Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
x4

Re: Xenons seit Split Vendetta zu überpowert

Post by IkarusJackson1 »

MadGoodman wrote: Sun, 26. Apr 20, 15:05 Und warum haben dann alle ihre Xenon selbstständig ausgelöscht ?

In Dreieinigkeit patrollieren etwa 10 Teladi Zerstörer und Paranid startet ständig mit 4-8 Trägern und Zerstörern Gegenangriffe auf die Xenon in Hewas 1. Teilweise fliegen in Dreieinigkeit 20+ Völkerzerstörer rum !!!

Thema Handel - In Dreieinigkeit sehe ich Paraniden, Teladi und Argonen mit massig Handelsschiffen und die Paranid Werft dort wie auch das neu gebaute Raumdock von Paranid produzieren endlos Schiffe gegen die Xenon.

Also wenn die Xenon dann bald mit einem Schuss vom Bergbaulaser umfallen werd ich was anderes Spielen ... diese ganze von Trollen ausgelöste Diskussion ist völlig übertrieben.

MfG
Wer wird denn hier mit seinem naiven kindlichen Denken gleich beleidigend werden .

Du verstehst es einfach nicht ! Die xenon sollen stark bleiben, aber das durch Masse und Intelligenz und nicht durch unbalancierten L Puls Geschützen .
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Ach - wäre euch der Schuss mit dem Bergbaulaser der ein Xenon I dann umlegen würde auch noch zu viel Arbeit für euch ? Also sollen die Völker OHNE euer zutun ihre Xenon selbstständig komplett auslöschen damit es dann keine Xenon mehr gibt ? Wäre euch das Recht und Gefällig ? Ein Spiel OHNE Gegner ?

Also würdet ihr bei PacMan solange rumheulen bis die 4 Geister rausgenommen werden damit ihr schön Punkte fressen könnt ohne gestört zu werden ? Und sowas würdet ihr wirklich spielen wollen ? Das versteh mal einer ....
Mowett
x4

Post by Mowett »

IkarusJackson1 wrote: Sun, 26. Apr 20, 15:20 Du verstehst es einfach nicht ! Die xenon sollen stark bleiben, aber das durch Masse und Intelligenz und nicht durch unbalancierten L Puls Geschützen .
:thumb_up: Richtig, SO und nicht anders.
MadGoodman wrote: Sun, 26. Apr 20, 15:23 Ach - wäre euch der Schuss mit dem Bergbaulaser der ein Xenon I dann umlegen würde auch noch zu viel Arbeit für euch ? Also sollen die Völker OHNE euer zutun ihre Xenon selbstständig komplett auslöschen damit es dann keine Xenon mehr gibt ? Wäre euch das Recht und Gefällig ? Ein Spiel OHNE Gegner ?
Du schnallst es nicht, davon war nirgens die Rede. Über besser ausbalancierte Fraktionen lässt sich der "Kampfspaß" mit den Xenon schön in die länge ziehen. Fällt in den ersten etwa 20 Spielstunden eine Fraktion stimmt etwas grundsätzlich nicht.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Also wollt ihr Tontaubenschiessen in Massen ... gebts doch zu - mit eurem S Jäger und am Besten noch pur mit Bergbaulaser mal eben 10 oder 20 K Plätten die nur daneben schießen dürfen und euch das Gefühl geben "heroisch" zu sein ... um mehr geht euch doch diese Ganze Diskussion hier anscheinend nicht.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ist es nicht so das sich die Gott KI dem Spieler anpasst?

Also das ab einem nehme ich mal an bestimmten Nettovermögen die Gegner auch dementsprechend stärker/aktiver werden?

Wenn man schon beobachtet das sich ein Volk gegen eine Invasion wehrt, warum fliegen dann manche einfach blind weiter und unterstützen die Völker nicht in ihrer Abwehrschlacht. Denken jene dass wenn sie mal ein richtig grosses Schiff haben mit dicken Waffen das es ihnen dann leichter fällt und es den Völkern nichts ausmacht wenn in der Zwischenzeit ganze Sektoren wirtschaftlich und politisch kollabieren?
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

@Aut

Ich habe über 5 Mrd Credits und sehe keinen unterschied zu vorher bei Spielstart. Also die KI von Gegnern ändert sich nicht und das Verhalten auch nicht.

