Ressourcenabbau in 4.0
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Ressourcenabbau in 4.0
Kann sein dass ich die Umfrage nicht gesehn hab, vl weil sie im englishen Forum war. Oder weil ich X4 nicht durchgehend spiele, auch wenn ich über 500h insgesamt hab sind da auch mal Monate wo ich nicht spiele, und dann ein paar Wochen sehr viel. Den Start angefangen und recht viel gespielt habe ich mit Split Vendetta. Dann eine Weile nicht und vor 4.0 habe ich wieder angefangen und bin weiterhin dabei.
-
Tyr Erddrache wrote: ↑Fri, 26. Mar 21, 13:36Ja aber das war ja von ES angekündigt und es wurde eine Umfrage gemacht wo die Mehrheit dafür war. ES hat darauf reagiert und die änderungen nicht noch gravierender gemacht als es anscheinend geplant war. Für alte Spielstände bzw wenn man so wie du sich eine Gewisse Richtung vorgestellt hat ist diese Änderung ein extremer Einschnitt. Das hat ES gewusst und deshalb die Umfrage gestartet. Und das ist auch der Grund warum die Effektivität der Sonne nur in den Terranischen Sektoren bisher relevant ist. Weil ES befürchtet das der Einschnitt nochmal alte Spielstände angreift und dort alles über den haufen wirft.Olfrygt wrote: ↑Fri, 26. Mar 21, 13:13 Manche Sektoren die vormals über gute Ressourcen und Asteoriden verfügten haben nun garkeine Rohstoff mehr. Wie Achten Milliarden, eine der wichtigsten Quellen für einen meiner Spielstände der es sowieso schon extrem schwer hat. Ich kann seit 4.0 auch nichtmehr einfach die Station (HQ) vergrößern weil ich keine Rohstoffe mehr bekomme.
Neue Minerschiffe anschaffen geht nicht, die Split haben keine Ressourcen (und es ist ohne Kompromisse ein Zyarth Spielstand), muss nun jede Werft und jedes Dock manuell beliefern während ich von einer Xenon Invasion zur nächsten jage damit die Zyarth nicht auch noch die letzen 4 Sektoren (2davon sind die nutzlosen Machtberreiche ohne irgendwelche Ressourcen). Und nun kommen auch noch Yakiflotten dazu..
HQ versetzen sobald die Ressourcen da sind wird wohl die einzige Lösung sein, doch wohin ka. Die riesigen Xenonflotten sind nah, die Ressourcen überall knapp. Wollte mich bei dem Spielstand nämlich ausnahmslos auf das HQ konzentieren ohne andere Fabriken, weil ich so noch nicht gespielt habe bisher.
Für dezentrale Fabriken war mein PIO oder Teladi Spielstand eingeplant.
Für mich macht es das aber wesentlich intensiver und interessanter. Vorher musste ich mir nicht überlegen wo ich welche Station hinbau. Ich konnte die in Argon Prime platzieren im hintersten Winkel des X Universums und trotzdem wurden sämtliche Resourcen heran geschafft und die Megakomplexe wuchsen ins unermässliche. Ich vergleich das mal jetzt spasseshalber mal mit Anno. In Anno baust ja auch kein Holzfällerlager ans Meer das am besten noch von Bergen umrundet wird. Und baust keine Fischerhütte mitten in den Wald.
Deswegen versteh ich nicht wieso in ES gejammert wird wenn ich mein Erz aus Ketzers Untergang holen muss und mein Silizium aus der Ortschen Wolke und das dann mit Handelsstationen verteile. Wobei es ja in den Terraner Sektroren ja sowieso alles gibt Asteoriden Gürtel und Oortsche Wolke hat ja alles und da ist auch nicht viel los was das sammeln bzw Stationen angeht da wird zumindest zu Beginn keine Resource erschöpft.
Und wenn es um die Sammelgeschwindigkeit geht kann man es auch gut mit Anno vergleichen da wird ne Hütte in 2 min hingestellt bei X dauert sowas 20 Min pro teil. Also kann es ja auch nicht sein das Resourcen binnen 5 Minuten abgebaut werden sondern in einer halben Stunde oder länger
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
-
Ja solche Sachen stehen meistens nur im Englischen Forum. Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen. Mich nervt hier im Forum nur allgemein das gejammer. Ist im Englischen nicht anders. Für viele die sich nicht so intensiv damit befassen und dann von 4.0 erschlagen werden ist das schon extrem. Ich hab die Beta gespielt und konnte mich so schon von Anfang an auch damit anfreunden.Olfrygt wrote: ↑Fri, 26. Mar 21, 13:39 Kann sein dass ich die Umfrage nicht gesehn hab, vl weil sie im englishen Forum war. Oder weil ich X4 nicht durchgehend spiele, auch wenn ich über 500h insgesamt hab sind da auch mal Monate wo ich nicht spiele, und dann ein paar Wochen sehr viel. Den Start angefangen und recht viel gespielt habe ich mit Split Vendetta. Dann eine Weile nicht und vor 4.0 habe ich wieder angefangen und bin weiterhin dabei.
