Regeln Regeln NPC Ignore it

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Skar

Regeln Regeln NPC Ignore it

Post by Skar »

Hallo zusammen,

ich habe mir einige Videos von Semira angesehen, insbesondere zur Konfiguration von Sperrlisten und weiteren Steuerungsoptionen. Auch wenn ich glaube, mittlerweile erfolgreich zu sein, stoße ich immer wieder auf Situationen, in denen Anpassungen plötzlich nicht mehr wie erwartet funktionieren. Beispielsweise verschwinden "Unique"-Schiffe im Feuerhagel vom Feind weil geänderte Regeln nicht greifen. Welche allgemeinen, bewährten Regeln verwendet ihr, die sich als zuverlässig erwiesen haben und flexibel anpassbar sind?

Ich habe bisher mit Regeln für spezifische Einsatzgebiete angefangen.
Aktuell habe ich z. B. Regeln für den Super-Highway-Ring erstellt, damit auch kleine Transporter sinnvoll agieren und L-Frachter außerhalb des Superhighways handeln. Patrullien die Piraten Jagen sollen definiiert. Allerdings wird das Universum mit zunehmender Expansion schnell unübersichtlich, besonders im Hinblick auf Patrouillen und Verteidigungen gegen Piraten. Habt ihr Vorschläge, wie man die Regeln benennen könnte, um ihren Zweck besser zu erkennen und zu verwalten?

Eine Idee zur Sektor-basierten Regelstruktur ist mir auch eingefallen. Sektor Basierte Regel vor Globaler Regel.

Eine Idee, die das Regelwerk effizienter gestalten könnte: Regeln auf Sektorebene zu definieren.
Das stelle ich mir in etwa so vor:

Sektor-Auswahl → Regelwerk für Sektor:
Zugangsberechtigung: Wer darf den Sektor betreten (z. B. Händler, Militär mit oder ohne spezifischen Befehlen)?
Verhaltensweisen: Regeln für das Verhalten innerhalb des Sektors – z. B. feindliche Stationen umgehen, Kooperation mit Polizei, Reaktionen bei Angriff (Flucht oder Gegenangriff). etc
Wenn man in die Map schaut wären Symbole in den Kacheln gut um zu erkennen wie die regeln stehen. Bzw Wenn niemand in den Sektor darf, ist zum Beispiel der Name vom Sektor durchgestrichen. Oder Symbole neben den namen Händler-Symbol durchgestrichen , Millitär Symbol nicht durchgestrichen. So in etwa.

Der Vorteil wäre, dass das Verhalten der Schiffe verständlicher wird und man schneller erkennt, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollen. Wenn man den Weg einsieht und abschätzen will. Zudem wäre es sinnvoll, Ressourcen-farmende Schiffe, Händler, Militär und speziell Manticore-Schrottsammler besser zu koordinieren. Zum Beispiel: "Meide den Sektor, falls dort ein Kha’ak-Nest vorhanden ist."
Keine Ahnung wo man überhaupt so ein Feedback oder Idee auch erfolgreich plaziert.

Zusammenfassung meiner Fragen:

Was sind eure "Must-Have"-Regeln, die sich bisher als universell bewährt haben?
Wie benennt ihr Regeln, um den Überblick zu behalten?
Was haltet ihr von einer Sektor-basierten Regelstruktur, wie oben beschrieben?
Wo kann man Ideen richtig! einreichen.

Freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen!
Piere
x4

Re: Regeln Regeln NPC Ignore it

Post by Piere »

Meine Standart Sperrlisten für X4. Die ersten 5 sind eigentlich für jeden Spieler und Spielstiel zu gebrauchen:

1. https://ibb.co/sQvww5P
Einstellung der "Globale Dauerbebefehle"

2. https://ibb.co/xDBBdG6
nur eigene Schiffe / Stationen (Handelsregeln) // für Waren, welche nur von eigenen Schiffen gekauft werden sollen

3. https://ibb.co/9c1D0sK
kein Einkauf / Baustelle (Handelsregeln) // für NPC Fabriken im bau (kein Wareneingang für Produktion)

4. https://ibb.co/G0v9tzS
Standart Sektoren Sperrliste (Sperrlisten) // Sperrliste für Sektoren, welche meine Schiffe in der Regel nie durchfliegen sollen

5. https://ibb.co/PM75xgZ
eigene Stationen Versorgen (Sperrlisten) // für zugeteilte Schiffe, welche nur eigene Stationen anfliegen sollen (kaufen/verkaufen)

6. https://ibb.co/HPstcKC
Überbrückung der Feuerfreigabeautorisierung // hier stelle ich ein, ob meine Schiffe Handelschiffe angreifen oder ignorieren sollen damit ich nicht unzählige Jäger an feindlichen Stationen verliere weil meine Jäger dort Handelschiffe abknallen wollen.

