Eine neue Runde X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hüpper
x4

Eine neue Runde X4

Post by Hüpper »

Hallo ihr Lieben,

X4 v7.6 mit allen DLC / kein MOD

ich habe eine kleine Verständnisfrage über den Zeitverbrauch einer Runde X4 spielen. Ich lese immer wieder von Spielern über einen Neustart eines Spiels mit anderen Startparametern. Das hört sich für mich wie nach einem halben verregneten Sonntag an und man ist mit X4 durch. Ich für meinen Teil bin seit Feb/März am Start und so richtig weit bin ich nicht voran gekommen. 17 Schiffchen nenne zur Zeit ich mein eigen (ein paar sind mir mittlerweile abgeschossen worden), 41 Mio Credits an Barschaft, eigene Stationen sind keine vorhanden, verfolge gerade BOR und HAT Mission, decke Sektoren auf (katalogisiere/inventarisiere). Das ist so mein Stand nach 6 Monaten. Ich muss zu meiner Entschuldigung erwähnen, viel mehr als eine Stunde Spielzeit im Mittelwert pro Tag ist nicht drinnen.

Liege ich hier im Schnitt für einen Anfänger, oder liege ich jenseits von Gut und Bösen ? Falls letzteres wäre ich für Tipps dankbar, die älteren YT funktionieren in der heutigen 7.6 nicht mehr so wie es damals wohl locker lang ging.

Einen schönen Abend
-Uwe
Casishur
x4

Re: Eine neue Runde X4

Post by Casishur »

Ich habe das letzte mal neu angefangen mit der version der 5.0 ( 2022 ) und den Spielstand Spiele ich heute immer noch. Natürlich habe ich noch spielstände die die bis zur version 1.5 zurückreichen, wobei ich durch ein Credtis bug bei der Stationsübergabe im laufe der zeit den spaß dran verlor und ja 1.900.000.000.000 Credtis machen Das spiel Kaputt. und habe mit dem Terraner DLC neu angefangen. Dies lief solange gut, bis ich es mit den Yakis verkackt habe, weil ich die missionen nach der reihenfolge abgearbeitet habe... Autsch.
danach fing ich mit dem Jetztigen Spielstand an und vesemmelte es mit dem Vigor Syndikat und den Sturmflutstreichern, wobei ich nun den Ruf auf Diplomatische Weise verbessern kann. :D

Fazit Wer will, kann einen Long Term Spielstand Spielen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Nach deinen Angaben (1 Sunde/Tag seit etwa 6 Monaten) stehst du bei ungefähr 200 Spielstunden. Dann bist du bei 17 Schiffen und 41 Mio. Credits (ohne Stationen) im guten Durchschnitt für ein frühes Spiel. Das ist meine persönliche Meinung.

Abgesehen davon, X4 (bzw. fast alle X-Spiele) kann man so lange spielen, wie man persönlich will, niemand drängt dich irgendwelche Spielzeiten, Anzahl an Schiffe oder Stationen zu erreichen. Oder unbedingt alle Plots / Missionen zu erledigen. Ist alles dem persönlichen Geschmack und Spielstil überlassen.
Ich lese immer wieder von Spielern über einen Neustart eines Spiels mit anderen Startparametern. Das hört sich für mich wie nach einem halben verregneten Sonntag an und man ist mit X4 durch.
Wer so etwas äußert, hat das Spielprinzip von X-Spielen meiner Ansicht nach nicht verstanden, es handelt sich um eine Sandbox, man kann so lange wie man will und mit den (eigenen!) Zielen spielen, wie man will.

Manche Spieler fangen ständig von vorn mit anderen Spielstarts oder mit selbsterstellten Anfangsparametern (budgetierter Spielstart) an. Kann man machen, muss man nicht. Andere Spieler (hier, ich, aktueller Spielstand begonnen mit 3.0) sind seit hunderten/tausenden Spielstunden im selben Spielstart und entdecken auch immer wieder neues. Abgesehen davon, auch die Plots muss man nicht unbedingt auf Teufel komm raus durchziehen (Ausnahme - meiner Ansicht nach - den HQ-Plot und den HAT-Plot, um das persönliche HQ und seine beiden Insassen zu erhalten).

