welche flotten benutzt ihr um die Xenon daran zu hindern hilflosen weh zu tun

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

Re: welche flotten benutzt ihr um die Xenon daran zu hindern hilflosen weh zu tun

Post by Bastelfred »

DeathDragon[THU] wrote: Fri, 10. Apr 20, 12:51 Wenn du nur zwei Zerstörer brauchst kämpfst du wohl nur IS oder?
Hauptsächlich schon. Wenn ich Stationen zerstöre dann auch OOS wegen dem besseren Überblick wann ich einen Zerstörer abziehen muss zum regenerieren. Jäger fliege ich auch selbst, die sind OOS seit 3.0 weit, weit hinter dem was ich damit kann.

Ich traue mich immer nicht in die Xenonsektoren, habe immer Angst die dann so zu schwächen das die dann aussterben. Das passierte mir vor 3.0 schon ständig.
Mikenon
x4

Re: welche flotten benutzt ihr um die Xenon daran zu hindern hilflosen weh zu tun

Post by Mikenon »

Also da ich immer noch in der Richtung ziemlich am testen bin, kann ich dazu sagen Is reicht ein Zerstörer aus + paar S und M die dich vor xenon Jägern schützen. brauchst also nicht mal 2^^

abgesehen davon das unsere S und M völlig hilflos gegen Xenon GKS gemacht wurden. (machen OOS 0 schaden, greifen Is nur mit leichtern Waffen an aus angst der Xenon könnte sauer werden) machen die Xenon S und M schiffe bei unseren Zerstörern durchaus Ärger (man kommt nicht auf Reisemodus und die schilde gehen doch nach und nach bei paar runter)

also was man braucht ist 1 Zerstörer + 5M und 10S deff. der zerstörer wird Randvoll mit ausschlieslich dumpfire gemacht. ne Ody trägt 1720 Dumpfire Raketen. diese können auf 12 Kilometer locker abgeschossen werden. auserhalb der reichweite der Xenon. ein I brauch ca 200-250 Raketen und BUMMMMM. ein K brauch viel weniger. (schade das die Raketen von Jägern bewust unterbunden werden, aber egosoft hat ja schon aus der Bomber Klasse Kanonenschiffe gemacht, da die keine Bomber wollen (vermute ich mal, antworten tun die uns ja nicht))

OOS is er weiterhin Unbesiegbar hab ich aber schon paar mal geschrieben. hab mal den spaß gemacht ihn auf 20% schild zu schiesen und weg zu teleportieren und whop waren kurz danach dessen schilde Voll^^

nur bin ich ein Spieler der gerne in seiner Station am schreibtisch sitzt und Dirigiert... und momentan zwingt mich Egosoft so zu spielen wie sie es wollen. dabei haben die irgendwo mal geschrieben jeder kann seinen Spielstyl spielen. Ich will X als Strategie Spiel spielen, nicht X-wing. wenn ich das will starte ich eigentlich was anderes und schiesse Kilrathi ab
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
Meister_Peter
x4

Post by Meister_Peter »

Dann musst man auch richtige Flotten verwenden. Ich dirigiere auch lieber (bzw wenn ich fünf Sektoren angreife kann ich ja nur in einem sein)

Das die Raketen absolut überpowert sind war doch immer so. Is aber ein Punkt den der Spieler gnadenlos ausnutzen kann. Wer realistisch Kämpfen will, von seinem Kontrollraum aus, der muss schon mind. nen Träger und eine fette Begleitflotte mitbringen wenn er ein I zerlegen will. Oder beschwerst man sich jetzt das man gewisse überpowerte Mechaniken nicht OOS ausnutzen kann!?
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

nein, ich weiß was du meinst, das die Raketen eigentlich zu stark sind, wobei sie wenn man es anders sieht als spezialteam auch wieder nicht denn da passen sie. und die kosten Credits im vergleich zum rest.