CPU I9 10850K
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
-
Das mit der Sonnenenergie habe ich sogar in meinem Mod mit auch für die alten Systeme auferlegt.
Das ist aber nicht so wahnsinnig schlimm, selbst in Profitabler Handel das wegen den Nebeln und Asteoriden "nur" 55% Sonnenergie mit dem Mod hat, bau ich halt einfach doppelt soviele Kraftwerke. DIe kosten nicht die Welt (außer die TER/PIO) und sie verbrauchen weder Ressourcen, noch extra Infrastruktur. Finde das also einen sehr geringen Einschnitt. Die Teladisysteme in Nähe der Split die theoretisch einen relativ sicheren Rückzugsort bieten würden um die Split zu versorgen sind halt ebenfalls sehr Rohstoffarm.
Ich frage mich halt was die Entwickler geritten hat manchen Sektoren alle Rohstoffe zu nehmen. Reduzieren OK, kann man ja immernoch minen. Aber gleich alles?
Für mich ist es nun eigentlich so dass ich einfach wieder Bergbauminen auf Asteoriden bauen könnte wie in den alten Spielen. Mit meinem Terranerspielstand kann ich mich darauf ja eher einstellen. Aber wollte halt mit dem Split wenigstens die Splitplots spielen, ein großes rotes HQ und vl zumindest einen gut ausgerüsteten Raptor (mit einer Klapperschlange fliege ich nun von Front zu Front um zu retten was du retten ist, aber militärisch wird das kaum gehn weil die Split zu wenige Rohstoffe haben).
Allgemein ist der Splitraum beider großer Fraktionen sehr Rohstoffarm. Und der von Zyarth wird bei mir von 3 Seiten von Xenon angegriffen. Zhin ist in Xenonhand, Nhuut ist an die Teladi gefallen. Falka ist Xenon, Phi hat nurnoch das Dock, eine Verteidigungsplattform und eine Fabrik die bei 10% rumkrebst und unter Beschuss ist, fliege grade hin zum schauen ob der Sektor noch zu retten ist. Kritt ist ebenfalls unter Angriff, Zyarth I leergefegt und neutral, aber sowieso ohne Rohstoffe.
Die Paranidensektoren Litanei des Zorns und zerschmetterte Himmel sind auch schon Xenon. Und mein HQ macht nur wenig Gewinn weil die Völker die Rohstoffe ankarren müssen.
Wäre Achtzehn Milliarden noch Rohstoffreich könnte ich von Zwei Riesen aus recht gut operieren. So sind da aber auch nur wenige Sektoren mit Rohstoffen erreichbar.
Das ist aber nicht so wahnsinnig schlimm, selbst in Profitabler Handel das wegen den Nebeln und Asteoriden "nur" 55% Sonnenergie mit dem Mod hat, bau ich halt einfach doppelt soviele Kraftwerke. DIe kosten nicht die Welt (außer die TER/PIO) und sie verbrauchen weder Ressourcen, noch extra Infrastruktur. Finde das also einen sehr geringen Einschnitt. Die Teladisysteme in Nähe der Split die theoretisch einen relativ sicheren Rückzugsort bieten würden um die Split zu versorgen sind halt ebenfalls sehr Rohstoffarm.
Ich frage mich halt was die Entwickler geritten hat manchen Sektoren alle Rohstoffe zu nehmen. Reduzieren OK, kann man ja immernoch minen. Aber gleich alles?
Für mich ist es nun eigentlich so dass ich einfach wieder Bergbauminen auf Asteoriden bauen könnte wie in den alten Spielen. Mit meinem Terranerspielstand kann ich mich darauf ja eher einstellen. Aber wollte halt mit dem Split wenigstens die Splitplots spielen, ein großes rotes HQ und vl zumindest einen gut ausgerüsteten Raptor (mit einer Klapperschlange fliege ich nun von Front zu Front um zu retten was du retten ist, aber militärisch wird das kaum gehn weil die Split zu wenige Rohstoffe haben).
Allgemein ist der Splitraum beider großer Fraktionen sehr Rohstoffarm. Und der von Zyarth wird bei mir von 3 Seiten von Xenon angegriffen. Zhin ist in Xenonhand, Nhuut ist an die Teladi gefallen. Falka ist Xenon, Phi hat nurnoch das Dock, eine Verteidigungsplattform und eine Fabrik die bei 10% rumkrebst und unter Beschuss ist, fliege grade hin zum schauen ob der Sektor noch zu retten ist. Kritt ist ebenfalls unter Angriff, Zyarth I leergefegt und neutral, aber sowieso ohne Rohstoffe.
Die Paranidensektoren Litanei des Zorns und zerschmetterte Himmel sind auch schon Xenon. Und mein HQ macht nur wenig Gewinn weil die Völker die Rohstoffe ankarren müssen.
Wäre Achtzehn Milliarden noch Rohstoffreich könnte ich von Zwei Riesen aus recht gut operieren. So sind da aber auch nur wenige Sektoren mit Rohstoffen erreichbar.
Last edited by Olfrygt on Fri, 26. Mar 21, 14:34, edited 1 time in total.
-
Hilf den ZYA die beiden nördlichen Xenon Sektoren zu erobern. Dann haben die genug Ressourcen um das ganze Universum zu erobern 
[] i:..
..:i []

