Joystick Steuerung Force Feedback Pro 2

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

PreSpawn
x4

Post by PreSpawn »

also ich kann euch wirklich nich verstehen, ich hab es mehrfach versucht mit meinem ffb2 x2 zu spielen, und jedesmal nach ein paar minuten aufgeben, weil es unspielbar ist.
eigentlich würde mich das ja nich besonders stören das in einem spiel was nicht funktioniert, is ja was normales, aber:
- das problem gibts es seit X-BTF, und ebenso bei X-Tension (was das problem nun schon bei drei spielen existieren läßt)
- kein entwickler äußert sich zu dem problem, es wird schlichtweg ignoriert (vgl. "known issues" thread)

naja, da ich genetisch leider nicht so gestrickt, und einfach eine RICHTIGE Joystick-Mittelstellung brauch, spiele ich X2 armseeligerweise mit meinem am 31.10.1994 (!!!!!) gekauften (und schon dreimal reparierten) Thrustmaster FCS (was schon wirklich traurig ist (zwar nicht für mich aber für die devs))).
xp2600+, 512mb, win2000SP4, ti4200-8X
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

hab meine FFB2 deswegen wieder zurückgebracht (Händler)

zum Problem an sich (seit XBtF):

vill. WILL Egosoft das problem NICHT beheben weil der Stick von M$ ist ?!
oder vill. hatten EGO mal stress mit denen und deswegen wird nix gemacht ?!
oder das einbinden in X ist einfach unmöglich (wegen der engine oder den FF-Rückmeldungen) !?

...wer weis... :|
Markus P.
x4

Post by Markus P. »

Hi.

Eine Aussage der Entwickler, ob oder wann an dem Problem etwas geändert wird wäre wirklich mal angebracht. So klein kann die Anzahl der MS FF2 Besitzer doch eigendlich nicht sein, das es sich einfach nicht lohnt auf diese einzugehen.
Bis dahin bleibt halt nur die Einstellungen im Spiel so zu setzen, das man wenigstens bei den schnelleren und wendigeren Schiffen eine halbwegs brauchbare Rückmeldung der Motoren bekommt.

Markus P.
Striker
x4

Post by Striker »

Tja, hab mit meinem MS FF2 auch schon alles versucht, was ich hier im Laufe der Zeit gelesen hab...

...aktivieren bei Start
...Hand am Stick (Lichtschranke)
...STRG, ALT, ENTF - und wieder zurück

Nichts hat geklappt.

Wollte dies hier auch noch mal kund tun, damit die »kleine« Schar um ein Schäflein größer wird - auf dass sich evtl. doch mal wer das Problem ansieht.
Guest

Post by Guest »

also meine erfahrung mit dem srick is überhaupt bei einigen spielen setzt er so aus wie hier beschrieben nicht nur bei x2

bei x2 gehts bei mir aber wenn man ein spiel geladen hat und mit Strg - Alt - Entf raus geht und wieder reinwechselt dass er die zurück zur mitte wieder aktiviert, manchmal brauch ich zwar ein paar versuche aber dann lässt es sich wenigstens halbwegs spielen
das mit der lichtschranke am anfang funzt bei mir aber leider nicht

mfg freezza
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

In den Patch Info´s von 1.4 stand was mit gefixten Problemen in der Stick Steuerung mit manchen Sticks.

Ist das jetzt endlich das Problem mit den ff2 ?
Wieso gibt es immer noch kein Statement zum FF2 Problem ?

Wieso ist es so schwer in einen Spiel das auf DirectX aufsetzt die Steuerbefehle beim Initialiseren der DirectX Schnittstelle zu aktivieren ?

Und dies auch ohne einen 1.4er Patch (wenn es dann überhaupt drin ist, ich hoffe ja, ich denke NEIN) sondern einfach mit einen kleinen joy fix ?
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

*schieb*
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

Was mich dabei noch mehr ärgert das ich in meiner Vorbestellungsmail von dem Game noch geschrieben habe das das Joystick Konfigurations Menü mich Stark an x und xtension erinnert und ich bei geschrieben habe das sie hoffentlich an der force feedback steuerung was geändert haben.

