X2 vs. Freelancer
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
X2 vs. Freelancer
Welches Spiel mögt ihr lieber? X2 oder Freelancer? Ich mag Freelancer ab und an ganz gerne, finde aber, dass X2 das deutlich bessere Spiel ist. In Freelancer hat man nach der Story nichts mehr zu tun, man kann keine eigenen Stationen bauen, um Geld zu verdienen und man kann nicht mehrere Schiffe auf einmal besitzen, also auch keinen Träger,wo man seine Jäger drin hat. Außerdem ist es in Freelancer fast unmöglich, durch die Randsektoren (Borderworld) zu fliegen, ohne gleich 6 oder mehr schwere Jäger gegen sich hat, die man alle allein fertig machen muss. Geht selbst mit schweren Jägern net gut. Das versaut mir den ganzen Spaß,weil man das Universum nicht in Ruhe erkunden kann, wie in X2. In X2 hat man weitaus mehr Handlungsfreiheit.
Alles in allem finde ich dass X2 deutlich besser ist. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Alles in allem finde ich dass X2 deutlich besser ist. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
-
ich hab twar freelancer au net gespielt aber nach dem was ich gehört hab kann man X² nich damit vergleichen, da X² auch einen riesige wisim teil hat und freelancer ein reinesaction spiel is.
[ external image ][/list][/list]
-
$traight-$hoota wrote: freelancer ein reinesaction spiel is.
arcade game würde es eher treffen. einfach nur schiffe anklicken...
mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
-
also nu ma nich so hacken... ich zocke freelancer nachwievor wegen der online sache die dort EXISTIERT...
ich zock zwar nur modifiziert aber is ja nebensächlich.. ansonsten zock ich natürlich x2.. muss sagen es ist auch etwas besser aber es ist nicht zu vergleichen... freelancer is heut gesehen schon uralt.. und damals waren alle die es zu seiner zeit erhalten haben begeistert... heute ist es mit x2 eben so.. das neue siegt meistens
ich zock zwar nur modifiziert aber is ja nebensächlich.. ansonsten zock ich natürlich x2.. muss sagen es ist auch etwas besser aber es ist nicht zu vergleichen... freelancer is heut gesehen schon uralt.. und damals waren alle die es zu seiner zeit erhalten haben begeistert... heute ist es mit x2 eben so.. das neue siegt meistens
PlautZCustoms - The freaks come out at night!
www.plautz-customs.de
www.plautz-customs.de
-
Die beiden Spiele sind nicht wirklich zu vergleichen.
Freelancer war schön und hatte eine spannende Story, es enthält keinen langathmigen Auftakt und macht Spass. Nach der Story habe ich mir noch eine Titan erkämpft, aber mangels Möglichkeiten war das Spiel für mich danach zu Ende. Man kann es immerhin auch online spielen, aber ich sehe nicht, was es mir mehr bringt als beim Singleplayer. Ist also nichts für mich, aber andere scheinen ja Spass zu haben.
In X2 haben wir eine schlechte Story und einen langweiligen, mühsamen Anfang. Zwar ist das eine recht trockene Handelssimulation, aber trotzdem hat das Spiel eine Langzeit-Motivation aufgebaut, die, wenn ich Spieldauer und Spass mit anderen Spielen vergleiche, X2 gut abschneiden lässt. Allerdings ist für mich auch hier, nach Ende der Story und erreichen einer gewissen Grösse Spielende. Weitere 100 Fabriken sind einfach keine Langzeitmotivation. Das heiss erwartete Addon ist aber immerhin ein Service, der die Spieldauer wohl noch mal verlängern wird.
Ein X3 würde ich genauso spielen, wie ein Freelancer 2 - Potential ist also in beiden Spielen vorhanden und es ist gut dass sie so verschieden sind, so muss ich mich nicht zwischen beiden entscheiden
Freelancer war schön und hatte eine spannende Story, es enthält keinen langathmigen Auftakt und macht Spass. Nach der Story habe ich mir noch eine Titan erkämpft, aber mangels Möglichkeiten war das Spiel für mich danach zu Ende. Man kann es immerhin auch online spielen, aber ich sehe nicht, was es mir mehr bringt als beim Singleplayer. Ist also nichts für mich, aber andere scheinen ja Spass zu haben.
