Hey
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir mal x4 Foundations zuzulegen. Ich bin ein Freund von Simulationen und was mich gerade an den klassischen Vertretern der Weltraumsimulationen stört ist, dass man die Schiffe zwar fliegen kann, jedoch selten mehr als das Cockpit vom Innenraum sieht. Gerade bei größeren Schiffen wäre es interessant das eigene Schiff erkunden zu können, die Mannschaftsmesse zu besuchen, die Schiffsgänge entlang zu gehen, ect.
Ist dies in x4 foundations möglich. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja zumindest die Stationen innen begehbar. Leider hat meine bisherige Recherche in Bezug auf die Schiffe noch keine vernünftigen Antworten gebracht.
Sieht man die Schiffsinnenräume
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Sieht man die Schiffsinnenräume
Also wenn das dein KO-Kriterium ist, dann ist X4 leider nix. Da ist es ganz und gar klassisch!
Von der Brücke abgesehen siehst du allenfalls noch das Landedeck, bei den großen Pötten, aber sonst nix (wobei das bei einem Raptor schon beeindruckend aussieht).
Von den Stationen siehst du auch immer nur das Landedeck - da gibt es zwar, wenn ich richtig gezählt habe, 6 verschiedene, aber im wesentlichen sind die auch alle gleich, bis natürlich auf den Ausblick ins All vom jeweiligen Deck aus.
Wobei die Andockvorgänge der Schiff durchaus toll aussehen, aber das ist leider auch alles.
Die Stationen bestehen ansonsten aus den immer gleichen Korridoren - unterschiede nur nach Spezies und ganzen 4 verschiedenen Räumen vom HQ und einigen Plot-Stationen abgesehen.
Wie gesagt, wenn das dein KO-Kriterium ist, dann empfehle ich X-Rebirth, da hast du ein bißchen mehr Immersion von den Stationen.
Ansonsten aber kann ich dir X4 mittlerweile nur ans Herz legen. Es ist inzwischen schon richtig gut geworden .
EDIT:
Ich vergass zu schreiben, das die Cockpits und Brücken zwischen den Schiffsklassen und Modellen dafür alle unterschiedlich sind.
Von der Brücke abgesehen siehst du allenfalls noch das Landedeck, bei den großen Pötten, aber sonst nix (wobei das bei einem Raptor schon beeindruckend aussieht).
Von den Stationen siehst du auch immer nur das Landedeck - da gibt es zwar, wenn ich richtig gezählt habe, 6 verschiedene, aber im wesentlichen sind die auch alle gleich, bis natürlich auf den Ausblick ins All vom jeweiligen Deck aus.
Wobei die Andockvorgänge der Schiff durchaus toll aussehen, aber das ist leider auch alles.
Die Stationen bestehen ansonsten aus den immer gleichen Korridoren - unterschiede nur nach Spezies und ganzen 4 verschiedenen Räumen vom HQ und einigen Plot-Stationen abgesehen.
Wie gesagt, wenn das dein KO-Kriterium ist, dann empfehle ich X-Rebirth, da hast du ein bißchen mehr Immersion von den Stationen.
Ansonsten aber kann ich dir X4 mittlerweile nur ans Herz legen. Es ist inzwischen schon richtig gut geworden .

EDIT:
Ich vergass zu schreiben, das die Cockpits und Brücken zwischen den Schiffsklassen und Modellen dafür alle unterschiedlich sind.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat
)
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist
.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist

-
...aber das X4 ist eigentlich so aufgebaut das man problemlos auf Stationen und auch in Schiffen jederzeit Innenräume dazusetzen könnte. Leider ist die Moddingszene noch nicht drauf angesprungen....
...momentan, wie schon bemerkt wurde, ist da noch nicht viel zu sehen.
...momentan, wie schon bemerkt wurde, ist da noch nicht viel zu sehen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Ist zwar ein Mod, zeigt aber was möglich wäre: https://youtu.be/w7v4kxcs8Es
-
Hab mir das mal angeschaut!EGO_Aut wrote: ↑Sat, 8. Aug 20, 10:16 Ist zwar ein Mod, zeigt aber was möglich wäre: https://youtu.be/w7v4kxcs8Es
Wow! Sieht toll aus, aber ich bezweifele, das ES etwas vergleichbares in absehbarer Zeit nachliefern wird.
Ich glaube nach X:R, bei dem sich meines Wissens nach, viele über die Rumlauferei auf den "zu großen" Stationen beschwert haben, will ES dafür nicht mehr die Ressourcen investieren.
Dabei waren die Stationen weder zu groß noch hat die Rumlauferei gestört finde ich.
Allenfalls waren sie zu vergleichbar und was wirklich gestört hat waren die allzuoft völlig unpassend zusammengesetzten Textbausteine während der Gesprächs-Mini-Spiele. Da kamen dann ja teilweise derart unlogische Satzschöpfungen zustande, dass man für die in der realen Welt ungebremst in die Irrenanstalt eingeliefert würde, inklusive Gummizelle deluxe!
Wenn man allerdings bedenkt, dass das in dem Video gezeigte eine Mod ist, die höchstwahrscheinlich mit im Verhältnis zu einer Softwareschmiede eher bescheidenen Privatrechnern erstellt wurde, dann aber "Hut ab!"

