Ressourcenabbau in 4.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Morguun
x4

Ressourcenabbau in 4.0

Post by Morguun »

Ist das bitte normal das man in 4.0 20mal soviele Miner braucht um seine Fabriken am laufen zu halt? Silizium kommt fast nix mehr rein. und die Ressourcensonden in Agron Prime zeigen auch nur noch 0,057 /km³ an anstatt vor dem Patch ca 20-25. Das ist doch ein wenig lächerlich.
Tyr Erddrache
x4

Re: Ressourcenabbau in 4.0

Post by Tyr Erddrache »

Das ist so gewollt das die inneren Sektoren also die am Ring weniger Resourcen haben. Gab dazu auch ne Umfrage von ES. Resourcen Sonden sind jetzt auch wichtiger.
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
Morguun
x4

Post by Morguun »

Bei mir wars buggy hab die Miner von von den Stationen abgezogen und wieder zu gewiesen jetzt gehjts halbwegs wieder. trotzdem keine tolle Änderung
Repli
x4

Post by Repli »

Morguun wrote: Wed, 17. Mar 21, 09:18 trotzdem keine tolle Änderung
Hey,
wie bereits erwähnt, gab es dazu eine Umfrage. Die Änderung mag aus deiner Sicht nicht schön sein, die überwiegende Mehrheit der Spieler begrüßt die Änderung jedoch (gemäß Umfrageergebnis). Tatsächlich wurde aber auch auf den Teil der Leute, die das nicht wollten, Rücksicht genommenen. Die Änderungen hätten also noch gravierender ausfallen können.
Sieh es als neue strategische Komponente, auch die äußeren Sektoren zu erkunden, zu bebauen und zu bewachen.
Es ergibt auch einfach Sinn, dass Kerngebiete der Völker irgendwann ressourcenarm sind :)

Oft wird geschimpft, dass X4 nur noch "fight" und "build" ist. Nun hat man auch wieder etwas mehr "think" und "trade". "Explore" kommt natürlich hinzu.
Aber schimpfen ist halt typisch deutsch. Wir fühlen uns doch unwohl, wenn alles schick wäre :mrgreen:
artoon
x4

Post by artoon »

jop tolle Idee so was zu machen.......
vor allem für Anfänger. :evil:

Kristalle nur noch Bannadinit.... ca 95 %
kaum Silizium mehr
herrenlose Schiffe (zumindest der Perseus weg)

Habe neu angefangen... lande da nach 3 Missionen in so einen dämlichen Kestrel.... soll einen Andockbetreich bauen und kann kaum Silizium abbauen. (Start: Gaia)

Tolle Idee sowas.
Klar kann ich einen alten Spielstand nehmen.........

Jeder Anfänger gibt das Teil zurück zur Gutschrift; mit Daumen runter im Steam.
Habe jetzt nach 8 Stunden Spielzeit gerade mal 158 000 CR zusammen und möchte mich mit 1300 Stunden doch nicht als Anfänger bezeichnen.
Wenn da jemand neu anfängt.... lol ich hätte nicht die Geduld ..........
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Die Entscheidung sollte man jedem selber überlassen. Nicht jeder Neuling will nach 8h bereits eine Schiffswerft besitzen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

@Morguun
Dann pass dein Spiel eben etwas an...
Baue ein paar Handelsstationen. Gebe denen Bergbauschiffe zum Bergbau, und welche als Händler. Wenn dir Silizium fehlt setze manuell Silizium als Ware in deine Handelsstation. Dann hast du eine Station die nur Silizium abbaut und nur Silizium an dich liefert. Bau kein riesiges Lager, an die Handelsstation, ein kleines reicht meist.

artoon wrote: Wed, 17. Mar 21, 11:12 jop tolle Idee so was zu machen.......
Es wurden nur die Recourcen etwas angepasst und ein Respawn Systen ins Spiel gesetzt. Was hat das mit Anfänger zu tun? Vorher war es einfach nur lächerlich das man unendlich viele Megakomplexe mit einem einzigen Asteroiden versorgen konnte. Da er niemals abgebaut wurde.
Das ist schon gut 1,5 Jahre so... Es werden immer wieder mal alle Verdienstmöglichkeiten angeglichen damit es nichts gibt mit dem man lächerlich viel Geld machen kann, so wie es bei den Kristallen damals war.
kaum Silizium mehr
Es ist noch genau so viel da wie zuvor.
Auch hier sind alle noch da.
Habe jetzt nach 8 Stunden Spielzeit gerade mal 158 000 CR zusammen und möchte mich mit 1300 Stunden doch nicht als Anfänger bezeichnen.
Wenn du nach 8h nur 150k Cr hast... Dann hast du in deinen vorherigen 1300h einfach nur exploid hopping betrieben und sonst nichts. Nach nicht mal 15min hatte ich 10 Millionen.
In den ersten 2h, wo ich vergessen hatte zu speichern und darum danach nochmal neu anfangen musste, hatte ich auch schon meine erste Million voll bevor mein einziges Schiff aus Unachtsamkeit zerlegt wurde.
Wenn du 8h brauchst für so wenig... dann hast du jede Verdienstmöglichkeit weiträumig umfahren auf der suche nach blinkenden Lichtern.
Maniac81
x4

