Flottenverhalten Verbesserung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Karl Laschnikov
x4

Flottenverhalten Verbesserung

Post by Karl Laschnikov »

Hallo X4 Freunde,

Kann mir bitte jemand weiter helfen.
Ich hatte gestern Abend zwei Flotten, mit dem Befehl Position beschützen, vor einem Xenon Sektor stehen.
Als ich gesehen habe das gerade ein "I" und zwei "K's" durch das Tor wollten hatte ich der einen Flotte den Befehl entzogen und Manuell auf Angriff gesetzt.

Diese Flotte hat aber erstmal alle Jäger gesammelt und nicht angegriffen. Zum leidtragen der anderen Flotte habe ich ganze zwei Behemoth verloren :wink: .
Ist nicht schlimm aber mache ich was falsch oder ist das normal ?

Gibt es eine Möglichkeit die Angriffe auf GK's zu Priorisieren ? Da die Xenon ja in Verbindung mit Jägern aus dem Tor kommen, die meist vor den GK's da sind greifen meine Flotten auch diese zuerst an was den ein oder anderen Verlust mit sich bringt.

Danke schonmal. Mfg
fliegender_Amboss
x4

Re: Flottenverhalten Verbesserung

Post by fliegender_Amboss »

Nö, kannst du nicht.
Also einem ganzen Schiff einen Prioritätsbefehl bei der Zielauswahl geben.
Den einzelnen Geschütztürmen schon, aber das weißt du ja sicher selbst.

Und das Einsammeln der Jäger ist auch normal. Die Flottenglucke (hust,...der Flottenkommandant) sammelt seine Küken erst mal alle unter seinen Federn, bevor er das Schiff verlegt. Lediglich Drohnen haben das Nachsehen.
Die Flottenbefehle sind und bleiben wohl leider noch lange eine Baustelle vom Format "Stuttgart 21".
Wenn es unbedingt eine Flotte sein soll, dann gib ein paar nicht mit der Flotte verbundenen Zerstörern den Befehl zu folgen und bei Bedarf gibst du ihnen manuell den Befehl zum Angreifen.
Nicht schön, aber ist leider so.

Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Karl Laschnikov wrote: Mon, 11. Apr 22, 08:01
Diese Flotte hat aber erstmal alle Jäger gesammelt und nicht angegriffen. Zum leidtragen der anderen Flotte habe ich ganze zwei Behemoth verloren :wink: .
markiere die Teile der Flotte die Angreifen soll und weise die Ziele manuell zu.
Karl Laschnikov
x4

Post by Karl Laschnikov »

Ärgerlich das gesammelt wird obwohl die Flotte in waffenreichweite stand :headbang:
Meist bekomm ich es nicht mit.
Na jut, danke erstmal
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Du kannst den „sammeln Befehl“ abbrechen und der nächste Befehl „ K angreifen“ rutschst dann nach oben und wird ausgeführt.
xPilot8021
x4

Post by xPilot8021 »

Setzte die Wings auf "Verhalten des Kommandanten nachahmen" und benutze keine Träger ein Versorgungsschiff ist hilfreich. Sofern deine Flotte über genug eigene Jäger verfügt, ist die Zielpriorisierung vollkommen egal. Das Kleinzeug sollte dann sofort weg geballert werden, sodass die GKS schnell alleine sind. Für eine wirksame Torblockade würde ich min. 100 Jäger empfehlen, müssen auch keine super teuren sein. In X4 zählt Masse immer mehr als Klasse.
Garog
x4

Post by Garog »

xPilot8021 wrote: Mon, 11. Apr 22, 17:07 Setzte die Wings auf "Verhalten des Kommandanten nachahmen" und benutze keine Träger ein Versorgungsschiff ist hilfreich. Sofern deine Flotte über genug eigene Jäger verfügt, ist die Zielpriorisierung vollkommen egal. Das Kleinzeug sollte dann sofort weg geballert werden, sodass die GKS schnell alleine sind. Für eine wirksame Torblockade würde ich min. 100 Jäger empfehlen, müssen auch keine super teuren sein. In X4 zählt Masse immer mehr als Klasse.
Kann ich nur so zustimmen, ist auch meine Art alles zu blockieren, da können mehrere I und K durch ein Tor kommen, 100 Ares, MK1 Ausrüstung und Plasma, Position beschützen, Flotte auf nachahmen stellen und nicht vergessen zwei Ares mit Wiederholenbefehl und Container einsammeln abzustellen. Je nach Tor, werden zwei manchmal schon zu wenig sein.^^
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

In X4 ist offensichtlich absichtlich alles was man nicht persönlich macht deutlich schlechter. Bernd sagte öfter, er möchte nicht das man einfach alles automatisieren kann.

Ich würde niemals meine Schiffe an einem Tor zu den Xenon parken. Beschützt eure Stationen und eure Sektoren, mehr nicht. Parkt Schiffe weit genug weg von einem Tor das ihr alle Zeit der Welt habt zu reagieren. An ein Tor aus dem Xenon kommen, kommen nur Satelliten. Aber doch nicht die eigenen Schiffe, die sich dann unter Feuer erst positionieren müssen. Also wirklich... nicht die Flottensteuerung ist hier schuld, es liegt daran das ihr euch so taktisch unklug positioniert. Die KI ist doch nicht dazu da eure Fehler auch noch ausbügeln.

