[Split Vendetta] Erster Eindruck

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Teppic
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by Teppic »

chew-ie wrote: Wed, 1. Apr 20, 21:01
Im Kern geht es um die Datenlecks - die lernt man anzuzapfen und kann dadurch Blaupausen extrahieren. Mit den EMP-Bomben bist du nicht auf zufällige Beschädigungen angewiesen, sondern kannst die Datenlecks erzwingen (für den Preis des Rufverlusts & etwas Rangelei mit der Station[spolizei] ^^)
Danke für die Antwort.

Das bedeutet für die Zukunft keine Datenlecks mehr an den Stationen zu entschlüsseln :D

Nachtrag:

Hab jetzt mal einen Splitstart angefangen. Hab aber keine neuen Logos gefunden. Hat jemand vl. einen screenshot von den neuen Logos? Hmm kann natürlich auch sein das ich das falsch interpretiere und ihr meint Logos die man nicht selber wählen kann :D
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

So, ich habe mal angefangen mit dem spielen.. Ich habe den zweiten Split Start genommen und ich muß gerade hier mal fragen, ist der Laser der Aspis am Anfang echt so schwach, daß man kaum Schilde damit platt bekommt?
Auch feuert er so seltsam, als wäre er kaputt (klar, kann so sein das er so ist, aber das wirkt seltsam)..

Eigentlich schießen gerade eher all meine befreundeten Schiffe alles nieder, als ich

Auch das anpassen an die Geschwindigkeit scheint nicht zu klappen. Nutze ich es, geht es nur einmal, also der Speed wird eingestellt, und dann regelt sich das nicht von selbst. Macht so recht wenig Sinn oder?

Das schlimme ist gerade, ich weiß nicht mal was ich tun soll. Ja ich soll ein Gebiet einnehmen, aber wie? Hö?`Hilfe :o

Und 26 FPS sind auch nicht gerade geil.. Also alles in allem läufts echt mies, daß Game.. :(
Last edited by NForcer_smc on Wed, 1. Apr 20, 23:26, edited 1 time in total.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

NForcer_smc wrote: Wed, 1. Apr 20, 23:03 So, ich habe mal angefangen mit dem spielen.. Ich habe den zweiten Split Start genommen und ich muß gerade hier mal fragen, ist der Laser der Aspis am Anfang echt so schwach, daß man kaum Schilde damit platt bekommt?
Das erste ist doch eh, zur nächsten Werft und erstmal die Gümmelwaffen gegen Pulslaser ersetzen....
In X4 ist neues Zeugs nicht automatisch besser. Ego baut tatsächlich auch Sachen ins Spiel die nicht besser sind als das alte. So ist ein Split Drache zwar echt nett bewaffnet, aber steuert sich wie ein Frachter.
Ego fügt passend ein und betreibt kein power creep wie viele andere.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Bastelfred wrote: Wed, 1. Apr 20, 23:26
NForcer_smc wrote: Wed, 1. Apr 20, 23:03 So, ich habe mal angefangen mit dem spielen.. Ich habe den zweiten Split Start genommen und ich muß gerade hier mal fragen, ist der Laser der Aspis am Anfang echt so schwach, daß man kaum Schilde damit platt bekommt?
Das erste ist doch eh, zur nächsten Werft und erstmal die Gümmelwaffen gegen Pulslaser ersetzen....
In X4 ist neues Zeugs nicht automatisch besser. Ego baut tatsächlich auch Sachen ins Spiel die nicht besser sind als das alte. So ist ein Split Drache zwar echt nett bewaffnet, aber steuert sich wie ein Frachter.
Naja, nur teilt einem das niemand mit. Es ist hier quasi direkt eine Mission aktiv und man steht wie ein Ochs vorm Berg..

Aber allein die FPS vermiesen einem das spielen, weil 26 FPS sind regelrecht unspielbar. Macht keinen Spaß so..

EDIT: Okay, was die FPS so runterreißt, sind die Spiegelungseffekte. Stehen die auf Moderat, knallen die FPS von knapp 80 runter auf 30-26. Übel..
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

NForcer_smc wrote: Wed, 1. Apr 20, 23:27
Bastelfred wrote: Wed, 1. Apr 20, 23:26
Naja, nur teilt einem das niemand mit. Es ist hier quasi direkt eine Mission aktiv und man steht wie ein Ochs vorm Berg..

