100 Flöhe reparieren

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Volko
x4

Re: 100 Flöhe reparieren

Post by Volko »

na Olfrygt wie läuft die Schlacht? Meine ersten 100 Flöhe sind jetzt schon länger im Universum unterwegs, schon längst nicht mehr vollzählig aber die Taktik hat sich bewährt.
Die Piloten haben gut gelevelt, der höchste ist zwar "erst" Level 3, aber die waren auch alle samt grün bei beginn.
Die Moral Werte sind bei den meisten höher als der Piloten Level, einige sogar volle 5 Moralsterne.

Nachgewachsene Völker Schiffswerften hab ich bis jetzt noch keine gefunden, müsste wohl mal wieder paar Scouts durchs ganze Universum jagen.

Hatte das Spiel mal ne weile im SINZA gelassen, danach hatte ich 100 Bussarde weniger :sceptic:
Laut Log wurden sie von Xenon N M + P zerstört, immer etwa halbes dutzend pro Minute. Bei der Schlacht wär ich gern dabei gewesen :mrgreen:

Hab mir jetzt Blaupausen und ne Schiffswerft besorgt, ab jetzt rollen bei mir Mambas vom Fliessband. Mal sehen wie die sich schlagen
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*
Franken
x4

Post by Franken »

Mambas schlagen sich anfangs recht gut. Die sind nicht so teuer, haben aber auch nicht viel Feuerkraft. Besser sind Balaur mit Plasma. Besonders OOS. Die Mambas kann man später gut mit Chimären ergänzen, für die Feuerkraft. Bei mir sind immer ein Mix aus den 3en unterwegs

Meine Favoriten sind Balaurs mit Plasma MK2, MK2 Gefechtsantriebe. Und MK3 Schilde. Und die kosten rund 1 Mio das Stück. Selbst 2x 20er Staffeln dealen ein I mit Ks. Vorausgesetzt man gibt denen manuell Befehle, erst die kleinen M/N dann die Ps und erst dann die Ks und zum Schluss das I. Verluste sind minimal, wenn überhaupt.

Ich hab auch immer 2 Schiffe als Sammler benannt, die danach die ganzen Kisten einsammeln und zum HQ bringen.

Allerdings ist das reparieren echt nervig. Besonders wenn der Staffelführer beschädigt ist. Wenn man den zum Dock schickt, dann kleckern alle anderen hinterher. Da hilft nur Flotte umbauen und Dauerbefehl neu setzen.

Wenn der Flottenführer zerstört wurde, dann wird zwar ein Neuer gesetzt, der hat aber die vorherigen Befehle vergessen. Vielleicht sind deine 100 Flöhe deshalb zerlegt worden. Flottenführer verloren, Dauerbefehl vergessen: und deine Flöhe haben ohne Befehle rumgestanden und sich mit Freuden abschießen lassen.
Da muss man hin und wieder mal gucken.
[] i:.. :goner: ..:i []
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Es braucht keinen Staffelführer wenn man sie in Gruppen einem Schiff/Station zuweist.
Ausser man will sich gerne Ärgern :rant: :evil:
Franken
x4

Post by Franken »

Wenn man Gruppen einem Schiff zuweist, dann ist doch das Schiff der Staffelführer.

Gruppen die einer Station zugewiesen sind, können keine Dauerbefehle wie Patrouille oder Position beschützen ausführen.

Freie Staffeln sind mMn für die Offensive und die Sektorverteidigung nahezu unverzichtbar.

Und da liegt aber auch das Problem: warum kann man mehrere Schiffe in der Liste mit Shift markieren, sie dann aber nicht Stapelweise zur Reparatur schicken?

Edit: vielleicht weil Unterstützungsschiffe dann nutzlos wären?
[] i:.. :goner: ..:i []
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Volko wrote: Fri, 9. Apr 21, 20:49 na Olfrygt wie läuft die Schlacht? Meine ersten 100 Flöhe sind jetzt schon länger im Universum unterwegs, schon längst nicht mehr vollzählig aber die Taktik hat sich bewährt.
Die Piloten haben gut gelevelt, der höchste ist zwar "erst" Level 3, aber die waren auch alle samt grün bei beginn.
Die Moral Werte sind bei den meisten höher als der Piloten Level, einige sogar volle 5 Moralsterne.

Nachgewachsene Völker Schiffswerften hab ich bis jetzt noch keine gefunden, müsste wohl mal wieder paar Scouts durchs ganze Universum jagen.

Hatte das Spiel mal ne weile im SINZA gelassen, danach hatte ich 100 Bussarde weniger :sceptic:
Laut Log wurden sie von Xenon N M + P zerstört, immer etwa halbes dutzend pro Minute. Bei der Schlacht wär ich gern dabei gewesen :mrgreen:

Hab mir jetzt Blaupausen und ne Schiffswerft besorgt, ab jetzt rollen bei mir Mambas vom Fliessband. Mal sehen wie die sich schlagen
Gut soweit, ich konnte freier Markt von den 5 Xenon GKS befreien, und hab sie momentan neben meinem SKW in Zyarths stehen. Evtl werd ich sie heute mal in die umliegenden Splitsektoren schicken und nach Xenon suchen.

Ein Unterstützungschiff versuche ich grade zu bauen. Credits sind bei meinem PIO Spielstand noch ein relativ knappes gut (Stationsbau ist aber in Gange), außerdem fehlt mir der Ruf bei den Terranern, wenn schon dass ich will deren Schiff.
thoraya
x4

Post by thoraya »

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 23:03, edited 1 time in total.
Volko
x4

Post by Volko »

thoraya wrote: Sun, 11. Apr 21, 13:20 ich hatte auch mal die idee M schiffe mit railguns zu nutzen um stationen abzuschießen, aber die piloten zu zu doof. trotz der überlegenen reichweite der railguns fliegen die bis auf 2 oder 3 km an die zielstation ran und lassen sich von deren geschütztürmen abschießen. dummköpfe :D
ja sowas hatte ich befürchtet, danke für die Info, so mach ich nicht den selben Fehler :)

Ich wollte heute den Paraniden Plot beenden - Die Mediatoren - töte Xatenmanckett,
Der sitzt zwar nur in ner Pegasus, seine Flotte besteht aus 1x Zeus, 6x Odys und 10 angedockte Gorgo.
Hab da mal 200 Mambas drauf losgelassen, am Ende standen noch 5 Odys vom Gegner :rant:

Die Xenon sind halt einfach Luschen :mrgreen:

Edit:
Habe die zerstörte Schiffswerft gefunden, man klicke auf Bauplätze verwalten - Erstelle neuen Bauplatz, und alle Bauplätze werden angezeigt, auch die die man noch nicht entdeckt hat. Vorausgesetzt sie liegen in schon mal aufgeklärtem Gebiet. Hab so auch ne Khaak installation am Sektorrand entdeckt. :mrgreen:
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Was genau machen die Unterstützungschiffe, reparieren die von alleine? Und was ist der Unterschied zum Träger?

Return to “X4: Foundations”