[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fliegender_Amboss
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by fliegender_Amboss »

Zuallererst hängt es von der verfügbaren Anzahl an Hochenergiekatalysatoren ab. Jeder Umbau einer Modifikation verbraucht 3 Stück und wenn man den Verbrauch ins Verhältnis zu ihrem Vorkommen setzt, sind die Dinger verdammt schwer zu beschaffen.
Daher empfiehlt es sich nicht unbedingt, die Teile an Stufe 1 Modifikationen zu verschwenden.

Zweitens erzeugen Stufe 1 Modifikationen eigentlich IMMER einen Malus. Bei Waffen ist es meist die Waffenkühlung. Oder sie haben relativ niedrige Werte beim verbessern.
Eine wenn auch umständliche Möglicjkeit ist F5 drücken, modifizieren, und wenn es nicht gefällt F9 und von vorne.
Kostet halt Zeit.
Wenn Du "modified" nicht scheust, dann sollte es auch eine Mod geben, die dafür sorgt, dass Du nur Bestwerte bekommst.
HeinzS hat es ja schon gedchrieben.
Schildmofifikationen dagegen kannst Du unbegrenzt ausprobieren, da sich die Tuningsoftware nicht verbraucht.

Zum Dritten, der beste Wert, der erreichbar ist, ist der Max.-Wert der in der Modifikation genannt wird, aber der ist extrem selten, besonders bei Stufe 1 Modifikationen.
Zudem ist beispielsweise beim Schaden der Max.-Wert nicht immer ideal, andere Werte wie die Nachladegeschwindigkeit oder die Projektilflugzeit (Reichweite) oder Geschwindigkeit können wesentlich wirkungsvoller sein.
Last edited by fliegender_Amboss on Tue, 10. Jun 25, 16:05, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Piere
x4

Post by Piere »

Klaus0466 wrote: Tue, 10. Jun 25, 14:18 bitte ne Frage zum Modifizieren, bin an der ,,Delilahs,, dran
Stufe 1
terranische hauptbatterie
Schlitzer und nach längerem Probieren
- Waffenschaden: +49,53%
- Waffenkühlung: -30,57%
- Waffennachladegeschwindigkeit: +58,81%

war das beste (meiner Meinung nach), was ich hin bekommen habe.
?? wie kann ich das einordnen, der 2. Wert bleibt immer im Minus bei mir
Beim Waffenschaden bist du fast auf Maximum (50%).
Die Waffenkühlung wird hier immer Verschlechtert. Ist halt eine grüne Modifikation welche immer auch was Negatives mit sich bringen.
Die Waffennachladegeschwindigkeit geht bis 100% (Tip: Eine Waffen, die Doppelt so schnell Nachläd (doppelte Projektilanzahl = 100% mehr Schaden) ist besser als eine Waffe die 50% mehr Schaden macht (Vorraussetztung: alle Projektile treffen))

Die Nachladegeschwindigkeit beieinflusst den (blauen) Balken beim feuern und reduziert diesen schneller.
Die Waffenkühlung kommt erst zum tragen, wenn die Waffen rot (heißgelaufen) sind und wie schnell das wieder zu orange bzw blau wird.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich mag es nicht wenn die Hauptwaffen unterschiedliche Werte haben, ich nehme lieber den der NUR max mehr Waffenschaden bringt uns sonst nix. :gruebel:
Piere
x4

Post by Piere »

Ach eigentlich ist der Trick beim "Schlitzer" Mod., den Waffenschaden zu ignorieren, der ist ja immer positiv zwischen 35% und 50% als auch die Waffenkühlung zu ignorieren. Einfach die Waffen nicht überhitzen lassen, dann ist der Wert sowieso egal!
Und bei der Nachladegeschwindigkeit bekommt man relativ schnell einen Wert von +80% und da ist der Unterschied, den du Ansprichst, kaum Merklich. Zumal man ja die anderen 2 Werte weder sieht noch spürt und man sie beim Auswürfeln ignorieren kann.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Klaus0466
x4

Post by Klaus0466 »

EGO_Aut wrote: Tue, 10. Jun 25, 16:23 Ich mag es nicht wenn die Hauptwaffen unterschiedliche Werte haben, ich nehme lieber den der NUR max mehr Waffenschaden bringt uns sonst nix. :gruebel:
Wenn ich auf Stufe 1 auswürfle kommen doch automatisch 3 Werte ins Spiel,
Wie kannst du da nur Waffenschaden auswürfeln ???

