Ressourcenabbau in 4.0
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Ressourcenabbau in 4.0
Also ich habe jetzt einige Zeit mit dem neuen Mining gespielt und ich muss sagen, so ganz optimal scheint das alles nicht zu sein.
Es kommt mir einfach so vor, als ob man einfach die 2-3Fache Menge Miningschiffe braucht im Vergleich zu vorher. Das erfüllt natürlich den ursprünglichen Zweck Mining etwas weniger attraktiv zu machen, jedoch hat es auch Probleme. Vor allem, wenn man wie ich schon viele Stunden in ein Savegame investiert hat. Dann ist einem nämlich egal, dass man die 3-fache Menge Schiffe braucht, die baut man einfach. Das Ganze geht dann natürlich sehr zu Lasten der Performance wenn man so unglaublich viele Schiffe rum schicken muss, nur um immer noch nicht genug für seine Werft zu produzieren.
Die Große Quizfrage ist aber nun, wie man das lösen kann. Einfach die Änderungen rückgängig machen hilft ja nicht. Hier mal eine Idee:
Die Schürfgeschwindigkeit sollte sehr viel mehr vom Pilotenskill abhängen. Dazu müsste der Skill dann aber auch irgendwann mal über die 2 Sterne steigen, die Piloten scheinen eher lernresistent zu sein. Aber wenn das so wäre, dann würde man zu Beginn, so wie jetzt, mehr Schiffe brauchen, wenn die aber mit der Zeit effizienter werden, dann kann man sie einfach wo anders zuweisen und muss nicht mehr so viele neue bauen. Die L-Miner sollten dabei etwas stärker noch skalieren, die scheinen mir derzeit immer noch zu schwach im Vergleich, auch wenn man dann die Khaak ignorieren kann.
Jedenfalls fände ich es super wenn es irgend eine Lösung gäbe die mir erlaubt die Hälfte oder mehr meiner aktuellen Miningflotte einmotten zu können. Meiner armen CPU würds gefallen.
Es kommt mir einfach so vor, als ob man einfach die 2-3Fache Menge Miningschiffe braucht im Vergleich zu vorher. Das erfüllt natürlich den ursprünglichen Zweck Mining etwas weniger attraktiv zu machen, jedoch hat es auch Probleme. Vor allem, wenn man wie ich schon viele Stunden in ein Savegame investiert hat. Dann ist einem nämlich egal, dass man die 3-fache Menge Schiffe braucht, die baut man einfach. Das Ganze geht dann natürlich sehr zu Lasten der Performance wenn man so unglaublich viele Schiffe rum schicken muss, nur um immer noch nicht genug für seine Werft zu produzieren.
Die Große Quizfrage ist aber nun, wie man das lösen kann. Einfach die Änderungen rückgängig machen hilft ja nicht. Hier mal eine Idee:
Die Schürfgeschwindigkeit sollte sehr viel mehr vom Pilotenskill abhängen. Dazu müsste der Skill dann aber auch irgendwann mal über die 2 Sterne steigen, die Piloten scheinen eher lernresistent zu sein. Aber wenn das so wäre, dann würde man zu Beginn, so wie jetzt, mehr Schiffe brauchen, wenn die aber mit der Zeit effizienter werden, dann kann man sie einfach wo anders zuweisen und muss nicht mehr so viele neue bauen. Die L-Miner sollten dabei etwas stärker noch skalieren, die scheinen mir derzeit immer noch zu schwach im Vergleich, auch wenn man dann die Khaak ignorieren kann.
Jedenfalls fände ich es super wenn es irgend eine Lösung gäbe die mir erlaubt die Hälfte oder mehr meiner aktuellen Miningflotte einmotten zu können. Meiner armen CPU würds gefallen.