Post by Maniac81 »

artoon wrote: Wed, 17. Mar 21, 11:12 Habe jetzt nach 8 Stunden Spielzeit gerade mal 158 000 CR zusammen und möchte mich mit 1300 Stunden doch nicht als Anfänger bezeichnen.
Sorry, aber dann machst du irgendwas falsch.
Ich habe in etwas knapp 3 Stunden (Terranerstart) ca 600k CR gemacht. Ohne einen Kristall zu farmen oder Schiff zu übernehmen.
Etwas den Plot verfolgt, ein paar Taximissionen zwischendurch gemacht und ein paar Sicherheitskisten geöffnet. Alles entspannt ohne Stress mit viel Zeit zum umschauen und das All zu geniessen.
Und ich bin mir sicher, so werden es auch viele neue Spieler es geniessen können.

Was die Ressourcen betrifft, kann ich noch nicht viel sagen. Soweit bin ich noch nicht. Aber mit dem Grundgedanken alá aussen viel, innere Sektoren weniger kann ich mich gut anfreuden.
Saykuri
x4

Post by Saykuri »

mit den normalen ressourcen hatte ich weniger probleme, wenn man nun ein paar miner mehr braucht dann ist das ok

aber nvidium da ist die änderung ein wenig zu krass, es dauert ewigkeiten bis das bergbauschiff überhaupt was findet und dann in sehr geringen mengen

da dauert die letzte teleportation forschung ja ewigkeiten zumal ja irgendwie auch kein händler kommt und einem das zeug verkauft :(

sicher war es vor den änderungen ein wenig zu einfach aber so wie es jetzt ist naja ich weiß nicht
artoon
x4

Post by artoon »

Hi,
mache wie geschrieben den Gaia Start.
Da gibts ein paar Sateliten zu reparieren.... ohne Belohnung....dann sollst du am den ehemaligen HQ 3 Lecks reparieren.... schwups bist du in Profitabler Handel.. Aufgabe Dockbereich am HQ bauen.
Das kostet ja ein paar CRs die ich mir verdienen muss.
Quests habe ich bisher da noch keine gefunden. Ev. kommen die auch erst noch.
Dein Schiff ist weg und der Borone schickt Dir einen Kestrel.
Denke schon das ich da was falsch mache.......
Mein Miner gurkt seit 2 Stunden im Zweiten Kontakt rum und schürft Silizium ( hat jetzt 120 Eineiten zusammen) und ich sammle Bannadinite. (Miner Bergbau/Sektor/Silizium und Resourcensonde steht auch)
Missionen werden mir keine angeboten. (zumindest sehe ich auf der karte keine) (M).

Den Perseus habe ich 1 Stunde gesucht..... da gibt es jetzt jeden Menge Stationen Khaak usw; massig Schwarmwächter und alle möglichen Mienenschiffe... nur keinen Perseus. Schaue aber gerne nochmal nach.

Auf jeden Fall Danke euch für die Tipps; muss mich da eben umstellen... es gibt auf jeden Fall mehr Piratenbasen die meine instabilen Kristalle kaufen.

Und eine Schiffswerft will ich auch nicht gleich haben :)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Missionen sollten angeboten werden. Sollte dies natürlich nicht der Fall sein so report im Technischen Forum.

Ich habe nie Kristalle gefarmt, bin mit normalen Handeln irgendwann zu einem Courier gekommen. Dann weiter gehandelt bis zum nächsten Courier usw. Du MUSST ja nicht sofort ein Dock am HQ bauen. Es gibt immernoch Möglichkeiten Geld zu verdienen aber halt nicht mehr die Möglichkeit die Kuh tot zu melken. Ich rate auch erstmal dazu vielleicht in eine Station oder mehr Frachter zu investieren. Das HQ hat nach dem Dock so ziemlich wenig Vorteile außer das du für Forschung weitere Ressourcen brauchst. Eine Station ist da am Anfang sinnvoller und wenn es nur ein Dock mit einem Storage Lager ist und du Sachen billig ankaufst und dann teurer weiterverkaufst. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Tyr Erddrache
x4

Post by Tyr Erddrache »

artoon wrote: Wed, 17. Mar 21, 11:12 jop tolle Idee so was zu machen.......

kaum Silizium mehr

Habe neu angefangen... lande da nach 3 Missionen in so einen dämlichen Kestrel.... soll einen Andockbetreich bauen und kann kaum Silizium abbauen. (Start: Gaia)

Tolle Idee sowas.
Klar kann ich einen alten Spielstand nehmen.........

