Da das hier mein erster Post ist... ich aber eigtl schon seit X-Universe spiele (mach ich nu was falsch oder bisher immer richtig

InGame Name: Marco Studer, Farnhams Erben Inc. (FE)
Name hier: Elvenstyle (ja, das ist ein V... i know^^)
Steamname: Wulleputz ...ähm ja... egal...weiter

Infos für mein Spiel vorab:
-Voraussetzung für das weiter unten anstehende SaveGame: Split DLC
-Neuer Spielstart als "Wissenschaftliche Koryphäe" mit Patch 3.20 (Ich wollt ned schon wieder wie bei meinem 1. try den Fisch retten und HQ aufbauen, dann lieber n Röckchen).
-KEINE MODS
-HQ Forschungen komplett abgeschlossen
-Fraktionen mittlerweile ausnahmslos mindestens +20 Ruf (wos geht)
-HAT-Plot abgeschlossen bis hin zum einsammeln der Blackbox (im Inventar vorhanden)
-keine Fraktion vernichtet. Alle da incl. der Fraktionsvorsitzenden.
-Nachdem ich am Anfang versuchte mein erstes kleines Geld zu verdienen und damit beschäftigt war, das HQ aufzubauen, merkte ich schnell, das nach zig InGame Stunden ARG die ZYA mit Ausnahme von deren Hauptsektor schon vernichtet hatten.
Zeitgleich hatten die HOP´se die PARanoiden bis auf 2 Sektoren ausgelöscht, die neuen PAR Sektoren mit SPLIT DLC waren durch die Xenon so gut wie gefallen. Ab da habe ich erstmals ins eigentliche Kampfgeschehen eingegriffen und im laufe der Zeit dem Universum meinen eigenen Stempel aufgedrückt:
HOP= abgeschnitten von der ganzen oberen Kartenhälfte.
ANT= 2 Sektoren, aber abgeschnitten.
ARG= Schwarze Sonne, auch eingekreist.
TELadi= 1 Sektor und sind überglücklich...warum auch immer.
ZYA= habe ich erstmal wieder Luft holen lassen, nach fast völliger Auslöschung durch die Argonen und dann machen lassen. Diese haben so ziemlich alles besetzt was grau war an Sektoren, sind aber ansonsten höchst passiv eingestellt.
FRF= so gut wie nix gemacht, denen gings immer gut auf ihrer Ecke
PAR= 1 Sektor ...fest in Ihrer Hand und deshalb jetzt auch wieder happy
XENON= vernichtet bis auf ein... kleines, 6 Sektoren umfassendes "Xenon-Schutzgebiet"
GEF= nunja... die nerven halt ab und an mal...
Derzeit herscht Ruhe & Frieden, aber wehe ich lasse in einem meiner 4 Sektoren die Adminzentren fallen. Dann gehts wieder los (für später geplant... hrhr

Das hier nur erwähnt, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein komplett verändertes Universum vlt Schuld dran ist, das der PAR Plot nicht startet.
Soooo. Nachdem ich den Völkern meine eigene Vorstellung von Universum aufgedrückt hatte und auch wie gesagt Frieden herrschte, fing ich an mit dem HAT Plot. Lief soweit alles bestens bis inclusive - siehe oben - zur Blackbox im Inventar.
Danach hatte ich mich hier und allgemein im Netz informiert, wie es weiter geht (ich habe die Plots noch nie gespielt).
Mein Stand ist jetzt:
Nach einer gewissen Zeit meldet sich Dal Busta bei mir (per Funk) und quartiert sich iwo bei mir im HQ ein (?) (Nach meinem Stand müsste der tot sein, weil.... sein Schiff war definitiv...ein Wrack?)
Seit dem einsammeln der Blackbox sind grob...... 6 Std. Realzeit vergangen und mindestens das 8fache an SINZA. Da meldet sich niemand.
Ich habe derzeit KEINE aktiven Missionen bzw. auch KEIN Angebot für "Wichtige Mission" und wie gesagt... Forschung ist komplett fertig... Lieg es vlt an meinem "leicht" umgestaltetem Universum?
Derweil las ich im Netz weiter und manche sagten man solle Bosa..irgendwas (den Kalamari im HQ) ansprechen. Das würde ich auch gerne mal machen, aber irgendwie habe ich an der Teleporterkonsole das "Wissenschaftslabor" nicht als Auswahl

Mich irritiert das grad am meissten, weil... ich hab des Fischi schonmal besucht gehabt in dieser Spielrunde

Das HQ wurde im gesamten Spielverlauf nicht einmal angegriffen... Fremdeinwirkung kann ich ausschliessen... kann also eigtl nur an meiner Bauerei da liegen.

(sämtliche Teile haben Verbindung, obwohl das vorgegebene Grundgerüst NICHT exakt Spiegelgleich ist, mit dem was man bauen kann.... das hat EGO mit Absicht gemacht.... bin ich mir sicher!!!)
Wäre nett wenn hier jemand n Rat hat. Dal Busta meldet sich ned, sein Schiff sah auch... wie sagt man? KAPOTT aus..^^. Nur... bitte bitte nicht altes Savegame. Die Speicherliste ist voll und soweit wie ich zurück gehen kann ist das Labor ned da... :-/ (Seit 3.20 lief die Kiste OHNE Sinza wochenlang über Nacht...E-On freut sich sicher wie Schnitzel^^)
Meine einzigste Idee wo ich jetzt noch habe, vorrausgesetzt das es daran überhaupt liegt: Das HQ komplett abreißen... warten und zu Ende rückbauen lassen und dann mal nur ein DOCK ranbauen. Immer vorrausgesetzt, das man überhaupt permanenten zutritt zum Fischi hat? ( Eine BAR geht ja z.b. auch nur in Verbindung mit einer Mission..)
Aber vor dem Aufwand mit abreißen und guggn... wollte ich dann doch lieber erstmal hier fragen

Btw.... oder hab ich einfach immernoch nicht lange genug gewartet nach dem HATPlot... ich lese überall "ein bischen" warten... hm ja...ein bischen halt. Das ja mal ne Aussage

Zum evtl. überprüfen habe ich mein aktuellen letzten SAVE auf GoogleDrive hochgeladen (Speicherstand-Kompression ANGEWÄHLT): https://drive.google.com/file/d/1aaMGCI ... sp=sharing
SPOILER nicht zum Thema: ich bin im "Letzter Moment" Sektor relativ dicht vorm HUB. Wer kein Bock hat auf die Fliegerei kann da ja mal vorbei guggn. Ich bin noch nid ganz da, aber schon merklich. Beim letzten mal war die Differenz glaube ca. 120k/km vom Südtor weg, aber da ich mit fast 20k Reise unterwegs war... und zwischenzeitlich mal..dringenst auf den Pott musste....hats mich offenbar IWO oder AN dem Ding zerbröselt gehabt mit meinem damals "S"...ich sah nur noch gerade so Game Over.... das war ja dann schon.... nervig...irgendwie. Seit dem bin ich immer mal da wenn mir langweilig ist und flieg mal 5 Kilometer (Aber wenn, dann bitte nicht auf Konstruktionsschiff Manfred teleporten... da hats auch noch einen Drachen, verdeckt durchs Schiffssymbol^^)
Danke für hoffentlich Hilfe und ich schäme mich ab jetzt schonmal fremd, falls ich was total offensichtlich unübersichtliches.... .. ja... ... übersehen haben sollte