aber ich sehe auch du hast die anderen beiträge zu dem Thema nicht gelesen. ich Kreide nicht an das der I OOS schwer zu besiegen ist. denn es istz logisch man sollte schon 3-5 oder mehr zerstörer mitbringen. ICH KREIDE AN DAS ER UNSTERBLICH IST. 12 Plasma Waffen L Zerstörer Sterben OOS an ihm, eine Verteidigungstation mit 200 Plasma L geschützen geht OOS drauf (In Sector krepiert da übrigens der I ohne das die Station Kratzer kriegt)

und ich kreide an das die Angriffmechanik so geändert wurde das Jäger ein GKS nicht mehr richtig mit Raketen und Torpedos angreifen. vermutlich liegt das daran das die versuchen schiffsysteme anzugreifen und das nicht klappt. wenn ich sage bereich angreifen in der der I ist erfassen die alle andere ziele an dem I und dann schiesen die auch mal ne Rakete.

hab inzwischen auch einen I mit ner Pegasus gekillt bekommen der trick heist Sprenglaser. ist aber wieder IS und ich sehe das eigentlich als Spielmechanik ausnutzen, nähmlich das das flottensystem absolut noch nicht funktioniert. sonst würden die begleit jäger eines I mich nie an den ran lassen.
aber wenigstens is das bei Xenon und Spielerschflotte noch gleichmösig schwach. ich denke das wird Egosoft aber mit der Zeit noch geregelt bekommen.

So wie ich das sehe versuchen die da nach und nach CODEA ins flottensystem einzuprogrammieren, nur halt viel zu halblebig bis jetzt anstatt es einmal gescheit fertig zu machen. (kann aber auch sein das die einfach zu wenig leute sind und deswegen daran zeit brauchen. in dem fall würd ichs verstehen wenn man erstmal fehler beseitigt ehe man neue sachen implementiert.)

Jetzt is aber Ostern und da erwarte ich auch keinen Patch. Frohe Ostern euch und den Entwicklern und Moderatoren auch. Ich werde erst wieder nach Ostern weiter nerven XD und auch nicht mehr Richtung Moderatoren Provozieren, weiß ja inzwischen das ihr den Job Ehrenamtlich macht und das verdient Hochachtung
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Mikenon wrote: Fri, 10. Apr 20, 13:10 Also da ich immer noch in der Richtung ziemlich am testen bin, kann ich dazu sagen Is reicht ein Zerstörer aus + paar S und M die dich vor xenon Jägern schützen. brauchst also nicht mal 2^^
Für GKS braucht keine 2, aber gegen Stationen ist es besser 2 zu haben weil es sonst ewig dauert.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

stimmt da hast du recht^^ aber da kommt jetzt noch in meine Testreihe Torpedo test, ich werde morgen am samstag auf meiner To Do liste 10 Nemesis randvoll mit Schweren Torpedos auf ne Xenon Station fliegen lassen. mal schaun ob die feuern. vom schaden her sollte rechnerisch die Station weg sein
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Minimum: 30 Ares am besten in einem Zerstörer (oder geparkt auf einer Station), 2x Plasma + 2x Bolzen

Ideal: Träger mit 5x8 (40 :roll: ) Ares, 6x Zerstörer (oben und unten je 2x Flak rest Plasma)

Sowohl Minimum als auch Ideal, reichen aus um GKS der Xenon "im Sektor" als auch "OOS" zu zerstören, hin und wieder kann man auch mal 1-3 Ares verlieren (OOS eher gar nichts). Die eigenen GKS schön im Hintergrund halten bis die Jäger den Gegner binden und die Module eliminieren.

Es müssen nicht einmal Ares sein, angefangen hatte ich mit MK1 Nodan's - die sind günstig und sehr flott. Das gute ist ich brauche keinen Nachschub an Raketen oder Torpedos. Mit Korvetten/Gunships hatte ich gegen GKS keine guten Erfahrungen gemacht, die sind schnell kaputt und gegen S reichen die eigenen GKS bzw. Jäger voll und ganz.