Und noch ein Punkt: Wenn man länger spielt, gibt man auch den Fraktionen Gelegenheit, sich "auszutoben" (ja, auch den Xenon). :wink:
Also, nicht drängen lassen, von niemanden. Und weiterhin viel Freunde an X4...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich fange öfters mal neu an :D

Aber ich spiele auch ganz anders und habe ein ganz anderes Zeitmanagement für X oder je nachdem was gespielt wird.

Einmal im Monat habe ich eine Woche frei - was bei gutem Zeitmanagement sehr viel Spieltime bedeutet.
Zweitens lasse ich gerade bei X das Spiel gerne nebenher laufen und schaue wie sich alles so entwickelt, ohne das ich viel eingreifen muss...oder ich greife viel ein und schaue was passiert - der Vorteil eben wenn man öfters neu anfängt.
Meine Spielzeit (mit und ohne das ich direkt spiele) ist in so einer Woche gerne mal > 100 Stunden....
Dann kommt noch die Spielzeit der restlichen Wochen mit dazu, je nachdem ob ich selber spiele oder auch nur nebenher eingreife, sind das auch nochmals im Durchschnitt auf jeden Fall mehr als 1h/Tag.
Ich mag halt auch den Anfang des langsamen Hocharbeitens, wenn man nicht weis wohin das einem führen wird. Meistens wird das Spiel anders als ich es geplant hatte, weil ich nicht stur an einem Konzept festhalte, sondern je nach Bedarf auch alles auf neue Gegebenheiten anpasse :D

...wahrscheinlich habe ich das Spielprinzip einer Sandbox nicht verstanden :gruebel: :P
Ich habe aber auch Langzeitspielstände in denen alle Storys inclusive aller Terraforming Missionen abgeschlossen sind, also schon länger dran gespielt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich liebe die ersten Stunden im Spiel - wenn man sich so langsam hocharbeitet. Sobald aber mal die erste Werft oder Schiffswerft steht wird es langweilig da alles unter Kontrolle ist. Ab da stocke ich nur noch Verteidigungs-Flotten auf das ich mir um keinen Teil des Universums mehr Sorgen machen muss. Verluste werden schnell nachgedruckt und Terraforming ist mir ein Graus, da Grind. Also fange ich wieder von vorne an. Dabei nutze ich den Custom-Start-Editor und schalte mir so nervige Sachen frei wie den Erlkönig (dessen Teile zu suchen ist so mit das schlimmste in X4) oder setze mir die Beziehung zu MIN auf 20 weil es echt der übelste Grind ist die mit ihren 2 Stationen auf deine Seite zu ziehen... :shock:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Casishur
x4

Post by Casishur »