-
du brauchst nicht mehr miningschiffe. Das Problem ist ein anderes, nämlich das die Menge an Rohstoffen pro System begrenzt ist und nicht mehr unbegrenzt. setzt du deine Station Taktisch unklug müssen die oft weit fliegen um ein recourcen feld zu nutzen was besser ist. und das nächste ist diese unlogische logik. hast du z.B. einen 5 sterne Manager dann fliegt der manchmal 5 sektoren weit weg mit den L Minern weil dort ein vorkommen mit 23/M³erz ist und im eigenen sektor nur 22.
dieses Problem hatte ich in achtzehn Milliarden. dort stand eine Hüllenteile Fabrik von mir mit 8 Hüllenteile und 5 Waffen Prodis. anfangs haben 3 L Miner locker ausgereicht. Und als der Manager dann 3 Sterne hatte brauchte ich 7 Miner weil meine L Miner plötzlich große strecken flogen. eine Logik die unlogisch ist...
dieses Problem hatte ich in achtzehn Milliarden. dort stand eine Hüllenteile Fabrik von mir mit 8 Hüllenteile und 5 Waffen Prodis. anfangs haben 3 L Miner locker ausgereicht. Und als der Manager dann 3 Sterne hatte brauchte ich 7 Miner weil meine L Miner plötzlich große strecken flogen. eine Logik die unlogisch ist...
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
-
Speerlisten helfen sowie Schürfer StationenMikenon wrote: ↑Tue, 30. Mar 21, 09:21 du brauchst nicht mehr miningschiffe. Das Problem ist ein anderes, nämlich das die Menge an Rohstoffen pro System begrenzt ist und nicht mehr unbegrenzt. setzt du deine Station Taktisch unklug müssen die oft weit fliegen um ein recourcen feld zu nutzen was besser ist. und das nächste ist diese unlogische logik. hast du z.B. einen 5 sterne Manager dann fliegt der manchmal 5 sektoren weit weg mit den L Minern weil dort ein vorkommen mit 23/M³erz ist und im eigenen sektor nur 22.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
-
Ich habe meine Stationen so eingestellt, dass die Miner genau so funktionieren wie vorher. Trotzdem brauch ich 2-3mal so viele, weil sie nunmal einfach langsamer abbauen. Da helfen auch keine Blacklists. Obwohl hunderte Miner in einem System aktiv sind geht der Vorrat aber kaum runter (wird scheinbar nur umverteilt). Selbst wenn es so wäre gibt es nur einen Sprung weiter noch ein System mit nur ganz geringfügig weniger Vorkommen.
-
Da ich immer lese Mining lohnt sich nicht mehr oder man braucht unmengen an Miner Schiffen um die Lager der Station zu füllen.
Ja wir sind alle vor 4.0 verwöhnt worden. Und da liegt das Problem.
Megakomplexe lohnen sich halt nicht mehr außer man stellt 500 L Miner ab. Also lieber mehrer Stationen mit weniger Produktion im Uni verteilen.
Zu kaufen von Material und Resourcen. Ja vorher war alles Selbstläufer und Selbstversorgend. Ergebniss Credits ohne Ende.
Jetzt muss man halt zu kaufen um die eigene Produktion anzukurbeln. Das hilft zu einem den anderen Völkern da die jetzt in die eigene Wirtschaft mit eingebunden werden. Und das Geld verdienen geht nicht mehr so schnell.
Ich habe mich damit arrangiert und finde es gut wie es gelöst wurde. Und trotzdem ist es einfach schnell Credits zu verdienen.
Ein Beispiel wie es bei mir gerade ausschaut in dem Aktuellen durchlauf.
Spielzeit ohne Sinza ca 20 Stunden. Terranischer Kadett Plot bis zum HQ durch.
1 Station Energiezellen mit 3 Ter Energiezellenproduktion und drei S Container Lager 1 Ter S / M Dock in Merkur. Die Station versorgt durch 3 M Handelsschiffe mit Wiederholungsbefehl meine Station in Asteoridengürtel. 1 weiterer M Händler ist als Händler der Station zu gewiesen.
