Wir enthüllen das X4: Hyperion-Paket - Veröffentlichung am 20. Februar 2025

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Wir enthüllen das X4: Hyperion-Paket - Veröffentlichung am 20. Februar 2025

Post by Gregory »

Release Date Post.jpg

Bist du bereit, eine Legende zu kommandieren? Das X4: Hyperion-Paket wird morgen, am 20. Februar 2025, veröffentlicht! 🪐 Parallel zum neuen DLC dürfen sich alle X4-Piloten auf das kostenlose, umfangreiche Flugmodell-Update (7.50) freuen 🔁

Setze das Hyperion-Paket auf deine Wunschliste, um eine Benachrichtigung zur Veröffentlichung zu erhalten:
Steam ➡️ https://store.steampowered.com/app/3419 ... rion_Pack/
GOG ➡️ https://gog.com/game/x4_hyperion_pack

Original-Post vom 30.01.2025:

Wer unsere Weihnachtskarte und Roadmap zur kurz- bis mittelfristigen Zukunft von X4: Foundations gesehen hat, ahnt vielleicht, welche neuen Inhalte X4 in diesem Quartal bieten wird. Aber jetzt spannen wir euch nicht länger auf die Folter und machen es offiziell!

Unser nächster DLC für X4: Foundations mit dem Titel X4: Hyperion-Paket wird wie bereits in unseren Roadmap-News erwähnt, "kompakter als frühere X4-Erweiterungen" sein. Nomen est Omen - das X4: Hyperion-Paket wird sich darauf konzentrieren, die Hyperion in X4 zu bringen - eines der meistgewünschten Schiffe der Community. Daneben gibt es weitere neue Inhalte, wie unten und auf der Steam-Seite zum X4: Hyperion-Paket zu sehen (bitte setzt das Paket unbedingt auf eure Wunschliste - das hilft uns, bei Steam auf dem Radar zu sein!).

X4: Hyperion Pack - Reveal Teaser

Je nach Erfolg dieses ersten "Mini-DLC" planen wir ähnlich umfangreiche DLCs als Ergänzung zu zukünftigen kostenlosen Updates des Basisspiels. Wie in unseren Roadmap-Neuigkeiten umrissen, liegt unser besonderer Fokus 2025 auf der Bereitstellung konsistenter und spürbarer Optimierungen für das Basisspiel. Wie schon in der Vergangenheit werden diese Updates des Basisspiels für alle bestehenden X4-Spieler kostenlos sein, während ihr mit dem Kauf von Mini-DLCs wie dem X4: Hyperion-Paket die laufende Entwicklung unterstützt.

Euch allen vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung und Treue zu X4: Foundations. Wir haben noch jede Menge spannende Pläne für das Spiel und freuen uns auf ein weiteres galaktisches Jahr mit euch.

hyperion_dlc_cover_01_small.jpg

Worauf kann ich mich beim X4: Hyperion-Paket freuen?

Das X4: Hyperion-Paket erweitert das Universum von X4: Foundations um:
  • Das legendäre Expeditionsschiff Hyperion
  • Eine neue Kette von Missionen zum Aufspüren und Freischalten der Hyperion
  • Ein neuer Spielstart, der dir sofortigen Zugang zur Hyperion gewährt, wenn du lieber sofort ins neue Schiff springen möchtest
  • Ein brandneuer Sektor, der seiner Entdeckung im Offenen Universum harrt
  • Neue Musiktitel, die den X4-Soundtrack bereichern und deine auditive Weltraumreise bereichern
Entdecke eine Legende neu
Die Hyperion ist zurück - neu interpretiert und bereit, erneut Geschichte zu schreiben! Dieses legendäre Schiff ist der Vorreiter einer neuen Schiffsklasse: der Expeditionsklasse. Nahtlos vereint die Hyperion rohe Kraft, Wendigkeit und ein kompaktes, aber vielseitiges Design und verkörpert den Geist der Paraniden wie nie zuvor.

