Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Max Bain
x3ap

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Max Bain »

FritzHugo3 wrote: Tue, 7. Jan 20, 14:14 Würde aber nicht reichen. Alle eigenen KI gesteuerten Schiffe (also auch die Frontwaffen der eigenen KI Schiffe) feuern ja wild um sich und treffen eben befreundete KI Stationen, was eben zu FF dazu gehört (und ich vorallem damit gemeint hatte. Es geht nicht drum eigene versehentlich zu treffen, sondern sich seine Reputation der Fraktionen durch Friendly Fire kaputt zu machen - da ist es egal ob man selber, die Türme oder die eigenen NPC Schiffe die Stationen oder Schiffe trifft).
Ist das so im aktuellen Spiel? Ich dachte, dass nur der Schaden vom eigenen Schiff zu Rufverlust führen kann. Ich habe es zumindest in jetzt etwa 50 Stunden Spiel noch nicht einmal erlebt, dass meine eignen Schiffe sich mit Argonen (ich bin argone) gekloppt hätten. Wenn es nur Rufverlust ist und nicht das gleiche Ergebnis, wie beim Spieler, dass plötzlich meine eigenen Schiffe von Freunden angegriffen werden, dann ist das doch relativ vernachlässigbar. Der Ruf steigt ohnehin viel zu schnell. Ich habe bereits 30 bei Argon nur durch leichtes Handeln erreicht und das trotz gelegentliches Beschießen von Freunden.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

FritzHugo3 wrote: Tue, 7. Jan 20, 14:14
HeinzS wrote: Mon, 6. Jan 20, 06:53 du vergisst, das die Schiffe nicht vom Computer gesteuert werden sondern von Piloten, also wäre dein Ansatz unrealistisch.
Das ist alerdings eine Wertung.
Ich habe eher die technische machbarkeit aufzeigen wollen. Nicht das ich das so haben möchte.
du meinst wohl die theoretische, denn technisch ist es ja auch noch nicht machbar:
und müsste aber dann ständig mit der Schusskontrolle abgeglichen werden (vor dem tatsächlichen Schuss die Schußbahn und die pathfinderroute des Schiffes vergleichen) und das würde bei gleichzeitig mehreren dutzend/hunderten Schüssen pro Sekunde die Performance zu sehr runter ziehen.
und theoretische Gedankenspiele bringen uns im Moment nicht wirklich weiter, weil es noch viele wichtigere Baustellen gibt. :wink:
highlander0202
x4

ist das Risiko groß das der BETA Spielstand in die Tonne muss?

Post by highlander0202 »

Ich habe soweit alles mit 2.6 erledigt und Langeweile bis 3.0 rauskommt dauert ja noch etwas und dann habe ich sofort eine Menge Arbeit, ich muss außer den Mineralien Schürfer alles umrüsten ca. 600 Schiffe. Dieses Umrüsten könnte ich vielleicht in der BETA erledigen wenn das Risiko eher klein ist das ich alles nochmal machen muss wenn 3.0 rauskommt. Momentan sind meine Kampfschiffe mit Bolzen Geschütze ausgerüstet und sollen Muonlader bekommen und überall diese Flack als Geschützturm. Kann das gutgehen und sind die Waffen zu empfehlen?
arragon0815
x4

Re: ist das Risiko groß das der BETA Spielstand in die Tonne muss?

Post by arragon0815 »

highlander0202 wrote: Wed, 8. Jan 20, 01:32 Ich habe soweit alles mit 2.6 erledigt und Langeweile bis 3.0 rauskommt dauert ja noch etwas und dann habe ich sofort eine Menge Arbeit, ich muss außer den Mineralien Schürfer alles umrüsten ca. 600 Schiffe. Dieses Umrüsten könnte ich vielleicht in der BETA erledigen wenn das Risiko eher klein ist das ich alles nochmal machen muss wenn 3.0 rauskommt. Momentan sind meine Kampfschiffe mit Bolzen Geschütze ausgerüstet und sollen Muonlader bekommen und überall diese Flack als Geschützturm. Kann das gutgehen und sind die Waffen zu empfehlen?
..dann muss ich wohl mal :D
Also, der Betaspielstand ist nicht final und ob später der Muonlader noch der Gleiche ist kann niemand sagen, ist auch für die Flack und die anderen zwei neuen Waffen. Die Waffen sind noch nicht ausbalanciert und bevor man jetzt 600 Schiffe umrüstet würde ich noch warten.
Deswegen ist es ja eine Beta damit die Erfahrungen der Spieler einfließen und nicht damit man jetzt schon den 3.0 spielt.
Apropo 3.0: Der Patch ist ja auch noch nicht fertig, es werden nach und nach noch neue Sachen eingeführt, dabei könnte es auch noch zu Komplikationen führen, Beta halt...