1 Station Computronik Substrat mit 4 Produktionen 2 S Container Lager 2 Feststoff Lager und 1 Flüssigkeits Lager 1 S / M Dock 1 3er T Raumpier in Asteoridengürtel
5 M Gasminer versorgen die Station ohne Probleme mit Wasserstoff.
7 M und 6 L Feststoffminer versorgen die Station mit Erz und Silizium. Das funktioniert super. Die sammeln auch gemischt also Erz und Silizium in eine L Miner
Kein Händler angestellt
1 Station Handelsstation Silizium mit 6 M Miner als Resourcenabbauer und 1 L Miner als Transporter mit Wiederholungsbefehl als Lieferant für die Station in Asteoridengürtel. Und Nividium lass ich Sammeln für die Forschung später
Meine Manager sind alles Pfeifen gerade mal 1 bis max 2 Sterne
Ich muss trotzdem Erz und Silizium zu kaufen da die Station so viel verbarucht. Ich habe dadruch trotzdem ein Einkommen von ca 10 Million Credits pro Stunde.
Ich werde aber meine Station sowie alle weiteren Station wohl in Getsu Fune bauen. Da die Anbindung an Resourcen Sektoren dort viel besser ist und max 1 bis 2 Sprünge weg ist. Mal sehen wie es dann läuft
Zudem habe ich Aktuell 1 Kukri 1 Gladius 1 Katana 1 Nimcha 1 Kurier 1 Kalisto als Schiffe und baue jetzt eine Metallmikrogitter Fabrik in Getsu Fune.
Fazit meiner Meinung nach das Mining funktioniert mann muss nur wissen wie und sich nun 2 mal überlegen ob es gut ist dort eine Station zu bauen bzw wie hoch der Aufwand ist um diese zu Versorgen.Ich bau ja auc h keine Silizium Raffinerie in Ketzersuntergang wenn ich weiß das da nur Erz zu holen ist. Mann muss schauen wo es Viel zu holen und gibt und dann die jeweilige Station dort bauen oder alles zu einem Zentralen Produktionsstandort anliefern lassen durch Handelsstationen ähnlich wie bei mir mit der Station in die Leere. Und sich von dem Luxus von vor 4.0 verabschieden.
Puh ganz schön viel Text geworden. Aber ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkel bringen
Megakomplexe lohnen sich halt nicht mehr außer man stellt 500 L Miner ab. Also lieber mehrer Stationen mit weniger Produktion im Uni verteilen.
Zu kaufen von Material und Resourcen. Ja vorher war alles Selbstläufer und Selbstversorgend. Ergebniss Credits ohne Ende.
Jetzt muss man halt zu kaufen um die eigene Produktion anzukurbeln. Das hilft zu einem den anderen Völkern da die jetzt in die eigene Wirtschaft mit eingebunden werden. Und das Geld verdienen geht nicht mehr so schnell.
Ich habe mich damit arrangiert und finde es gut wie es gelöst wurde. Und trotzdem ist es einfach schnell Credits zu verdienen.
Ein Beispiel wie es bei mir gerade ausschaut in dem Aktuellen durchlauf.
Spielzeit ohne Sinza ca 20 Stunden. Terranischer Kadett Plot bis zum HQ durch.
1 Station Energiezellen mit 3 Ter Energiezellenproduktion und drei S Container Lager 1 Ter S / M Dock in Merkur. Die Station versorgt durch 3 M Handelsschiffe mit Wiederholungsbefehl meine Station in Asteoridengürtel. 1 weiterer M Händler ist als Händler der Station zu gewiesen.
1 Station Computronik Substrat mit 4 Produktionen 2 S Container Lager 2 Feststoff Lager und 1 Flüssigkeits Lager 1 S / M Dock 1 3er T Raumpier in Asteoridengürtel
5 M Gasminer versorgen die Station ohne Probleme mit Wasserstoff.
7 M und 6 L Feststoffminer versorgen die Station mit Erz und Silizium. Das funktioniert super. Die sammeln auch gemischt also Erz und Silizium in eine L Miner
Kein Händler angestellt
1 Station Handelsstation Silizium mit 6 M Miner als Resourcenabbauer und 1 L Miner als Transporter mit Wiederholungsbefehl als Lieferant für die Station in Asteoridengürtel. Und Nividium lass ich Sammeln für die Forschung später
Meine Manager sind alles Pfeifen gerade mal 1 bis max 2 Sterne
Ich muss trotzdem Erz und Silizium zu kaufen da die Station so viel verbarucht. Ich habe dadruch trotzdem ein Einkommen von ca 10 Million Credits pro Stunde.
