X2 vs. Freelancer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

crusader04
x3ap

Post by crusader04 »

EVA-08 wrote: Hmmm... ich glaube das is nen witz...
Du hast freelancer wohl auch noch nie mehr als 15min gespeilt.. oder ???
ALLE schiffe haben ein ziel... und sie verschwinden nich einfach....

Doch,bei mir wohle.Ich sehe einen Frachter der sehr weit außerhalb der Tradelanes unterwegs war.Ich flog Ihm hinterher und sah,wie er durch ein Jumphole sprang.Ich sprang ihm nach,und siehe da,auf der anderen Seite,kein Frachter,nix.Das Ding ist wie vom erdboden verschluckt.Feinde waren auch keine da
EVA-08 wrote: DAS MIT DEN PIRATEN ... Wenn du schonmal nen guten rep in freelancer hattest würdest du wissen, dass sie keineswegs nuhr auf den spieler fixiert sind

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
RicardoDiaz500 wrote: Ach ich hab in den Beitrag von vorhin noch vergessen zu erw[e]hnen
das[s] Freelancer noch 7 [a]rten von Mi[e]nen besitz[t] [,]Torpedos und sehr starke Raketen und nicht so kleine Fürze von Raketen die kaum [s]chaden machen wie es in X2 ist.

Das kommt drauf an:Die Raketen sind keine kleinen Fürze wie du es sagst.Am Anfang können die schon gefährlich werden.Die Libllen der M5 können ein M4 in 3-4 Treffern erledigen.
X² - Beinahe Perfekt, Industrie-Magnat
X³ - Kriegsfürst, Fabrikant
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

EVA-08 wrote:
... lol ??????

Hmmm... ich glaube das is nen witz...
Du hast freelancer wohl auch noch nie mehr als 15min gespeilt.. oder ???
ALLE schiffe haben ein ziel... und sie verschwinden nich einfach....

DAS MIT DEN PIRATEN ... Wenn du schonmal nen guten rep in freelancer hattest würdest du wissen, dass sie keineswegs nuhr auf den spieler fixiert sind !!! Piraten stören handelsrouten auch wenn du ihnen "FREUNDLICH" gesonnen bist... Und was ich gemerkt hab is... Das sie wenn sie beute haben sogar zur heimatbasis zurückkeren, und sie entladen !!!
EVA-08 wrote:"SCHWINDEL"
Nein.

Schiffe verschwinden hinter Toren, weil sie dann außer Sichtweite des Spielers sind. Frachter liefern ihre Waren nicht ab. Wozu auch, es gibt am Zielort bereits eine feste Menge der Ware.

Piraten greifen nur in Nähe des Spielers an. Warum sollten sie auch woanders angreifen, es hat schließlich keinen Einfluß auf das Spiel.

All das kannst Du selbst überprüfen. Freelancer funktioniert nur an der Oberfläche, das macht es aber ganz gut.

;)

Alles wird wahr
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Skaska
x2

Post by Skaska »

Hab ich auch so beobachten können. FL ist eher ein Spielhallen-Shooter mit etwas mehr Fleisch. Ich finds nicht schlecht, aber wenn man mal alle Schiffe geflogen hat, ist bald die Luft raus.
Und das ist auch für der einzige Kritikpunkt an X2,
dass die Kanzeln alle gleich aussehen. Da hätt ich doch gern noch verschiedene.
Ansonsten lassen sich die Spiele nicht miteinander vergleichen, da sie ganz andere Genres bedienen. Und die Schwerpunkte ganz anders gelegt wurden.
Es ist fast so, als vergleicht man die Sims mit Simcity und würde ernsthaft bemängeln, dass man bei den Sims in die Wohnung schauen kann und bei SimCity nicht. Ganz andere Schwerpunkte.
I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
Kill them all and let God sort them out!
"Warnung...Kein Ziel!"
kavoven
x3

Post by kavoven »