-
Egosoft hat sich mal wieder Selber ins Knie geschossen es hat vor 4.0 alles gut geklappt mit Mining und Station und jetzt Garnichts ich habe über 80 Miner und meine Station laufen null obwohl überall Sonden sind also da hat Egesoft mal wieder Mega Mist gebaut
und sch**** auf Abstimmung nur weil 70Prozent der Leute es schwerer haben wollen heißt es nicht das man es machen muss sollen die halt eine Eigne Option rein bekommen zb bei Neustart auswählen können ob man schwer haben Möchte mit Mining oder nicht weil die Leute die es nicht haben wollen wird grad der spaß versaut und dafür haben wir Geld gezahlt um spaß zu haben
und sch**** auf Abstimmung nur weil 70Prozent der Leute es schwerer haben wollen heißt es nicht das man es machen muss sollen die halt eine Eigne Option rein bekommen zb bei Neustart auswählen können ob man schwer haben Möchte mit Mining oder nicht weil die Leute die es nicht haben wollen wird grad der spaß versaut und dafür haben wir Geld gezahlt um spaß zu haben

-
Werd ich versuchen, aber erstmal müssen das K und das I aus Familie Phi vertrieben werden. Dann werd ich schauen was ich tun kann, direkt intervenieren auf die Werft wird kaum gehn mit nur einem Zerstörer, mal schauen. Vl findet sich eine Mischung aus Militär und beliefern.
-
Kurz ich kann die Gedanken hinter der Erschwerung des Abbaus nachvollziehen...
Aber die Umsetzung ist derart bescheiden, dass mir dazu einfach nichts einfällt.
Insbesondere jetzt zeigt sich was man vor 4.0 warscheinlich gar nicht so gemerkt hat, am Beispiel die "Mining/Handelsstationen" :
Ich habe zum Beispiel eine für Erz, da ja die Manager es seit 4.0 nicht mehr hinbekommen mehere Mineralien zu sammeln. Die Station ist voll (4xLFeststofflager) aber ich bekomme den Mist nicht zu meiner Fab, denn die Rotinen für den Handel funktionieren genau so wenig wie die für das Mining.
Der Handelskranich wird von dem Managervollpfosten, lieber 3 sprünge weit zum Verkauf von 280 Einheiten Erz für um die 40 Eier zu einer Teladistation geschickt, als das er darauf kommen würde meine 2 Sprünge entfernte Fabrik mit 5700 Einheiten für 58 Eier zu versorgen. Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein...
Aber die Umsetzung ist derart bescheiden, dass mir dazu einfach nichts einfällt.