Aber allein die FPS vermiesen einem das spielen, weil 26 FPS sind regelrecht unspielbar. Macht keinen Spaß so..
Dann stimmt was bei deiner Kiste Nicht. 26 FPS habe ich nirgends, die FPS haben sich im Schnitt verdoppelt zu 2.6
Ne Mission wo man Kämpfen soll gibt es nicht am Anfang. Es gibt eine wo man sich verkrümeln soll. Und eine wo man erstmal gar nichts machen soll. In beiden Fällen reicht die Startwaffe um größere Schiffe zu bekommen.
Habe mit dem Startschiff das nur eine Kanone hat ne Mamba übernommen und damit dann einen Drachen, alles von der Polizei. Mit einem Drachen dann die Flotte gekillt. War irgendwie zu einfach.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Hmm, daß ist leider wieder EGO.. Eine Kampagne, die quasi (jetzt beim zweiten Split Spielstart) gar nicht beginnt, weil man nichts tun soll (aber die Mission erst mal aktiv war, zu Leitstern V zu fliegen
um das Teil zu übernehmen, wie auch immer). Mit Kampagne tat sich leider EGO immer etwas schwer :(

Zumal sich mir der Sinn nicht erschließt, wenn die Mission gegen die Aufständler sind, warum man hier willkürlich einen Argonen Sektor belager soll, na egal, ich versuch mich mal weiter und schauen, ob
eine gewissen Kampagne auch losgeht, oder ob hier nichts zu tun ist
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

NForcer_smc wrote: Wed, 1. Apr 20, 23:40 Hmm, daß ist leider wieder EGO.. Eine Kampagne, die quasi (jetzt beim zweiten Split Spielstart) gar nicht beginnt, weil man nichts tun soll (aber die Mission erst mal aktiv war, zu Leitstern V zu fliegen
um das Teil zu übernehmen, wie auch immer). Mit Kampagne tat sich leider EGO immer etwas schwer :(

Zumal sich mir der Sinn nicht erschließt, wenn die Mission gegen die Aufständler sind, warum man hier willkürlich einen Argonen Sektor belager soll, na egal, ich versuch mich mal weiter und schauen, ob
Das ist nicht die Kampagne... Das ist nur eine Quest die beim Spielstart aktiv ist, mehr nicht. Nach Abschluß dieser ist einfach nur diese Quest abgeschlossen und es passiert gar nichts. Das ist einfach nur ein Ziel auf das man länger hinarbeiten muss um dann irgendwann zufällig über den Plot zu stolpern. Und das ist auch ok so, es ist immerhin ein offenes Spiel und kein Story geführtes.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

NForcer_smc wrote: Wed, 1. Apr 20, 23:40 Hmm, daß ist leider wieder EGO.. Eine Kampagne, die quasi (jetzt beim zweiten Split Spielstart) gar nicht beginnt, weil man nichts tun soll (aber die Mission erst mal aktiv war, zu Leitstern V zu fliegen

Die Split "Kampagnen" sind nur Endziele und nicht am Anfang zu erreichen.

Die richtige Kampagne geht woanders los, da gibt es schon was im Spoilerforum… :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Oh, schade.. ich hätte eher gedacht, man hätte hier eine schöne Split Kampagne gebaut (die direkt bei Start beginnt), weil gerade ich Kampagnen mag.. seufz..

Na mal schauen, erst mal Hülle reparieren usw. weil diese Sprenglaser, wofür die auch immer gut sein sollen, sind ein Grauen
Last edited by NForcer_smc on Wed, 1. Apr 20, 23:57, edited 1 time in total.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Dein selektives Lesen ist schon interessant...
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Bastelfred wrote: Wed, 1. Apr 20, 23:56 Dein selektives Lesen ist schon interessant...
Falls Du Dich auf die Spoiler Sache beziehst bitte noch einmal lesen, was ich schrieb, danke.. Ich lese nicht selektiv
DasViereck

Post by DasViereck »

Also bis jetzt hab ich zumindest einen Fehler im Spiel, habs im technik Forum schon gepostet, meine Pilotin reagierte nicht mehr und das schiff führte keine Befehle mehr aus, als ich sie entlassen habe ist sie aufm schiff geblieben und in die Decke geglicht und geht seitdem nicht wieder weg auch nicht beim verlassen des schiffs. Ansonsten gefällt mir Vendeta und 3.0 recht gut.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Braucht der bei euch auch immer so lange zum speichern eines Spielstandes? Da hat man eine M2 SSD und dennoch braucht es eine Weile, als hätte man eine HDD :o
Franken
x4

Post by Franken »

Also dann stimmt aber wirklich was nicht, mit deinem System.
Ich hab nur den 2600X mit ner Vega56 im Stromsparmodus, limitiert auf 60FPS. Die langweilen sich, es drehen nichtmal die Lüfter.
Ich habe keine FPS Einbrüche, Alles läuft sehr stabil. Speichern dauert höchstens 20-25 Sekunden. Ich hatte in 12 Stunden Spielzeit einen einzigen Crash to Desktop.