chew-ie wrote: Sat, 9. Aug 25, 13:14 Ich liebe die ersten Stunden im Spiel - wenn man sich so langsam hocharbeitet. Sobald aber mal die erste Werft oder Schiffswerft steht wird es langweilig da alles unter Kontrolle ist. Ab da stocke ich nur noch Verteidigungs-Flotten auf das ich mir um keinen Teil des Universums mehr Sorgen machen muss. Verluste werden schnell nachgedruckt und Terraforming ist mir ein Graus, da Grind. Also fange ich wieder von vorne an. Dabei nutze ich den Custom-Start-Editor und schalte mir so nervige Sachen frei wie den Erlkönig (dessen Teile zu suchen ist so mit das schlimmste in X4) oder setze mir die Beziehung zu MIN auf 20 weil es echt der übelste Grind ist die mit ihren 2 Stationen auf deine Seite zu ziehen... :shock:
Eigentlich sind es 4 stationen, wenn man die gefängnisstation mit einbezieht. aber ja das Finanzministerium hat sehr wenige Stationen, was den reputationsgrind bei denen zu einer qual macht und man muss zusätzliche stationen über Stationsbaumissionen errichten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Casishur wrote: Sat, 9. Aug 25, 15:07
chew-ie wrote: Sat, 9. Aug 25, 13:14 Ich liebe die ersten Stunden im Spiel - wenn man sich so langsam hocharbeitet. Sobald aber mal die erste Werft oder Schiffswerft steht wird es langweilig da alles unter Kontrolle ist. Ab da stocke ich nur noch Verteidigungs-Flotten auf das ich mir um keinen Teil des Universums mehr Sorgen machen muss. Verluste werden schnell nachgedruckt und Terraforming ist mir ein Graus, da Grind. Also fange ich wieder von vorne an. Dabei nutze ich den Custom-Start-Editor und schalte mir so nervige Sachen frei wie den Erlkönig (dessen Teile zu suchen ist so mit das schlimmste in X4) oder setze mir die Beziehung zu MIN auf 20 weil es echt der übelste Grind ist die mit ihren 2 Stationen auf deine Seite zu ziehen... :shock:
Eigentlich sind es 4 stationen, wenn man die gefängnisstation mit einbezieht. aber ja das Finanzministerium hat sehr wenige Stationen, was den reputationsgrind bei denen zu einer qual macht und man muss zusätzliche stationen über Stationsbaumissionen errichten.
Eine Flotte Aspis Raider mit "Nachahmen", und Handelsregel für diese Schiffe "nur mit Min + Selber Handeln" einstellen. Geht bis auf QUE recht flott. 3 Sterne 🌟 Piloten nicht vergessen.

Zum Thema:
Stationen sind Geld Druckmaschinen, 💰
Neu Anfangen oder alles verkaufen und neu bauen, hat beides vor/nachteile. Es gibt so manch schöne Story bei neuen Spielstarts (DLC)
Immer schön Spielstände sichern, dann kannst jederzeit auf alte Spiele zurückgreifen.
Casishur
x4

Post by Casishur »

EGO_Aut wrote: Sat, 9. Aug 25, 15:30
Casishur wrote: Sat, 9. Aug 25, 15:07
Eine Flotte Aspis Raider mit "Nachahmen", und Handelsregel für diese Schiffe "nur mit Min + Selber Handeln" einstellen. Geht bis auf QUE recht flott. 3 Sterne 🌟 Piloten nicht vergessen.

Zum Thema:
Stationen sind Geld Druckmaschinen, 💰
Neu Anfangen oder alles verkaufen und neu bauen, hat beides vor/nachteile. Es gibt so manch schöne Story bei neuen Spielstarts (DLC)
Immer schön Spielstände sichern, dann kannst jederzeit auf alte Spiele zurückgreifen.

Ahh da war ja was mit E-Zellen einzeln verkaufen mit den wiederholungsbefehle.... :gruebel: Das vergesse ich immer wieder, da ich nur passsiv nutze ohne Wiederhulungsbefehle. Nein nein nein

Spielstände Sichern? die reichen bei mir bis version 1.0 zurück sind so an die 19gb an spielstände (153 Spielstände )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Hüpper
x4

Post by Hüpper »

ok, dann liege ich mit meiner Spielweise doch nicht so verkehrt. Mir kam der Eindruck auf, dass die ganze Welt ratzfatz im Universum aufsteigen und nur ich allein Hampel hier auf der Stelle rum.
Als X4 rauskam war ich gleich dabei, verlor aber aus irgendeinen mir nicht bekannten Grund recht früh den Faden und ließ das Spiel für einige Jahre ruhen. Trotzdem bin ich immer um den Startbutton im Steam Menü rum gegeiert und im Frühjahr war es dann so weit.

Danke für eure Hinweise

Eine schöne Woche euch
-Uwe
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Hüpper wrote: Sat, 9. Aug 25, 22:48 ok, dann liege ich mit meiner Spielweise doch nicht so verkehrt. Mir kam der Eindruck auf, dass die ganze Welt ratzfatz im Universum aufsteigen und nur ich allein Hampel hier auf der Stelle rum.
Als X4 rauskam war ich gleich dabei, verlor aber aus irgendeinen mir nicht bekannten Grund recht früh den Faden und ließ das Spiel für einige Jahre ruhen. Trotzdem bin ich immer um den Startbutton im Steam Menü rum gegeiert und im Frühjahr war es dann so weit.