Wenn die Xenon nach und nach von den Völkern selbst ausgelöscht werden (und das passiert nach und nach) fällt deren Wirtschaft ins bodenlose, denn die Werften hören irgendwann auf Schiffe zu bauen weil ein Limit erreicht ist. Also alle Lager voll und Preise im Keller.

Fakt ist - sind die Xenon weg bleiben nur die Völkerschlachten übrig und eben der bischen Verschleiß von Schiffen an Khaak Stationen. Solange die Xenon noch gut verteilt sind ist die Karte vollständig nutzbar weil Schiffe gebraucht werden, aber fallen die Xenon einer nach dem anderen bleibt die Wirtschaft bei vollen Lagern hängen. Somit sind große Gebiete der Karte ohne Absatzmöglichkeiten und die kann man dann als Spieler ausblenden, denn da gibts nichts zu tun oder zu handeln.

Ohne Krieg ist dieses Spiel leider nutzlos weil die Wirtschaft und deren Waren auf Schiffproduktion hinaus laufen.

Und deshalb verteidige ich die Xenon so verhemmt, denn ich habe kein Interesse daran im Spiel nichts mehr zu tun zu haben als paar Quests zu machen oder Datentresore zu farmen. Zudem habe ich einen gewissen Anspruch das ein Gegner auch ein Gegner ist. Und das ist beim K und I derzeit der Fall wenn man mit Drache oder Kobra angreift. Zudem kann man seine eigenen Schiff modden ... das sollten viele beachten denn die Mods sind teilweise sehr stark !

MfG
Last edited by MadGoodman on Sun, 26. Apr 20, 16:45, edited 1 time in total.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

tztztz... schönes einander vorbeireden hier :D :thumb_up:
---
In X3AP gab es die "Schnelle Eingreifgruppe" wisst ihr noch ?
---
Ich verteidige gerade eine Station gegen die Xenon und die Sektorpolizei hat nüx besseres zu tuen, als mir mittem im Kampf
und der Verteidigung von Eigentum dieser Polizeifraktion... -> "Schmugglerware" und so... auf den Wecker zu gehen :roll:
Wer ist der eigendliche Feind hier ? :rant:
---
Die Völker könnten ja die selbe KI bekommen wie die Xenon, mal sehen was dann so abgeht in der bunten weiten X4 Welt :D
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

@free

:lol:

Das gibts immer noch mit der Polizei ... und die "schnelle Eingreiftruppe heißt jetzt "Expeditionscorps" :D

Ja das aneinander vorbei die ganze Zeit über hat schon was :lol:

MfG
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

@MadGoodman
*hüstel* mit Betonung auf "Schnell" ;) alle zwei Schaltjahre was zu versuchen bringt nix !
---
Stell dir mal vor man hat nicht nur 1 "echten" Gegner im Spiel... sonder 6-8 :D
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

@Free

... und ist es nicht grade der Anreiz viele Gegner zu beschäftigen um selbst beschäftigt zu sein ? :lol:

MfG
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

MadGoodman wrote: Sun, 26. Apr 20, 15:46 Also wollt ihr Tontaubenschiessen in Massen ... gebts doch zu - mit eurem S Jäger und am Besten noch pur mit Bergbaulaser mal eben 10 oder 20 K Plätten die nur daneben schießen dürfen und euch das Gefühl geben "heroisch" zu sein ... um mehr geht euch doch diese Ganze Diskussion hier anscheinend nicht.
Wieder falsch. Ausbalancierte, lange und fordernde Kämpfe und kein Tontauben schießen. Was ist denn daran nicht zu verstehen?
ichduerssies
x4