Stellt man "Ideal" als Torwache oder zum beschützen einer Verteidigungsstation kann ein I hin und wieder mal ein GKs abknallen wenn man nicht aufpasst, greift man vorher selber mit die Jäger rechtzeitig an kann selbst in begleitung mit ein paar K's nichts passieren. "Ideal" zerlegt auch Stationen um einiges schneller.

"Minimum" hat den Völkern schon viel Stress erspart. Gelegentlich wurden solche Gruppen von mir zur Unterstützung gerufen, wenn sich bei den Völker Sektoren I und K's breit gemacht hatten und diese sich nicht wehrten. Diese reagieren auch über mehrere Sektoren recht flott, und auch wenn es zu verlusten kommt sind das meist nur ein paar hundert tausend (Mk1, IS). Hat man 40 Ares kommt es normalerweise nicht mehr zu verlusten OOS.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

hast du das auch schon oos seit dem 3.0 patch probiert? und danke für die info rein vom schaden her sollten das rechnerisch ausreichen stimmt. und wenn das nicht oos geht sollte es is funktionieren, falls die jäger den I angreifen. Raketen jäger tun die ja leider nix machen^^
TEMPLER001
x4

Post by TEMPLER001 »

das coolste Schiff für K und I bleibt einfach die Cobra... 4* Plasmatürme + jeweils den Mod Schlitzer mit 90%+ auf Nachladetempo und 35-40% auf Schaden und die drei normalen Waffen sind Pulslaser mit der gleichen mod!

Erst haust du die kleinen Schiffe weg und gehst dann auf die Großkampfschiffe drauf- immer oben aufs Dach der K´s und I´s fliegen und umdrechen und für 15 Sekunden Sinza anmachen und das Raumschiff ist platt! I´s brauchen zirka 25-30 Sekunden- Türme haben denn keine Überhitzung und schießen auch während des Sinzas!

mfg
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Mikenon wrote: Fri, 10. Apr 20, 18:30 nein, ich weiß was du meinst, das die Raketen eigentlich zu stark sind, wobei sie wenn man es anders sieht als spezialteam auch wieder nicht denn da passen sie. und die kosten Credits im vergleich zum rest.

aber ich sehe auch du hast die anderen beiträge zu dem Thema nicht gelesen. ich Kreide nicht an das der I OOS schwer zu besiegen ist. denn es istz logisch man sollte schon 3-5 oder mehr zerstörer mitbringen. ICH KREIDE AN DAS ER UNSTERBLICH IST. 12 Plasma Waffen L Zerstörer Sterben OOS an ihm, eine Verteidigungstation mit 200 Plasma L geschützen geht OOS drauf (In Sector krepiert da übrigens der I ohne das die Station Kratzer kriegt)

und ich kreide an das die Angriffmechanik so geändert wurde das Jäger ein GKS nicht mehr richtig mit Raketen und Torpedos angreifen. vermutlich liegt das daran das die versuchen schiffsysteme anzugreifen und das nicht klappt. wenn ich sage bereich angreifen in der der I ist erfassen die alle andere ziele an dem I und dann schiesen die auch mal ne Rakete.

hab inzwischen auch einen I mit ner Pegasus gekillt bekommen der trick heist Sprenglaser. ist aber wieder IS und ich sehe das eigentlich als Spielmechanik ausnutzen, nähmlich das das flottensystem absolut noch nicht funktioniert. sonst würden die begleit jäger eines I mich nie an den ran lassen.
aber wenigstens is das bei Xenon und Spielerschflotte noch gleichmösig schwach. ich denke das wird Egosoft aber mit der Zeit noch geregelt bekommen.

So wie ich das sehe versuchen die da nach und nach CODEA ins flottensystem einzuprogrammieren, nur halt viel zu halblebig bis jetzt anstatt es einmal gescheit fertig zu machen. (kann aber auch sein das die einfach zu wenig leute sind und deswegen daran zeit brauchen. in dem fall würd ichs verstehen wenn man erstmal fehler beseitigt ehe man neue sachen implementiert.)

