Aller Anfang ist schwer

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: Aller Anfang ist schwer

Post by Franken »

Es gibt noch die Teladi Bauweise. Die nutzen Teladeanium als Vorpeodukt. Deshalb sind die Blaupausen extra gekennzeichnet, zB TEL Hüllenfabrik.

Aber ich denke nicht, dass du In diesem Durchgang Krieg mit Fraktionen führen willst. Also guck einfach was du brauchst. Und wenn dein Standing zu schlecht ist, kann man den ja auch schnell wieder hoch bringen.
[] i:.. :goner: ..:i []
Casimir96

Post by Casimir96 »

Mal wieder ich🤪

1. Momentan baue ich z.b. Kraniche ohne Schild- lasse diese zu den Terraner fliegen und baue dort das Schild ein.
Ich kann nicht zufällig schon das Terraner-Schild bei denen einbauen lassen, wenn ich die entsprechenden Blaupausen habe? Eigene Werft ist finanziell noch nicht drin!

2. Ich habe Videos mit Verteilernstationen von Rohstoffen angeschaut und frage mich, was ich damit genau spare?
2.1 Wie stelle ich die Manager ein, dass es dann vollautomatisch laufen würde, selbst wenn nochmal eine-drei oder mehr Zwischenstationen auf der Route liegen? (Oder macht man das nur mit Wiederholungszeichen?)
2.2 Verschicke ich die Rohstoffe vom Verteilerzentrum aus zur Fabrik oder lasse ich es von der Fabrik aus abholen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Casimir96 wrote: Sat, 5. Jul 25, 20:33 1. Momentan baue ich z.b. Kraniche ohne Schild- lasse diese zu den Terraner fliegen und baue dort das Schild ein.
Ich kann nicht zufällig schon das Terraner-Schild bei denen einbauen lassen, wenn ich die entsprechenden Blaupausen habe? Eigene Werft ist finanziell noch nicht drin!
ähm, du lässt bei den Teladi bauen und hast noch wenig Credits und verbaust die teuersten Schilde, die sind so teuer da bekommst du fast 2 Kraniche mit Teladi Schilden für. :o

Nur in der eigenen Werft kann man gekaufte Blaupausen zum Einbau verwenden.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Sat, 5. Jul 25, 21:44
Casimir96 wrote: Sat, 5. Jul 25, 20:33 1. Momentan baue ich z.b. Kraniche ohne Schild- lasse diese zu den Terraner fliegen und baue dort das Schild ein.
ähm, du lässt bei den Teladi bauen und hast noch wenig Credits und verbaust die teuersten Schilde, die sind so teuer da bekommst du fast 2 Kraniche mit Teladi Schilden für. :o

Mk2 L-Schilde sind voll ausreichend für Miner und Frachter, egal welche.
Für S Kampfschiffe würde ich mittlerweile Behaupten, das die SPL Vorteile haben, dank Aufladeverzögerung. Besonders bei Split Schiffe, dank viele Hüllen HP (extra Puffer).
Casimir96

Post by Casimir96 »

HeinzS wrote: Sat, 5. Jul 25, 21:44

Naja, mir liegt das Leben jedes einzelnen am Herzen🤪 Sollen die besten sein und ich will ja keines verlieren
Franken
x4

Post by Franken »

Muss aber nicht. Die bekommen es ja eigentlich nur mit den kleinen Kha'ak-Mücken zu tun. Und da reichen auch die kleinen TEL Schilde voll aus. Wenn deine L Miner einer wirklichen Gefahr ausgesetzt sind, zB Xenon Ks, dann machen die besseren Schilde auch keinen Unterschied und zögern das unvermeidliche nur heraus.
Piere
x4

Post by Piere »

Casimir96 wrote: Sat, 5. Jul 25, 20:33 ...

2. Ich habe Videos mit Verteilernstationen von Rohstoffen angeschaut und frage mich, was ich damit genau spare?
2.1 Wie stelle ich die Manager ein, dass es dann vollautomatisch laufen würde, selbst wenn nochmal eine-drei oder mehr Zwischenstationen auf der Route liegen? (Oder macht man das nur mit Wiederholungszeichen?)
2.2 Verschicke ich die Rohstoffe vom Verteilerzentrum aus zur Fabrik oder lasse ich es von der Fabrik aus abholen?
2. Wenn du keinen Sinn für dich in deinem Spiel für eine solche "Verteilerstation" siehst, gibt es auch keinen! Ich persönlich rate davon ab, Rohstoffe, welche es quasi überall gibt, von der einen Seite des Universums zur anderen zu transportieren! Es sei denn, dir macht es Spaß solche Routen einzustellen und dich mit Micromanagment zu beschäftigen
2.1 Die meisten machen das mit Wiederholungsbefehlen, kann man aber auch vom Manager automatisch machen lassen, muss man aber dann auch alles bis aufs kleinste selber einstellen via interner Handelsbeschränkungen und Preisanpassung.
2.2 spielt kaum eine Rolle. Man kann beides einstellen. Das Ergebnis ist das selbe.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

@Piere hat m.M. nach Recht.