Insbesondere jetzt zeigt sich was man vor 4.0 warscheinlich gar nicht so gemerkt hat, am Beispiel die "Mining/Handelsstationen" :
Ich habe zum Beispiel eine für Erz, da ja die Manager es seit 4.0 nicht mehr hinbekommen mehere Mineralien zu sammeln. Die Station ist voll (4xLFeststofflager) aber ich bekomme den Mist nicht zu meiner Fab, denn die Rotinen für den Handel funktionieren genau so wenig wie die für das Mining.

Der Handelskranich wird von dem Managervollpfosten, lieber 3 sprünge weit zum Verkauf von 280 Einheiten Erz für um die 40 Eier zu einer Teladistation geschickt, als das er darauf kommen würde meine 2 Sprünge entfernte Fabrik mit 5700 Einheiten für 58 Eier zu versorgen. Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein...

-
Man kann das über den Preis regeln und dazu eine Sperrliste erstellen, dass nur mit deiner Fraktion gehandelt wird.
Oder du nutzt die Befehlsschleife für Handel.
Es gibt Möglichkeiten.
Und noch ein kleiner Tip in die Runde. Wenn mich ein Spiel derart frustet, dann spiele ich was anderes. Mit Patch 4.1 kann alles schon wieder anders aussehen
Es gibt Möglichkeiten.
Und noch ein kleiner Tip in die Runde. Wenn mich ein Spiel derart frustet, dann spiele ich was anderes. Mit Patch 4.1 kann alles schon wieder anders aussehen
[] i:..
..:i []

-
Ich habe die Listen in Sperrlisten für Untergeordnete eingestellt. KA warum die nicht funktionieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?Tenoso wrote: ↑Fri, 26. Mar 21, 11:25Du musst sie als Standartliste machen. Oder jedes einzelnes Schiff separat die Beschränkungliste eintragen. Der Manager nimmt immer die Standardliste bzw garkeine.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!
Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
-
Mit dem Preis regeln funktioniert schonmal nicht, siehe obiger Post. Sectoren sperren kommt in meinem Fall auch nicht in Frage ,weil der Sector, wo der Vollpfosten hinliefern lässt, ist einer der Abbausektoren.Franken wrote: ↑Fri, 26. Mar 21, 17:59 Man kann das über den Preis regeln und dazu eine Sperrliste erstellen, dass nur mit deiner Fraktion gehandelt wird.
Es gibt Möglichkeiten.
Und noch ein kleiner Tip in die Runde. Wenn mich ein Spiel derart frustet, dann spiele ich was anderes. Mit Patch 4.1 kann alles schon wieder anders aussehen![]()
Die Befehlsschleife ist auch wieder so ein Ding womit man zu umgehen sucht, was nicht funktioniert.
Ich habe das mit dem Abbau zuerst als neue Herausforderung gesehen, bis ich frustriert feststellen musste, dass es dadurch das der Rest darum nicht funktioniert, einfach nur Mist ist...
Was sehr bedauerlich ist... Lucike (bei X3) ist ausgestiegen, denn ohne ihn hätte man damals auch kein Imperium aufbauen können und seine Scripte würden sicher auch hier einiges bewirken...
-
Erstelle eine 2. Sperrliste und weise diese jedem untergeordneten Mining Schiff deiner Station zu.stb.rweckener wrote: ↑Fri, 26. Mar 21, 18:46 ...Sectoren sperren kommt in meinem Fall auch nicht in Frage ,weil der Sector, wo der Vollpfosten hinliefern lässt, ist einer der Abbausektoren...
Damit kannst du eine Sperrliste für die Station allgemein und eine andere für Mining Schiffe einstellen.
Ist umständlich, funktioniert aber.
-
fuzt sicherlich auch aber so sollte es eigentlich nicht sein (probier ich noch), habs jetzt erstmal mit dem Widerholungsbefehl gemacht, mit dem Nachteil das ich wieder Schiffe habe die meine Liste verlängern. Aber ich verstehe nicht was für den Vollpfosten so großes Problem ist einen Befehl weiterzugeben, den es schon in X2 gab (verkaufe zum Preis beste), das ist derart lumpig, das ich nicht verstehen kann warum es nicht funktioniert.mr.malcom wrote: ↑Fri, 26. Mar 21, 19:14Erstelle eine 2. Sperrliste und weise diese jedem untergeordneten Mining Schiff deiner Station zu.stb.rweckener wrote: ↑Fri, 26. Mar 21, 18:46 ...Sectoren sperren kommt in meinem Fall auch nicht in Frage ,weil der Sector, wo der Vollpfosten hinliefern lässt, ist einer der Abbausektoren...
Damit kannst du eine Sperrliste für die Station allgemein und eine andere für Mining Schiffe einstellen.
Ist umständlich, funktioniert aber.