Jeder Anfänger gibt das Teil zurück zur Gutschrift; mit Daumen runter im Steam.
Gut die Resourcen sind in den inneren Sektoren knapper. Kristalle farmen ist auch nicht mehr so effektiv.

Trotzdem kann man noch ziemlich schnell Kohle verdienen. Am schnellsten die Herrenlose Oddy.

Ich hab gestern den Kadetten gestartet und ca 3h gespielt bin jetzt an dem Punkt mit dem Dock ohne zu viel Spoilern zu wollen.
Hab aber schon ne Million zusammen meine Kukri schilde auf MK3 den Rest auf MK2. und mir ein M Miner gegönnt der bei den Terranern Silizium farmt.

jetzt hab ich noch ca 230.000 auf dem Konto weil ich Glück hatte und beim Xenon K den letzten Schuss gesetzt habe.
CPU I9 10850K
Graka MSI Gaming X Trio RTX 2070 Super
32 GB 3200 Mhz DDR4 RAM
Win 11 64 bit
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

artoon wrote: Wed, 17. Mar 21, 12:31 Quests habe ich bisher da noch keine gefunden. Ev. kommen die auch erst noch.
Die gelben Symbole an den Stationen auf der Map... da gibt es alle möglichen generischen Missionen.
einen Miner eskortieren, 150k
10 Xenon erledigen 260k
Satelliten reparieren, DatenLeck reparieren, ein Schiff aus 20 Minen retten 50k.
Lasertürme zerstören gibt auch glaube ich 150k...

Mit steigendem Ansehen und besserem Schiff kommen immer mehr und bessere davon. Mit Kristalle farmen steigt man nicht im Ansehen und sieht auch diese Missionen nicht.
Dein Schiff ist weg und der Borone schickt Dir einen Kestrel.
Ist es nicht... das ist genau da wo du ausgestiegen bist. Hättest du dir einen Piloten angestellt, wie es in den Quests aufgeführt ist, könntest du den einfach zu dir rufen. Oder du fliegst mit der Kesterel zurück zu deinem Schiff.
Denke schon das ich da was falsch mache.......
Mein Miner gurkt seit 2 Stunden im Zweiten Kontakt rum und schürft Silizium ( hat jetzt 120 Eineiten zusammen) und ich sammle Bannadinite. (Miner Bergbau/Sektor/Silizium und Resourcensonde steht auch)
Missionen werden mir keine angeboten. (zumindest sehe ich auf der karte keine) (M).
Ja etwas schon... du hast dein Geld zu früh in einem Miner versenkt...
Mit der Kohle hättest du dir besser einen Frachter gekauft. Mit dem hättest du Baulager plündern können um mit dem geklauten Zeug dein kleines HQ Dock zu bauen. Dann hättest du den HQ Plot abschließen können und die verlassene Gorgo abgreifen die extra für dich in der HQ Quest neben dem Frachter spawnt den du beschützen sollst. Die Gorgo ist auch korrekt verkauft 2 Millionen wert.

Und DANN fängt man an irgendwie Geld durch Handel ect. zu verdienen. Denn ab da hast du das nötige Startkapital für Miner oder Frachter.

Den Perseus habe ich 1 Stunde gesucht..... da gibt es jetzt jeden Menge Stationen Khaak usw; massig Schwarmwächter und alle möglichen Mienenschiffe... nur keinen Perseus. Schaue aber gerne nochmal nach.
Ich habe extra in meinem Savegame nachgeschaut damit ich keinen Quatsch erzähle. Es sind alle Schiffe noch da, die sonst auch immer da sind. Und sie sind auch noch immer alle am selben Fleck.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich glaube es wurde noch nicht gesagt, äh geschrieben: In der Enzyklopädie ist jetzt für jeden Sektor schön beschrieben wie viele Ressourcen es dort gibt, einfach rechtsklick in den Sektor und Enzyklopädie auswählen. So kann man planen wo was abgebaut wird, alles unter 500k würde ich ignorieren und mittlerweile kann man Miningstationen bauen (Flüssig-Feststofflager + Andockpunkt) und mit Minerschiffen als Verkäufer an seinem Komplex anliefern lassen. Oder gleich über den Wiederholbefehl, da geht auch über Preissteuerung liefern lassen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Carador
x4