Post by ichduerssies »

also mir fehlt ein wenig die ausgeglichenheit.
die xenon werden entweder überrannt, wie bei mir von HOP zB
oder sie vernichten einfach alles - meist teladi oder aktuell auch zyarth bei mir.
dann gibts wieder so schränke konstellationen, wie bei mir in firmenbelange. die xenon haben den sektor erobert, ich hab den teladi bei der verteidigung geholfen, damit die xenon nicht weiter vordringen.
jetzt gehört der sektor zwar weiterhin den xenon, aber direkt am tor haben die telade eine station errichtet, mit einer feuerkraft, die ihresgleichen sucht. da rennt ein K nach dem anderen in den tod. aber der wird nicht nur zerstört, nein, der wird regelrecht ausradiert binnen sekunden.
ähnlich sieht es bei hatikvah aus. die haben ebenfalls eine station in tornähe errichtet. alles was da rauskommt, ist binnen sekunden kanonenfutter. somit 2 fronten weniger. im endeffekt bleibt mir aktuell nur zyarth, wo die xenon stunk machen.
Mowett
x4

Post by Mowett »

MadGoodman wrote: Sun, 26. Apr 20, 17:15 ... und ist es nicht grade der Anreiz viele Gegner zu beschäftigen um selbst beschäftigt zu sein ?
Nein, X4 bietet mehr als "nur" Kampf um einen Anreiz zu haben bzw. beschäftigt zu sein.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

K-Silver01 wrote: Sun, 26. Apr 20, 16:44
In X3AP gab es die "Schnelle Eingreifgruppe" wisst ihr noch ?
---
Ich verteidige gerade eine Station gegen die Xenon und die Sektorpolizei hat nüx besseres zu tuen, als mir mittem im Kampf
und der Verteidigung von Eigentum dieser Polizeifraktion... -> "Schmugglerware" und so... auf den Wecker zu gehen :roll:
Wer ist der eigendliche Feind hier ? :rant:
Das ist mir heute in X4 auch passiert. Ich kabbel mich in einem Disco gerade mit ein paar Xenon rund um eine Argon Station herum, da funkt mich so ein Stationssicherheitsheini an: Thema Schmuggelware. Da fällt einem echt nix mehr ein... :wink:
Allerdings hat er bitter gebüßt: Nach dem Kampf trieb sein Wrack herum. Gemecker wegen unerlaubten Grillens habe ich nicht gekriegt, dann ist er wohl einem Stationsgeschütz oder einem Xenon in den Weg geflogen.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Mowett wrote: Sun, 26. Apr 20, 18:32
MadGoodman wrote: Sun, 26. Apr 20, 17:15 ... und ist es nicht grade der Anreiz viele Gegner zu beschäftigen um selbst beschäftigt zu sein ?
Nein, X4 bietet mehr als "nur" Kampf um einen Anreiz zu haben bzw. beschäftigt zu sein.
Exakt! Und genau, das ist es was X von vielen anderen space games so positiv unterscheidet.

Und das hat schon X-BtF und dann X-T, X2, X3, X3TC, X3AP und sogar das viel gescholtene X-RB getan: Die Freiheit zu tun was du möchtest, wann du es möchtest.
Das ist es, was hier viele Leute seit Jahrzehnten die Serie zocken lässt. :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

4of25[FUP] wrote: Sun, 26. Apr 20, 18:53
Mowett wrote: Sun, 26. Apr 20, 18:32
Exakt! Und genau, das ist es was X von vielen anderen space games so positiv unterscheidet.

Und das hat schon X-BtF und dann X-T, X2, X3, X3TC, X3AP und sogar das viel gescholtene X-RB getan: Die Freiheit zu tun was du möchtest, wann du es möchtest.
Das ist es, was hier viele Leute seit Jahrzehnten die Serie zocken lässt. :wink:
Ja in X2 und 3 konnte man mit seinem M3 Jäger noch ganze Xenonsektoren leerräumen.
Rein in den Sektor, einen Rattenschwanz an Xenon Jäger hinterherziehen damit man von den M1 und M2 etwas weg kommt, und dann alle Jäger vernichten/zum Aussteigen bewegen und sich dann um die dummen GKS kümmern die sich sogar gegenseitig grillten und nicht einmal trafen. Nebenbei den durchgebrannten den Dockbefehl an der nächsten Station geben und Millionen verdienen, sehr spannend. :gruebel:
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

@ Aut

Volle Zustimmung - genau das wollen die wieder haben. Perseus mit SWG Heckgeschütz und alles hinterher ziehen und alles fliegt ins Verderben. Sich so richtig als Superman fühlen weils mit dem eigenen Ego nicht so klappt. Entweder die wollen massig Gegner, welche nix treffen und beim vorbeifliegen schon zerstört sind oder die wollen das die Völker alle Xenon selbst erledigen und beschweren sich über volle Stationslager weil kein Krieg mehr in der Zone ist und ein Gebiet nach dem anderen nutzlos wird von der Karte.

