[SCR] [X3TC] [3.1.10] Sprungboje

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

werdeichtraeumen
x3tc

Post by werdeichtraeumen »

Hallo

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Wenn man in seinem Schiff sitzt, kann man dann jede Sprungboje anspringen, auch die in den Terraner-Sektoren?
Oder dienen die Sprungbojen nur den WVHs, HVTs und den Prospektoren?
sky669
x3tc

Post by sky669 »

@werdeichtraeumen
ja, jede sprungboje kannst du anspringen. solange du einen navigator an board hast....

@saetan
stimmt, die wvh's und co sind erst gestern aktualisiert worden. da wars vielleicht noch nicht. mal schauen, merci

wolf
Saetan
x4

Post by Saetan »

werdeichtraeumen wrote:Wenn man in seinem Schiff sitzt, kann man dann jede Sprungboje anspringen, auch die in den Terraner-Sektoren?
Ja, das kannst du für dein eigenes Schiff, als auch von dir ferngesteuerte Schiffe. Dafür gibts zusätzliche Navigationskommandos.

Nur vollständig automatisierte Spieler-Schiffe können diese Funktion nur dann nutzen, wenn sie speziell dafür angepasst werden. Ansonsten wissen diese nicht, dass es diese Kommandos überhaupt gibt.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Sprungboje
(Version 3.alpha.04 - 9. November 2009)

[ external image ]

[ external image ] [ external image ]

-> Sprungboje (Version 3.alpha.04)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.5 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

Wichtig: Um den vollen Umfang nutzen zu können, wird empfohlen das AL-PlugIn Militärtransport zu installieren. Mit diesem AL-PlugIn wird militärisches Personal dem Spiel hinzugefügt. Ohne dieses Personal können Sprungbojen nicht angesprungen werden.

09.11.2009 (Version 3.alpha.04)
  • Englische Sprachdatei hinzugefügt.
Floki
x4

Post by Floki »

Hallo Lucike,

fällt eigentlich neben dem Sprung in Terranersektoren eigentlich auch der Sprung der WVH, HVT usw. in die Sektormitte (ab bestimmten Rang) weg?

Gruß Weidi
Lucike
x4

Post by Lucike »

weidi wrote:fällt eigentlich neben dem Sprung in Terranersektoren eigentlich auch der Sprung der WVH, HVT usw. in die Sektormitte (ab bestimmten Rang) weg?
Nein, der bleibt erhalten. Allerdings im Bonuspaket ist er gestrichen.

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:
weidi wrote:fällt eigentlich neben dem Sprung in Terranersektoren eigentlich auch der Sprung der WVH, HVT usw. in die Sektormitte (ab bestimmten Rang) weg?
Nein, der bleibt erhalten. Allerdings im Bonuspaket ist er gestrichen.

Gruß
Lucike
Welches Bonuspaket? Wir haben doch deine Kollektion :D
Der Sprung in die Sektormitte ist übrigens fast schon eine zusätzliche Lebensversicherung für meine Frachter, gerade im wilden Osten des Universums. Hoffentlich kommst du da nicht auch noch auf "dumme" Gedanken :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wolf 1 wrote:Hoffentlich kommst du da nicht auch noch auf "dumme" Gedanken :wink:
Da bin ich Egoist. Das brauche ich selbst. :D :roll:

[ external image ]

Gruß
Lucike
Image
Floki
x4

Post by Floki »

Puhhhh, noch mal Glück gehabt :thumb_up:
Dann stehen die Chancen ja ganz gut, dass es neben der Bonuspackversion
parallel immer noch die Version für die "Modified und stolz drauf Fraktion" gibt! :roll:

Grüße Weidi
Lucike
x4

Post by Lucike »

weidi wrote:Puhhhh, noch mal Glück gehabt :thumb_up:
Dann stehen die Chancen ja ganz gut, dass es neben der Bonuspackversion
parallel immer noch die Version für die "Modified und stolz drauf Fraktion" gibt! :roll:
Auf jeden Fall, obwohl es dasselbe Skript ist. Das Skript erkennt die Installation der "Modified"-Version und schaltet den Mittelsprung, Reiseantrieb und die Sprungbojen frei.

[ external image ]

Auch das "Ausgrauen" wird's im BP nicht geben.

Gruß
Lucike
Image
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

Sodele, zeit mich auch mal einzubringen.

Ich habe hier ja jetzt eben öfter geleser das sich viele gedanken um die Beschaffung ihrer Navigatoren machen.

Hierzu hätte ich einen Vorschlag:

@Lucike
Da du sowieso allerhand Daten aus den UnionsPiloten ausliest, wie währe es damit die Navigationsfähigkeit direkt an die Flugzeit, absolvierten Sprünge und die verbrauchte Sprungenergie zu koppeln?

Sprich:
Je öfter ein z.b. HVT / WVH Springt um so wahrscheinlicher ist es das er an einer Station zusätzlich einen Navigationslehrgang absolviert, was dieser natürlich auch voller Stolz im Logbuch Dokumentieren kann.

Wegen der Kopplung der o.g. Bedingungen könntest du auch dafür sorgen das Navigatoren nicht zur Massenware verkommen und der Spieler muss sich entscheiden sein Hochqualifiziertes Personal anders einzusetzen oder die Leute als Händler/Logistiker/Kämpfer weiter einsetzt.

