Captains trainieren

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fizzgig242
Posts: 23
Joined: Wed, 12. Mar 25, 12:00
x4

Captains trainieren

Post by fizzgig242 »

Hallo liebe Community,

ich bin noch ziemlicher Anfänger und habe mich gefragt, wie ich meine Captains aufleveln kann in Version 7.5?

Online habe und auch hier im Forum habe ich verschiedenste Aussagen gefunden aber teilweise sind die Informationen schon ein paar Jahre alt.
Inzwischen hat sich ja viel am Spiel verändert mit den regelmäßigen Updates.

Wie funktioniert es in der aktuellen Version?

Einfach in dicke Pötte stecken und an ein Xenon-Sprungtor beordern?
Erfahrung durch Ressourcenabbau sammeln?
Oder doch Systeme erforschen lassen?

Ich habe das Gefühl, dass meine Captains einfach gar keinen Fortschritt machen und das ist wirklich frustrierend.

Habe schon auf nexusmods nach Mods dafür gesucht aber einerseits möchte ich nicht, dass mein Spielstand als modifiziert gekennzeichnet wird und andererseits
möchte ich auch nicht schummeln, sondern alles ehrlich verdienen was ich erreiche im Spiel.

Ich danke schon mal für euer Feedback!

o7
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2409
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Captains trainieren

Post by EGO_Aut »

Mehr wie 3 Sterne geht kaum. Und die bekommst du mit Seminaren deutlich schneller.
Terraforming ist die einzige Quelle gute Piloten "schnell" zu bekommen.
Alles andere dauert immer noch......ewig.
Piere
Posts: 588
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Captains trainieren

Post by Piere »

Hallo @fizzig242

Bei Stationshändlern kannst du sehr günstig Seminare kaufen für Piloten mit bis zu 1 Stern. Sprich, du kannst dir Piloten mit 2 Sternen erstellen. Höherstufige Seminare gibt es dann bei den Gildenmissionen von den TEL, ANT, ARG und den PIO.
Desweiteren leveln bei mir meine Jägerpiloten ganz gut, welche Tore bewachen. Eine größere Gruppierung von S-Jägern, welche durch ein Tor kommende Feinde angreifen und abschiessen leveln auch regelmäßig meine Piloten.

Seminare dürften hier aber die passenste Antwort sein.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
fizzgig242
Posts: 23
Joined: Wed, 12. Mar 25, 12:00
x4

Re: Captains trainieren

Post by fizzgig242 »

Das liest sich ja alles schon sehr frustrierend.

D.h. Seminare bis Level 2 und dann entweder Gildenmissionen, oder tatsächlich kämpfen lassen.

Das ist ja nicht sehr motivierend. :roll:

Weiß vielleicht Jemand, ob die Mod "Learning All The Things" den Spielstand als "modifiziert" markiert?

Hier die Mod:
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/8

Viele Grüße!
HeinzS
Posts: 6711
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Captains trainieren

Post by HeinzS »

jeder Mod führt zu einem "modifziert". Bei der Seminarvergabe sollte man noch darauf achten das der Pilot schon 0,66 Sterne hat, also die Anzeige des Stern schon zu 2/3 gefüllt ist. und auf den Teladi Handelstationen gibt es viele Händler für den Einkauf der Seminare.
Franken
Posts: 1644
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Captains trainieren

Post by Franken »

Terraforming ist mMn nicht die beste Lösung. Das kann man erst im Lategame machen und wenn man so weit ist, dann hat man schon mehr als genug Piloten die sich mit der Zeit selbst trainiert haben.
Alle Piloten, die keiner Station untergeordnet sind, leveln, wenn sie was tun. Automatischer Handel zB braucht 3 Sterne. Also die Händler lieber auf "Waren verteilen" stellen.

Ich forme immer schnellstmöglich eine Flotte mit 15+ S-Schiffchen. Billigste Antriebe und PlasmaMK2. Je nachdem welche Fraktionen man bevorzugt kosten die mal mehr, mal weniger als 1 Million. Theseus machen sich gut, oder Balaurs. Die bewachen ein Tor, kämpfen OutOfSight, (google mal OOS, das ist eine wichtige Mechanik In diesem Zusammenhang) leveln dabei und ein schnelles S-Schiff mit besserer Ausstattung ist immer in der Nähe auf Container sammeln eingestellt. und die Flotte wird nach und nach verstärkt.