Nun zum Trolle füttern:

Macht ruhig mal euer "friedliches" Universum - wollt ihr dann Hamburger, Fischstäbchen, Fisch in Sonnenblumenöl und Schneckengrütze verkaufen ? Oder tendiert ihr etwa zu Drogen ? Anderen Absatzmarkt gibt es dann nicht mehr.

Es ist in X numal eine Kriegswirtschaft und OHNE Krieg läuft nix. Also was beschwert ihr euch ständig über Xenon ? Xenon SIND fast die einzige Einnahmequelle die ihr habt oder soll Ego das so Programmieren das alle Schiffe der Völker nach bau einfach verschwinden damit neue gebaut werden können ?

PacMan ohne Geister - das ist es was ihr hier fordert und mehr nicht !!!

MfG
AGI Hunter
x3tc

Post by AGI Hunter »

Schon interressant wiviel Diskusionen hier und auf Steam über unsere zukünftigen Maschienenherrscher so die Runde machen. Dann möchte ich meine soweit stehende erfahrung dazu mal herantragen.

Ich habe den Spielstart von Selaia Tarren in der unerfahrenen Variante mit über 5 Tagen Spielzeit am laufen, welcher noch vor dem DLC seinen anfang nahm. Die Xenon waren schon immer für ein Geplänkel gut und insbesondere die Dogfights von Jäher zu Jäger machen unheimlich viel Spaß. Lässt sich mit dem in Reichweite kommen und E-Plasma spamen aus X3 zeiten garnicht mehr vergleichen. Aber je mehr ich mich der zerlegung derer widme desto mehr wundere ich mich ob ich hier vom Entwickler getrollt werde.

Dazu muss ich etwas ausholen und mal auf die Teladi-Handelsstation in Hewas Zwilling zeigen. Denn bis ich mal probeweise den Echsenhändlerstart ausprobierte wusste ich nichtmal dass es dort eine gibt. In meinen 5 Tage-Spielstand lag der Sektor zur hälfte fest in Xenonhänden! Firmenbelange und Türkise See sind/waren auch von roten Stationen verseucht. Die Paraniden Siedelten gemeinsam mit den Teladi und sicherten die Beschleuiger so wie ich es mir eigentlich an vielen anderen Grenzpositionen auch wünschen würde.

2 Raptoren, 1 Argus und 1 Klapperschlange geben eine gute Offensivflotte, wie ich feststellen durfte. Mit einer durchweg modifizierten Sprengmörser-Mamba kann man wunderbar Großkampfschiffzähne ziehen. Bis ich Firmenbelange reinigte waren alle kleineren Begleitschiffe meiner Flotte aufgelöst, dafür konnten meine Gelddruckmaschienen 4 weitere Klapperschlangen aufbringen. Motivierend genug um den Bären in seiner Höhle zu stellen!- dachte ich.

Jetzt stürme ich also Grüne Schuppe und weiß nicht ob ich jubeln oder weinen soll. :gruebel:
Das lokale I ist bezwingbar solange ich Zähne ziehe und bei so einen Feuwerk ist der Verlust einer Klapperschlange auch verschmerzbar. K´s sind da fast schon nur beilage. Es zeigt sich ein beeindruckendes Bild auf dem Radar, wenn man den Angriff auf die Werft fortführt. Als würde man eine Fledermaushöhle aufscheuchen, so sehr wimmelt es von Verteidigungsdrohnen. Schön dass der Argus an dieser Stelle reichlich Ablenkung mittragen kann. Ich begrüße diese Dynamik.

