[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirat75
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 »

also ich habe meine Flotte ein Versorgungsschiffchen hinzugefügt, damit meine Zerstörer und Träger automatisch Repariert werden, aber leider funktioniert das bei mir nicht. Ich muss meine Träger und Zerstörer immer selber reparieren lassen
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Pirat75 wrote: Tue, 24. Nov 20, 13:04 also ich habe meine Flotte ein Versorgungsschiffchen hinzugefügt, damit meine Zerstörer und Träger automatisch Repariert werden, aber leider funktioniert das bei mir nicht. Ich muss meine Träger und Zerstörer immer selber reparieren lassen
Hast dem VS Händler zugewiesen?
Ich glaube ab L Schiff e braucht es Materialien für Rep.
Globalen Einstellungen ggf. auch Nachschub kontrollieren.
Es hängt auch mit dem Kapitän zusammen wann es reppen kommt.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ist bei deiner Flotte die Flottenversorgung angeschalten? Also auf irgendwas anderes als aus.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Bei meinem Versorgungsschiff ist die Flottenversorgung an
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Nivcore
x4

Post by Nivcore »

Ich will mir bald einen Zerstörer mir L Plasma Türmen ausrüstenden und habe daher mal geschaut, wie die sich so unterscheiden. ("längere" Pause von X4 gehabt)
Anhand der Werte aus der Enzyklopädie habe ich mir folgendes rausgelesen und mal "vereinfacht" gegengerechnet.

Image

besonders die Werte der Paraniden kommen mir doch extrem schwach vor im Vergleich. Ja okay 300m mehr Reichweite, aber nur halbe Feuerrate.
Die bei PAR höhere Projektilgeschwindikeit (572, alle anderen 440)habe ich mal ignoriert, da diese ja nicht direkt den Schaden betrifft (je schneller desto eher trifft man bewegliche Ziele, klar)
Mir ging es jetzt um den reinen Direktvergleich unter der Annahme das jedes Projektil trifft.

Habe ich was übersehen oder nicht berücksichtigt? Oder sind die L Plasma Geschütze der Paraniden tatsächlich keine brauchbare Option? (In Relation zu den anderen)

Danke Euch im Voraus für die Hilfe
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Nivcore wrote: Thu, 10. Dec 20, 15:58 Image
Ich kenne zugegebenerweise nicht die Werte und frage daher dich und mich selber hi hi. Hast du die Schild, Frachtgröße, Fluggeschwindigkeiten, Herstellungskosten mit einbezogen in deine Einschätzung.
Nach den Werten, die du aufgeschrieben hast würde dir vermutlich jeder sofort recht geben aber es gibt ja noch andere Werte eines Schiffes.

Nur ein theoretisches Beispiel. Wenn das eine Schiff sehr gut gepanzert ist und gleich viel kosten würde und den gleichen Schaden verursachen würde als ein Schiff mit weniger Rumpf, wäre es unausgeglichen. Ich vermute mal die unterschiedlichen Schadensausteilwerte sind der Balance geschuldet.
(Da ich auf Patch 4.0 und DLC 2 warte, bis ich X4 wieder installiere, ist das sehr allgemein zu werten, was ich hier geschrieben habe)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Nivcore
x4

Post by Nivcore »

Erstmal Danke FritzHugo3 für das schnelle Miträtseln :)

jetzt bin ich irritiert allerdings mehr irritiert als vorher. :D

Das grundlegende Schiff hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Man kann ja auch auf ein z.B ein TEL Schiff PAR Geschütze schrauben.
Alle Werte sind ja recht Nahe beieinander. Nur durch die Feuerrate kommt es zu diesem massiven Unterschied. Daher vermute ich mal eher das es noch was geben muss.

hier mal ergänzt um alle noch vorhandenen Werte:

Image

Die Schilde sind klar ohne Angabe, die hängen ja auch wieder vom verbauten Modell ab.
Welche Frachtgröße? (bei Raketen würde ich es verstehen aber bei Plasma?

Irgendwas stimmt doch da nicht :D

die SPL zum Beispiel tanzen auch aus der Reihe im Schaden, aber die haben eben dann im Gegenzug diese geringe Reichweite.

Kann man die Roh Werte irgendwie sehen? Vielleicht ist ja tatsächlich "nur" ein Ausgabe Fehler in der Enzyklopädie

Oder es kommt noch jemand auf den springenden Punkt.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Die Rotation pro Sekunde ist auch eine Größe mit Einfluss, erst mal wie schnell nehmen sie den Gegner unter Feuer und wenn Dein Schiff Ausweichmanöver fliegen muss: Behalten die Geschütze das Ziel im Visier oder schießen sie dann öfters vorbei.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob sich da nicht wieder was verändert hat, aber bis jetzt verwende ich immer ARG-Plasmatürme.
Ich denke die Splittürme wurden in der Rotationsgeschwindigkeit aufgewertet... :gruebel:
Die Reichweite ist auch eine entscheidende Einflussgröße, vor allem bei KI gesteuerten Schiffen:
Wenn die sich auf den Gegner ausrichten und mit ihren Hauptwaffen feuern, so gibt es Türme die nicht mit feuern weil das Ziel noch nicht in ihrer Reichweite ist, und andere Schiffe geben schon beim Ausrichten die Breitseite ab...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Takichi
x4

Post by Takichi »

Das Problem ist du richtest dein Augenmerk auf das ganze aus der Position des Spielers, der in der Theorie, alle Technologien beliebig kombinieren kann.