Jetzt is aber Ostern und da erwarte ich auch keinen Patch. Frohe Ostern euch und den Entwicklern und Moderatoren auch. Ich werde erst wieder nach Ostern weiter nerven XD und auch nicht mehr Richtung Moderatoren Provozieren, weiß ja inzwischen das ihr den Job Ehrenamtlich macht und das verdient Hochachtung
Gegen einen I kommt immer meine volle Flotte zum Einsatz und er ist in wenigen Sekunden Geschichte. 5 Colossus mit je 4 Behemoth. Das Ganze OOS. IS habe ich mich an das Vieh noch nicht rangetraut, ich bin auch eher ein Schreibtisch Befehlshaber :D Aber OOS habe ich schon gemerkt, man muss richtig auffahren! Sonst wird das nix. Gegen Schiffwerften und Raumpiere komme ich OOS gar nicht klar. Da muss ich selber in einen Zerstörer und erstmal aus der Entfernung die Verteidigungsplattformen killen. Der Rest geht dann wieder OOS.
-Mfg: DeathDragon
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

DeathDragon[THU] wrote: Sat, 11. Apr 20, 11:32 ...Gegen Schiffwerften und Raumpiere komme ich OOS gar nicht klar. Da muss ich selber in einen Zerstörer und erstmal aus der Entfernung die Verteidigungsplattformen killen. Der Rest geht dann wieder OOS.
haben die nicht mehr Unmengen an Verteidigungsdrohnen, die waren bisher immer bei mir ein Problem wenn ich IS angreifen wollte.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Sat, 11. Apr 20, 12:27
DeathDragon[THU] wrote: Sat, 11. Apr 20, 11:32 ...Gegen Schiffwerften und Raumpiere komme ich OOS gar nicht klar. Da muss ich selber in einen Zerstörer und erstmal aus der Entfernung die Verteidigungsplattformen killen. Der Rest geht dann wieder OOS.
haben die nicht mehr Unmengen an Verteidigungsdrohnen, die waren bisher immer bei mir ein Problem wenn ich IS angreifen wollte.
Haben sie immer noch, aber wenn du nicht zu nahe fliegst dann nicht. Mm ist es aber frustrierend solo eine Station/Vert.station anzugreifen, dauert ewig, und manchmal kommt dann plötzlich ein I oder k vorbei :D

Sind def dronen einmal draussen werden die immer mehr, da hilft ein oos gehen ganz gut. Sonst schiessen die dir bei der flucht die antriebe kaputt, und das ist nicht lustig :mrgreen:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Sat, 11. Apr 20, 13:59 Haben sie immer noch, aber wenn du nicht zu nahe fliegst dann nicht.
wie passt das zu:
Gegen Schiffwerften und Raumpiere komme ich OOS gar nicht klar. Da muss ich selber in einen Zerstörer und erstmal aus der Entfernung die Verteidigungsplattformen killen.
bei mir kamen die Drohnen nach dem ersten Schuss auf die Station.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Sat, 11. Apr 20, 14:37
EGO_Aut wrote: Sat, 11. Apr 20, 13:59 Haben sie immer noch, aber wenn du nicht zu nahe fliegst dann nicht.
wie passt das zu:
Gegen Schiffwerften und Raumpiere komme ich OOS gar nicht klar. Da muss ich selber in einen Zerstörer und erstmal aus der Entfernung die Verteidigungsplattformen killen.
bei mir kamen die Drohnen nach dem ersten Schuss auf die Station.
Da musst du DeathDragon fragen, aber ich denke wenn er "nur" mit 2 zerstörer angreift das ihm das zu lange dauert, die kreisen um die station und machen wenig dps, ziehen aber abwehrfeuer auf sich - so ab 6 stk ist es dann aber nicht so schlimm mM.