Eine Pilotin hat sich bei mir auch einmal im Cockpit verkeilt und hampelte mir dann im Blickfeld rum. Ich hab sie auf ein anderes Schiff versetzt, das Spiel neu gestartet und sie wieder zurück versetzt. Seitdem gehe ich den Leuten einfach aus dem Weg. Ist nunmal eng in so einer kleinen Aspis. Seitdem gabs da keine Probleme mehr.

Außer dass sie mir zwischenzeitlich als 5* Pilot angezeigt wurde. Hab mich tierisch gefreut und sie auf eine Boa versetzt zum Universunshandel... Dort angekommen hatte sie wieder ihre normalen 2 1/3*.
Naja. Wäre ja auch zu schön gewesen 😊

Den Argonischen Sektor soll man besetzen, da es eine Enklave der Argonen ist und deine Fraktion mit denen im Krieg ist.
Spoiler
Show
Aus einem Südtor zu einem Xenonsektor kommt in einer kleinen Cutscene ein argonisches Expeditionsschiff, dass nach freiem Geleit zu diesem Sektor fragt. Also ich denke, wenn du den Sektor beanspruchst, könnten da noch Kampfhandlungen entstehen ... Bin mal gespannt
Viel zu tun ist da oben nicht.
Spoiler
Show
Erstmal sollte man den HQPlot machen und dann geht es weiter. Wenn du dann etwas mächtiger bist, kannst du ja den Argonensektor beanspruchen
Die Startwaffe finde ich gut. Sie ist zwar etwas schwach, aber sie sieht cool aus. Sie macht sich sehr gut zum öffnen von Sicherheitscontainern und beim Kristallfarmen, da sie besonders präzise ist. Die anderen Waffen haben mMn eine zu starke Streuung. Ich glaube der Spremglaser ist auch einzigartig, zumindest habe ich noch nicht gefunden wo man die kaufen kann. Also heb dir wenigstens einen auf, für Präzisionsarbeiten ... die Aspis hat ja noch einen 3. Waffenslot.

Wünsche weiterhin viel Spaß und lass dich nicht entmutigen 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ähmm.... mich hat es mal wieder aus dem Sektor katapultiert bei einem Sprungtor. Soweit ja nichts "unnormales" für X4. Aber warum spawnen auf dem Weg zurück jetzt massig Miningschiffe? Und zwar aller Fraktionen? Und selbst Größe L! Das dort Xenon und Khaak spawnten ok, aber Miningschiffe? Und so viele? Werden die wieder gelöscht oder habe ich durch den Tor Bug nun ein paar hundert Schiffe extra im Spiel?
Templer_12
x4

Post by Templer_12 »

Teppic wrote: Wed, 1. Apr 20, 20:43 ...
Hat man die Splitlogos nur mit den beiden Splitstarts? Hab ein neues Spiel mit dem Aufsteiger-Argonen angefangen und keine neuen Logos gefunden.
Ketraar bietet hier: X4 Player Logo Collection eine Auswahl von Logos zum freien Download an.
Das Angebot soll wohl noch durch ihn erweitert werden.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Franken wrote: Thu, 2. Apr 20, 02:04 Also dann stimmt aber wirklich was nicht, mit deinem System.
Ich hab nur den 2600X mit ner Vega56 im Stromsparmodus, limitiert auf 60FPS. Die langweilen sich, es drehen nichtmal die Lüfter.
Ich habe keine FPS Einbrüche, Alles läuft sehr stabil. Speichern dauert höchstens 20-25 Sekunden. Ich hatte in 12 Stunden Spielzeit einen einzigen Crash to Desktop.
Stell mal die Spiegeleffekte Einstellung auf "Moderat" um, dann werden die FPS echt gut absacken. Bin mit der Aspis auf eine Splitschiff gelandet, aufgestanden und dann direkt, FPS in den Keller (wobei da die Spiegelungen noch gar nicht so stark waren).
Wenn man sich wieder ins Cockpit setzt, geht es etwas, und wenn man startet oder Außenansicht hat, sind es auch wieder 80 FPS, aber das es dann mitunter auf eben die so 26 FPS runterballert ist schon übertrieben. Jetzt hab ich den Effekt wieder auf
minimal zu stehen und hab generell gute FPS