"Mining Aussenposten und Verteiler Zentren sind earlygame das Beste."

Nein, nicht unbedingt.
Mining Stationen die nur Resourcen der Miner lagern und diese Resourcen dann zu den eigenen Handelsstationen oder Fabriken weiterleiten sind kontraproduktiv. Zumindest eine Stufe der Produktion solltet ihr dranhängen, das Volumen der Waren wird dadurch geringer :!: und es können L-Transporter verwendet werden, und somit muss nicht mehr so viel/oft transportiert werden. Ausserdem können NPC gleich ab Fabrik kaufen, muss also wieder nicht mehr transportiert werden :!: . Und es spart euch viele "Versorgungs" Schiffe die dann herumschwirren.
Last edited by EGO_Aut on Sun, 6. Jul 25, 20:35, edited 2 times in total.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Ich sehe das so, dass es sehr stark von der eigenen Spielweise abhängt, ob eine Bergbaustation sinnvoll ist oder nicht.

Meine erste Station ist mittlerweile fast immer ein Bergbauaußenposten (kleine Bergbaustation) in "Oortsche Wolke". Dort kann man am Anfang ohne Probleme S-Schürfer zum Abbauen nutzen und das Erz dann mit M-Schürfern an die umliegenden Fabriken verkaufen. An eine Bergbaustation gehört für mich auch keine Produktion, weil sie dadurch zu einer Raffinerie wird und ihren Zweck verfehlt. Bei mir sind die Bergbaustationen quasi sowas wie die Logistikzentren meiner Abbauschiffe. In gefährlichen Gebieten wird der Abbau natürlich von L-Schürfern übernommen und dort fungiert die Bergbaustation zusätzlich noch als "Verteidigungsstation" falls die Schürfer mal Kha'ak im Schlepp haben.

Meine Spielweise ist aber halt auch entsprechend.... Ich konzentrier meine Fabriken meist in einem Sektor oder wenigen zusammenhängenden Sektoren. Dort steht dann ebenfalls, unabhängig davon ob Ressourcen vorhanden sind oder nicht, eine Bergbaustation, die die Fabriken mit Erzen und Gasen versorgt. Bei Bedarf hole ich mir die fehlenden Ressourcen mit L-Schiffen per Wdh-Befehl von anderen Bergbaustationen.

Btw... Meine aktuelle Bergbaustation in "Oortsche Wolke" verdient ca. 10kk pro Std. und hat mir bis jetzt alle meine Stationen finanziert. Das Schöne bei diesem vorgehen ist, dass es der Bergbaustation egal ist, ob dort 2 oder 10 Abnehmer stehen oder ob plötzlich neue dazu kommen. Da der Großteil der Verkaufsschiffe der Bergbaustation unterstellt sind, werden neue Stationen ebenfalls beliefert. Zusätzlich bekommen meine Fabriken aber auch Schürfer als Händler zugeteilt, um die Versorgung zu verbessern, falls die Schiffe der Bergbaustation mal eine bestimmte Fabrik bevorzugen sollten.
Franken
x4

Post by Franken »

In Oortsche Wolke ist auch der Vorteil, dass dort keine Kha'ak spawnen. Da macht eine Bergbaustation schon Sinn.

Ansonsten waren Bergbaustationen früher mal wichtig, weil sich die Miner nicht Koordiniert hatten und Ressourcen in Komplexen gerne mal leer gelaufen sind. Da hat man dann einzelne Bergbaustationen gebaut, die nur Erz oder nur Sil abgebaut hatten

Ein weiterer Vorteil ist noch, dass die Miner von Berbaustationen ihren eigenen Manager haben und somit von der Stationseinstellung der Produktionsstationen unabhängig eingestellt werden können.
Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn in Oortsche Wolke ein Komplex stehen würde, kann man nicht einstellen, dass die Miner nur dort arbeiten. Dann würde der Komplex auch nur dort verkaufen. Oder wenn der Komplex überall verkaufen soll, würden auch die Miner überall sammeln
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Franken wrote: Sun, 6. Jul 25, 22:19 Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn in Oortsche Wolke ein Komplex stehen würde, kann man nicht einstellen, dass die Miner nur dort arbeiten. Dann würde der Komplex auch nur dort verkaufen. Oder wenn der Komplex überall verkaufen soll, würden auch die Miner überall sammeln
du kannst doch den Schiffen extra Sperrlisten zuweisen.
Franken
x4