In X2 haben wir eine schlechte Story und einen langweiligen, mühsamen Anfang. Zwar ist das eine recht trockene Handelssimulation, aber trotzdem hat das Spiel eine Langzeit-Motivation aufgebaut, die, wenn ich Spieldauer und Spass mit anderen Spielen vergleiche, X2 gut abschneiden lässt. Allerdings ist für mich auch hier, nach Ende der Story und erreichen einer gewissen Grösse Spielende. Weitere 100 Fabriken sind einfach keine Langzeitmotivation. Das heiss erwartete Addon ist aber immerhin ein Service, der die Spieldauer wohl noch mal verlängern wird.
Ein X3 würde ich genauso spielen, wie ein Freelancer 2 - Potential ist also in beiden Spielen vorhanden und es ist gut dass sie so verschieden sind, so muss ich mich nicht zwischen beiden entscheiden

Why have a worst fear -- when you can be one?
-
Freelancer hat zwar die bessere Steuerung aber dadurch auch ein wenig "Moorhuhnjagd-Flair".Es macht aber trotzdem Spaß.X2 erinnert eher an den Weltraum und hat eine größere Spieltiefe.Ich finde dennoch beide Spiele gut.Freelancer hat viel mehr Geheimnisse und auch mehr Gefahren.Da muss man sich wirklich überlegen ob man jetzt da hin fliegen will oder nicht.Bei X2 einfach SINZA und weg.Bei Freelancer hört man dann"Rakete im Anflug" und man hat gelitten.
-
`moin,moin..
ich bin nun nich mehr der juengste, aber die beiden spiele haben mich schon begeistert.... hab freelancer nach x-tension gespielt, und fand die abwechslung mit der story schon ganz toll....allerdings, das grosse manko bei freelancer is, ich war in 38 tagen spielzeit fertig....nun gut , einige werden sagen, so lange hat das gedauert, aber deswegen auch mein einwandt oben.:-p
und mal ehrlich, wenn de wirklich freelancer durchhattest, haste ein so starkes schiff das dir kein gegner mehr gewachsen is....und da fehlte dann die herausforderung......
in x² is die storry zwar nich so schoen, schon wegen der vielen ruckler...aber das gesamtpaket is doch eher besser geschnuert,. und dann ( ich mach jetzt mal einen doofen vergleich) man kann dran mitwirken wie bei linux.....
und das alles, was ich auch schon ne weile mache, das mitwirken, macht die sache viel intressanter......

ich bin nun nich mehr der juengste, aber die beiden spiele haben mich schon begeistert.... hab freelancer nach x-tension gespielt, und fand die abwechslung mit der story schon ganz toll....allerdings, das grosse manko bei freelancer is, ich war in 38 tagen spielzeit fertig....nun gut , einige werden sagen, so lange hat das gedauert, aber deswegen auch mein einwandt oben.:-p
und mal ehrlich, wenn de wirklich freelancer durchhattest, haste ein so starkes schiff das dir kein gegner mehr gewachsen is....und da fehlte dann die herausforderung......
in x² is die storry zwar nich so schoen, schon wegen der vielen ruckler...aber das gesamtpaket is doch eher besser geschnuert,. und dann ( ich mach jetzt mal einen doofen vergleich) man kann dran mitwirken wie bei linux.....
und das alles, was ich auch schon ne weile mache, das mitwirken, macht die sache viel intressanter......
-
-
Freelancer:
Pro:
- Nette Grafik, die auch auf leistungsschwächeren Rechner noch flüssig läuft...
- Interessante Storyline...
- Gute Zwischensequenzen, Vor- + Abspann...