Ich werde aber meine Station sowie alle weiteren Station wohl in Getsu Fune bauen. Da die Anbindung an Resourcen Sektoren dort viel besser ist und max 1 bis 2 Sprünge weg ist. Mal sehen wie es dann läuft
Zudem habe ich Aktuell 1 Kukri 1 Gladius 1 Katana 1 Nimcha 1 Kurier 1 Kalisto als Schiffe und baue jetzt eine Metallmikrogitter Fabrik in Getsu Fune.
Fazit meiner Meinung nach das Mining funktioniert mann muss nur wissen wie und sich nun 2 mal überlegen ob es gut ist dort eine Station zu bauen bzw wie hoch der Aufwand ist um diese zu Versorgen.Ich bau ja auc h keine Silizium Raffinerie in Ketzersuntergang wenn ich weiß das da nur Erz zu holen ist. Mann muss schauen wo es Viel zu holen und gibt und dann die jeweilige Station dort bauen oder alles zu einem Zentralen Produktionsstandort anliefern lassen durch Handelsstationen ähnlich wie bei mir mit der Station in die Leere. Und sich von dem Luxus von vor 4.0 verabschieden.
Puh ganz schön viel Text geworden. Aber ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins dunkel bringen
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
-
Hab jetzt Blacklists erstellt und die Miner wieder der Station zugeteilt. Station macht nur eignenen Handel für den Minenkram und Autopreise. Soll ja den Schürfern anzeigen was grad gebraucht wird. Mal sehn. Ab und zu spül ich dann von Hand mal durch den Laderaum.
-
Mir ist gestern eine Auffälligkeit unter gekommen.
Einer meiner Komplexe wurde nicht ausreichend mit SIL und Erz beliefert. Ich brauche jeweils ca 40.000 pro Stunde. Rein rechnerisch hätte meine Versorgungsflotte ausreichen müssen. Aber die Standen nur an den Bergbau-Stationen rum und wollten nicht so, wie ich wollte. Sie flogen nicht zum Komplex.
Hab dann einfach mal zwei weitere Terraner-Luxusdocks angebaut, und siehe da. Die Auftragsbücher füllten sich und die Versorgung stabilisiert sich langsam. Werde jetzt noch zwei weitere Docks anbauen, nur um sicher zu gehen.
Einer meiner Komplexe wurde nicht ausreichend mit SIL und Erz beliefert. Ich brauche jeweils ca 40.000 pro Stunde. Rein rechnerisch hätte meine Versorgungsflotte ausreichen müssen. Aber die Standen nur an den Bergbau-Stationen rum und wollten nicht so, wie ich wollte. Sie flogen nicht zum Komplex.
Hab dann einfach mal zwei weitere Terraner-Luxusdocks angebaut, und siehe da. Die Auftragsbücher füllten sich und die Versorgung stabilisiert sich langsam. Werde jetzt noch zwei weitere Docks anbauen, nur um sicher zu gehen.
[] i:..
..:i []

-
Sehe ich auch so.Tyr Erddrache wrote: ↑Tue, 30. Mar 21, 13:08 Da ich immer lese Mining lohnt sich nicht mehr oder man braucht unmengen an Miner Schiffen um die Lager der Station zu füllen.
Ich hatte bisher keine Selbstversorger gebaut, maximal irgendwelche kleineren Fabriken die lokalen Bedarf der Völker gedeckt haben oder eine eigene private S/M-Werft um Völker und meine Träger mit
Seit CoH musste ich auch ins L- und XL-Geschäft einsteigen, weil sonst bekommt man ja nicht die tollste Hardware (Syn & Asgard).