(Ergänzung:)
7. https://ibb.co/NnrGtt32
Ladenabverkauf // für eigene Stationen und dessen Waren, welche nur von NPC gekauft und nicht von eigenen Händlern verkauft werden soll
Last edited by Piere on Sun, 23. Mar 25, 13:12, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Welche Sperrlisten und Handelsregeln du benötigst, hängt aber teilweise auch von deiner Spielweise ab. Was bei mir immer dabei ist, dass sind
  1. eine Sperrliste (Reisebeschränkung) für Feindsektoren + "Hatikvahs Entscheidung I", die ich als Standard für alle Schiffe festlege.
  2. eine Handelsregel, bei der ich nur meine eigene Fraktion zulasse. (Die ist immer dann wichtig, wenn die Station bestimmte Waren nur mit der eigenen Fraktion handeln soll, wie z. B. beim Bergbau oder internen Handel.)
  3. für meine Bergbaustationen noch Sperrlisten (Reisebeschränkungen), um dafür zu sorgen, dass meine Abbauschiffe den Sektor der Station nicht verlassen.
Benennen tue ich meine Regeln so, dass es den Sinn der Regel widerspiegelt z. B. "interner Handel", "Bergbau - Oortsche Wolke" oder etwas in der Art.

Es kann durchaus passieren, dass Reisebeschränkungen ignoriert werden. Meistens liegt das entweder an einem manuellen Befehl des Spielers, oder an einer, ich nenn es mal, "zwingenden Notwendigkeit". Z. B. war in meiner "Boron-Only-Runde" der Sektor "Hatikvahs Entscheidung I" für den Durchflug gesperrt. Wenn ich aber bei den Boronen ein Bergbauschiff gekauft und meiner Bergbaustation in "Oortsche Wolke" zugewiesen hatte, dann flog das Schiff trotzdem durch "Hatikvahs Entscheidung I".
Franken
x4

Post by Franken »

Puma[STI] wrote: Thu, 31. Oct 24, 22:37 ...
Wenn ich aber bei den Boronen ein Bergbauschiff gekauft und meiner Bergbaustation in "Oortsche Wolke" zugewiesen hatte, dann flog das Schiff trotzdem durch "Hatikvahs Entscheidung I".
Funktionierte bei mir komischerweise nicht.
Beispiel: Paranidenfrachter gekauft, einer Station im Asteroidengürtel zugewiesen, die Leere ist gesperrt...
Hab erst nach einiger Zeit gemerkt, dass die Schiffe noch in 3einigkeit rumlungern. Seitdem schicke ich die immer manuell zum Ziel.
[] i:.. :goner: ..:i []
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Franken wrote: Fri, 1. Nov 24, 00:51
Wenn ich aber bei den Boronen ein Bergbauschiff gekauft und meiner Bergbaustation in "Oortsche Wolke" zugewiesen hatte, dann flog das Schiff trotzdem durch "Hatikvahs Entscheidung I".
Beispiel: Paranidenfrachter gekauft, einer Station im Asteroidengürtel zugewiesen, die Leere ist gesperrt...
Hab erst nach einiger Zeit gemerkt, dass die Schiffe noch in 3einigkeit rumlungern. Seitdem schicke ich die immer manuell zum Ziel.
Bei manuellen Befehlen funktionieren die Regeln nur eingeschränkt, in Autom. oder als Stationshändler sollte es funktionieren.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Vielleicht - nur eine Vermutung - liegt es daran, dass es in dem Fall potenziell noch einen anderen Weg gibt - durch Tharkas Zusammenbruch und Grausamer Vorstoß - der wahrscheinlich bei dir auch verboten ist.
Franken
x4