- Actionreich
- unkompliziertes Handling durch eine gut umgesetzte Maussteuerung
- Multiplayerpart (spiel ich selbst aber kaum)
Contra:
- Kaum Langzeitmotivation vorhanden
- Spiel zu schnell zu Ende
- Zu wenig "Spielfläche"
- nur recht statisches Wirtschaftssystem
- Für einige wohl zu "actionreich"
- ist von M$ (Standardzynismus)
X² (und eigentlich auch die Vorgänger)
Pro:
- Bombastische Präsentation (insbesondere Grafik)
- hohe Spieltiefe, Suchtpotential
- stark in punkto Langzeitmotivation
- Boronen, Argonen, Paraniden etc.
- einigermaßen dynamisches Wirtschaftssystem
- Scripteditor
- großartige Community
Contra:
- dürftige Menüführung
- Anfänger haben es zu schwer
- schlechte Performance, teils auch auf "besseren" Rechnerkonfigs
- eher unterdurchschnittliche, zu kurze Storyline
- Zwischensequenzen bestenfalls "lächerlich" umgesetzt
Also ich finde das beide Spiele durchaus Ihre Vor- und Nachteile haben, wenn gleich man sie auch nicht wirklich miteinader vergleichen kann bzw. dieser Vergleich etwas unfair wäre.
Das es das dieser Vergleich trotzdem häufig gemacht wird, liegt wohl einfach daran, dass es nur sehr wenige Alternativen gibt, was dieses Genre im Großen und Ganzen betrifft.
Freelancer kann man eher mit Wing Commander, Privateer (2) oder Aquanox vergleichen.
X² mit Spielen wie Elite, Elite oder auch Elite
MfG
Alerion
Pro:
- Actionreich
Contra:
- Zu wenig "Spielfläche"
Pro:
- Scripteditor
- großartige Community
Contra:
- dürftige Menüführung
Also ich finde das beide Spiele durchaus Ihre Vor- und Nachteile haben, wenn gleich man sie auch nicht wirklich miteinader vergleichen kann bzw. dieser Vergleich etwas unfair wäre.
Das es das dieser Vergleich trotzdem häufig gemacht wird, liegt wohl einfach daran, dass es nur sehr wenige Alternativen gibt, was dieses Genre im Großen und Ganzen betrifft.
Freelancer kann man eher mit Wing Commander, Privateer (2) oder Aquanox vergleichen.
X² mit Spielen wie Elite, Elite oder auch Elite

MfG
Alerion
-
ich hab ja auch gesagt, wenn de durch warst....und da haste nu mal ne sabre oder den titan....mitr den superwaffen der bioniks...LeoDD wrote:Nich ganz, du warst in FL erst unbesiegbar mit nem Titan/Sabre. Der popelige Anubis des Ordens war in den Borderworlds auch nich so das Wahre
und ehrlich gesagt, ich fands zwar manchmal kribbelig, aber nich wirklich schwer.....
-
-
Mein Erfahrungshorizont ist da eher komplett andersherum, da ich, seit es herausgekommen ist, vor allem online Freelancer gespielt habe, und erst kurz nachdem es erschienen auf X² kam, und da auch erst jetzt richtig einsteige. Grund ist ganz klar der Multiplayerpart. Es ist etwas völlig Anderes, mit vielen anderen Spielern zusammen zu zocken, die Community dahinter zu erleben, Privatier oder Clanmitglied zu sein, in Duellen Taktiken und Erfahrungen zu vergleichen, Waffenkonfigurationen miteinander auszutesten etc. als dies allein zu tun.