Ich find das ziemlich nice das ich alle paar Stunden meine Flotten "für umsonst" mit dicken Pötten vergrößern kann.
Davon ab - ich würde rein aus Performancegründen nie im leben auf die Idee kommen einen Megakomplex zu bauen - wenn ich meine größte Station (s.o.) öffne dann braucht es schon ein paar Millisekunden bis alles geladen ist, also ich spüre eine minimale Verzögerung bis die GUI fertig ist. Das ist erst seit der XL-Werft so, also als ich das Ding nochmal massiv ausbauen musste. Und mein PC ist aktuell in der Kategorie "Brett" unterwegs. (bis er in 1-2 Monaten wieder veraltet ist

tldr: wer 250 Miner (scheinbar das technische Maximum) an seiner Station braucht hat die Kontrolle über seine Gier verloren

Last edited by chew-ie on Tue, 30. Mar 21, 19:10, edited 1 time in total.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
nein, das liegt nur an einem unausgereiftem Wirtschaftssystem, was immer wieder angepasst wird und das gibt es wohl nur bei X, das immer wieder grundlegende Dinge stark verändert werden.Tyr Erddrache wrote: ↑Tue, 30. Mar 21, 13:08 Ja wir sind alle vor 4.0 verwöhnt worden. Und da liegt das Problem.
-
nimm doch einfach einen Stufe 1 Trader der per wiederholen befehl die erzeugte zB Hüllenteile ins baulager verschiebt.

bei wenigen Produktionslinien müsste eine s klasse reichen.
Der Trader kann zwar dem baulager zugeteilt sein damit er in der übersicht auftaucht aber der loopbefehl hat vorrang.
Life Long and prosper
Talamon
-
Es wird nicht nur in X Sachen grundlegend geändert. Spiel mal Elder scrolls online da wird mit jedem Patch die Klassen genervt das die teilweise komplett umbauen musst bzw gar nicht mehr so spielbar sind. Oder Star Trek online da darfst auch jedesmal deine Punkte neu vergeben und umbauen.HeinzS wrote: ↑Tue, 30. Mar 21, 17:26nein, das liegt nur an einem unausgereiftem Wirtschaftssystem, was immer wieder angepasst wird und das gibt es wohl nur bei X, das immer wieder grundlegende Dinge stark verändert werden.Tyr Erddrache wrote: ↑Tue, 30. Mar 21, 13:08 Ja wir sind alle vor 4.0 verwöhnt worden. Und da liegt das Problem.
Von daher ES hat das mining angepaßt da es vorher zu einfach war und man nur durch mining schon zig Millionen machen konnte und das schon nach paar Stunden
Vom daher seh es wie ein neues Spiel an
Mining vor 4.0 war ein ganz dicker großer BUG und das wurde jetzt korrigiert.
Ich finde mit 4.0 spielt sich X4 wie ein neues Spiel bei dem man wieder lernen muss wie man am besten zu recht kommt
Von daher finde ich es gut so. Mir gehen die Veränderungen noch nicht weit genug. Siehe sonneneffektivität. Das sollte in den alten sektoren auch geändert werden.
CPU I9 10850K
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
-
Hat sich schon irgendwer mal die Skripte für das OOS Mining angesehen?
Das IS Mining ist extrem broken. Die Drohnen werden einfach mal gar nicht eingesetzt und die Schiffe sammeln nur das wo sie zufällig drüber fliegen. Es dauert auch sehr lange bis die Schiffe schnallen das sie voll sind. Wenn sie voll sind suchen sie sich erstmal noch den nächsten Asteroiden, und dann erst fliegen sie zum entladen.
Geht man an Bord des Miners dann werden tatsächlich die Drohnen auch mal benutzt. Und dann oh wunder wird das Ding auch relativ schnell voll. Oft fliegt der Miner dann auch mal einfach gegen die Asteroiden um sie zu sprengen... Der Bergbaulaser wird teils nur bei jedem zweiten mal benutzt.