Post by Franken »

RainerPrem wrote: Fri, 1. Nov 24, 11:43
Vielleicht - nur eine Vermutung - liegt es daran, dass es in dem Fall potenziell noch einen anderen Weg gibt - durch Tharkas Zusammenbruch und Grausamer Vorstoß - der wahrscheinlich bei dir auch verboten ist.
Ja, richtig.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Also "Die Leere" ist bei mir normalerweise nie gesperrt, daher kann ich da nichts spezielles zu sagen. Was aber sein könnte, wäre, dass deine Schiffe nach der Zuweisung einfach noch keine Aufträge bekommen haben. Bei mir war das bis jetzt nämlich immer so, dass die Schiffe erst durch "Hatikvahs Entscheidung I" geflogen sind, nachdem diese einen Handels- bzw. Abbauauftrag vom Kommandanten bekommen haben.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Puma[STI] wrote: Sat, 2. Nov 24, 00:32
Also "Die Leere" ist bei mir normalerweise nie gesperrt, daher kann ich da nichts spezielles zu sagen. Was aber sein könnte, wäre, dass deine Schiffe nach der Zuweisung einfach noch keine Aufträge bekommen haben. Bei mir war das bis jetzt nämlich immer so, dass die Schiffe erst durch "Hatikvahs Entscheidung I" geflogen sind, nachdem diese einen Handels- bzw. Abbauauftrag vom Kommandanten bekommen haben.
Ich hatte beim letzten Spiel eine große Station in "Die letzte Grenze" und AI hat eine Station in "Die Leere" genau im "Gefährlichen Bereich" gebaut. Ich musste sperren, damit meine M-Schiffe nicht reihenweise zerstört wurden bei Versuch, die Baustelle und dann später die Station zu versorgen.
Skar

Post by Skar »

Wegen eines kleinen Problems ständiger Ansehensverlust bei MIN, tapp ich noch im Dunklen was das Problem ist.

Daher hab ich mal verschiedene Strategien gefahren:
Zuerst hatte ich noch rote Polizei von MIN wieder Blau werden lassen durch meine Anwesenheit. Ansehensverlust lief dann etwas langsamer, aber es ging weiter. Einige sind nicht wieder wie andere von alleine Blau geworden. Irgendwie auch immer nur ein Schiffs Model.
Jetzt hab ich noch alle Schiffe verkauft auch Erlkönig alles was ich hatte und hab Lasertürme und Minen von der Karte geschmissen und warte jetzt ab.

Habe jetzt Zeit für die Sperrlisten um das zu vergleichen, daher vielen Dank Piere. Vielleicht verstehe ich dadurch auch besser wie man die benutzt. wie viele Spielstunden hat dein Spielstand mit den Regeln?
Casishur
x4

Post by Casishur »

Skar wrote: Sat, 2. Nov 24, 13:39 Wegen eines kleinen Problems ständiger Ansehensverlust bei MIN, tapp ich noch im Dunklen was das Problem ist.

Daher hab ich mal verschiedene Strategien gefahren:
Zuerst hatte ich noch rote Polizei von MIN wieder Blau werden lassen durch meine Anwesenheit. Ansehensverlust lief dann etwas langsamer, aber es ging weiter. Einige sind nicht wieder wie andere von alleine Blau geworden. Irgendwie auch immer nur ein Schiffs Model.
Jetzt hab ich noch alle Schiffe verkauft auch Erlkönig alles was ich hatte und hab Lasertürme und Minen von der Karte geschmissen und warte jetzt ab.

Habe jetzt Zeit für die Sperrlisten um das zu vergleichen, daher vielen Dank Piere. Vielleicht verstehe ich dadurch auch besser wie man die benutzt. wie viele Spielstunden hat dein Spielstand mit den Regeln?
Das finanz ministerium verwendet den Raben. Es kann sich wie die anderen Piraten Fraktionen Tarnen, um auf deren Fraktions Stationen dann zu landen wo eigentlich gegenüber feindlich sind.
Sie Tarnen sich als
Vigor Syndikat
Sturmflutstreicher
Packt von Grüne Schuppe
Terraner
Patriach Zyart
Gefallenen Familien
und weitere Fraktionen, gegenüber sie feindlich Rot/orange sind.
Es reicht nur eine Fraktion Feindlich zu haben um sich den Ruf mit dem Finanzministerium zu Schrottten, da der Abschuss des Raben Doppelt Bestraft wird. einmal bei der Abgeschossenden Fraktion (Getarnt) und Zusätzlich Beim Finanz ministerium.