Danke für eure Hinweise

Eine schöne Woche euch
-Uwe
Schön das Du mit eingestiegen bist, mittlerweile ist im X4 auch richtig viel zu tun :D
Die Spielweise ist egal, wer wenig Zeit hat und nur rumhampelt, der kann genauso spielen wie jemand der viel Zeit investiert, weil es ist ein Singleplayerspiel. Da macht jeder wie er mag und kann :wink:

Ich wünsche auch schöne Spielwochen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
jakob.fugger
x4

Post by jakob.fugger »

Hallo,
ich fange öfters neu an, wenn sich strategische Fehler offenbaren oder mir der richtige Reiz fehlt.
Nach etwa 8 Ingames-Stunden heb ich um die 100 Mio und fange an, neben dem HW meine umfangreiche Station mit der zukünftigen Werft zu bauen. Primär habe ich eine Flotte von schnellen PAR-Jägern, damit ich erw. Satelliten und Ähnliches über die Funktion "Ausrüsten" kaufe und an den Dockes wieder verkaufe. Derzeit habe ich nach 1 1/2 Tagen meine ersten Syns und Asgards und fange nun die Missionen an. Naja, habe auch schon 4000 Stunden gespielt.
Jeder Neustartweckt neu Wege zum Spielverlauf.
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

Hi arragon & jakob,

ich habe auch tatkräftige Unterstützung von den Mädels aus der 4ma. Als ich so richtig darnieder deprimiert war als ich keinen Magnetstein fand, da spendierten mir die jungen Dinger einen Magnetknopf von ihrer Magnetoplan Pinwand. Ab diesen Zeitpunkt überschüttet mich ego mit den Magnetsteinen wie Gold ohne Ende.
Will sagen, im Moment bin ich ganz gut beschäftigt, trotz der wenigen Zeit die mir täglich für das Spiel bleibt. X4 macht Laune.

Die Idee mit dem Ausrüsten von Inventar in der Werft und anschließend verticken im Dock finde ich reizvoll. Muss ich mal ausprobieren. Danke.
Eine Strategie habe ich bisher nicht. Ich versuche lieb Kind zu allen Völkern halten, keine großen Ausreißer mir erlauben. Meine Idee ist, mich erstmal auf der Karte informativ ausbreiten. Danach den Handel über Stationen zu betreiben, Kohle sammeln und dann ein Ziel definieren.
Bei Dir scheint es umgekehrt zu sein, erst Kohle, dann Flotte gefolgt von Attacke. Gut, diese Erfahrungen habe ich noch nicht. Backe kleine Brötchen und setze mich mit der Spielmechanik auseinander. Mir fehlen Deine 4000 Stunden, und ich fürchte die andere Uhr könnte vorher stehen bleiben, denn um Deine Spielzeit zu erreichen bräuchte ich Jahrhunderte auf der anderen Uhr. ;-)

Also weiterhin, Glück auf beim Minern (der Steiger kommt)
-Uwe
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Hüpper wrote: Tue, 12. Aug 25, 01:25 ...trotz der wenigen Zeit die mir täglich für das Spiel bleibt. X4 macht Laune....
Hauptsache ist, dass dir das Spiel Spaß macht. Wie schnell oder langsam du vorwärts kommst und wie viel Zeit du am Tag hast, ist doch völlig egal.

Ich bin generell eher der langsame Spieler, weil ich Spiele nie als "Wettrennen" ansehe. Meine Spielweise ist z. B. so ausgelegt, dass ich mir relativ früh ein passives Einkommen durch Bergbauschiffe aufbaue und direkt der nächste Schritt danach ist der Aufbau einer Bergbaustation. Die wird erweitert bis sie genügend Geld zum Aufbau meiner anderen Stationen abwirft und die landen dann direkt in dem Sektor den ich als meinen ersten eigenen Sektor beanspruchen will.
Franken
x4

Post by Franken »

naja ...
Es gibt auch Tätigkeiten in X, die nicht mal schnell in einer Stunde gemacht sind.

zB wenn man irgendwann mehrere große Stationen hat und man mal Miner sortieren oder optimieren muss. da kann eine Stunde schon knapp werden. Und wenn man zwischendrin aufhört und nächsten Tag weiter macht, dann hat man den Faden verloren.