Freelancer ist grafisch klar schwächer, und ehrlichgesagt sind die Möglichkeiten eher rar gesäät. Ein Schiff, aber okay, das gleicht sich noch einigermassen über die Möglichkeit aus, 5 Characters auf einem Server zu haben, die 5 verschiedene Auslegungen haben, z.B. ein Clanchar, ein Privatchar, ein Rakchar, ein Tradechar und einen zum wechseln, der anonym gehalten wird. Das hilft aber nicht über den grundsätzlichen mangel, das nicht alles zerstörbar ist, das man keine Basen und Stationen errichten kann, und das das grosse Schiffs-Sortiment letztendlich nur aus Jägern und Fachtern aller möglichen Bauarten besteht, keine Träger, keine Grosskampfschiffe sind verfügbar. Es tauchen zwar immer wieder mal Mods auf, die soetwas anbieten, aber meist sind sie zu unausgereift um sich durchsetzen zu können.
Ich habe von anfang an Freelancer ams Multiplayergame erlebt und extrem genossen, das Entstehen der ersten Mods, wenn eine 30-Köpfige Community sich ans Testen begibt, die kontakte, das Zusammenspiel, wie man sich bis aufs Blut bekämpft und nachher quasi bei einem Bierchen über die herrliche actionreiche Schlacht redet...
Dies alles sind Punkte, die bei X² fehlen, an denen sehr viel Potential dieses von seinem Universum und den Möglichkeiten her so fantastisch gemachten Spieles verloren geht. Bis heute konnte sich X² nicht wirklich gegen FL durchsetzen, und das alleine aus diesem Grund. Ich kenne die grosse FL-Gemeinde gut, und muss sagen, das die Meisten FL Müde werden und Alternativen suchen. X² könnte diese bieten, auch das ist in der Szene unumstritten. Hier muss ich mich wirklich fragen, warum Egosoft diese Chance ungenutzt verstreichen lässt.
Freelancer ist grafisch klar schwächer, und ehrlichgesagt sind die Möglichkeiten eher rar gesäät. Ein Schiff, aber okay, das gleicht sich noch einigermassen über die Möglichkeit aus, 5 Characters auf einem Server zu haben, die 5 verschiedene Auslegungen haben, z.B. ein Clanchar, ein Privatchar, ein Rakchar, ein Tradechar und einen zum wechseln, der anonym gehalten wird. Das hilft aber nicht über den grundsätzlichen mangel, das nicht alles zerstörbar ist, das man keine Basen und Stationen errichten kann, und das das grosse Schiffs-Sortiment letztendlich nur aus Jägern und Fachtern aller möglichen Bauarten besteht, keine Träger, keine Grosskampfschiffe sind verfügbar. Es tauchen zwar immer wieder mal Mods auf, die soetwas anbieten, aber meist sind sie zu unausgereift um sich durchsetzen zu können.
Ich habe von anfang an Freelancer ams Multiplayergame erlebt und extrem genossen, das Entstehen der ersten Mods, wenn eine 30-Köpfige Community sich ans Testen begibt, die kontakte, das Zusammenspiel, wie man sich bis aufs Blut bekämpft und nachher quasi bei einem Bierchen über die herrliche actionreiche Schlacht redet...
Dies alles sind Punkte, die bei X² fehlen, an denen sehr viel Potential dieses von seinem Universum und den Möglichkeiten her so fantastisch gemachten Spieles verloren geht. Bis heute konnte sich X² nicht wirklich gegen FL durchsetzen, und das alleine aus diesem Grund. Ich kenne die grosse FL-Gemeinde gut, und muss sagen, das die Meisten FL Müde werden und Alternativen suchen. X² könnte diese bieten, auch das ist in der Szene unumstritten. Hier muss ich mich wirklich fragen, warum Egosoft diese Chance ungenutzt verstreichen lässt.
-
Ihr habt scheinbar alle noch nie wirklich freelancer gespielt !!!cronos wrote:$traight-$hoota wrote: freelancer ein reinesaction spiel is.
arcade game würde es eher treffen. einfach nur schiffe anklicken...
mfg
cronos
Freelancer is kein sinnloses ballerspiel !!!
So sachen wie wracks gibbt es bei X-2 nich... und außerdem gibt es bei X² viel weniger waffen, Sektoren, schilde, ausrüstung insgesammt.
Im gegensatz zu X-2 bereue ich den kauf von freelancer nicht !!!