)
.

-
https://www.youtube.com/watch?v=vuxvgI2ZTbE
Das war der Brücken Mod in Rebirth. Im Grunde auch nichts aufregendes, aber damals war das schon ein Anfang. Da konnte man die Schiffe ohne Mod gar nicht betreten. Leider wurde der Mod später nicht mehr gepflegt, und ich glaube bei den Teladi Schiffen (DLC) funktionierte das andocken damit gar nicht mehr.
In Rebirth konnte man ohne Mod die Stationan aber etwas mehr betreten. Dafür waren dort die Landedocks eher öde.
Im Grunde nichts was ein paar Modder nicht wieder hinbekommen sollten. Die Bauteile sind im Spiel vorhanden, sie müssen nur anders zusammen gesteckt werden. Aber die Modding Szene ist schon lange auf dem Rückzug. Vor 20 Jahren wurde noch alles mit Mods aus fast jedem Spiel geholt, die Zeiten sind wohl längst vorbei.
Das war der Brücken Mod in Rebirth. Im Grunde auch nichts aufregendes, aber damals war das schon ein Anfang. Da konnte man die Schiffe ohne Mod gar nicht betreten. Leider wurde der Mod später nicht mehr gepflegt, und ich glaube bei den Teladi Schiffen (DLC) funktionierte das andocken damit gar nicht mehr.
In Rebirth konnte man ohne Mod die Stationan aber etwas mehr betreten. Dafür waren dort die Landedocks eher öde.
Im Grunde nichts was ein paar Modder nicht wieder hinbekommen sollten. Die Bauteile sind im Spiel vorhanden, sie müssen nur anders zusammen gesteckt werden. Aber die Modding Szene ist schon lange auf dem Rückzug. Vor 20 Jahren wurde noch alles mit Mods aus fast jedem Spiel geholt, die Zeiten sind wohl längst vorbei.
-
Wobei ich finde, dass z.B. dem Administrationszentrum schon ein eigener Raum gespendet werden könnte. Da hab ich gedacht, wenn ich das an das HQ ran baue, habe ich einen schönen Raum mit "Sessel" von dem aus ich mein Empire verwalten kann. Aber leider gab es nichts dergleichen.
Da könnte dann die Galaxiekarte aus dem Tisch fahren oder so. Irgendein Gimmick. Das wäre schon ganz nett. (Evtl. wäre das auch Sachen, die man "herstellen" könnte. Z. B. in der Technikerbteilung durch Abgabe von bestimmten Sachen.)
Da könnte dann die Galaxiekarte aus dem Tisch fahren oder so. Irgendein Gimmick. Das wäre schon ganz nett. (Evtl. wäre das auch Sachen, die man "herstellen" könnte. Z. B. in der Technikerbteilung durch Abgabe von bestimmten Sachen.)
-
Tja, die Moddingszene..................Bastelfred wrote: ↑Mon, 24. Aug 20, 19:08 https://www.youtube.com/watch?v=vuxvgI2ZTbE
Da stimm ich dir zu, die ist leider so gar nicht mehr dass, was sie mal war.
Heutzutage wollen offenbar die meisten alles so vorgekaut bekommen, dass es leicht zu schlucken ist.
Zudem, zumindest, soweit ich das bisher mitbekommen habe (bin selbst modding-unfähig) ist das Modden mit X4 offenabr ganz schön schwer geworden.
Bis X3 war das mit dem Script-Editor ja eher ein Baukastensystem ala einem großen Spielzeughersteller für steckbare Bausteine (der mit den 4 Buchstaben), sogar ich hab da mal ein, zwar vom Code her sicher grausiges, aber mehr oder weniger funktionsfähiges Mod zusammengefummelt (muß die Erinnerung gleich wieder verdrängen

Kann ich auch verstehen, immerhin machen Modder das als Hobby nebenher und nicht, zumindest die meisten, denke ich, beruflich.
Wenn man dann das Handwerk eines Softwareentwickler gelernt haben muß, um sein Lieblingsspiel zu verbessern, dann dürfte es vielen das einfach nicht wert sein, die Zeit aufzuwenden, sich diese Kenntnisse anzuschaffen.
)
.