Ja, das dauert, aber gut trainierte Piloten sind etwas besonderes im Universum und man muss sich gut überlegen, wo man die dann einsetzt. Es ist ärgerlich wenn man ein Schiff mit einem guten Piloten verliert.

Weil mir das auch irgendwann zu nervig wurde, und ich nicht in jedem Durchgang wieder Lust auf diese Mechanik habe, hab ich mir die Mod Händlerseminare geholt. Dann kann man bis 4-Stern Seminare bei Händlern auf Raumstationen kaufen. Einfacher gehts nicht. Und die Inflation der Hochbegabten kann beginnen.

Ich kann aber jedem nur raten: Spielt erstmal Vanilla, macht die vanilla Erfahrungen im Spiel. Wenn man endlich den ersten 3 Sterner hat, ist das eine große Freude. Von meinem ersten Dreisterner weiß ich sogar noch den Namen. Das war Daisy in so einem weißen Pilotenanzug mit Helm, arbeitete in einem Drachen und hate kein langes Leben.

Lass dir solche Momente und Erinnerungen bitte nicht durch vereinfachende Mods nehmen. X4 ist voll von diesen Momenten. Beim 100. Dreisterner ist das dann ein alter Hut, und dann kann man auch über eine Mod nachdenken. 😉
[] i:.. :goner: ..:i []
fizzgig242
Posts: 23
Joined: Wed, 12. Mar 25, 12:00
x4

Re: Captains trainieren

Post by fizzgig242 »

Ja, Terraforming macht für mich auch noch keinen Sinn.

Ich hab 3 Mio Credits auf dem Konto.

Mein Plan war eigentlich, mehrere 3-Sterne Captains zu haben zum systemübergreifenden Mining aber das wird dann wohl so schnell nichts.

Bin aktuell etwas unsicher, was so die nächsten Schritte wären.

Eine erste Station zur Produktion bauen? Reichen die Credits?
Weiter Missionen machen und Miner in die Systeme setzen?

Ich bin ein bisschen verloren aktuell. :D
Piere
Posts: 588
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Captains trainieren

Post by Piere »

@fizzgig242:

was hast du denn für ein Spielerschiff? Was machst du denn bis jetzt gern in x4?
Ich würde nicht so viel auf Miner setzten, welche für die KI arbeitet. Die haben eigentlich genügend selber zum Abbau und erhöt nur dein Micromanagment. Ist am Anfang noch ganz lustig. Aber später wohl nicht mehr so. Hab ich gehört. Hab selber nur einen für die KI am laufen um temporäre regionale Mängel, nach Stationsbauten zum Beispiel für die KI, auszugleichen. Stationsbau hört sich doch gut an in diesem Zusammenhang. Das macht mir auf jedenfall großen Spaß.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Franken
Posts: 1644
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Captains trainieren

Post by Franken »

SektorMining ist eine gute Möglichkeit am Anfang.
Such dir einen Sektor wo es Abnehmer und Rohstoffe gibt. Das läuft dann erstmal alleine bis alle Lager gefüllt sind. Die Miner sind ja dann nicht nutzlos, sondern man kann sie dann zur Versorgung der ersten eigenen Station nehmen.
Die erste eigene Station wäre dann auch der nächste Schritt.
Schau dir das Uni an, was Mangelware ist Meistens sind es Elektronikkomponenten.
Die Blaupausen sind teuer, aber man kann sie auch mit EMP Bomben aus Signallecks lernen.
[] i:.. :goner: ..:i []
HeinzS
Posts: 6711
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Captains trainieren

Post by HeinzS »

Franken wrote: Tue, 6. May 25, 13:17 Die Blaupausen sind teuer, aber man kann sie auch mit EMP Bomben aus Signallecks lernen.
aber nur wenn man das HQ und die benötigte Forschung hat. Am schnellsten leveln die Piloten im Kampf und in Sektoren wo keine Xenon einfallen aber die schwachen Kha'ak vorhanden sind reicht schon eine kleine Flotte.
fizzgig242
Posts: 23
Joined: Wed, 12. Mar 25, 12:00
x4

Re: Captains trainieren

Post by fizzgig242 »

Piere wrote: Tue, 6. May 25, 12:54 was hast du denn für ein Spielerschiff? Was machst du denn bis jetzt gern in x4?
Ich bin immer in verschiedenen Schiffen unterwegs.