Dies Trifft zu, sofern das Piraten Dlc Aktiv und eine Bestimmte mission vollendet ist (hoffe es ist diesmal nicht zu spoiler lastig :-) )
Suche mal verstärkt nach dem Schiffs Typ "Rabe" ein paar werden sich Getarnt im gesamten X universum finden lassen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Piere
x4

Post by Piere »

Skar wrote: Sat, 2. Nov 24, 13:39 Wegen eines kleinen Problems ständiger Ansehensverlust bei MIN, tapp ich noch im Dunklen was das Problem ist.

...

zu 1. schau dir bitte meine "Globale Dauerbefehle" an! Mit diesen Einstellungen sollte sich dein Problem verabschieden.

zu 2. hab jetzt in x4 knapp 1900 std. Davon kanpp 600 std Neustart mit Verstion 7.1. Ich benutzt die schon ewig. Glaube hab aber selbst 100te Stunden gebraucht, um das mit den Sperrlisten wirklich zu verstehen. Meine oben Aufgelisteten sind neben den individuellen Sektorsperrlisten für deine Fabriken eigentlich alle, welche du benötigst. Du solltest hiermit alles Einstellen können. Ob für kleine Fabriken, Megakomplexe für interne und externe Warenkreisläufe, ob für die ganze Fabrik oder einzelner Waren. Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich auch nicht viel mehr und kann mit diesen einstellen, wer wann was wo und mit wem. Man muss nur wissen, welcher dieser Sperrlisten in welchen "Einzelanweisungen", Waren, Fabriken und Schiffen eingestellt werden muss. (man beachte hier aber bitte den Satz: "... neben den individuellen Sektorsperrlisten für deine Fabriken ...")
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Skar

Post by Skar »

...War gerade am Regeln anpassen war noch nicht fertig und Spiel stürzt ab. Das Spiel läuft bei mir sehr Stabile aber jetzt hats getroffen. 4h umsonst. Alle neuen regeln weg....man man man
Franken
x4

Post by Franken »

4h ohne Autosave? Das ist ärgerlich. Aber beim2.Mal gehts schneller 😉
Skar

Post by Skar »

Also ich hab alle Regeln neu aufgebaut und siehe da Min Probleme waren für einige Stunden passe ....doch heute mal wieder hats irgendwo geknallt.
Trotzdem die Regeln passen nicht und ich check nicht wieso.

Gefühlt habe ich 50% Schiffe die nichts tun. vor allem die Gas Miner sind Arbeitslos. Obwohl ich mehrere Regeln habe. Gibts da noch ein Tipp zum Anwenden?
Wenn ich regeln Wechsel greifen die nicht? Muss man da was tun? Weil da so ein Satz den Hinweis gibt, wegen regeln, ändern geht nur über neuanlegen?

Ich habe das System so verstanden:
Globale Regel ist die erste: da stellt man so ziemlich den Pazifisten ein.
Dann baut man mit den Listen wer mit wem und was darf. Ich habe mehrere Listen erstellt mal nur Fraktionsbezogen und mal Fraktion und Sektoren. Die Wechsel ich dann mal um zu sehen wie die greifen warf ich den Sinza an und es passiert bisschen was, aber es wird nicht richtig was. Als ob die Regeln nicht greifen.

Ich habe Reise und Aktivität für Handel eingestellt und nur "erlaubte Fraktionen" hinterlegt. -> Es tut sich nichts, die Schiffe eiern bei der Station rum...

Mal ganz ehrlich, muss man das der Spielerschaft zumuten nur weil es X ist? Geht das nicht etwas einfacher? Oder einfach Mehr Info als "geht nicht"? Wie wäre es mal Grafisch dargestellt mit Linien oder sowas wie ein Simulations-Log der Prüft ob die Regel was zu tun hat? Wo man sieht was die Regel tun würde....ich weiß nicht ich bin wohl einfach zu doof.