Eine neue Klasse von Kraft und Agilität
Die Hyperion sprengt die Grenzen dessen, was ein Großschiff leisten kann. Trotz Einstufung als Schiff der L-Klasse besticht sie durch ihren schlanken, leichten Rahmen und beispiellose Manövrierfähigkeit. Dieses ungewöhnliche Schiff ist etwas größer als eine Fregatte und sticht aus seiner Gewichtsklasse heraus, indem es große (L) Hochleistungsausrüstung mit einer außergewöhnlich kleinen Zielsignatur vereint. Ihre Fähigkeiten umfassen:
  • Sechs Halterungen für Hauptgeschütze, ausgelegt für verheerende Offensiven
  • Geschütztürme in M-Größe, für solide defensive Deckung
  • Abschirmung und Antriebe der L-Klasse, für überlegene Robustheit und Mobilität in bemerkenswert kompakter Bauart
  • Verbesserte Raketenkapazität, für anhaltende Feuerkraft in längeren Gefechten
Wendigkeit und Feuerkraft machen die Hyperion zur idealen Wahl für gewagte Solo-Einsätze oder Gefechte, bei denen viel auf dem Spiel steht, sofern Platz für ihre beeindruckende Manövrierfähigkeit gegeben ist. Sie bietet zudem eine einzelne Andockstation, die bis zu zwei Schiffe der S-Klasse aufnehmen und reparieren kann, und erhöht so deine logistische und strategische Flexibilität bei deinen Missionen.

Neue Abenteuer erwarten dich
Die Hyperion ist nicht nur ein Schiff - sie ist ein Symbol für Innovation und Vielseitigkeit. Funktionen wie Reparatur- und Nachschubkapazitäten für angedockte Schiffe, eine für ein Kampfschiff überdurchschnittliche Frachtkapazität und eine für Entermanöver prädestinierte Besatzung lassen dieses Schiff in den Händen erfahrener Piloten zur Höchstform auflaufen. Ob du gefährliche Handelsrouten ansteuerst, dich mit Piraten anlegst oder Flotten in unerforschte Gebiete führst - die Hyperion ist deine ultimative Gefährtin.

Wappne dich, eine Legende zu befehligen. Bist du bereit, dein Schicksal im Universum von X4: Foundations in ein neues Licht zu rücken?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
RainerPrem
x4

Re: Wir enthüllen das X4: Hyperion-Paket - Veröffentlichung im 1. Quartal

Post by RainerPrem »

Sieht schon gut aus! :thumb_up:
Ob wir wohl den "Verunreinigten Paraniden" bekommen? Das war mein Lieblingsstart bei TC und AP.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Sollten wir jetzt unseren "Kommanderstuhl" bekommen :gruebel:
Ich denke nicht das es der Pilotenstuhl ist: https://youtu.be/yPOIOg-kxOU?t=43

Bin auch gespannt wie später von den anderen Völkern die Expeditionsschiffe aussehen, soll ja eine eigene Klasse werden und dazu gehören mehrere... :D

So, der Wunschliste hinzugefügt :thumb_up:

Nochma EDIT: Acht Geschütztürme... :o
Last edited by arragon0815 on Thu, 30. Jan 25, 18:12, edited 3 times in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich bin gespannt ob ein Traktorstrahl mit im Paket ist... :)

..und wie im englischen Abteil schon geschrieben: ich bin voll abgeholt, Pflichtkauf :thumb_up:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Sieht DIE gut aus ... kanns kaum erwarten :)

DIE würd ich gern als YAKI Spielstart haben :D
(also die Vorlage mit den 2 roten Augen)
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

arragon0815 wrote: Thu, 30. Jan 25, 18:03
Sechs ...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

RainerPrem wrote: Fri, 31. Jan 25, 07:04
arragon0815 wrote: Thu, 30. Jan 25, 18:03
Sechs ...
...kommt drauf an wie viel Alkohol im Spiel ist, könnten dann auch zwölf sein :eg:
Lassen wir uns überraschen, solange ich nicht die Technischen Daten sehe, können mir die Paranoiden sonstwas andrehen wollen... :o