Was das speichern angeht, so sind 20-25 Sekunden einfach nicht normal. Auf einer HDD könnte ich es verstehen, aber nicht auf einer SDD, egal ob SATA oder M2 (ich hab es auf der M2, die mit 2500 MB schreibt, da sollte das speichern dermaßen flott gehen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

NForcer_smc wrote: Thu, 2. Apr 20, 09:55 Was das speichern angeht, so sind 20-25 Sekunden einfach nicht normal. Auf einer HDD könnte ich es verstehen, aber nicht auf einer SDD, egal ob SATA oder M2 (ich hab es auf der M2, die mit 2500 MB schreibt, da sollte das speichern dermaßen flott gehen.
Für das was X da tut ist es normal. Das Speichern beinhaltet nicht nur das Schreiben auf den pfeilschnellen SSD-Speicher sondern das Serialisieren einer ganzen Galaxie - sozusagen. Um die Datenkonsistenz zu gewährleisten ist in dieser Zeit auch ein komplettes Einfrieren notwendig - bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Besser mal dran gewöhnen das sich daran nichts groß ändern wird - die Datenmenge und das Prinzip dahinter bleibt weiterhin so bestehen.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Naja,

zuerst mal, es wurde versprochen, dass man mit den Split handeln kann, oder halt Krieg führen....

Das stimmt so nicht, ich habe fast alle Starts neu begonnen und Zyarth macht immer Ärger und zwar überall....
Die Free Split sind nicht wirklich frei, sondern werden von Zyarth stark patroliert, also kann man selbst bei deren "Gegnern" nicht in Ruhe Bauen und Handeln....

Baut man bei den Teladi, dann werden die eigenen Kampfschiffe die Zyarth Schiffe angreifen, denn -15 ist rot, also feindlich und so wird man weiter bei Zyarth im Rang fallen....
Auch bei den Teladi selbst verliere ich Rang, wenn meine Schiffe Zyarth Schiffe in deren Sektoren zerstören.

Also ich finde das ganze in keiner Weise logisch, oder irgend wie spannend und durchdacht, sondern einfach nur nervtötend....

Dass Zyarth auch lieb kann, das beweißt ein leichtes savegame edit, aber das will ich ja eigentlich so nicht haben....

Also mit Mods und save edits ja, ansonsten leider so gut wie nicht spielbar....

Warum es keine Einstellmöglichkeiten beim Spielstart wie in anderen Spielen gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar, nicht jeder mag den War only, Terror Mode, sorry :wink:

Grüße
***modified***
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Burneyx wrote: Thu, 2. Apr 20, 11:13 Naja,

zuerst mal, es wurde versprochen, dass man mit den Split handeln kann, oder halt Krieg führen....

Das stimmt so nicht, ich habe fast alle Starts neu begonnen und Zyarth macht immer Ärger und zwar überall....
Die Free Split sind nicht wirklich frei, sondern werden von Zyarth stark patroliert, also kann man selbst bei deren "Gegnern" nicht in Ruhe Bauen und Handeln....

Baut man bei den Teladi, dann werden die eigenen Kampfschiffe die Zyarth Schiffe angreifen, denn -15 ist rot, also feindlich und so wird man weiter bei Zyarth im Rang fallen....
Auch bei den Teladi selbst verliere ich Rang, wenn meine Schiffe Zyarth Schiffe in deren Sektoren zerstören.

Also ich finde das ganze in keiner Weise logisch, oder irgend wie spannend und durchdacht, sondern einfach nur nervtötend....

Dass Zyarth auch lieb kann, das beweißt ein leichtes savegame edit, aber das will ich ja eigentlich so nicht haben....

Also mit Mods und save edits ja, ansonsten leider so gut wie nicht spielbar....

Warum es keine Einstellmöglichkeiten beim Spielstart wie in anderen Spielen gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar, nicht jeder mag den War only, Terror Mode, sorry :wink:

Grüße
also ich hab nen ZYA rang von -21 und war beteiligter des angriffs auf eine strafexpedition von p. zyarth. wenn sie mich sehen versuchen sie mich zu töten, aber meine handelsschiffe greifen sie nicht an (dazu muss er glaub -25 sein oder so), kann bei den FRF handeln und minen.

Return to “X4: Foundations”