Ihr wollt nicht das die Xenon durch das Tor kommen? Dann stellt euch auf die andere Seite des Tors! Der Türsteher steht wo? Im Gebäude oder draußen vor der Tür? Ratet mal warum...
Garog
x4

Post by Garog »

Erstaunlich.... Entweder denkst du dir das nur so, hast X selbst lange nicht mehr gespielt oder keine Ahnung.

Es ist eigentlich alles Falsch. Und ka ob Bernd sowas mal sagte, aber laufen tut es anders.

Selbst machen, meinst du IS/OOS damit. OOS läuft alles besser wie IS zugunsten des Spielers. Vor allem das Kämpfen.!!
Auch der handel von Schiffen, alleine die andockdauer IS vs. OOS.
etc.. etc.. etc...
Aber selbst OOS der Handel und das Angreifen funktionieren besser und schneller als würde man IS in einem L Zerstörer sitzen und es selbst machen.

Aber wenn man eine Flotte vor ein Tor stellt, also so wie du es beschreibst, selbst 100 kleine S Schiffe, dann kommt ein grosser Teil der XEN Flotte und auch gegnerische NPC Fraktionen einfach durch das Tor durch und macht auf der anderen Seite ärger. Dank Reiseantrieb düsen die nämlich so fix auf das Tor zu und plop, sind sie weg. Gerade die NPC Fraktionen. Mag sogar sein das einige dann vorm Tor ausm Reiseantrieb geholt werden und dann als Flucht ins Tor boosten.
Ich habs ausprobiert, ist mega mist.
Dazu kommt ja auch das man dann IM Xen Sektor ddas Tor verteidigt, was dann nur zu noch mehr Xen Angeiffen gegen die Flotte führt und man die Wracks dann noch schwerer bergen kann.
Der Türstehervergleich ist auch absolut unpassend, wir reden von Krieg und Grenzen. Deine Grenze verteidigst du vor der Brücke, also im eigenen Land und nicht im Feindesland.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Garog wrote: Tue, 12. Apr 22, 09:27 Aber selbst OOS der Handel und das Angreifen funktionieren besser und schneller als würde man IS in einem L Zerstörer sitzen und es selbst machen.
mit einer Klapperschlange habe ich ein K in ein paar Sekunden zerlegt, ein I dauert ein paar Sekunden länger. OOS brauchen selbst 10 Klapperschlangen ewig bis ein K zerlegt ist und das 95 Ares jetzt ohne Verluste ein K oder Stationen zerlegen können war mMn eine falsche Design Entscheidung.
Garog
x4

Post by Garog »

Sicher gibt es da immer die eine mögliche Schifsskombi mit der das dann IS und selbstgesteuert besser geht.
Mitm Tel oder Arg L schonmal selbst nen K oder I angegriffen? Grausam sag ich dir :D

Das 100 S gegen einen I bestehen, ist genau richtig. Du würdest mit deinem Baseballschläger ja auch nicht gegen 100 angreifende Bienen gewinnen und auch die Erfahrungen aus dem Krieg die wir haben, zeigen das ein paar kleine oft leicht die grossen besiegen können, wenn die nicht ohne Schutz sind. Ich sage nur WWII und die Kriegsschiffe.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Garog wrote: Tue, 12. Apr 22, 10:44 Mitm Tel oder Arg L schonmal selbst nen K oder I angegriffen? Grausam sag ich dir :D
vor den Split habe ich mir die Zerstörer der Völker angeschaut und nur die Odysseus Angreifer als brauchbar für den Spielereinsatz eingestuft.
Garog
x4

Post by Garog »

HeinzS wrote: Tue, 12. Apr 22, 11:15 vor den Split habe ich mir die Zerstörer der Völker angeschaut und nur die Odysseus Angreifer als brauchbar für den Spielereinsatz eingestuft.
Mein reden ;)
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Garog wrote: Tue, 12. Apr 22, 12:02
HeinzS wrote: Tue, 12. Apr 22, 11:15 vor den Split habe ich mir die Zerstörer der Völker angeschaut und nur die Odysseus Angreifer als brauchbar für den Spielereinsatz eingestuft.
Mein reden ;)
Es gehen alle, wenn man seine Taktik anpasst.
Klapperschlangen und TER/PIO spielen aber gegen K/I in einer anderen Liga. KI Phönix sind super gegen Stationen.
Ich dachte anfangs 10% mehr Geschwindigkeit ist besser als 20% mehr Hülle (Angreifer:Verteidiger). Mittlerweile denke ich, HP sind wichtiger, und als vorübergehendes Spielerschiff ein einfacher Geschwindigkeits Mod dazu. :roll:

Wegen Flottenverhalten verbessern:
Es ärgert mich immer wenn ich das Flagschiff der Flotte lenke, dass der Rest der Flotte immer hinten bleibt und nicht mitkommt. Das ist sowas von lästig, da ständig nachhelfen zu müssen.

Return to “X4: Foundations”