EDIT, hab jetzt nochma den Trailer geschaut, sieht so aus als ob oben vier Türme: https://youtu.be/yPOIOg-kxOU?t=77
und unten auch: https://youtu.be/yPOIOg-kxOU?t=34
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Auf den ersten Blick war ich enttäuscht vom Design, die X-Flügel waren mir nicht ausgeprägt genug :gruebel: Auf den zweiten finde ich die Kiste aber nicht so schlecht. :D

Ich hoffe nur sie fliegt sich nicht wie ein Stein :!:
Ich denke nicht, dass sie so schnell wie die Erlkönig wird.
Als Expeditionsschiff soll sie von mir aus nicht die Feuerkraft eines Odysseus E oder Klapperschlange haben :roll:
Amanaki
x4

Post by Amanaki »

Hallo,

das ist der richtige Schritt hin zu individuelleren designten Schiffen! Tolle Grafik, wirklich ein paranidisches Gefühl macht sich breit... gute Arbeit, egosoft! :x4: So viel Individualität im Design hätte ich mir auch für die komplette Fregattenklasse (hier sehen leider alle von außen gleich aus) sowie mehr Beweglichkeit für den einzigen Freelancer-Frachter "Kormoran" (der einzigen Frachter mit Frontgeschütz plus 2 Türmen) in den bereits bestehenden Klassen gewünscht :oops: .

Glückwunsch und Danke für die neuen Ideen, egosoft, ist auf der Wunschliste. Weiter so!

Amanaki
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Hmm ... vom Gefühl her nur ne Klapperschlange mit Lippenstift

Bin ja gespannt was das Support DLC kosten soll
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Geiles Schiff... Meine nächste Runde wird dann wohl eine "Paranid-Only-Runde". Endlich mal ne Fregatte im Spiel... Ich bin schon auf den Releasetermin und den Preis gespannt.
Thereswhy

Post by Thereswhy »

Gregory wrote: Thu, 30. Jan 25, 16:01 (bitte setzt das Paket unbedingt auf eure Wunschliste - das hilft uns, bei Steam auf dem Radar zu sein!).
Erledigt. :) Let the Hype begin!
I used to be a crastinator, but I got so good at it I went pro!
Just 5 more minutes ...
Your daily dose of optimism: https://goodnews.eu/
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Also ich freue mich auch auf die Hyperion! :D

Endlich ein zweite Schiff, das die eigentliche Bezeichnung "Fregatte" verdient (meiner Ansicht nach neben der Guppy der Boronen).
Die bisherigen M-Fregatten sind ja - mAN - nur (etwas) größere Korvetten mit einem Hangar.

Vielleich können wir uns dann ja doch noch bei weiteren Mini-DLCs auf (L-)Fregatten der anderen Fraktionen/Völker freuen...
Split -> Panther :wink:
Teladi -> Neuntöter
Xenon -> Q :twisted:
Argonen -> Greif

... na und meinetwegen nennt sie dann eben "Erkunder"-Klasse; Expedionsklasse oder so...

PS: Für die "Jüngeren" unter den Forumsmitgliedern eine kleine Erläuterung, bezogen auf X4:
> Panther und Greif waren in X3TC ff. Mini-Träger (M7) ähnlich der aktuellen Boronen-Guppy, meine Idee für X4 mit 10/12 Dockingplätzen (Panther) bzw. 6/8 Dockingplätzen (Greif) und leichten Fraontgeschützen, perfekt für Sektor- oder Torsicherungen gegen S-/M-Feinde.
> Der Neuntöter (M7) war in X3TC ff. eine Fregatte mit guten Frontgeschützen auch gegen Ks (für X4 auch so 2/4 Dockingplätze).
> Das Q..., na war eben das Q mit seinen vier riesigen Antriebsgondeln...