Aber bloß nicht selber fliegen, dann drehen die Drohnen komplett hohl. Meine sind mal eben 25km zu einem KI Miner geflogen um dem sein Zeug zu klauen. Und immer wieder blockieren die Drohnen. Man muss sie deaktivieren und neu aktivieren damit sie überhaupt wieder starten.
Also wenn das OOS Mining genau so... toll funktioniert wundert mich nichts.
Das IS Mining ist extrem broken. Die Drohnen werden einfach mal gar nicht eingesetzt und die Schiffe sammeln nur das wo sie zufällig drüber fliegen. Es dauert auch sehr lange bis die Schiffe schnallen das sie voll sind. Wenn sie voll sind suchen sie sich erstmal noch den nächsten Asteroiden, und dann erst fliegen sie zum entladen.
Geht man an Bord des Miners dann werden tatsächlich die Drohnen auch mal benutzt. Und dann oh wunder wird das Ding auch relativ schnell voll. Oft fliegt der Miner dann auch mal einfach gegen die Asteroiden um sie zu sprengen... Der Bergbaulaser wird teils nur bei jedem zweiten mal benutzt.
Aber bloß nicht selber fliegen, dann drehen die Drohnen komplett hohl. Meine sind mal eben 25km zu einem KI Miner geflogen um dem sein Zeug zu klauen. Und immer wieder blockieren die Drohnen. Man muss sie deaktivieren und neu aktivieren damit sie überhaupt wieder starten.
Also wenn das OOS Mining genau so... toll funktioniert wundert mich nichts.
-
Ich finds gut das da was gemacht wurde,
aber das ist etwas zu viel des guten.
Bei den terraner brauchst für eine Computronik Fabrik ( nur eine Produktion) zu viel Miner .
Hab 3x L , 6x M nur für Mineralien und das reicht einfach nicht um nur eine Produktionstätte zu betreiben.
( und ich werd noch zusätzlich von der Fraktion beliefert)
Das ist etwas hardcore.
Ist das bei den anderen Fraktionen auch so krass ?
Da hast ja noch mehr Sachen die herstellen musst
Bei den terraner brauchst für eine Computronik Fabrik ( nur eine Produktion) zu viel Miner .
Hab 3x L , 6x M nur für Mineralien und das reicht einfach nicht um nur eine Produktionstätte zu betreiben.
Das ist etwas hardcore.
Da hast ja noch mehr Sachen die herstellen musst
-
Bei den anderen Fraktionen ist der Verbrauch nicht so hoch. Die Computronik Substrat Fabrik verbraucht 4000 Silizium alle 10 Minuten. D.h. 24.000 Silizium in der Stunde. Dein L Miner braucht mindestens ne halbe Stunde um das ran zu schaffen. Und der hat so ca 5000 geladen. Deine M Miner ca 800 - 1000. DIe sind zwar schneller müssen aber öfter hin und her fliegen. Jetzt brauchst auch noch Erz das gesammelt werden muss. Ich weis jetzt nicht genau wie da der Verbrauch ist glaub aber auch so hoch. Erz wird schneller gesammelt.IkarusJackson1 wrote: ↑Wed, 31. Mar 21, 07:23 Ich finds gut das da was gemacht wurde,
Das ist etwas hardcore.
Da hast ja noch mehr Sachen die herstellen musst![]()
Ich stocke gerade nochmal auf Ich hab jetzt meine 6 M miner weg und stocke weitere 7 L Miner auf hab dann 13 L miner mal sehen wie das funktioniert. Allerdings hab ich 4 Produktionen also 96.000 Verbauch pro Stunde. Ich muss aktuell auch zu kaufen aber das funktioniert ganz gut. Mach obwohl die Produktion immer wieder stockt 10 Million pro Stunde.