Daraufhin kam kein schauen wir uns an, oder das ist beseititgt (wäre ja auch gelogen gewesen)

Aber ein Hinweiß das es immer noch so ist wäre nett gewesen, dann hätte ich nämlich die Vorbestellung zurück gezogen!

Aber selbst dort hat es schon niemanden interessiert! :-(
Striker
x4

Post by Striker »

Damit hier noch ein paar mehr User stehen, die offensichtlich nicht fähig sind ihren FF2 richtig einzustellen ;)

Bitte macht was mit der Ansteuerung der Motoren.
Ich hab wirklich schon alle Tipps hier ausprobiert, aber wenn X2 startet, verweigern die Motoren des FF2 ihren Dienst.

Striker
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

Naja ich hab es vorhin nochmal probiert, es geht, aber spaß macht es so immer noch nicht, und ich dachte immer ein Spiel soll spaß machen ?

Es kann ja gerne ein Feature sein das der Motor oft einfach in die andere Richtung schlägt, aber bitte lasst den Spieler entscheiden ob der das überhaupt will, das ist der reinste horror so.
Traumatic
x4

Post by Traumatic »

Daywalker wrote:Naja ich hab es vorhin nochmal probiert, es geht, aber spaß macht es so immer noch nicht, und ich dachte immer ein Spiel soll spaß machen ?

Es kann ja gerne ein Feature sein das der Motor oft einfach in die andere Richtung schlägt, aber bitte lasst den Spieler entscheiden ob der das überhaupt will, das ist der reinste horror so.
Ich habe einen M$ FFB1 - der schlaegt auch ab und zu willkürlich in eine richtung aus. Das ist besonders unangenehm, wenn man sich mit dem schiff in der naehe von anderen schiffen oder stationen befindet. "sprungantrieb, zerstoert!"...

Gruss
Traumatic
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

Jetzt ist schon ein Addon angekündigt und die Steuerung ist immer noch so grottig wie eh und je, die force feedback effekte wurden ganz abgeschaltet und nie wieder aktiviert die auto zentrierung funktioniert immer noch mehr schlecht als recht.

Das Addon werde ich mir nicht kaufen und ich habe auch bisher nie mehr als 2 Missionen gespielt weil ich die STeuerung dann nicht mehr am Kopf haben konnte.

Danke Egosoft für das abzocken des Kaufpreises.
CCC_Maverick
x3

Post by CCC_Maverick »

ich mach mich mal unbeliebt ;)

1. habt ihr mal drüber nachgedacht, das ihr über ein totes Produkt redet, welches man teilweise nichtmal mehr zu kaufen bekommt? Dabei meine ich garantiert nicht X2, sondern den FFB2

2. Warum zu Kuckuk sollte Egosoft an etwas rumbasteln, was es eh bald nimmer gibt? Denn soweit ichs gesehen hab, funktionierts mit anderen FFB Sticks einwandfrei.

3. Ich habe selber einen MS FFB2 , weiß also worüber ihr da redet, und einen Precision 2, nun ratet mal womit ich X2 zocke??

NEIN nicht mit Precision 2, sondern mit FFB 2

4. das da garkeine FFB Rückmeldungen kommen stimmt nun auch wieder nicht. Wie hat da jemand gesagt? "Es ist als wenn man in dickem Sirup rührt" oder so ähnlich;), ist also sehrwohl eine Rückmeldung vorhanden

mfg Mav
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

CCC_Maverick wrote:ich mach mich mal unbeliebt ;)

1. habt ihr mal drüber nachgedacht, das ihr über ein totes Produkt redet, welches man teilweise nichtmal mehr zu kaufen bekommt? Dabei meine ich garantiert nicht X2, sondern den FFB2

2. Warum zu Kuckuk sollte Egosoft an etwas rumbasteln, was es eh bald nimmer gibt? Denn soweit ichs gesehen hab, funktionierts mit anderen FFB Sticks einwandfrei.