So kannst du das auch nicht sagen, immerhin HAT X2 ja den Kampf und der wurde mit 1.4 auch noch verbesser, in so fern würde ich sagen, das Egosoft da schon Wert drauf liegt, und durchaus auf dem Weg der Besserung ist, aber es fehlt einfach die Auswahl an Schiffe, Schilden und Waffensystemen, wie sie Freelancer hat, damit der Kampfpart richtig spannend und taktisch sein kann!
HOTA
x4

Post by HOTA »

Ich habe mir Freelancer damals gekauft als es rauskam und war begeistert von dem Spiel. Erst der SP und dannach als ich alles erforscht hatte der MP.
Wenn du in einem Clan bist und du über Teamspeak mit deinen Clankollegen die Angriffe absprichst und auch beim Angriff selber mit denen redest, kommt ein richtiger Adrinalinschub dabei raus.
Auch war und bin ich Member der größten deutschen FL-Fanseite die früher Freelancerfan und jetzt Planet-Fiction heißt, weil sie jetzt auch andere Games außer FL supporten.
Ich zocke das Spiel immer noch ab und zu weil es immer noch Fun bringt.

X2 habe ich mir auch gekauft als es heraus kam, und es faszinierte mich genauso wie seinerzeit FL. Ich habe mittlerweile auch fast alles was man haben kann, aber es macht immer noch Laune es stundenlang zu spielen.
Auch warte ich auf das Addon und wenn FL 2 auch noch herrauskommen würde, müßte ich mir wohl nen zweiten Rechner kaufen und mich zerteilen. :D

Auch wenn es schon oft gesagt wurde:
am besten wäre es wohl wenn wir das Beste aus FL und X2 in einen Topf geben, aufkochen lassen, umrühren nicht vergessen!
So hätte man ein Spiel das Geschichte machen würde. :lol:
alpha311
x3

Post by alpha311 »

Ja! was mir aber in X2 nicht so gefällt ist das irgenwie jeder Sektor gleich aussieht die müssten 4 mal so groß sein und sich anorden wie in FL nicht immer irgenwie um die Sektormitte ! in X2 hat das entdecken der Sektoren nur Spaß gemacht weil ich den Namen und den kurzen Beitrag über den Sektor wissen wollte und wie groß das Universum ist aber ansonsten fand ich die Sektoren (aus Entdeckersicht ) uninteressant.
Pirat: Du spielen mit Asteroiden !
Khaak: SCHLECHTER WITZ SCHLECHTER WITZ SCHLECHTE MENSCHHEIT STRAHL AUSLÖSCHEN FITTzzz.. ja ja ..Mittermeier hatte schon recht jetzt wissen wir warum uns die Khaak nicht mögen !
TG
x3

Post by TG »

Das einzige Highlite bei der Erkundung waren neu Schiffswerfte, Raum- und Ausrüstungsdocks und wenn man das erstemal auf eine neue Rasse trifft. Wogegen bei Freelancer jeder Sector einzigartig ist.
With great power comes heatvision!
http://www.nuklearpower.com/
alpha311
x3

Post by alpha311 »

Deswegen macht mir aus entdeckersicht FL viel mehr Spaß das Egosoft Team sollte die Sektoren unterschiedlicher gestallten! nicht nur mal einen Nebel der sich dann auch um die Mitte des Sektors anordnet. was toll wäre wenn man seine eigenen Fabriken entwerfen könnte natürlich sollten die schon eine Fabrik darstellen aber die äußere Form sollte man frei wählen können so z.B. drei unterschiedlich Arten von Agrazentren vieleicht ein billige Version die gerade so produziert eine normale und die Luxusversion mit z.B. intergrierten Geschütztürmen wie bei Schiffen! So würde zumindest die Form der Fabriken nicht zu langweilig.
Khaak: SCHLECHTER WITZ SCHLECHTER WITZ SCHLECHTE MENSCHHEIT STRAHL AUSLÖSCHEN FITTzzz.. ja ja ..Mittermeier hatte schon recht jetzt wissen wir warum uns die Khaak nicht mögen !
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

Der einzige grund warum ich X² nich so gerne spiele... is das alle cocpits der M3, M4 usw außer die der khaag und xenon gleich aussehn...
und das man nen SUPER PC haben kann und trotzdem keine vernünfigen framezahlen drafbekommt...
alpha311
x3

Post by alpha311 »

Stimmt da müsste mehr abwechslung rein wäre schon schön wenn jedes Schiff ein anderes cocpit hätte
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

alpha311 wrote:Stimmt da müsste mehr abwechslung rein wäre schon schön wenn jedes Schiff ein anderes Kockpit hätte
So ungefair wie bei X-T
alpha311
x3

Post by alpha311 »

Ja in die richtung vielleicht noch ein wenig auf jedes Volk zugeschneidert und dann wäre die Schiffe OK :)
Ruwen
x3tc

Post by Ruwen »

@Eva
Was bist du nur für ein verwöhntes Ding. Ich habe mal gelesen, dass du mit 90 fps spielst. Ich habe durchschnittlich 40. Ich würde für eine Zahl wie die deine sterben!
X2 Ist nun mal dynamisch und steht nicht wie FL still, in dem alle Sektoren, in denen du nicht bist, vergessen werden. In X2 werden ALLE Sektoren, auch die, die du noch gar nicht erkundet hast, berechnet. Zwar nur 2D aber bei über 140 Sektoren ist das schon was.
Was erwartest du bitte? Wenn dir 90fps nicht reichen, spiel auf 800x600, ohne Bumpmaps, Partikel und Schatten. Dann kriegste über 100, hast aber eine sch**** Grafik.
Also halte dich bitte ein bisschen zurück.

Zurück zum Thema.
Ich bin klar für X, ich habe FL noch nicht einmal die Demo ganz gespielt, nicht mal schon 5 Minuen, dann war es mir schon zuwider.
Wer anders denkt bitte, dann soll er aber hier nicht im Forum ablästern, oder ist im FL Forum etwa nichts los? Sind alle schon weg? Für mich kein Wunder.

Ich entschuldige mich nicht für meine Ausdrucksweise, das muss einfach raus. Hoffentlich lasst ihr jetzt dieses ewige X2<->FL.
Ruwen
**Möge der Profit mit euch sein.**
MhoramX
x2

Post by MhoramX »

Meine Meinung von Freelanzer im Vergleich zu X2.

Freelanzer ist 30 Stunden genial (eine glatte 1) und danach eine herbe Enttäuschung. Nach Abschluß der Hauptmission erkundet man noch ein wenig das All, schiesst ein paar Gegner ab, findet ein paar Spezialwaffen.
Und das wars.
Aber noch einmal: Die ersten 30 Stunden bis Ende der Story sind klasse.

X2: Zäher Beginn, mässige Story, umständliche Bedienung.
Eher 60-70 Punkte zu Beginn.
Nach einer Einspielphase tritt dann aber ein Suchteffekt ein, wie ihn nur die wenigsten Spiele haben. Heute werden doch kaum noch Spiele verkauft, die den Kunden eine Langzeitmotivation über hunderte von Stunden bieten.
X2 ist so ein Spiel.

Fazit: Die Mischung aus Freelanzer und X2 wäre der Megahammer.
=> Genau genommen träume ich von einem X3, dass alle Elemente aus X2 und die signierten Scripts bietet UND
- Eine klasse Haupt-Story wie Freelanzer bietet
- So schöne Weltraumfights wie Freelanzer bietet
- So eine übersichtliche Bedienung wie Freelanzer bietet
- Etwas weniger Performancefressend ist

Das beste aus zwei Welten sozusagen 8)
Beide Spiele finde ich klasse. Freelanzer war für mich ein schneller Snack zwischendurch. Nach zwei Wochen war es wieder von der Festplatte verschwunden. Aber 30 Stunden hatte ich Spaß.
X2 ist nach drei Monaten noch auf meiner Platte und ich spiele es täglich.
Ist eben kein Fast Food wie Freelanzer.
alpha311
x3

Post by alpha311 »

@Eva

du bist gut ich hätte gerne 40 :o Fabriken ich habe 14 Fabriken!
wo hast du den das gelesen? In der Bild Zeitung? :D
haef
x3tc

Post by haef »

@MohramX

Das kann ich alles nur zu 100% so bestätigen! :D

haef
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

MhoramX wrote:Meine Meinung von Freelanzer im Vergleich zu X2.

Freelanzer ist 30 Stunden genial (eine glatte 1) und danach eine herbe Enttäuschung. Nach Abschluß der Hauptmission erkundet man noch ein wenig das All, schiesst ein paar Gegner ab, findet ein paar Spezialwaffen.
Und das wars.
Aber noch einmal: Die ersten 30 Stunden bis Ende der Story sind klasse.

X2: Zäher Beginn, mässige Story, umständliche Bedienung.
Eher 60-70 Punkte zu Beginn.
Nach einer Einspielphase tritt dann aber ein Suchteffekt ein, wie ihn nur die wenigsten Spiele haben. Heute werden doch kaum noch Spiele verkauft, die den Kunden eine Langzeitmotivation über hunderte von Stunden bieten.
X2 ist so ein Spiel.

Fazit: Die Mischung aus Freelanzer und X2 wäre der Megahammer.
=> Genau genommen träume ich von einem X3, dass alle Elemente aus X2 und die signierten Scripts bietet UND
- Eine klasse Haupt-Story wie Freelanzer bietet
- So schöne Weltraumfights wie Freelanzer bietet
- So eine übersichtliche Bedienung wie Freelanzer bietet
- Etwas weniger Performancefressend ist

Das beste aus zwei Welten sozusagen 8)
Beide Spiele finde ich klasse. Freelanzer war für mich ein schneller Snack zwischendurch. Nach zwei Wochen war es wieder von der Festplatte verschwunden. Aber 30 Stunden hatte ich Spaß.
X2 ist nach drei Monaten noch auf meiner Platte und ich spiele es täglich.
Ist eben kein Fast Food wie Freelanzer.
Ich kenne ein par spiele die bei mir nen suchtefect gemacht haben

1. Might and magic 7
2. x-t
3. Morrowind
4. Deus ex 2
5. Gothic 2

bei X2 kommen andauert diese ruckler... da merke ich auch nach 10 stunden mit 2-3 fabriken keine sucht
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

EVA-08 wrote:bei X2 kommen andauert diese ruckler... da merke ich auch nach 10 stunden mit 2-3 fabriken keine sucht
Festplatte fragmentiert?
IRQ-Sharing der Soundkarte?
Billige Soundkarte oder miese Treiber?
Joysticktreiber? (kann ja möglich sein)

Antivierensoftware müsste ausscheiden, da Morrowind mit seinen
X Mp3 Dateien da mehr Schwierigkeiten haben müsste.

Die Frage ist eigentlich eine Sache für die Technikabteilung > Forum

:D sonst :D

mfg
kavoven
x3

Post by kavoven »

Ich würde glatt mal an die Mods plädieren, dass die mal aus diesem Thread die wichtigesten und vor allem nüchtern erzählte Punkte an Egosoft weitergereicht werden, falls die das hier nicht schon mal zufällig gelesen haben, wobei es ja dafür dieses Developer Forum gibt...
EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

Tibor Conseil wrote:
EVA-08 wrote:bei X2 kommen andauert diese ruckler... da merke ich auch nach 10 stunden mit 2-3 fabriken keine sucht
Festplatte fragmentiert?
IRQ-Sharing der Soundkarte?
Billige Soundkarte oder miese Treiber?
Joysticktreiber? (kann ja möglich sein)

Antivierensoftware müsste ausscheiden, da Morrowind mit seinen
X Mp3 Dateien da mehr Schwierigkeiten haben müsste.

Die Frage ist eigentlich eine Sache für die Technikabteilung > Forum

:D sonst :D

mfg
Erzähl mir zix von defragmentieren...
Die soundkarte war zimlich teuer... (vor 2wochen gekauft) und es sollten auch die neusten treiber dabei sein...
Ich spiele grundsätzlich kein spiel wie x2 mit joystik !!! Mit maus und tastatur is es viel leichter ...

Return to “X Trilogie Universum”