Aktuell sitze ich wieder in einem Mako und mache so nach und nach die Boronen Quests. Das macht mir auf jeden Fall schon mal viel Spaß.
Allerdings brauche ich ne Menge Kleingeld, wenn ich für die Boronen auch Stationen bauen muss. Die benötigten Blaupausen kosten ja doch eine Menge Credits.

Ansonsten bin ich auch immer mal wieder mit der Hyperion unterwegs und hatte zuletzt eine PE gekapert, die ich eine Zeit lang geflogen bin.

Eine erste eigene Station wäre nett, die dann ein bisschen Geld hereinspült. Mir fehlen allerdings auch hier die Blaupausen und Credits.

Deshalb die Idee, die Galaxies weiter mit Minern zu fluten. :mrgreen:
Franken
Posts: 1644
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Captains trainieren

Post by Franken »

nee, bitte nicht fluten.
irgendwann ist die Nachfrage gesättigt.

zusätzlich lieber 1* Seminare in Händler investieren und die "Waren verteilen" lassen. das nützt der gesamten Wirtschaft und du kannst über Sperrlisten entscheiden,cmit welchen Fraktionen du handeln willst, um diese gezielt zu stärken, bzw die, die dich nerven eben nicht zu stärken.
[] i:.. :goner: ..:i []
fizzgig242
Posts: 23
Joined: Wed, 12. Mar 25, 12:00
x4

Re: Captains trainieren

Post by fizzgig242 »

Ah, alles klar.

Ich hatte auch überlegt, ob ich nicht eher mal eine Art Handelsstation baue oder eine Art Sonnenkraftwerk ausprobiere als erste Station.
Etwas ganz Simples, was schon etwas Profit bringen könnte.
User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 9489
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Captains trainieren

Post by Alerion_V.X3 »

Ich picke mir immer die Serviceleute auf meinen Schiffen mit der höchsten Moral (mindestens 4 Sterne, dieser Wert steigt recht schnell) raus und befördere diese zum Captain. Der Moralwert wirkt sich auf die Steigerungsgeschwindigkeit aus, bzw. eröht die Chancen das bei der nächsten Abfrage (Steigerung ja/nein) die Chance auf ein "Ja, ich bin ja so viel besser geworden!" steigt. Vorher noch etwas mit den beizeiten mühselig ergrindeten Seminaren nachhelfen (Händler abklappern). Ab 3 Sternen-Piloten wirds dann aber wirklich schwierig und es gibt keinerlei Aufstieg mehr durch Learning bei Doing, auch bei Kampfpiloten und man kommt wohl um die Eine oder Andere Gildenmission nicht mehr herum.

Und ich mag randomisierte, sich stets wiederholende Missionen nicht besonders. Diplomatisch ausgedrück. Macht zumindestens mir absolut keinen Spass, finde ich öööde³ Schade das Egosoft an diesem Gameplay-Element festhält. Schon fast ein Mantra von Bernd, muss ich leider kritisch sagen. Terrorforming ist da auch keine Alternative, da mindestens genauso öde und "grindy" umgesetzt. Habe ich mal angefangen so eine Mission, aber nie beendet. Nix für mich.

Dieses überalterte, intransparente Sternesystem hat wirklich verdient langsam in den Ruhestand geschickt zu werden. Aber naja wird wohl nicht passieren. :roll:
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
Pearl_Canopus
Posts: 48
Joined: Mon, 17. Dec 18, 12:57
x4

Re: Captains trainieren

Post by Pearl_Canopus »

Mir dauerte das alles zu lange und ich habe die Mod "Händlerseminare" installiert. Damit kann ich alle Seminarstufen kaufen.

Das Leveln bis 2 Sterne geht bei Auto-Minern und -Tradern binnen einiger Stunden. Level 3 haben innerhalb von 24h die wenigsten erreicht, die nicht bei Einstellung schon 1 Stern voll hatten. Meine Erkunder, die in den aufgedeckten Systemen ihre Kreise ziehen brauchen ordentlich Strecke, um 2 Sterne voll zu machen. Nach etwa 30h im Spiel und fast allen Systemen aufgedeckt haben die meisten ihre 2 voll und sind auf dem Weg zum dritten. Der erste war inzwischen auf 3 Sterne Pilot aber nicht in der Gesamtwertung.