Ich hab jetzt vor noch eine 2. zu bauen entweder bei dein Pionieren oder in der Oortschen Wolke. Hab mich da noch nicht festgelegt. Da draußen wird dann die Versorgung mit Energiezellen etwas schwieriger aus der eigenen Produktion da nur bei den Pionieren etwas Bonus auf die Sonne gibt
Schau mal in den Stationsrechner von Iwoki auf x4 Guides nach da siehst du was die Stationen so verbrauchen
CPU I9 10850K
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
-
Bei den anderen Fraktionen gibt es mehr Zwischenprodukte. Die veredeln ihre Rohstoffe erst, und verarbeiten sie dann weiter. Die ganze Produktion ist wesentlich spezialisierter.IkarusJackson1 wrote: ↑Wed, 31. Mar 21, 07:23 Ist das bei den anderen Fraktionen auch so krass ?
Da hast ja noch mehr Sachen die herstellen musst![]()
Die Terraner bauen ihre Computer scheinbar direkt aus Sand und Eisen. Da ist bestimmt eine Menge Materialschwund, deshalb ist der Ress-Bedarf wirklich überirdisch hoch.
[] i:..
..:i []

-
Hab jetzt den großen Teil des Themas nur überflogen und konnte darin nur einen Beitrag finden der mit der nun gestellten Frage was zu tun hat. Sollte also das Thema bereits ausführlich erklärt worden sein, naja dann wird halt ne Frage zweimal gestellt. Was solls
Die Frage bezieht sich im ersten Teil ausschließlich auf Miner, die für eine Fabrik im Auftrag eines Managers Minen.
Mining hängt (auch) vom Pilotenskill ab, korrekt?
Ein Miner mit 0 Sternen wird bei 0 Sternen bleiben, auch wenn der Manager 5 Sterne hat.
Die Effektivität eines Miners im Angestelltenverhältnis mit 5 Sternen ist größer als die eines Miners mit 0 Sternen, was sich direkt auf die gesammelte Ressourcenmenge pro Stunde auswirkt. Ist das so oder trifft das nur auf unabhängige Miner zu?
Der Manager erhält Erfahrung (Sternchen) mit Transaktionen, korrekt?
Seine Angestellten erhalten keine Erfahrung, korrekt?
Falls ja, ist das ja totaler Quatsch, da die Miner so ja nie Sternchen dazu bekommen.
Falls das alles zutrifft, wäre es geschickter keine Miner einzustellen, sondern das ganze Geeier durch "Befehl wiederholen" umzusetzen und dann erst nachdem die Miner ein paar Sternchen haben der Fabrik zuordnen.
Oder trifft das nicht zu und Miningmenge hängt nicht vom skill ab und bei den Sternchen geht es nur um Anzahl der Sprünge.

Die Frage bezieht sich im ersten Teil ausschließlich auf Miner, die für eine Fabrik im Auftrag eines Managers Minen.
Mining hängt (auch) vom Pilotenskill ab, korrekt?
Ein Miner mit 0 Sternen wird bei 0 Sternen bleiben, auch wenn der Manager 5 Sterne hat.
Die Effektivität eines Miners im Angestelltenverhältnis mit 5 Sternen ist größer als die eines Miners mit 0 Sternen, was sich direkt auf die gesammelte Ressourcenmenge pro Stunde auswirkt. Ist das so oder trifft das nur auf unabhängige Miner zu?
Der Manager erhält Erfahrung (Sternchen) mit Transaktionen, korrekt?
Seine Angestellten erhalten keine Erfahrung, korrekt?
Falls ja, ist das ja totaler Quatsch, da die Miner so ja nie Sternchen dazu bekommen.
Falls das alles zutrifft, wäre es geschickter keine Miner einzustellen, sondern das ganze Geeier durch "Befehl wiederholen" umzusetzen und dann erst nachdem die Miner ein paar Sternchen haben der Fabrik zuordnen.
Oder trifft das nicht zu und Miningmenge hängt nicht vom skill ab und bei den Sternchen geht es nur um Anzahl der Sprünge.
-
Mining hängt nicht nur vom Pilotenskill ab sondern von Fähigkeit der gesamten Crew.Mining hängt (auch) vom Pilotenskill ab, korrekt?