Was bringt, Sufe2 und 3, ist teurer, aber lohnt sich das
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64
Klaus0466
x4

Post by Klaus0466 »

Eigentlich hab ich ein ganz anderes Problem, und zwar das Tor in Hatikvahs Entscheidung 1, durch das in relativ enger Folge Xenon Flotten einfallen, meist 2x I, 3/4 K, 1/2 H und gefühlt 100 Kleinzeug von N bis PE,
Die wollen sich im Sektor breit machen und versuchen an verschiedenen Punkten zu bauen.
Drum ist da die Syn stationiert und ich muss laufend rein springen und manuell aufräumen. Die Syn alleine hat OUT of Sektor keine Chance.

Also mehrere Zerstörer stationieren oder Verteidigungsstationen bauen uns Tor.

Ignorieren ist schlecht, die greifen meine Unihändler an
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64
fliegender_Amboss
x4

Klaus0466 wrote: Tue, 10. Jun 25, 18:25 Eigentlich hab ich ein ganz anderes Problem, und zwar das Tor in Hatikvahs Entscheidung 1, durch das in relativ enger Folge Xenon Flotten einfallen, meist 2x I, 3/4 K, 1/2 H und gefühlt 100 Kleinzeug von N bis PE,
Die wollen sich im Sektor breit machen und versuchen an verschiedenen Punkten zu bauen.
Drum ist da die Syn stationiert und ich muss laufend rein springen und manuell aufräumen. Die Syn alleine hat OUT of Sektor keine Chance.

Also mehrere Zerstörer stationieren oder Verteidigungsstationen bauen uns Tor.

Ignorieren ist schlecht, die greifen meine Unihändler an

1. Waffenmods:
Gibt zig verschiedene, besonders Stufe 1. Schau Dir die Liste mal gründlich an! Es gibt auch eine Mod, die nur den Schaden erhöht, aber die ist nicht sehr stark. Du zahlst für Sicherheit beim Würfeln eben mit Stärke beim Schaden.

2. Xenon-Tor HAT 1:
1. mit Leben, solange Du nicht stark genug bist
Oder:
2. ARG massiv unterstützen, sie bauen gerne jede Menge Schiffe, die XEN relativ gut in Schach halten. TER schickt übrigens auch gerne Interventionscorps-Flotten, die auch mithelfen.
Oder:
3. Bau eine "Stöpsel"-Verteidigungsstation rund ums Tor und bewaffne sie massiv. Plasma, Raketen, Bolzen.
Gibt im englischen Forum auf der Construction-Seite einige tolle Pläne für solche Stöpsel, dann ist Ruhe.
Oder:
4. Eine massive Flotte da stationieren, die das Tor verteidigt. Wirkt ähnlich wie ne VS vom Typ "Stöpsel".
Oder:
5. Was Du aktuell machst: selbst Hand anlegen. Ist gut für den Ruf bei ARG und HAT und evtl. bei ANT.
Und:
6. An Baustellen als erstes die Container im Baulager vernichten.
Solange das Baulager voll ist, läuft der Stationsbau bzw. deren Reparatur auch bei massivem Beschuss weiter und macht es Dir unnötig schwer.

PS: aktuell ist ein Bug im Spiel, der die Hauptwaffen der Zerstörer OoS unbrauchbar macht.
IS funktionieren sie, aber die Kommandanten sind meist zu doof ausser Reichweite der XEN-Geschütze zu bleiben.
Die Syn komplett mit paranidischen L-Plasmatürmen und Ausdauer-Mod zur Projektilflugzeitsteigerung (Reichweite) ausstatten und auf "Greife meinen aktuellen Feind an". Macht aus der Syn einen Superzerstörer in Hand des Spielers.
Last edited by fliegender_Amboss on Tue, 10. Jun 25, 22:35, edited 3 times in total.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Klaus0466 wrote: Tue, 10. Jun 25, 18:13
EGO_Aut wrote: Tue, 10. Jun 25, 16:23 Ich mag es nicht wenn die Hauptwaffen unterschiedliche Werte haben, ich nehme lieber den der NUR max mehr Waffenschaden bringt uns sonst nix. :gruebel:

Es gibt verschiedene Mods für Waffenschaden, ich weiß den Namen nicht, aber es gibt einen der nur den Schaden erhöht.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Klaus0466 wrote: Tue, 10. Jun 25, 18:25 Eigentlich hab ich ein ganz anderes Problem, und zwar das Tor in Hatikvahs Entscheidung 1, durch das in relativ enger Folge Xenon Flotten einfallen, meist 2x I, 3/4 K, 1/2 H und gefühlt 100 Kleinzeug von N bis PE,
@fliegender_Amboss hat bereits eigentlich alle Möglichkeiten erwähnt.
Wenn du dort allerdings eine Verteidigungsstation ("Stöpsel") bauen willst, musst du diese während der Bauphase massiv durch jede Menge Zerstörer beschützen.
Auch nach deren Bau ist es nicht verkehrt, drei bis vier Zerstörer dort zu stationieren (Befehl "Staton beschützen" oder "Position beschützen"), nicht der Station unterstellen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
fliegender_Amboss
x4

EGO_Aut wrote: Tue, 10. Jun 25, 18:46
Klaus0466 wrote: Tue, 10. Jun 25, 18:13

Es gibt verschiedene Mods für Waffenschaden, ich weiß den Namen nicht, aber es gibt einen der nur den Schaden erhöht.
Ist die Waffenmodifikation "Spieß". Bringt max. 20%.

Modifikationen Stufe 2 und 3 lohnen sich auf jeden Fall, aber die Komponenten sind sehr selten zu finden, besonders die Waffenkammer Stufe 3; die kann man als fast nicht vorhanden bezeichnen.
Evtl. wurden dir schon Gildenmissionen angeboten, da kriegt man so Teile ab und zu mal und angeblich sollen sie auch droppen, wenn man die Prometheus-Frachter von KDH /SDH abschießt. Letzteres würde ich nicht raten. Die Korsaren des Herzogs bzw. Sturm des Herzogs gehören zu denen, die man als Freunde gewinnen sollte, denn sie helfen, das Universum vor der Stagnation zu bewahren und sind, wie ALLE Piratenclans sehr lukrative Einnahmequellen. Die Prometheus-Frachter sind zudem, zumindest für einen Frachter, ziemlich harte Nüsse; das ist nicht so einfach, wie mal eben nen schuppigen Teladi aus seinem Geier rausschießen, die Prometheus-Piloten können zurückschlagen und das heftig. Und tun das auch!

PS: mach Dir nicht so'n Kopp über Credits. Credits erwirtschaften ist in X4 Nebensache und passiert einfach. Genieß lieber eine gute Schlacht oder die schönen Hintergründe und die Musik. :wink:
Last edited by fliegender_Amboss on Wed, 11. Jun 25, 08:10, edited 2 times in total.

Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Also was Waffenmods angeht... Wenn ich welche nutze, dann bin ich da eher der "Cowboy"-Typ. Ich find's praktisch, wenn die Waffen und Geschütztürme schneller nachladen.

Was "Hatikvahs Entscheidung I" betrifft... Den Sektor sperre ich meistens für den Durchflug (Reisebeschränkung), sofern meine Schiffe da nicht zwingend durch müssen. Wenn das nicht geht, dann baue ich da am Xenon-Tor 'ne Verteidigungsstation mit ausreichend Bumms. Reparaturdrohnen darf man aber auch nicht vergessen und der Bauplatz muss beschützt werden, bis die Station sich selbst verteidigen kann.
Klaus0466
x4

Post by Klaus0466 »

Prima hilfe, danke für eure Anregungen,
hatte mich bis jetzt nur mit ,,Schlitzer,, beschäftigt, aber sofort gemerkt, das die frontgeschütze recht unregelmäßig aufgeladen sind, stört mich enorm. Demnach werde ich wohl ,,Spieß,, nehmen,
Mit Hochenergiekatalysatoren, usw. hab ich keine probleme, von jedem an die 500

meine Syn (geschenk von terranern) ist bewaffnet mit:
Front. terranische hauptbatterie, glaub ist das beste und kann eh nicht wechseln
Geschütztürme 8xL mit TER Strahlenenergie MK1,
Geschütztürme 2xM auch TER Strahlenenergie MK1, früher hatte ich nur Flak wo immer die rein passten, bin da noch am grübeln, Flak sieht einfach geiler aus, aber ist die auch effizienter,