Oder einen XenonSektor aufräumen. okay... man könnte sich jeden Tag um eine Station kümmern, oder ein paar Tage spielen nur um eine große Flotte zu erstellen, mit der man den Sektor dann schneller plätten kann.
Aber selbst die Konfiguration einer großen Flotte mir vielen Schiffen, Gruppenführern mit Untergebenen einstellen. Da ist auch mal schnell ne Stunde weg.

Schon alleine wenn man in einem Werftkomplex die Lagermengen für alle Waren optimiert, weil die Automatik manchmal mist macht, Verkaufsangebote einstellt und vielleicht noch besondere Sperrlisten dafür einstellt ... da werden die Minuten auch schneller gefressen als man bis 60 zählen kann.

Wenn man so kurze Spielzeiten hat, hat man aber bestimmt auch einen anderen Spielstil. Vielleicht etwas oberflächlicher (nicht abwertend gemeint) Aber wenn man tiefer eintauchen will, dann braucht man mMn schon mehr Zeit.
mMn sind 7 Stunden einmal die Woche besser als jeden Tag eine Stunde 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Franken wrote: Sun, 17. Aug 25, 00:27 naja ...
Es gibt auch Tätigkeiten in X, die nicht mal schnell in einer Stunde gemacht sind.
Stimmt, aber diese werden Gelegenheitsspieler eher weniger ausführen und trotzdem ihren Spaß am X haben :wink:
Manchmal wächst dann später auch die Spielzeit mit den mehr werdenden Tätigkeiten im Spiel an... :D
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

nun, es ist nicht so. dass ich mit der Stoppuhr am PC sitze und X4 nach 3600 Sekunden abschalte. Es kommen durchaus schon längere Sitzungen zusammen, dafür gibt es auch mehrere Tage hintereinander an denen ich mit Abwesenheit im Universum glänze. Im Durchschnitt sind es etwa 1h/Tag meines vorankommen im Spiel. Ich denke dies ist etwas missverständlich von mir rübergekommen. Ich bin mit dem "jungen Aufsteiger" in meine Runde eingestiegen, und ich glaube dies könnte auch aus zeitlichen Gründen meine einzige Runde bleiben, denn eigentlich hätte ich realistisch den "alten Zausel" nehmen müssen.

Da ich nunmehr eure Rundenzeiten für ein Spiel X4 besser einschätzen kann, scheine ich im Vergleich mit meiner Spielweise und Zeitaufwand zu euch gesehen, nicht katastrophal daneben zu liegen. Solange X4 mir Spaß bereitet, da wurstel ich einfach weiter. Bleibt einem eh nichts anderes übrig. :)

Danke für eure Beiträge
-Uwe
Franken
x4

Post by Franken »

Du machst das schon.

Es gibt eine Menge zu tun und zu entdecken in X.
Da ist für jeden was dabei.
Selbst einfach nur rumfliegen nach einem stressigen Tag kann sehr entspannen. Wie ein Spaziergang, nur ohne Regen.

Mit manchen Missionen muss man aufpassen. Wenn man zB etwas bestimmtes besorgen muss. Man sucht stundenlang gezielt und findet nichts und wenn man aufgegeben hat liegt es plötzlich vor der Nase. Also besser Grust vermeiden und nicht stressen lassen. Diese Missionen haben keinen Timer.
Somal ich sowieso der Meinung bin, dass das Quatsch ist. Es gibt kein Script was die Gedanken liest und der Zufall hat kein Gedächtnis. Die 10 Momente wo man das Gesuchte schnell findet, sind auch schnell vorbei. Aber das stundenlange Frustsuchen ist natürlich eine intensivere Erinnerung
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”