Post by Franken »

Bei 10 ist das noch okay. bei 100 macht das keinen Spaß mehr 🤷🏼‍♂️
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Franken wrote: Mon, 7. Jul 25, 02:07 Bei 10 ist das noch okay. bei 100 macht das keinen Spaß mehr 🤷🏼‍♂️
dafür hat man dann 100 Stationen und die zu überwachen macht mir keinen Spaß :)
Piere
x4

Post by Piere »

Franken wrote: Sun, 6. Jul 25, 22:19 ...
Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn in Oortsche Wolke ein Komplex stehen würde, kann man nicht einstellen, dass die Miner nur dort arbeiten. Dann würde der Komplex auch nur dort verkaufen. Oder wenn der Komplex überall verkaufen soll, würden auch die Miner überall sammeln
Also das ist falsch! Mag ja sein, dass das für deine Spielweise einiges mehr arbeit bedeutet, aber genau der Gegenteil ist der Fall!

Ich zietiere mich mal selber aus einem anderen Beitrag:
Piere wrote: Mon, 30. Jun 25, 13:44 Also ich finde dieses: "das passt mir nicht, also -" oder besser wie ich es sagen würde: "ich habe kein Plan wie es geht, also - ist es ein bug und geht nicht" echt Anstrengend. Macht euch mal bewusst, dass ihr einiges nicht korrekt Versteht, aber das nun mal kein Bug ist, sondern an eurem Verständnis der Sache liegt!
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Franken
x4

Post by Franken »

Dann hin ich ja ja froh, dass du hier der sympathische Superchecker bist und den tollen Plan hast und dich von da oben herrablässt uns Unwissende mit deiner allumfassenden Erfahrung zu beuteln.

Ja,, du hast recht. Es geht.
Ja, ich hab recht, es ist umständlich.

Und nu?

Also ich finde dieses: "das passiert jedem mal, also -" oder besser wie ich es sagen würde: "Plan kann man ändern, also - ist es ein bug oder geht es nicht?" echt normal. Macht euch mal bewusst, dass ihr einiges nicht korrekt Versteht, aber das nun mal der Sinn eines Forums ist, dieses Verständnis zu erweitern!

... aber bitte miteinander, und nicht von oben herrab 😊
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Franken wrote: Sun, 6. Jul 25, 22:19 In Oortsche Wolke ist auch der Vorteil, dass dort keine Kha'ak spawnen. Da macht eine Bergbaustation schon Sinn.

Ansonsten waren Bergbaustationen früher mal wichtig, weil sich die Miner nicht Koordiniert hatten und Ressourcen in Komplexen gerne mal leer gelaufen sind. Da hat man dann einzelne Bergbaustationen gebaut, die nur Erz oder nur Sil abgebaut hatten

Ein weiterer Vorteil ist noch, dass die Miner von Berbaustationen ihren eigenen Manager haben und somit von der Stationseinstellung der Produktionsstationen unabhängig eingestellt werden können.
Also ich benutze immer Bergbaustationen, egal ob in dem Sektor Kha'ak spawnen können oder nicht. Außerdem benutze ich nur EINE Bergbaustation die alle Ressourcen vor Ort abbaut und hatte damit eigentlich nie großartige Probleme.

Meine Bergbaustation in "Oortsche Wolke" hat im Prinzip den Umstand, den du am Schluss anführst. Die Abbauschiffe sollen in "Oortsche Wolke" abbauen, und nur dort, und die Handelsschiffe sollen den gesamten Bereich abfliegen können, den der Manager erlaubt. Deswegen arbeite ich, wenn ich es benötige, mit 2 seperaten Sperrlisten. Die erste definiert den Abbausektor, wo auch die Station selber drin steht, und wird der Station für ihre Untergebenen zugewiesen. Die zweite Sperrliste definiert generell die Feindsektoren und wird den Handelsschiffen (Schürfern) manuell zugewiesen.

Wie umständlich das ist, dass hängt von den Umständen ab. Wenn du schon 20 Schiffe zugewiesen hast, dann musst du natürlich alle 20 manuell umstellen. Wenn du aber erst 50 neue Schiffe kaufen willst und diese die andere Sperrliste benötigen, dann kannst du das direkt in der Werft umstellen und da machst du das dann nur einmal für alle Schiffe.
Franken
x4

Post by Franken »

Puma[STI] wrote: Mon, 7. Jul 25, 20:39 ... dann kannst du das direkt in der Werft umstellen und da machst du das dann nur einmal für alle Schiffe.
Ja, daran hatte ich nicht gedacht. Danke 😊

Return to “X4: Foundations”