Miner mit 0 bleibt bei 0. Der Manager hat nur Auswirkung auf die Reichweite also viele Sektoren gesprungen werden kann. Beim 5* manager sind es 5 Sektoren.Ein Miner mit 0 Sternen wird bei 0 Sternen bleiben, auch wenn der Manager 5 Sterne hat.
Effektivere Crew = Effektiveres Mining ( Sammelgeschwindigkeit)
StimmtDer Manager erhält Erfahrung (Sternchen) mit Transaktionen, korrekt?
Erhalten Erfahrung durch Sammeln bzw durch verkauf bei Handelsschiffen. Erhalten Erfahrung für jede Transaktion die die Schiffe tätigen.Seine Angestellten erhalten keine Erfahrung, korrekt?
Heißt Sammeln und abliefern gibt Erfahrung.
Mining Menge bleibt immer gleich. Wenn Frachtraum voll dann voll. Nur es wird schneller und effizienter gesammelt je Erfahrener die Crew ist.Oder trifft das nicht zu und Miningmenge hängt nicht vom skill ab und bei den Sternchen geht es nur um Anzahl der Sprünge.
Beim Manager umso mehr Sterne umso weiter wird gesprungen und verkauft bzw eingekauft. Ob sich das jetzt auch auf bessere Verwaltung der Waren auswirkt kann ich leider nicht sagen.
Wie groß der Unterschied der Sammelgeschwindigkeit ist kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Hab das selber noch nie genau nachverfolgt. Vom gefühl her würde ich schon sagen man merkt einen Unterschied
CPU I9 10850K
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
-
Danke dir für die schnelle Antwort.
Also Miningmenge pro Stunde hängt von der Crew ab und nicht vom Piloten.
Die Crew sammelt Erfahrung und das Problem wie es ab und an beschrieben wird, dass der Pilot im Angestelltenverhältnis nicht levelt ist eigentlich keines.
Da Sprünge durch den Manager und Menge pro Zeiteinheit durch Servicecrewfähigkeiten bestimmt wird.
Fein.
Also Anfänger einstellen und dann wird es irgendwann mit denen gut.
Also Miningmenge pro Stunde hängt von der Crew ab und nicht vom Piloten.
Die Crew sammelt Erfahrung und das Problem wie es ab und an beschrieben wird, dass der Pilot im Angestelltenverhältnis nicht levelt ist eigentlich keines.
Da Sprünge durch den Manager und Menge pro Zeiteinheit durch Servicecrewfähigkeiten bestimmt wird.
Fein.
Also Anfänger einstellen und dann wird es irgendwann mit denen gut.
-
Die service Crew ist nur für die Reparatur zuständig.
Wie gut dein Schiff Mining betreibt hängt vom Piloten ab.
Wie gut dein Schiff Mining betreibt hängt vom Piloten ab.
-
alles nur vermutungen, da es nirgends ein Handbuch gibt mit den berechnungen ist das alles nicht sicher.
ich denke die Sterne sind Optik um aufs Kommende weihnachten hinzuweisen. erhält ein Schiff 5 Sterne darf es als Sternenschiff über Betlehem leuchten.
und nun Scherz beiseite, meines gefühls nach zählt die gesamt wertung der ganzen Crew und Captain. hatte mal nen L Miner dem ich die Crew getauscht um sie in ein Bau schiff zu setzen. Captain 3 Sterne, Crew 0 und hatte das gefühl das der anfangs weniger geliefert hat. kann aber auch sein das mich der Eindruck getäuscht hat^^ (wie gesagt alles vermutungen)
ich denke die Sterne sind Optik um aufs Kommende weihnachten hinzuweisen. erhält ein Schiff 5 Sterne darf es als Sternenschiff über Betlehem leuchten.
und nun Scherz beiseite, meines gefühls nach zählt die gesamt wertung der ganzen Crew und Captain. hatte mal nen L Miner dem ich die Crew getauscht um sie in ein Bau schiff zu setzen. Captain 3 Sterne, Crew 0 und hatte das gefühl das der anfangs weniger geliefert hat. kann aber auch sein das mich der Eindruck getäuscht hat^^ (wie gesagt alles vermutungen)
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz