Aller Anfang ist schwer

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Casimir96

Re: Aller Anfang ist schwer

Post by Casimir96 »

Das war eine Behemoth oder so ähnlich.

Das würde ja bedeuten, wenn mein Gegner voll besetzt ist, dass ich es gar nicht entern kann?

Noch eine Frage, da ich gestern einen Schürfer durch Khaak verloren habe.
Welche Vorraussetzungen benötige ich, um Schiffe im Gebiet patrouillieren lassen kann? Habe zwar Schiffe dort, aber kann nur „Greife Gegner in Reichweite an“ auswählen.

Leider sind die Khaak aber nicht in dieses Gebiet geflogen🤪
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Casimir96 wrote: Thu, 26. Jun 25, 07:14 Das war eine Behemoth oder so ähnlich.

Das würde ja bedeuten, wenn mein Gegner voll besetzt ist, dass ich es gar nicht entern kann?

Noch eine Frage, da ich gestern einen Schürfer durch Khaak verloren habe.
Welche Vorraussetzungen benötige ich, um Schiffe im Gebiet patrouillieren lassen kann? Habe zwar Schiffe dort, aber kann nur „Greife Gegner in Reichweite an“ auswählen.

Leider sind die Khaak aber nicht in dieses Gebiet geflogen🤪
Nein, das heißt, du kannst nur so viele Marines wie insgesamt auf dem Schiff Platz haben. Im Falle des Behemoth sind das 48.

Die Funktion "Patrouille" ist ein "Standardbefehl", der ausgeführt wird, wenn keine anderen Befehle existieren. Klicke mal auf der "Befehle"-Seite des Schiffs auf den blauen Balken, auf dem "Position halten" steht. Dann poppt ein Menü auf, das alle Optionen anzeigt. Wählen "Patrouille" ganz oben aus. Klicke dann auf den blauen Balken unter dem vorigen (auf dem jetzt "Patrouille" steht), um den Sektor auszuwählen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Casimir96 wrote: Thu, 26. Jun 25, 07:14 Noch eine Frage, da ich gestern einen Schürfer durch Khaak verloren habe.
da wo die Kha'ak auftauchen gibt es auch eine Kha'ak Station und erst wenn diese beseitigt wurde spawnen keine neuen mehr, hier mal grundsätzliches dazu: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Franken
x4

Post by Franken »

HeinzS wrote: Thu, 26. Jun 25, 11:40
Casimir96 wrote: Thu, 26. Jun 25, 07:14 Noch eine Frage, da ich gestern einen Schürfer durch Khaak verloren habe.
da wo die Kha'ak auftauchen gibt es auch eine Kha'ak Station und erst wenn diese beseitigt wurde spawnen keine neuen mehr, hier mal grundsätzliches dazu: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Also wenn er sich Gedanken über den Preis von einer 5-6 Jägerstaffel mscht, hat er bestimmt nicht die militärische Stärke ein Kaakstatiin zu plätten.
Alternative wäre es Sinnvoller ein anderes Abbaugebiet zu suchen, bzw nach und nach auf L-Miner umsteigen. Die sind zwar auch teurer, aber bei denen kann man die Reaktion auf "ignorieren" stellen weil die kleinen Kaakmücken denen nicht gefährlich werden können.
[] i:.. :goner: ..:i []
Casimir96

Post by Casimir96 »

Danke für die Antworten.

Bin halt Anfänger und habe bestimmt schon 6x von vorne angefangen.

Aber dieses Mal ziehe ich es einfach mal durch. Irgendwie habe ich mich selber unter Druck gesetzt. Will ja nicht überrannt werden von den xenon.

Den Anfang effektiv zu gestalten muss ich noch lernen.

Jetzt enter ich viele PSG Schiffe um die Kampfschiffe zu verkaufen und die Frachter für den Recycling Fabrik einzusetzen. Für die Energiezellen aus Habgier nach Windfall zu liefern. (Zerstört die Flut meinen Bau eigentlich?)

Danach werde ich kleine Produktionen bauen in der Nähe von Werften(je nachdem, was die brauchen)

Ich benötige einfach mal einen Grundstock an regelmäßigen Einnahmen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Casimir96 wrote: Thu, 26. Jun 25, 16:02 Danke für die Antworten.

Bin halt Anfänger und habe bestimmt schon 6x von vorne angefangen.

Aber dieses Mal ziehe ich es einfach mal durch. Irgendwie habe ich mich selber unter Druck gesetzt. Will ja nicht überrannt werden von den xenon.

Den Anfang effektiv zu gestalten muss ich noch lernen.

Jetzt enter ich viele PSG Schiffe um die Kampfschiffe zu verkaufen und die Frachter für den Recycling Fabrik einzusetzen. Für die Energiezellen aus Habgier nach Windfall zu liefern. (Zerstört die Flut meinen Bau eigentlich?)

Danach werde ich kleine Produktionen bauen in der Nähe von Werften(je nachdem, was die brauchen)

Ich benötige einfach mal einen Grundstock an regelmäßigen Einnahmen.
1. PSG-Zerstörer sind ordentlich etwas wert, aber denke daran, zuerst die Ausrüstung zu verkaufen (Auswahl "minimale Standardkonfiguration") und dann erst das Schiff. Das gibt viel mehr Geld als alles zusammen. Du kannst auch NUR die Ausrüstung verkaufen und das Schiff aufheben, bis du Geld und/oder eine eigene Werft hast. ALLE meine Flotten bestehen aus PSG-Zerstörern, die ich geentert habe. Zwanzig Phoenix E mit L-Plasma und M-Flak vor das Tor in Hatikvah postiert, und du hast Ruhe vor den Xenon.

2. Ja, die Flut beschädigt Stationen. Du solltest immer zuerst einen Beschützyon-Speicher bauen und füllen und dann erst den Rest der Station. Das gilt auch für Stationsbau-Missionen von STU.

3. Fang klein an, aber plane groß. Typischerweise wachsen Stationen während des gesamten Spiels. Spätestens, wenn du mit Terraforming anfängst, brauchst du sie als Material-Zulieferer.

4. Weder (kleine) Stationen noch Händler bringen viel Geld ein. Du verdienst auf jeden Fall besser, wenn du Stationsbaumissionen machst. Selbst wenn du nicht alle Waren selbst liefern kannst, machst du noch einen Miliionengewinn pro Station. Allerdings brauchst du dafür die Blaupausen.
Casimir96

Post by Casimir96 »

Du meinst die Angebote mit“Baue dort eine hüllenfabrik und du bekommst 7,8mio“?

Ich schlachte die auch aus.(Schiffe)

Aber wenn ich mir Videos anschaue, wo die nach 2 Tagen schon eine eigene Schiffswerft bauen finde ich es etwas deprimierend.

Mit „kleinen meinte ich, dass ich erst mal z.b. eine Produktionskette baue, damit die überhaupt erst einmal was verkaufen und dann nach Bedarf erweitere.

Momentan habe ich 6 Hüllenfabriken mit allen Modulen im Bau, dann kommen Graphen,Plasmaleiter usw. aber das dauert zu lange, bis Plasmaleiter produziert werden
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Casimir96 wrote: Thu, 26. Jun 25, 17:34 Du meinst die Angebote mit“Baue dort eine hüllenfabrik und du bekommst 7,8mio“?
bei Vtdg Stationen kann man viel mehr Gewinn machen und bei dem Video Beispiel wäre der Anfang viel interessanter.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Wichtig ist das zu tun was dir Spaß macht. Du kannst auch eine Verteidigungsstation bauen, und nebenbei PGS Schiffe kapern. Oder eine Sonnenblumenfarm bauen, oder Plots machen :mrgreen:

Schiffswerft bringt m.M nur dann etwas, wenn du eine gute Grundlage an Fabriken aufgebaut hast. Die müssen gar nicht OP Ichmachmirallesselberkomplexe sein. Aber du wirst keine Schiffe bauen können, wenn die AI ständig zuwenig Hüllenteile (oä) hat.

Alle PGS Schiffe verkaufen würde ich auch nicht, es ist anfangs immer gut wenn man ein paar hat 8)
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, da hast du recht. Ich entere zB so gut wie gar nicht. Die PGS Schiffe sind mir zu schwach und Geld kann man aich anders verdienen. ZB mit Nahrung und Waffenkomponenten 😉

Das ist das schöne an X, man kann machen was man will.

ZB auch das HQ mit Verteidigungsmodulen voll stopfen und in einen Xenon Kernsektor teleportieren 😂
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”