Die verschiedenen Fraktionen(außer evtl durch Spielerweft da bin ich mir nicht sicher) können dies nicht.
Das Bedeutet neben dem reinen DMG output der Waffen, zählt für das Balancing, wie zuvor schon einmal angemerkt, auch die Schild/Rumpfstärker,Geschwindigkeit,Beweglichkeit und alles andere, damit die Fraktionen untereinander halbwegs ausgeglichen sind von ihrer Stärke zueinander. Deshalb(zumindest war es in 3.0 noch so ka ob noch mal was geändert wurde) habane die Split Glaskanonen Schiffe die kaum was aushalten, kaum Reichweite und ihre Frachter geringere Ladekapazität als all die anderen.

Im Kurzen also: Ja es ist gut möglich das aus Spielersicht die Paraniden Waffen vergleichsweise "Sinnlos/Schwach" sind weil du sämmtliche Schiffstypen und Ausrüstung kombinieren kannst.
Nivcore
x4

Post by Nivcore »

arragon0815 wrote: Thu, 10. Dec 20, 17:54 Die Rotation pro Sekunde ist auch eine Größe mit Einfluss, erst mal wie schnell nehmen sie den Gegner unter Feuer und wenn Dein Schiff Ausweichmanöver fliegen muss: Behalten die Geschütze das Ziel im Visier oder schießen sie dann öfters vorbei.
Das stimmt natürlich. Aber auch da: die PAR sind ja auch hier mit den TEL die schlechtesten. Oder habe ich das falsch verstanden? :O (Ich dachte je mehr Grad desto besser, weil ja eine größere Bewegung/Drehung je Sekunde möglich ist?!)

Takichi wrote: Thu, 10. Dec 20, 18:03 Das Problem ist du richtest dein Augenmerk auf das ganze aus der Position des Spielers, der in der Theorie, alle Technologien beliebig kombinieren kann.

Die verschiedenen Fraktionen(außer evtl durch Spielerweft da bin ich mir nicht sicher) können dies nicht.
Das Bedeutet neben dem reinen DMG output der Waffen, zählt für das Balancing, wie zuvor schon einmal angemerkt, auch die Schild/Rumpfstärker,Geschwindigkeit,Beweglichkeit und alles andere, damit die Fraktionen untereinander halbwegs ausgeglichen sind von ihrer Stärke zueinander. Deshalb(zumindest war es in 3.0 noch so ka ob noch mal was geändert wurde) habane die Split Glaskanonen Schiffe die kaum was aushalten, kaum Reichweite und ihre Frachter geringere Ladekapazität als all die anderen.

Im Kurzen also: Ja es ist gut möglich das aus Spielersicht die Paraniden Waffen vergleichsweise "Sinnlos/Schwach" sind weil du sämmtliche Schiffstypen und Ausrüstung kombinieren kannst.
Vermutlich wird das der Grund hinter allem sein, auch wenn ich wünschte es hätte andere Gründe :D
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nivcore wrote: Thu, 10. Dec 20, 18:53
arragon0815 wrote: Thu, 10. Dec 20, 17:54 Die Rotation pro Sekunde ist auch eine Größe mit Einfluss, erst mal wie schnell nehmen sie den Gegner unter Feuer und wenn Dein Schiff Ausweichmanöver fliegen muss: Behalten die Geschütze das Ziel im Visier oder schießen sie dann öfters vorbei.
Das stimmt natürlich. Aber auch da: die PAR sind ja auch hier mit den TEL die schlechtesten. Oder habe ich das falsch verstanden? :O (Ich dachte je mehr Grad desto besser, weil ja eine größere Bewegung/Drehung je Sekunde möglich ist?!
Ja, es geht um Grad pro Sekunde, je mehr desto schnell :D
Wobei man das je nach Anwendungsgebiet sehen muss, sollte man immer gerade auf den Gegner zufliegen dann spielt die Drehgeschwindigkeit bei Großwaffen keine Rolle sondern nur die Reichweite, allerdings bei der Jägerabwehr schon.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Takichi
x4

Post by Takichi »

Gibt es einen Weg einer Station bzw ihrem Manager beizubringen das er kein Erz/Methan usw kaufen soll, weil das aus der eigenen Produktion genug ist?