Post by Carador »

artoon wrote: Wed, 17. Mar 21, 11:12Habe jetzt nach 8 Stunden Spielzeit gerade mal 158 000 CR zusammen und möchte mich mit 1300 Stunden doch nicht als Anfänger bezeichnen.
Also ich hab insgesamt erst circa 130 Stunden in X4 und heute mit dem neuen DLC komplett neu angefangen. Nach ungefähr zwei Stunden hab ich so um die 3.000.000 Credits. Das meiste davon durch das Einsammeln der Überreste zerstörter Schiffe. Die Xenon droppen ständig irgendwelche Sicherheitssysteme, Raumfliegeneier, Kristalle oder sonst was. Das kann man schön verkaufen. Und Missionen sollte es auch von Anfang an geben.
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Ich finde es ausgesprochen gut, dass man nicht mehr so einfach an Geld und rieseige Fabs kommt. das ist doch irgendwie der Sinn des Spiels? Was nutzt es mir in ein paar Stunden alles möglich zusdammen zu haben. dann wird es doch langweilig. Man muss sich eben ein bisschen mehr anstrengen. ich habe mit 380 Stunden auch neu angefangen und bin begeistert.
Man muss sich eben um sein Vermögen verdient machen. Sonst cheate ich mir ein paar Milliarden und baue drauf los. Das ist aber nicht mein Anspruch.
ich will überlegen, ob ich mir den neuen Frachter erlauben kann und ob sich die Investition lohnt.
DAS ist Marketing. Und wenn man weiß, dass die Res im inneren Kreis maglware sind... Da klingelt die Kasse jetzt schon.
Ist eben mehr Aufwand. dafür sind Stationen im äußeren Ring eben deutlich weniger... Ich kann die Balance natürlich noch nicht voll überblicken, aber bisher finde ich es richtig Klasse.
Ich wünschte mir nur ein paar mehr Kristalle... Das müssen nicht die ganz teueren sein, aber wenn mir mal 200.000 fehlen, farme ich Kristalle... so 20 Stück oder so.. das dauert auch seine Zeit aber ich kriege es zusammen.
Einige müssen sich wohl eine neue Strategie überlegen um dahin zu kommen, wo sie waren. Neue Herausforerdungen, neue chancen...
Von mir einen Daumen hoch... :thumb_up: :thumb_up:
artoon
x4

Post by artoon »

jop war sicher der Anfang: Kadett
habe als Segaris Pionier angefangen...... für den Dr. ??? 3 Sateliten repariert; eine Matrix ? für den Doktor besorgt; (droppte von 2 Xenon) im Raumanzug die Datenlecks repariert und im Raumanzug nach Profitabler Handel telportiert worden.
Aber geht so auch weiter. Ist nach jeden größeren Patch so das man seine Spielweise anpassen muss.

Sollte nur die Aussage sein ... in Argon Prime gibts weniger Silizium nach den Patch. :D

Und das mit dem schnellen CRs; hast schon recht :oops:
vor 14 Tagen neu als Split angefangen; Jaguar..... Prime Kristalle farmen; Miner kaufen Silizium farmen lassen; Perseus holen; damit ARES kapern; damit Nemesis Kopfgeldjäger kapern; ODDY holen... ist langweilig nach 8 Stunden 20 Mios und eine Flotte.

Habe gerade als Kadett angefangen:
Sat repariert (25000 cr bekommen); Xenon abgeschossen.. weiter mit freien Aufträgen.... läuft einwandfrei ab bisher.
Piloten natürlich angeheuert.
Macht Spass .......
Unbreakable
x4

Post by Unbreakable »

Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Respawnrate zu erhöhen ? In vielen Sektoren stehen mittlerweile die Werte für Erz, Silzium und Nividium auf 0,000000 km² und ich habe das Gefühl das sich seit Stunden nichts ändert.

Danke und Gruß
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Also ich habe es gestern so gelöst das ich bei meiner Hüllenteile Fabrik jeweils 2 zusätzlicher Miner eingestellt habe. (Methan /Erz)
Ressourcensonden habe ich überall platziert. Klar ist langsamer geworden aber hält sich im Rahmen vollem die Ki hat dann auch weniger Ressourcen. :) Weniger Schiffe bessere Performance denke ich dazu
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
scryp
x4

Post by scryp »

Es wurde ja mal angesprochen das man den Longrange Scanner anpassen wollte um als Spieler besser sehr ertragreiche Erzabbaugebiete identifizieren zu können, gibts das schon? Oder muss man derzeit noch auf gut Glück suchen?

Return to “X4: Foundations”