Wie sieht's aus, Lino... :mrgreen:
Last edited by Uwe Poppel on Mon, 3. Feb 25, 01:16, edited 1 time in total.
Reason: Kleine Erläuterungen zu meinen Ideen...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
sonicfan
x4

Post by sonicfan »

Diese lila Britzelkugel erinnert mich an den Tantalus-Antriebskern der SR-1.
Und welches Genie kam auf die Idee, L und XL-Schiffen nur ein Triebwerk zu geben? Das hat mich schon bei Beliskner und Raptor-1 gestört.
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

sonicfan wrote: Sun, 2. Feb 25, 18:55 Diese lila Britzelkugel erinnert mich an den Tantalus-Antriebskern der SR-1.
Jaja, Mass Effekt...
Und welches Genie kam auf die Idee, L und XL-Schiffen nur ein Triebwerk zu geben? Das hat mich schon bei Beliskner und Raptor-1 gestört.
Was bitte ist eine "Beliskner "?
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Thereswhy

Post by Thereswhy »

Uwe Poppel wrote: Mon, 3. Feb 25, 01:18
Was bitte ist eine "Beliskner "?
Asgard.
I used to be a crastinator, but I got so good at it I went pro!
Just 5 more minutes ...
Your daily dose of optimism: https://goodnews.eu/
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Uwe Poppel wrote: Sun, 2. Feb 25, 14:29 ...Endlich ein zweite Schiff, das die eigentliche Bezeichnung "Fregatte" verdient (meiner Ansicht nach neben der Guppy der Boronen).
Die bisherigen M-Fregatten sind ja - mAN - nur (etwas) größere Korvetten mit einem Hangar...
Ich hab den Guppy immer als "leichten Träger" oder "Patrouillenträger" gesehen. Was die "X4-Fregatten" angeht, da seh ich die immer als "schwere Korvetten" und die Cerberus müsste eigentlich Zentaur heißen. In X3TC war die Cerberus wenigstens eine Fregatte, aber in X4 ist das nix anderes als ne X3 Zentaur, wenn du mich fragst.... :D
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Stimme dir da voll zu (schon seit fünf jahren :) ).
Ja, die Guppy ist mAn gegenüber den L-Schiffe (Zerstörern) der anderen X4-Fraktionen eine "leichtere" Ausführung, vergleichbar mit den Panther (M7) oder dem Greif (M7) aus X3, die ja auch eine Fregatte mit Trägerfunktion waren.
Halpog
x4

Post by Halpog »

ok, also mein posting sollte jetzt nicht falsch verstanden werden,aber
wieso fühlt sich das an wie minimum sparflamme das paket ?
1 schiff.
1 sektor
ein paar missionen..
und das als projekt in einer roadmap.....
jetzt nicht falsch verstehen, aber dafür geht man auf die nexus seite oder in den workshop und zack hat man 10 sektoren .....
100te von schiffe.....
und das alles in 10 minuten ...

in sachen DLC ist man bei weitem anderes gerwohnt von euch .
das erweckt denanschein , als hättet ihr die modder die ihr eingestellt habt quasi an 1 schiff arbeiten lassen und selber arbeitet an was anderem.
denn die ganze roadmap liest sich wie ne sparflamme.

ist das jetzt das was wir erwarten können ?
3 moante beta für nen patch , nen mini DLc dann irgendwann wieder 3 moante beta und wieder nen mini patch ?
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: Wir enthüllen das X4: Hyperion-Paket - Veröffentlichung am 20. Februar 2025

Post by Gregory »

Release Date Post.jpg

Bist du bereit, eine Legende zu kommandieren? Das X4: Hyperion-Paket wird morgen, am 20. Februar 2025, veröffentlicht! 🪐 Parallel zum neuen DLC dürfen sich alle X4-Piloten auf das kostenlose, umfangreiche Flugmodell-Update (7.50) freuen 🔁

Setze das Hyperion-Paket auf deine Wunschliste, um eine Benachrichtigung zur Veröffentlichung zu erhalten:
Steam ➡️ https://store.steampowered.com/app/3419 ... rion_Pack/
GOG ➡️ https://gog.com/game/x4_hyperion_pack
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Return to “X4: Foundations”