Die anregungen für HAT1, danke, bleibt wohl erstmal bei Manuell, bis ich mehr Mittel dafür bereitstellen kann.
Frage: Bringt es was Tharkas zusammenbruch XV mal zu bereinigen,???

zitiere: ,,Die Syn komplett mit paranidischen L-Plasmatürmen und Ausdauer-Mod zur Projektilflugzeitsteigerung (Reichweite) ausstatten und auf "Greife meinen aktuellen Feind an". Macht aus der Syn einen Superzerstörer in Hand des Spielers,,
frage: was richten die L-türme-plasma gegen das Kleinzeug aus ?? So wie ich sie jetzt bestückt habe, liegt sie still und die Laseres dauert nicht lange sind N/M/PE beseitigt

ich kann das baulager erst finden, wenn die Xenon-verteidigungsstation ausgelöscht ist, komisch
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Klaus0466 wrote: Wed, 11. Jun 25, 13:34 ich kann das baulager erst finden, wenn die Xenon-verteidigungsstation ausgelöscht ist, komisch
das geht auch schon vorher, aber wenn das Lager leer ist sieht man es kaum da das Andockteil sehr klein ist. Hilfreich ist wenn man die Kamera auf die Stationsansicht wechselt und dann die Ansicht in der richtigen Entfernung einmal im Kreis dreht.
Klaus0466
x4

Post by Klaus0466 »

Ja, danke, so klappt das
fliegender_Amboss
x4

Gegen Jäger sind L-Plasmatürme in der Tat wenig hilfreich, allerdings kann die Syn mit ihren 8 Geschütztürmen selbst mit Plasma ein ordentliches Sperrfeuer gegen Jäger legen.

Im Wesentlichen aber kommt es immer darauf an, für was Du das Schiff verwenden willst.
Die von mir genannte Kombination ist gut gegen GKS und Stationen. Ein Hammer zum Draufhauen, muss sich noch nicht mal hinter einer Asgard verstecken.

Die Kombination mit Strahlengeschützen ist gut, wenn es auf Präzision ankommt gegen kleine und mittlere Schiffe, Flugabwehr also - beispielsweise nahe an befreundeten Stationen oder im Getümmel.
Raketen können da auch sehr hilfreich sein, besonders Lenkwaffen.

Flugabwehr wenn Du Platz hast, also beispielsweise Schlacht im offenen Raum an einem Sprungtor, empfiehlt sich mit der Flak von ARG oder SPL. Die sind zwar nicht so präzise wie Strahlengeschütze, da die Granaten aber explodieren und Schaden über eine gewisse Fläche verursachen, müssen sie das auch nicht. Knapp daneben ist auch getroffen, wenn das Geschoss neben dem feindlichen Jäger explodiert.

Und OoS zählt ohnehin nur die reine Waffen- bzw. Geschützleistung. Zumindest, wenn da nichts geändert wurde, aber meines Wissens nach, ist das noch so.

Klaus0466
x4

Post by Klaus0466 »

Danke, werd mal den einen oder anderen Zerstörer anschaffen, um die besser, zielgerichteter ausstatten zu können.

Bis dahin muss die Syn alles können 🤣🥲
fliegender_Amboss
x4

Einer der Reize an X ist genau diese Vielfalt.
Experimentiere ein bißchen mit Schifffen, Waffen, Geschütztürmen und im Falle von Raketen auch unterschiedlichen Munitionsarten. Und natürlich verschiedene Einsatzbefehle und Einsatzort - In Sector erfordert andere Prioritäten als Out Of Sector.
Das kann ne Menge Spass machen, wenn man mit der Optimierung seiner Schiffe experimentiert um sie dann im Kampf zu testen und herauszufinden, was wo wirksam ist, was nicht und an welchen Stellschrauben man drehen muss um das beste Ergebniss hinzubekommen.
Ich habe beispielsweise Schiffe und Flotten, die für den IS-Einsatz optimiert sind, die sind OoS zwar noch tauglich, aber würden ordentlich Federn lassen. Dagegen sehen die Einheiten, die ich für den OoS-Einsatz optimiert habe, ziemlich alt aus, wenn ich IS bin und mitkämpfen will.
Last edited by fliegender_Amboss on Fri, 13. Jun 25, 12:46, edited 2 times in total.

Klaus0466
x4

Post by Klaus0466 »

Danke, da bin ich dran

Return to “X4: Foundations - Spoilers”