Post by GodsAngel95 »

Ja, das ist mir schon klar, aber wie lege ich eine neue Fabrik mit eigenem Namen auf einen bestimmten Standardnamen fest?

NewWorlds
- Modmember DE - EN
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

chaostitan[IBAP] wrote:
UniTrader wrote:
wie meinst du das?
1706 sind die spieler bezogenen namen z.b. "ihr sonnenkraftwerk m"
die 0017 die standart namen

die id´s in der vanilla t file sind da nicht wirklich logisch verteilt
die t id ist in der types/TFactories festgelegt und für Spielerbesitz und KI-Besitz afaik dieselbe.. (oder es stehen 2 verschiedene IDs in der types/TFactories, kA) -> selbiges gilt übrigens analog auch für Schiffe (t id ist in der types/TShips definiert)

die Ursprüngliche (und logische) Verteilung war 4 logisch zusammengehörige IDs in immer derselben reihenfolge -> Fabrikname, Fabrikbeschreibung, zugehöriger Produktname, Produktbeschreibung
im laufe der Entwicklung wurde das aber nach und nach vernachlässigt, lediglich die tatsache dass auf den Namen immer die Beschreibung folgt ist (da im Hardcode festgelegt) erhalten geblieben...

↑ dieser Beitrag beantwortet übrigens auch GodsAngel95s Frage.

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
GodsAngel95
x3tc

Post by GodsAngel95 »

Nicht ganz, da man in der TFile immer nur eine t-ID eintragen kann.

Abzählen ist auch nicht drin, da EGO sich ja nicht an das 4er System gehalten hat.

NewWorlds
- Modmember DE - EN
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

UniTrader wrote:die t id ist in der types/TFactories festgelegt und für Spielerbesitz und KI-Besitz afaik dieselbe.. (oder es stehen 2 verschiedene IDs in der types/TFactories, kA) -> selbiges gilt übrigens analog auch für Schiffe (t id ist in der types/TShips definiert.

im laufe der Entwicklung wurde das aber nach und nach vernachlässigt, lediglich die tatsache dass auf den Namen immer die Beschreibung folgt ist (da im Hardcode festgelegt) erhalten geblieben...
doch.

ich kannn es gar nicht leiden mich selbst zitieren zu müssen.

GodsAngel95
x3tc

Post by GodsAngel95 »

Ich hab' das schon verstanden, WIE du es meinst.

Aber: Die ID's in der TFile sind eben auf Page 17 (Standardnamen) und Page 1706 (Spielereigentum) nicht gleich.

Aber bei Überprüfung (gerade gemacht) ergibt sich:

ID auf Page 17 + 4 = ID auf Page 1706.

Und eben nicht, dass sie gleich sind. Das hast du nämlich gerade behauptet

NewWorlds
- Modmember DE - EN
chaostitan[IBAP]
x3

das läuft also drauf raus das ich die tfaktory und tship nochh zusätzlich zu den editor einstellungen ändern muß?

oder bin ich zu blöd den eintrag zu sehen
Azrael im Kampf genommen
Slykar
x3tc

newbie

Post by Slykar »

hi leute hoffe is richtig hier und evtl wurde auch schon öfters diese frage gestellt aber naja captcha hält mich von [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] fern und nach 2 tagen google heul ich mich hier mal aus...

also ich habe x3 tc installiert dannach den xtc v1.1

dann habe ich festgestellt ich habe ein bug ( schiffserweiterung kann nicht gekauft werden )

darauf hin habe ich ewigkeiten ein inoffiziellen bug-fix gesucht und gefunden

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 64#3493664

diesen gedownloadet und im skript ordner ausgepackt
dann habe ich die skript kollegtion von lucike geladen

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216745

und jetzt ist die frage wie kriege ich das zum laufen ??

in welchen ordner muss was...
was muss ich ingame machen damit diese erweiterungen laufen?`
was habe ich falsch gemacht?
wo finde ich in zukunft noob anleitungen wie sowas funktioniert ?

und BITTE !! alles haar genau erklären habe noch nie mit editor gearbeitet und bin überfordert damit

falls ihr soviel zeit / lust habt wäre es schön wenn ihr mir auch erklären könntet wie ich x3tc und xtc spieln kann also beides habe schon im i-net mal was drüber gelesen dass das geht aber noch nicht gegraben

also dann hoffe ihr wolt mir helfen ich zögere nicht alles nochma schön runter zu schmeissen evtl trift man sich ja mal in Eve Online ;D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”