3. Ich habe selber einen MS FFB2 , weiß also worüber ihr da redet, und einen Precision 2, nun ratet mal womit ich X2 zocke??

NEIN nicht mit Precision 2, sondern mit FFB 2

4. das da garkeine FFB Rückmeldungen kommen stimmt nun auch wieder nicht. Wie hat da jemand gesagt? "Es ist als wenn man in dickem Sirup rührt" oder so ähnlich;), ist also sehrwohl eine Rückmeldung vorhanden

mfg Mav
Ja genau x und x-tension wurden nicht geändert weil das spiel zu alt war und der joystick zu neu, und jeder der jetzt den ff2 hat hat die arschkarte weil man ihn nicht mehr kaufen kann.

Bei X 1 habe ich es verstanden.
Bei X2 musste ich über egosoft lachen.

Bei der XTension zu X2 werde ich lachen weil ich nicht so doof bin und mir den **** kaufen werde und außerdem lache ich die aus die diesen, wie du sagst sehr geilen, Stick besessen und die Steuerung aus X1 haben.

Warum zum Teufel ist ein force feedback joystick empfohlen wenn alle effeke (flug und schuss) abgeschaltet worden sind und der joystick eh kacke zu benutzen ist?
Carlos Cardoso
x2

Post by Carlos Cardoso »

Zunächst auch ich habe ein FF2 Sidewinder Dings von Microsoft und auch ich habe die gleichen probleme mit den fehlenden Kräften oder chaotischen bewegungen die der Joystick macht und ich habe mich genauso wie ihr geärgert, zumal das Produkt extrem teuer ist. Ich meine damit sowohl das Spiel wie den Stick.

Folgendes ist mir aber aufgefallen:
Wenn ich im Spiel bin und immer wieder auf dem Desktop zurückschalte und wieder ins Spiel, kommt es irgendwann mal nach so 10 oder 20 oder 30 Versuchen oder auch mehr dazu das es auf einmal richtig funktioniert. Echt arm, aber wenn ihr über die nötige Geduld verfügt, könnt ihr euch so helfen. Ein Nachfolgeprodukt werde ich mir jedenfalls auch nicht holen, da hier offensichtlich geschlammt wurde und ich sehe nicht ein warum ich das Unterstützen sollte. Würde ich in unserem Betrieb die Problemme liegen lassen, hätte man mich längst gefeuert. In diesem Sinne.

Grüße
Daywalker
x4

Post by Daywalker »

Carlos Cardoso wrote:Zunächst auch ich habe ein FF2 Sidewinder Dings von Microsoft und auch ich habe die gleichen probleme mit den fehlenden Kräften oder chaotischen bewegungen die der Joystick macht und ich habe mich genauso wie ihr geärgert, zumal das Produkt extrem teuer ist. Ich meine damit sowohl das Spiel wie den Stick.

Folgendes ist mir aber aufgefallen:
Wenn ich im Spiel bin und immer wieder auf dem Desktop zurückschalte und wieder ins Spiel, kommt es irgendwann mal nach so 10 oder 20 oder 30 Versuchen oder auch mehr dazu das es auf einmal richtig funktioniert. Echt arm, aber wenn ihr über die nötige Geduld verfügt, könnt ihr euch so helfen. Ein Nachfolgeprodukt werde ich mir jedenfalls auch nicht holen, da hier offensichtlich geschlammt wurde und ich sehe nicht ein warum ich das Unterstützen sollte. Würde ich in unserem Betrieb die Problemme liegen lassen, hätte man mich längst gefeuert. In diesem Sinne.

Grüße
Ich hoffe das noch mehr Kunden mit den gleichen Problem ähnlich reagieren.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”