So das waren soweit meine Ideen, ob und wie du sie umsetzen kannst oder willst ist dir alleine Überlassen.

MfG
The_Mynock
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Saetan
x4

Post by Saetan »

The_Mynock wrote:Je öfter ein z.b. HVT / WVH Springt um so wahrscheinlicher ist es das er an einer Station zusätzlich einen Navigationslehrgang absolviert, was dieser natürlich auch voller Stolz im Logbuch Dokumentieren kann.
Das hat mich gerade auf ne Idee gebracht. Die Piloten-Union ist ja ein wahrer Allround-Künstler-"Produzent", wenn man dich entsprechend um die Ausbildung kümmert.

Könnte man nun einen Navigator auch ins Cockpit setzen und zum Piloten ausbilden, oder muss ein Navigator, damit er erkannt wird, zwingend im "Frachtraum" sitzen?

Grüße,
Saetan
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Könnte man nun einen Navigator auch ins Cockpit setzen und zum Piloten ausbilden, oder muss ein Navigator, damit er erkannt wird, zwingend im "Frachtraum" sitzen?
Bisher muss der Navigator im "Frachtraum" sitzen. Wäre aber kein Problem das zu ändern.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

... dann ließen sich die 6 Frachteinheiten und die Lebenserhaltung einsparen ;-)
... dafür muss ein Navigator erst als Pilot dann ausgebildet werden, bis er den Sprungantrieb überhaupt nutzen kann.

Bei bestehenden Handelsflotten (oder auch Kriegsflotten) macht dies wahrscheinlich keinen Sinn, doch bei neuen Händlern hätte man auf jeden Fall die Wahl.

Praktisch wäre dann aber sicher eine Kennzeichnung im "Pilotennamen", ob nun dieser Pilot auch Navigator ist oder nicht. Denn der Hauptberuf ändert sich dann ja sicher auf Lehrling oder Rekrut.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Praktisch wäre dann aber sicher eine Kennzeichnung im "Pilotennamen", ob nun dieser Pilot auch Navigator ist oder nicht. Denn der Hauptberuf ändert sich dann ja sicher auf Lehrling oder Rekrut.
Also in etwas so?

Lehrling-N
Kurier-N
Lieferant-N
Händler-N
Kaufmann-N
Fernkaufmann-N

Das müsste man nicht mal in der Sprachdatei verankern.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Beispielsweise, ja

... oder Farbe, oder n Symbol, oder oder oder ... ;-)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:... oder Farbe
Farben in Namen von Schiffen und Piloten fasse ich nicht an. Das gibt Murks im Logbuch. ;) Die Navigatoren in den Bereitschafträumen sind da eine Ausnahme. In dieser Situation kommen sie nie ins Logbuch.

Wie ich das sehe muss ich lediglich die Befehlsbibliothek ändern.

Gruß
Lucike
Image
Spray
x4

Post by Spray »

@ Lucike

Mir ist gerade etwas aufgefallen.

Wenn ich mit dem Spielerschiff eine Sprungboje anspringe, verschiebt sich der Standort der Sprungboje, und der Ankunftsort des eigenen Schiffes. Mehrmals getestet in einem Unbekannten Sektor südlich von Oortsche Wolke.
Ich war schonmal nach dem Sprung so ca 70 Km von der Boje entfernt.
Und auch ziemlich außerhalb der Ekliptik.
Ist das noch jemandem aufgefallen?
CPU: Intel core i9-9900K @ 3,6 GHz (16 CPUs); RAM 32 GB; Grafikkarte: 1060 GTX; Board: ROG STRIX Z390-F Gaming; Win 11
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Farben in Namen von Schiffen und Piloten fasse ich nicht an. Das gibt Murks im Logbuch. ;) Die Navigatoren in den Bereitschafträumen sind da eine Ausnahme. In dieser Situation kommen sie nie ins Logbuch.
Aye, da nimmt X³ wohl einfach den Namen exakt wie er in der Schiffsinfo angezeigt wird?

Hätt mir erhofft/gedacht, dass man da ne Farbformatierungs-Weiche mit einbauen könnte, lässt sich dann aber wohl höchstens für eigene Nachrichten umsetzen?
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hoi,

auch noch was ...
wenn ich gehe auf 'navigation - springe sprungboje an - springe sprungboje an' komm ich dann auf die sektorkarte.

wenn man auf dieser sektorkarte NUR die sprungbojen UND die sprungtore anwählen kann, wärs cool - dann kann ich noch immer entscheiden, ob tor oder sprungboje. ausserdem muss ich mir nicht merken, ob in diesem sektor schon eine sprungboje ist oder nicht. weil wenn nein, kann man eben nur die tore anwählen.

zur zeit bekommt man auch die esats angezeigt, und auch (manchmal ?) schiffe.

wolf

EDIT. was die namensgebung angeht - wär ebenso cool, wenn das automatisiert wird...

was ist den eigentlich mit dem landecomputer?
Arguments
1: ShipTarget , Value , 'ShipTarget'
[..]
6: JumpToTerran , Var/Boolean , 'JumpToTerran'
7: NoEnemySector , Var/Boolean , 'NoEnemySector'
8: LandingComputer , Var/Boolean , 'LandingComputer'
[..]
kommt da noch was/is da schon was .. ?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”