Angeregt durch den Beitrag viewtopic.php?f=147&t=427336#p4954784 Spielstart ZYA Split - Pazifistischer Händler von EGO_Aut
wollte ich nach mehreren längeren Spieldurchgängen, bei denen auch fast alle Plot's gespielt wurden, mal sehen ob man die Geschehnisse auch aktiver lenken kann.
Ich hatte bislang noch keinen Start, bei dem sich die Karte unausgewogen Rot, Rosa, oder sonst wie verfärbt hätte. Hier ein Beispiel.
Spielstart Argonische Prinzessin. (ohne Mod's) (gespielt bis 17t 14h 47min V3.30)




Nach 423 Stunden ist die Karte eigentlich noch fast wie im Urzustand. HOP keine Gefahr, obwohl dort riesige Flotten umherfliegen. Die Xenon haben ihre Gebiete vergrößert, aber zwischendurch auch wieder verloren.
Fabriken besitze ich in diesem Spiel keine. Nur ein par Anbauten am HQ, und einige wenige Händler, die ich teils selbst mit Handelsaufträgen lenke.
Zwischen HAT und ZYA sind mehrere Rohstoffreiche Sektoren in Xenon Besitz. Zyarths Machtbereich wurde so zu Anfang schon massiv überrannt.
Ich hielt zuletzt Matrix #598 als Puffer zu den Split mit einer Feuerwerkstation direkt am Tor zu Rhys Herausforderung. Macht echt Spass dort zuzuschauen

Hatikvah hatte hier so ziemlich alles abbekommen was aus den Xenon Sektoren kommt. Und da kam jede Menge mit den 3 Werften.
Dennoch hielt sich auch HAT nach öffterem hin und her wacker durch die immer wieder nachströmende Hilfe der Argonen und ANT, die beide Wirtschaftlich gut funktionierten.
Hier ist also aktuell keine Übermacht irgendeines Volkes, oder den Xenon in Sicht.
Also probiere ich auch mal diesen Zyarth Split Spielstart. Aber mit der Idee, die Karte Rot und Orange sehen zu wollen

Spielstart Split Zyarth. (gespielt altuell 4t 04h 34min V3.30 modifiziert)










Ich verwende hier einen Mod, der ähnlich wie beim Argonischen Spielstart Wissenschaftliche Koryphäe das HQ erzeugt und dieses aber nach Zyarths Machtbereich verlegt, wo es als Splitz Besitz auch hingehört. Die Forschung muss allerdings noch komplett erledigt werden.
Einige weitere Mod's befassen sich ausschließlich mit optischen Dingen, wie farbig leuchtende Kristalle, Fire and Smoke (ich verstehe nach wie vor nicht, wieso diese Effekte nicht in X4 sind, aber anderes Thema)
Um die Karte Rot sehen zu können, dachte ich es währe vielleicht ganz gut, wenn die Xenon ein weiteres XL Schiff bekämen. Die Terraformer CPU #deca scheint aus den tiefen Weiten des Universums zurückgefunden zu haben und unterstützt das Xenon I nun tatkräftig mit einer reichweitenstarken Hauptwaffe und einer unfassbaren Rundumbewaffnung.
Die Version ist nicht cheat lastig. Die CPU wird nicht im Übermaß gebaut, ist zudem sehr langsam. Also alles schön im Lot.
Als fleißiger Polizei Split rase ich von Tor zu Tor um die ZYA Flotten beim Kampf gegen die Xenon zu unterstützen. Ich bin dabei zu 90% in meiner Chimäre mit Sprengmörsern unterwegs und erlebe die wichtigsten Sachen gerne live im Sektor.
Nachdem Fam Kritt überrannt wurde, eroberte ich diesen Sektor, und baute dort eine Abwehrstation zum Xenon Raum.
Weiter möchte ich den Xenon nicht entgegentreten, da der Zugang zu Zyarths Machtbereich natürlich auch die Wirtschaft erheblich ankurbelt, inden dort viele Kämpfe auch viele Schiffsopfer fordern.
Leider ist ZYA mittlerweile durch meine Handelsaktivitäten selbst in der Lage in den Xenon Sektor einzufahren. Ein par mal wackelten die Werften in Matrix #598 bereits deutlich.
Aber gut, auch ein Raptor ist nicht unbesiegbar, wenn mehrere K's und ein I angreifen und man als Spieler vor Ort ist. (nur dann strömen auch unmengen von Verteidigungsdrohnen aus den Xenonstationen)
HOP kommt nicht vorwärts, die Argonen kämpfen an mehreren Fronten. ANT scheint aktuell zu verlieren. Ianamuszura ist zwischenzeitlich schon mal an die Xenon übergegangen, weil ein CPU Schiff dort alles zerlegt hat.
Aber die Teladi darf man nicht unterschätzen. Sie kommen später mit einer vielzahl an Phönix Gruppen zurück.
Wenn ich Zeit habe, sabotiere ich Schiffswerftproduktionen und div. andere wichtige Materialketten durch Stationshacking. Bei den Argonen darf ich ja nicht landen, aber selbst da hatte ich per Zufall schon einmal die Möglichkeit als blinder Passagier eines L-Händlers auf die Station zu gelangen. Zack, flogen dort die Container aus dem Lager

Plot's habe ich bislang noch keine geplant. Wozu auch. 1. möchte ich keinen Argonen auf meinem HQ wohnen haben, 2. kann man das alles auch selbst schaffen. FRF und GEF sind bislang kein Problem.
Mal sehen wo das hinführt.
Eine komplett rote Karte scheint jedenfalls noch lange nicht in Sicht, bevor ich dann selbst mit ZYA die Universumsherrschaft übernehme. Da werden dann zwischenzeitlich wohl die Terraner mitspielen und meine Pläne zerstören

Gruß, Cpt.Hotze