-
Moin!
Bin aktuell auch nicht sonderlich begeistert von der Änderung an den Ressourcenvorkommen.
Hab nach über 200h, etlichen Einzellieferungen von Hüllenteilen und Nano-Dingens, weil ja die Selbstversorgung (durch selbstproduzierte Güter) des Baulagers nicht funktioniert(e), endlich mein Spieler-HQ autark und gewinnbringend ausgebaut, da bricht nun langsam die ganze Versorgung mit Rohstoffen ein, meh.
Mein zweiter Komplex (noch in Bau) läuft bereits auf dem Trocknen, weil kein Erz mehr geliefert wird und auch nicht gekauft werden kann...
Ich versteh natürlich, dass unendliche Vorkommen es sehr einfach machen, aber so muss das nu auch nicht sein. Das höchste, mir im Kopf gebliebene Vorkommen lag bei Erz: 1,7/km³ oder so und geht runter bis 0,011 wo es vorher halt 13-24/km³ waren.
Im Gegenzug scheint die komplette Kampflust der Xenon eingestellt worden zu sein. In Hatikvah's Entscheidung kamen jede Stunde nen paar K vorbei oder sogar hin und wieder nen I mit einigen K in Begleitung und haben Druck gemacht. Nun verirrt sich maximal noch nen P in die Zone.
Den oben genannten zweiten Komplex hab ich direkt neben das Tor zu Tharka's Zusammenbruch (TZ) aufgestellt, wodurch es teils echt spannend wurde, aber so.
Kann natürlich sein, dass beide Probleme zusammenhängen und die Xenon wegen dem Ressourcenmangel auch keine Schiffe mehr bauen können, allerdings sollten noch von vor dem Patch K's und mindestens ein I in TZ sein, aber bei einer kleinen Offensive meinerseits war von denen nichts zu sehen. Nur ein paar M kamen als Reaktion.
Ich hoffe einfach auf "Besserung"
...und schau derweil, ob ich noch irgendeine Questline bei den Terranern triggern kann^^
Bin aktuell auch nicht sonderlich begeistert von der Änderung an den Ressourcenvorkommen.

Hab nach über 200h, etlichen Einzellieferungen von Hüllenteilen und Nano-Dingens, weil ja die Selbstversorgung (durch selbstproduzierte Güter) des Baulagers nicht funktioniert(e), endlich mein Spieler-HQ autark und gewinnbringend ausgebaut, da bricht nun langsam die ganze Versorgung mit Rohstoffen ein, meh.
Mein zweiter Komplex (noch in Bau) läuft bereits auf dem Trocknen, weil kein Erz mehr geliefert wird und auch nicht gekauft werden kann...
Ich versteh natürlich, dass unendliche Vorkommen es sehr einfach machen, aber so muss das nu auch nicht sein. Das höchste, mir im Kopf gebliebene Vorkommen lag bei Erz: 1,7/km³ oder so und geht runter bis 0,011 wo es vorher halt 13-24/km³ waren.
Im Gegenzug scheint die komplette Kampflust der Xenon eingestellt worden zu sein. In Hatikvah's Entscheidung kamen jede Stunde nen paar K vorbei oder sogar hin und wieder nen I mit einigen K in Begleitung und haben Druck gemacht. Nun verirrt sich maximal noch nen P in die Zone.
Den oben genannten zweiten Komplex hab ich direkt neben das Tor zu Tharka's Zusammenbruch (TZ) aufgestellt, wodurch es teils echt spannend wurde, aber so.
Kann natürlich sein, dass beide Probleme zusammenhängen und die Xenon wegen dem Ressourcenmangel auch keine Schiffe mehr bauen können, allerdings sollten noch von vor dem Patch K's und mindestens ein I in TZ sein, aber bei einer kleinen Offensive meinerseits war von denen nichts zu sehen. Nur ein paar M kamen als Reaktion.
Ich hoffe einfach auf "Besserung"