Wen ich manuell die Kaufangebote runterstelle, hören automatisch auch die Zugewiesenen Schürfer auf ihr Zeug abzuliefern und gehen in die Winterpause........
Es ist wirklich Ätzend, da die AI ständig Erz/Methan usw überteuert kauft und dann (wenn sie mal gut ist) die Hälfte davon wieder verkauft für grade einmal +/-0
häufiger sogar noch mit Verlust.
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Mach den Kaufpreis niedrig dann will kein npc dir was verkaufen :) ansonsten müsste dort bei Kaufen ein Punkt im Kästchen sein das müsste raus genommen werden wenn ich mich noch recht entsinne :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
pitnix
x4

Post by pitnix »

Hallo zusammen,
gibt es iwo eine Übersicht, welche Materialien für den Bau der die einzelnen Schiff gebraucht werden, oder wo könnte ich solche Daten herausbekommen?
Ist ja sinnvoll, um zu sehen was Werften benötigen, wenn ich Großaufträge zum Bau von Schiffen erteile... :gruebel:

VG pitnix
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Also zu "Wie kann ich den Manager zügeln":
In den globalen Einstellungen eine Handelsregel erstellen: Handel für alle gesperrt, nur eigen Fraktion.
dann in der Logischen Übersicht der Station kann man bei jeder Ware, auch Schüttgut und Gas, einstellen wie gekauft und verkauft werden soll. Dort bei Einkauf die Regel einsetzen.

Zu wo sehe ich was für ein Schiff zum bauen gebraucht wird:
In der Enzyklopädie und zwar bei jedem Schiff steht es dabei + bei den Gefechtstürmen, Schilden und Waffen (denke ich :gruebel: )
Takichi
x4

Post by Takichi »

arragon0815 wrote: Fri, 11. Dec 20, 09:36 Also zu "Wie kann ich den Manager zügeln":
In den globalen Einstellungen eine Handelsregel erstellen: Handel für alle gesperrt, nur eigen Fraktion.
dann in der Logischen Übersicht der Station kann man bei jeder Ware, auch Schüttgut und Gas, einstellen wie gekauft und verkauft werden soll. Dort bei Einkauf die Regel einsetzen.
Und wie funktioniert das? Da die Tooltips hier wieder einmal nicht hilfreich sind und nicht erklären welche der 3 Optionen wofür genau steht naja ^^
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Schaue einfach in den globalen Einstellungen und mache: Eine neue Handelsregel Erstellen.
Den Punkt bei "Alle Fraktionen Beschränken" rein, drunter ist der Punkt gesetzt bei " Ausnahme: Du".
Die Regel benennen und speichern.
So kann man verschiedene Regeln anlegen, z.B.: Alle Fraktionen sperren und dann bei "Ausnahmen" die Fraktionen freigeben die handeln dürfen.
Klar benennen damit man nicht durcheinander kommt.
Dann bei den Stationen in der Logischen Übersicht die jeweilige Ware anwählen und bei Einkauf oder/und Verkauf den Punkt bei "Globaler Einstellung" raus machen und die betreffende Regel auswählen und anwenden.

Das war jetzt für Anfänger :D

Später kannst rumexperimentieren gleich in den Globalen Einstellungen einen Regel für alle Fabriken zu setzen, diese kann man punktuell natürlich in der Logischen Übersicht der betreffenden Fabrik genauso bei jeder Ware wieder umändern.
Man kann auch Regeln für einzelne Fabriken anwenden in dem man bei der Fabrik ins Informationsmenü geht und dort das einstellt, einfach ein wenig rumexperimentieren, das ist X, unbeschnittene Freiheit... :D
Takichi
x4

Post by Takichi »

Super danke dir. Kannst mir dann noch erklären wofür: Station Sale, Station Supply und Ship Sale steht bzw welche Optionen das genau sind?
Die sind nämlich der Vornehmliche Grund weshalb ich mich nicht an die Handelsregeln rangetraut habe obwohl ich schon so viel Stunden mit ihnen verbrachte.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Takichi wrote: Fri, 11. Dec 20, 18:51 Super danke dir. Kannst mir dann noch erklären wofür: Station Sale, Station Supply und Ship Sale steht bzw welche Optionen das genau sind?
Die sind nämlich der Vornehmliche Grund weshalb ich mich nicht an die Handelsregeln rangetraut habe obwohl ich schon so viel Stunden mit ihnen verbrachte.
Ship Sale: nutzt du nur für deine Werften, d.h. welche Fraktionen dürfen bei dir Schiffe kaufen
Station Sale: für Waren, die deine Frbrik herstellt
Station Supply: für Waren, die das Baulager benötigt (sofern ich mich nicht irre :gruebel: )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Takichi
x4

Post by Takichi »

Andere Frage,

4.0 Beta, Teladi Händler Start(mit der kleinen Fabrik)

wurde die Handelsstation der Antigone entfernt?
Ich habe die Leere vollständig aufgedeckt und in diesem Sektor steht quasi nichts. Also so gut wie gar nichts. 1-2 kleine Produktionen aber das wars und die Handelsstation der ANT die dort eigentlich seien sollte ist auch nirgendwo zu finden.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”