Das Spiel ist nur so schlau wie der Programmierer, nur wenn der Programmierer das Spiel versteht und alle anderen nicht, stimmt was nicht.

Meine Globale Liste:
https://ibb.co/qrDLDQB

Handelsregel:
https://ibb.co/9NgXbv4

Mit der Gleichen einstellung Sperrliste, Reise und Aktivität erstellt. Ohne Sektoren, dachte ich bleibt das erstmal offen.
https://ibb.co/93Tsbqz
https://ibb.co/WWfQ9yy

Erwartet hatte ich das dann einfach die Schiffe mit den Fraktionen Handeln.
Einstellung der Station Regeln
https://ibb.co/znkssZZ
Fabrik einstellung eigenprodukt:
https://ibb.co/THMS9H1
Last edited by Skar on Sun, 3. Nov 24, 14:56, edited 2 times in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ohne ein Save(mit genauer Beschreibung was nicht läuft) ist das Thema viel zu Komplex um da helfen zu können.

Edit: wenn der Handel nur mit wenigen Fraktionen gesperrt werden soll kann man das auch nur für die Gesperrten festlegen.
Franken
x4

Post by Franken »

Das System ist eigentlich recht gut. Mir ist öfter aufgefallen, das ich als Spieler mehr schafen angerichtet habe durch ständiges Eingreifen.

Schiffe die nur rumstehen haben nix zu tun.
Der aktuelle Befehl wird erst bis zum Ende ausgeführt bevor geänderte Regeln ausgeführt werden.
ZB auch "hinfliegen und warten" dann wartet der ewig ... Solange bis du den Befehl löscht, dann sucht er nach seinen Regeln neue Befehle.

Als fehler des Spielers meine ich zB:
Miner die von Erz auf Sil umgestellt werden und noch voll mit Erz sind, können kein Sil minern.
Oder Schiff irgendwo hin geschickt und dann steht es da, wegen dem "warten"-Befehl.

Die meisten dieser Bedienfehler macht man nur einmal aus Unwissenheit und dann noch 2-3 mal aus Schusseligkeit. Wenn man das System erstmal drinne hat, geht es ganz gut. Einstellen und einfach machen lassen.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Was Schiffe angeht die nicht handeln, das kann auch daran liegen, dass sie einfach keine passenden Angebote finden oder auf eine bestimmte Ware fixiert wurden. Letzteres passiert z. B. gerne mal, wenn du bei deiner Station mehr Frachtdrohnen haben möchtest, die Station anschließend aber keine "Drohnenbauteile" bekommt. Dann wird die Ware als "Kritisch/Prioritätsware" eingestuft und die Frachter versuchen vorrangig diese Ware zu kaufen. Ist immer dann blöd, wenn es genau diese Ware dann im Umkreis, den die Händler anfliegen können, nicht gibt.

Dann noch eine Frage: Warum hast du ein manuelles Kaufangebot bei deinen "Energiezellen" mit einer Kaufmenge von 1 ?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Puma[STI] wrote: Sun, 3. Nov 24, 17:50 Dann noch eine Frage: Warum hast du ein manuelles Kaufangebot bei deinen "Energiezellen" mit einer Kaufmenge von 1 ?
weil es ein SKW ist :gruebel:

@skar
es fehlt die Handelsbeschränkung: Handelsperre Handel

Ich würde mal alle Sperren aufheben bis auf Reise in feindliche Sektoren.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

HeinzS wrote: Sun, 3. Nov 24, 18:53
Puma[STI] wrote: Sun, 3. Nov 24, 17:50 Dann noch eine Frage: Warum hast du ein manuelles Kaufangebot bei deinen "Energiezellen" mit einer Kaufmenge von 1 ?
weil es ein SKW ist :gruebel:
Das ist ja der Punkt... Das SKW produziert die EZs ja, also warum das Kaufangebot? Zusätzlich scheint mir eine Menge von 1 recht sinnfrei zu sein, weil die Station dann bei leerem Lager genau 1 EZ kaufen will bzw. von eigenen Schiffen geliefert bekommt.

Ich baue normale SKWs in meinen Runden und benutze bei denen nie manuelle Kaufangebote. Bei mir produziert und verkauft bzw. verteilt das SKW die EZs und das war's.

Return to “X4: Foundations”