-
Das System ist ganz gut so wie es ist in 4.0 musste erstmal verstehen wie man mit den Sperrliste und Ressourcensonden macht.
Was ich allerdings blöd finde das die Baulager nicht meine Produzierten Hüllenteile nimmt sondern extern die einkauft. Wieso machen die das? Muss immer manuell nach helfen.
Was ich allerdings blöd finde das die Baulager nicht meine Produzierten Hüllenteile nimmt sondern extern die einkauft. Wieso machen die das? Muss immer manuell nach helfen.

Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
-
Ganz ehrlich, das mit Sperrlisten und Verteilstationen ist doch nur rumgetrukste um ein System funktionsfähig zu machen das nicht wirklich funktioniert.Tenoso wrote: ↑Sat, 27. Mar 21, 07:45 Das System ist ganz gut so wie es ist in 4.0 musste erstmal verstehen wie man mit den Sperrliste und Ressourcensonden macht.
Was ich allerdings blöd finde das die Baulager nicht meine Produzierten Hüllenteile nimmt sondern extern die einkauft. Wieso machen die das? Muss immer manuell nach helfen.![]()
Das Menu ist auch so schon umständlich genug um die meisten Spieler abzuschrecken, da muss nicht auch noch umständliche Hürden für die grundlegensten Funktionen des Spiels einbauen.
Wenn ich sowieso mit Stationen oder manuellen Befehlen aushelfen muss, dann brauch ich auch keine "modernen" Minenschiffe, dann hättens die alten Minenstationen auch getan, und man orientiert sich dann an denen.
-
-
Wenn ich ein reines Tabellenwirtschaftspiel spielen wollte würde ich mir so eins suchen.
Es gibt auch Spieler in X die nicht nur Stundenlang über die Karte ihr Industrieimperium aufbauen wollen, bei mir liegen die Foki auf Kampf und Plots. Stationen und Handel sind für mich eher Mittel zum Zweck. Nicht das Ziel.
Zudem bin ich auch überzeugter Rollenspieler, das heißt ich überlege mir auch was genau ich machen will mit einem Spielstand. Beispiel nur Split Stationen/Schiffe, oder mal nur Teladi, eventuell von allem was. Viele kleine Stationen oder eher nur wenige große?.
Last edited by Olfrygt on Sat, 27. Mar 21, 08:47, edited 1 time in total.
-
Ich kann mich auch nicht beschweren. Hatte es zuletzt bei Split release gespielt und nun wieder angefangen. Es funktioniert alles super. Wäre hier nicht so viel zu dem Thema geschrieben worden hätte ich niemals gewusst das etwas geändert wurde. 

1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
-
Für mich sind Tabellen Mittel zum Zweck. Aber ich finde es dennoch cool Zeug von dem Ort zu schippern wo es viel gibt, dahin wo es gebraucht wird. Und wenn das passt bin ich glücklich und kann mich wieder um meine militärischen Angelegenheiten kümmern. Immerhin muss die Kriegsmaschinerie auch bezahlt werden. Und das mache ich nicht als Kopfgeldjäger.Olfrygt wrote: ↑Sat, 27. Mar 21, 08:45 Wenn ich ein reines Tabellenwirtschaftspiel spielen wollte würde ich mir so eins suchen.
Es gibt auch Spieler in X die nicht nur Stundenlang über die Karte ihr Industrieimperium aufbauen wollen, bei mir liegen die Foki auf Kampf und Plots. Stationen und Handel sind für mich eher Mittel zum Zweck. Nicht das Ziel.
Und da ich ohne SINZA und Galaxie Teleporter spiele, hab ich auch recht wenig die Karte vor Augen sonderns sitz am Steuer. Ausser natürlich um mir in einer ruhigen Minute anzuschauen wo das nächste Depot oder Produktion Sinn machen könnte.