-
-
sehr schön gesagt, genau so sehe ich das auchImmelmann wrote:Mein Erfahrungshorizont ist da eher komplett andersherum, da ich, seit es herausgekommen ist, vor allem online Freelancer gespielt habe, und erst kurz nachdem es erschienen auf X² kam, und da auch erst jetzt richtig einsteige. Grund ist ganz klar der Multiplayerpart. Es ist etwas völlig Anderes, mit vielen anderen Spielern zusammen zu zocken, die Community dahinter zu erleben, Privatier oder Clanmitglied zu sein, in Duellen Taktiken und Erfahrungen zu vergleichen, Waffenkonfigurationen miteinander auszutesten etc. als dies allein zu tun.
-
erst X2 dann X-Online.
aber dazwischen kommt das adon zu X2
Nur, etwas so komplexes wie X2 in nen multiversum katapultieren ....
Die Wirtschaft in X2 ist so ausgelegt, das ne menge Fabs fehlen so das alles rund läuft.
Somit kann man zum beispiel mehr als eine Farm für Weizen auf max verkaufspreis stellen, der Weizen ist schneller wech als das die 2K Lagermenge überschritten wird. Wobei man wohl besser nicht 200 in einem sektor parken sollte ....
Alleine dies verhindert eine vernünftige umsetzung.
Zwar ist Multiplayer sehr beliebt, aber eine ordentliche umsetzung das es allen ne freude .....
Der vorschlag die Universen über einen verbindungsektor zu verkuppeln ist ja nicht schlecht angedacht.
Schlage parallel Universen vor, wo 1 oder mehrere Sektoren sich überschneiden, die aber so angelegt sind, das Khaak M2 und M1 gleich vorbeischauen um Spielerfabriken zu rösten.
In diesen Sektoren könnten sich nun Spieler PvP mit Ihren Schiffen/Flotten liefern.
Oder gemeinsam gegen die Khaak antreten.
Oder 2 Clans bekriegen sich.
Aber dafür fehlt Egosoft vermutlich ein Netzwerkproger der da was vernünftiges einbauen könnte, welches mit max 8 Leuten funktioniert. Denn mehr dürfte das ganze zu sehr beanspruchen, und wäre LAN tauglich. Und natürlich muß die Storie abgeschlossen sein. (Und der Kopierschutz ??)
Beschränkung, man Springt in den "Parallel" Sektor mit dem was man an Material hat. Was man verliehrt ist somit auch im alten Save wech.
Und X-Online soll ja nur das Grundgerüst für Grafik beim Spieler sein, rest Online auf dem Server, aber Ich denke das Ist noch viel aufwendiger.
aber dazwischen kommt das adon zu X2
Nur, etwas so komplexes wie X2 in nen multiversum katapultieren ....
Die Wirtschaft in X2 ist so ausgelegt, das ne menge Fabs fehlen so das alles rund läuft.
Somit kann man zum beispiel mehr als eine Farm für Weizen auf max verkaufspreis stellen, der Weizen ist schneller wech als das die 2K Lagermenge überschritten wird. Wobei man wohl besser nicht 200 in einem sektor parken sollte ....
Alleine dies verhindert eine vernünftige umsetzung.
Zwar ist Multiplayer sehr beliebt, aber eine ordentliche umsetzung das es allen ne freude .....
Der vorschlag die Universen über einen verbindungsektor zu verkuppeln ist ja nicht schlecht angedacht.
Schlage parallel Universen vor, wo 1 oder mehrere Sektoren sich überschneiden, die aber so angelegt sind, das Khaak M2 und M1 gleich vorbeischauen um Spielerfabriken zu rösten.
In diesen Sektoren könnten sich nun Spieler PvP mit Ihren Schiffen/Flotten liefern.
Oder gemeinsam gegen die Khaak antreten.
Oder 2 Clans bekriegen sich.
Aber dafür fehlt Egosoft vermutlich ein Netzwerkproger der da was vernünftiges einbauen könnte, welches mit max 8 Leuten funktioniert. Denn mehr dürfte das ganze zu sehr beanspruchen, und wäre LAN tauglich. Und natürlich muß die Storie abgeschlossen sein. (Und der Kopierschutz ??)
Beschränkung, man Springt in den "Parallel" Sektor mit dem was man an Material hat. Was man verliehrt ist somit auch im alten Save wech.
Und X-Online soll ja nur das Grundgerüst für Grafik beim Spieler sein, rest Online auf dem Server, aber Ich denke das Ist noch viel aufwendiger.
-
Bei Freelancer kann ich bei Kontra einiges streichen...Alerion_V.X2 wrote:Freelancer:
Pro:
- Actionreich
Contra:
- Zu wenig "Spielfläche"
Pro:
- Scripteditor
- großartige Community
Contra:
- dürftige Menüführung
X² mit Spielen wie Elite, Elite oder auch Elite![]()
MfG
Alerion
1. "Spielfläche" is reichlich da ... bei 52 RISIGEN systemen ...
2. Im Multiplayer Is reichlich langzeit multivation vorhanden.
3. Wenn mann 1 oder 2 depots zerstört bisst du überall neutral... Das bedeutet Action kommt wenn du sie haben wllst !!!
Dann habe ich noch ein par pro für freelancer
1. Extrem viel ausrüstung
2. Viel spielraum
3. Extrem viele "rassen"
-
Also in punkto Langzeitmotivation hat Freelancer wirklich nicht viel zu bieten, jedenfalls für mich nicht... Ist halt meine Meinung zu beiden Spielen, ich find beide gut, aber X2 halt etwas besser
Zugegebenermaßen ist es schon lange her, seit ich Freelancer gespielt habe und auch der Multiplayerpart hat mich nicht sonderlich interessieren können... Für mich als "alten" Elite-/Rollenspieler (und damit meine ich nicht D2) sind halt andere Qualitäten in einem Spiel wichtig.
Aber dass der MP der Grösste Vorteil von Freelancer gegenüber X2 ist (jedenfalls für die Meisten wenn man das hier so alles liest), kann ich natürlich nicht abstreiten
Ich kann in X2 jedenfalls Stunden damit verbringen, meine Fabriken und meine Flotte feineinzustellen ohne auch nur einen Schuss abzugeben.
Und wo in Freelancer die vielen "Rassen" sind, ist mir wohl entgangen. Ich habe nur zwei gezählt, also Menschen und die Ausserirdischen (naja wenn man die Affen und Roboter mal nicht mitzählt
).
Oder erinnere ich mich da falsch?
Jedenfalls hoffe ich, das es in naher Zukunft noch weitere Spacesims geben wird. Bedarf daran scheint ja durchaus zu bestehen
MfG
Alerion

Zugegebenermaßen ist es schon lange her, seit ich Freelancer gespielt habe und auch der Multiplayerpart hat mich nicht sonderlich interessieren können... Für mich als "alten" Elite-/Rollenspieler (und damit meine ich nicht D2) sind halt andere Qualitäten in einem Spiel wichtig.
Aber dass der MP der Grösste Vorteil von Freelancer gegenüber X2 ist (jedenfalls für die Meisten wenn man das hier so alles liest), kann ich natürlich nicht abstreiten

Ich kann in X2 jedenfalls Stunden damit verbringen, meine Fabriken und meine Flotte feineinzustellen ohne auch nur einen Schuss abzugeben.
Und wo in Freelancer die vielen "Rassen" sind, ist mir wohl entgangen. Ich habe nur zwei gezählt, also Menschen und die Ausserirdischen (naja wenn man die Affen und Roboter mal nicht mitzählt

Oder erinnere ich mich da falsch?

Jedenfalls hoffe ich, das es in naher Zukunft noch weitere Spacesims geben wird. Bedarf daran scheint ja durchaus zu bestehen
MfG
Alerion