Ja, man kann Seminare bei Missionen bekommen. Das möge tun, wer immer dies gerne mag. Ist nicht meine Spielweise. :) Und da es in einem Singleplayer-Game kein wirkliches Cheaten gibt, kann ich mir mein Spielerlebnis in meinem Spiel mit Hilfe von Mods an meine Spielweise anpassen. So nutze ich auch "Crystal Rarities - Glow Only". Wenn ich welche sammeln will, muss ich nicht ewig suchen. :D

Die Onlinefunktionen gehen dann halt nicht. Die brauch ich auch nicht. Hatte da in früheren Versionen kaum positive Erlebnisse mit. Für mich also verzichtbar.
Pearl_Canopus
Posts: 48
Joined: Mon, 17. Dec 18, 12:57
x4

Re: Captains trainieren

Post by Pearl_Canopus »

Alerion_V.X3 wrote: Tue, 6. May 25, 14:34 ...
Und ich mag randomisierte, sich stets wiederholende Missionen nicht besonders. Diplomatisch ausgedrück. Macht zumindestens mir absolut keinen Spass, ...
Dies kann ich sehr gut nachvollziehen. Generische Missionen werden langweilig, sobald sie sich wiederholen. (Repititiv)
Das ist wie die Sammelquests in Rollenspielen. "Gehe quer über die Map und hole mir 'dies', dann komm zu mir zurück, damit ich dich für 'das' dort nochmal hinschicken kann..."
Wenn es zum Grind oder eben zur "Arbeit" wird, geht auch bei mir leider der Spielspaß flöten.

Ich muss aber einräumen, dass das Erstellen interessanter, sich nicht wiederholender Quests oder solcher, die einen entsprechenden Eindruck erwecken, in einer Sandbox besonders schwierig ist. Prozedurale, auf die Umgebungssituation reaktive, dynamische Quests wären der Hammer. Ich kenne aber kein Game, dass solche hätte und nur eins, das verspricht, diese vielleicht mal zu haben. :)

Andererseits ist diese Spiel eben als Sandbox für ein breites Spektrum von Spielertypen ausgelegt. Was den einen nervt, stört den anderen womöglich gar nicht.
Aber darum geht es in diesem Thread auch nicht. :)
Franken
Posts: 1644
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Captains trainieren

Post by Franken »

Also: nach 13 Ingametagen schwimme ich in 4* Piloten.
Sollte das irgendwie motivieren?
😂 ich glaube nicht 😂
[] i:.. :goner: ..:i []
User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 9489
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Captains trainieren

Post by Alerion_V.X3 »

Na dann weiterhin frohes Crowdsurfing Herr Frank N. :D
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
Puma[STI]
Posts: 840
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Captains trainieren

Post by Puma[STI] »

fizzgig242 wrote: Tue, 6. May 25, 12:39 ...Mein Plan war eigentlich, mehrere 3-Sterne Captains zu haben zum systemübergreifenden Mining aber das wird dann wohl so schnell nichts....
Bei mir läuft der gesamte Bergbau über Bergbaustationen, die als HUB für die Abbauschiffe dienen. Ein Teil der Schiffe ist für den Abbau der Erze/Gase zuständig und ein anderer Teil für das Verkaufen. Dabei wird die mögliche Sprungreichweite vom Manager bestimmt und geht max. 5 Sprünge weit.

In meiner aktuellen Runde habe ich allerdings erst eine Bergbaustation in Betrieb und diese wird gerade vom Außenposten zur vollwertigen Bergbaustation umgebaut. Eigentlich sogar "neu" gebaut, weil ich bei dem Prozess den Außenposten erst abbauen lasse.
Franken
Posts: 1644
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Captains trainieren

Post by Franken »

Das ist immer eine gute Idee.
Der Manager levelt schnell und man braucht eigentlich nur Dock und Lager 😊
Selbst kleine Stationen laufen recht effizient.
Schade ist nur, dass die Untergeordneten Piloten nicht leveln.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”