Minimum: 30 Ares am besten in einem Zerstörer (oder geparkt auf einer Station), 2x Plasma + 2x Bolzen
Ideal: Träger mit 5x8 (40

) Ares, 6x Zerstörer (oben und unten je 2x Flak rest Plasma)
Sowohl Minimum als auch Ideal, reichen aus um GKS der Xenon "im Sektor" als auch "OOS" zu zerstören, hin und wieder kann man auch mal 1-3 Ares verlieren (OOS eher gar nichts). Die eigenen GKS schön im Hintergrund halten bis die Jäger den Gegner binden und die Module eliminieren.
Es müssen nicht einmal Ares sein, angefangen hatte ich mit MK1 Nodan's - die sind günstig und sehr flott. Das gute ist ich brauche keinen Nachschub an Raketen oder Torpedos. Mit Korvetten/Gunships hatte ich gegen GKS keine guten Erfahrungen gemacht, die sind schnell kaputt und gegen S reichen die eigenen GKS bzw. Jäger voll und ganz.
Stellt man "Ideal" als Torwache oder zum beschützen einer Verteidigungsstation kann ein I hin und wieder mal ein GKs abknallen wenn man nicht aufpasst, greift man vorher selber mit die Jäger rechtzeitig an kann selbst in begleitung mit ein paar K's nichts passieren. "Ideal" zerlegt auch Stationen um einiges schneller.
"Minimum" hat den Völkern schon viel Stress erspart. Gelegentlich wurden solche Gruppen von mir zur Unterstützung gerufen, wenn sich bei den Völker Sektoren I und K's breit gemacht hatten und diese sich nicht wehrten. Diese reagieren auch über mehrere Sektoren recht flott, und auch wenn es zu verlusten kommt sind das meist nur ein paar hundert tausend (Mk1, IS). Hat man 40 Ares kommt es normalerweise nicht mehr zu verlusten OOS.