Mein Problem ist jetzt wohl entweder mein Geiz nicht noch mehr Schiffe an bloße Stationsgeschütze zu verlieren, oder es sind die Stationsgeschütze selber. Denn derzeit teleportier und tüftel ich an der Navigation meiner Schiffe sodass sie die Module zerlegen ohne erfasst zu werden. Mal ehrlich, ein so aufwändig zu besorgendes GKS zu verlieren nur weil ein einzelnes L-Geschütz fapfapfap macht tut weh und die Navigation der einzelnen Kapitäne auszufeilen ist unter diesen Umständen nur frustrierend.

Ja, einen Xenon-Hauptsektor anzugreifen, soll herausfordernd sein. Und das ist es auch. Aber es fühlt sich so an als solle jeder fehler den ich begehe gleich drakonisch bestraft werden, weil NPC-gesteuerte Schiffe nur suizidale Angriffsvektoren kennen. Oder liegt das an der Split-Crew :? "Grah- wenn ich Himmelfahrtskommando überstehen, ich baden werden in deinen Hyfrauliköl!"
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

@ AgiHunter

Ich begleite die eigene Flotte oder auch NPC Flotten gerne mit der Split Kobra. Hab da verschiedene für diverse Zwecke gebaut. Die eine hat 3x Torpedowerfer, welche bei schnellem Anflug dieses L Geschütz vom Xenon zerlegt und die andere hat 3x Dumbfire Mk2, welches auf 11 Km treffen kann. Eben mit diesen Dumbfire Raketen könntest du es mal versuchen die Stationäre Verteidigung auszuschalten, damit deine teuren Schiffe nicht zerlegt werden. Die Nachladezeit der Dumbfire geht sogar im Verhältnis zum Schaden. Als Begleitung habe ich - falls ich andere Flotten begleite - 1-2 Drachen dabei damit die mir Jäger vom Hals halten, denn damit hat die Kobra solo echt Probleme trotz 4 Kanzeln. Kannst die Schiffsklasse mit installierten Raketen/Torpedowerfern gerne mal austesten - mir hats bisher Spaß gemacht - auch wenn die doch öfter mal ins Rep Dock müssen.

MfG
Last edited by MadGoodman on Sun, 26. Apr 20, 21:26, edited 1 time in total.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

MadGoodman wrote: Sun, 26. Apr 20, 20:12 @ Aut

Volle Zustimmung - genau das wollen die wieder haben. Perseus mit SWG Heckgeschütz und alles hinterher ziehen und alles fliegt ins Verderben. Sich so richtig als Superman fühlen weils mit dem eigenen Ego nicht so klappt. Entweder die wollen massig Gegner, welche nix treffen und beim vorbeifliegen schon zerstört sind oder die wollen das die Völker alle Xenon selbst erledigen und beschweren sich über volle Stationslager weil kein Krieg mehr in der Zone ist und ein Gebiet nach dem anderen nutzlos wird von der Karte.

Nun zum Trolle füttern:

Macht ruhig mal euer "friedliches" Universum - wollt ihr dann Hamburger, Fischstäbchen, Fisch in Sonnenblumenöl und Schneckengrütze verkaufen ? Oder tendiert ihr etwa zu Drogen ? Anderen Absatzmarkt gibt es dann nicht mehr.

Es ist in X numal eine Kriegswirtschaft und OHNE Krieg läuft nix. Also was beschwert ihr euch ständig über Xenon ? Xenon SIND fast die einzige Einnahmequelle die ihr habt oder soll Ego das so Programmieren das alle Schiffe der Völker nach bau einfach verschwinden damit neue gebaut werden können ?

PacMan ohne Geister - das ist es was ihr hier fordert und mehr nicht !!!

MfG
Also entweder scheinst Du Texte nicht zu verstehen oder willst es nicht.

Kämpfe können fordernd sein, sollen diese auch. Keine schnellen Zerstörungen. Mehr Schiffe, Masse usw.. Aber eben gebalanced und nicht eben mit Waffen,
wenn sie treffen, die etwas derart schnell zerstören dann ist das schon unpraktisch. Auch die KI sollte hier besser agieren (siehe Stationsangriffe der NPC's)

Return to “X4: Foundations”