IS darst du nur so nahe an die station bis der zielkreis erscheint dann sofort stoppen. Der Abstand sollte reichen das die station keine abwehrdrohnen startet (evtl hatte ich meine hauptgeschütze auch gepimpt, bin mir jetzt nicht 100% sicher und kann es auch nicht testen). Vorteil, du kannst volle dps liefern mit den hauptgeschützen, nachteil du bist allein und es dauert ewig. Nimm lieber 6 zerstörer und beobachte es oos :P
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Sat, 11. Apr 20, 17:04 Nimm lieber 6 zerstörer und beobachte es oos :P
bis 3.0 kamen die Zerstörer den Werften und Raumdocks so nahe das die Stationsgeschütze ruck zuck Raumschrot daraus gemacht haben.
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

ooS:
6 Odysseus reichen für einen I, 3 Odysseus mit viel Glück.
3 Odysseus gegen einen K passt auch

iS (weniger Kosten):
Mit Nemesis/Drache beim I die Antriebe zerstören und mit 1 Odysseus aus Distanz den Rest geben.
1 Odysseus sollte in Spielerhand auch mit mehreren Ks zurecht kommen, sofern man nicht ins Kreuzfeuer fliegt.

Ein paar Sektoren sind den Xenon zum Opfer gefallen, bevor ich sie eingedämmt habe. Auf der anderen Seite Haben HOP und PAR auch Sektoren der Xenon erobert.
Meine gefährlichste Stelle ist Hewas Zwillind I, weil es die Tür zu Dreieinigkeit ist. Da schieben 6 Odysseus und eine Verteidigungsplattform Wache.

Da es ein alter Spielstand ist, hatte ich Geld für verschiedene Zerstörerflotten. Ich frage mich, ob/wie man bei Neustarts schnell genug Geld dafür bekommt. Die Is waren eine böse Überraschung für mich, bis ich o.g. Taktik dagegen hatte.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

LostSoul wrote: Sun, 12. Apr 20, 15:07 Da es ein alter Spielstand ist, hatte ich Geld für verschiedene Zerstörerflotten.
es bleibt die Frage, wie gut kann man alte Spielstände mit einem Start unter 3.0 bezüglich Xenon Stärke vergleichen.
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

HeinzS wrote: Sun, 12. Apr 20, 15:10 es bleibt die Frage, wie gut kann man alte Spielstände mit einem Start unter 3.0 bezüglich Xenon Stärke vergleichen.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Xenon im Vergleich zu früheren Zeiten/Versionen auch im alten Savestand aufgedreht haben. Der Unterschied ist, dass ich mehr Kapital hatte, um der Sache zu begegnen.
Früher war es in X-Spielen so, dass die Xenon/Khaak/Piraten mit der Zeit erst aggressiver wurden. So konnte man sich beim Neustart darauf vorbereiten. Manchen Berichten zufolge klappt dies in X4 nicht immer.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Sun, 12. Apr 20, 15:10
LostSoul wrote: Sun, 12. Apr 20, 15:07 Da es ein alter Spielstand ist, hatte ich Geld für verschiedene Zerstörerflotten.
es bleibt die Frage, wie gut kann man alte Spielstände mit einem Start unter 3.0 bezüglich Xenon Stärke vergleichen.
Du bist leider wieder mal OT, aber du kannst es ja ausprobieren und uns berichten...

Ich kenne nur den beta 3.0 start und spiele jetzt beta 3.1, da war und ist immer stress mit xenon. Sogar nach jedem beta update waren die xenon wieder fett vorhanden. Youtube sagt das viele völker überrannt wurden mit (beta)3.0 starts - 2.6 soll dagegen ein honiglecken gewesen sein.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

also bei mir überennen die Xenon die split grad total die Split haben kaum noch schiffe weder Frachter noch jäger. die 2 Raptor welche das Patriachat hatte sind schrott beide gegen einen I unter gegangen. Wenn ich die schiffswerften mit material fülle baun die nur Bauschiffe und versuchen stationen im xenon gebiet zu baun und werden zerstört. Selber füllen die ihre schiffwerften nicht mehr und sind dauerleer.

Return to “X4: Foundations”