..bist Du aber Testfreudig weil mom. langweilig:
Sichere Deine Spielstände und spiel halt die Beta, nur könnte dann sein das Du zwischenzeitlich wieder auf Deine alten Spielstände mit 2.6 zurück willst, dann spielst halt mit den gesicherten Spielständen den Stand von heute auf 2.6 weiter...wo ist das Problem ?? :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

ich war ja schon 3 mal für ein par Tage in der BETA dann werde ich diesmal länger testen und mit der Umrüstung warten
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

highlander0202 wrote: Wed, 8. Jan 20, 01:52 ich war ja schon 3 mal für ein par Tage in der BETA dann werde ich diesmal länger testen und mit der Umrüstung warten
..dann schaue mal ich glaube in Antigone Mem..äh Gedenken nach der neuen Waffe (Hab den Namen vergessen :oops: ), die habe ich im Einsatz, ist nicht ganz so überpowert wie der Muonlader...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich schubs das mal in unser Beta Thema. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Also alleine schon um dann die Story am Stück spielen zu könen, wäre es eine Überlegung wert mit final 3.0 und AddOn Neu zu beginnen. (Und auch um die Verbesserung am Start "mit zu nehmen")
Auch könnte sich das Universum anders entwickeln, wenn man "sauber" neu beginnt als das neue Balancing in einem lange laufendem Savegame nachträglich zum tragen kommen lässt.

Ich würde aber auf alle Fälle nicht Beta 3.0 mit final 3.0 vermischen, dann lieber jetzt den Save sichern, die Beta testen und dann aber mit den alten Savegame vor der Beta die final 3.0 spielen. Das scheint mir wesentlich sicherer. (in Betas könnten sich einfach Fehler einschleichen, die lange unbemerkt sein können und die schlepst du dann mit). Das Risiko besteht halt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Was ich jetzt nach längerem Beta Test feststelle, ist die - wie soll ich sagen - "möchtegern Aktion-Erzeugung", die ich empfinde.

Das soll heißen:
Ich komme in einen ruhigen Sektor und docke an einer (eigenen) Station an und mache einige "Karten-Geschäfte" (z.B. Checkups, Station-, Schiffsbau, usw.) und nach einigen Minuten behacken sich TEL, PAR, HOP, und ARG/ANT je nach Sektor.
Es wird also ein Krieg vor "meiner Tür" entfacht, nur weil ich im Sektor bin. Das kann dazu führen, das die eigene Station Schaden nimmt.
Nicht falsch verstehen, ich habe grundsätzlich nichts dagegen, das auch mal die eigene Station evtl. Schaden nimmt (z.B. druch einen Xenonangriff, oder so).
Aber nur weil gerade ein Schiff einer Fraktion in meiner Werft fertig wurde und ich im Sektor bin, muss nicht die Fraktion wild um sich schiessen, nach dem Motto "Guck mal ich schiesse um mich, damit du das Gefühl hast hier ist Aktion"
Denn fliege ich aus dem Sektor raus, und komme viel später (abgestoppt habe ich es nicht) in den Sektor zurück ist wieder alles ruhig - jedenfalls für kurze Zeit. :o

Dadurch entsteht - für mich jedenfalls - das Gefühl, das die Welt um mich herum "(auf)gebaut" wird und nicht, das ich in einer eigenständigen Welt bin, in der ich "mitspielen" kann.
(Hier sei auch nochmal auf die anders wo erwähnte Xenon Schiffe hingewiesen, welche erzeugt werden, wenn ich mich irgendwo in der "Pampa" aufhalte).

In X3 hatte ich eher das "mitspielen" Gefühl. Es kam auch mal ein Hilferuf, bei dem man evtl. dann selbst hingesprungen ist oder aber auch Schiffe hingeschickt hat. Oder ander Aktion in die man eingreifen konnte bzw. evtl. musste.
Ich konnte mich aber auch irgendwo "niederlassen" (auf einer Station oder mitten im Raum) und in Ruhe mich anderen Dingen zuwenden (z.B. Börse bei AP), ohne das "die Hölle" um mich herum plötzlich ausbrach, um mir "Aktion zu simulieren".

Auch unter X4 V2.6 hatte ich noch nicht so empfunden - vielleicht hatte ich aber auch noch nicht lang genug gespielt - habe erst mit Patch 2.5 angefangen.

Wenn ich in einen (Grenz) Sektor komme und die Aktion ist da, dann ist das was anderes und ich finde das gut.
Aber wenn die Aktion erst anfängt, nachdem ich mich schon eine Weile in dem Sektor aufhalte, dann finde ich das als "gekünstelt" und nicht gut.

Vielleicht ist es auch der "Grund", warum X4 anders wahr genommen wird als X3 oder X2. :gruebel:
Auch wenn es da vielleicht sogar ähnlich war, hatte ich immer das Gefühl darin mitzuspielen und nicht der Mittelpunkt der Konstruktion zu sein.
Deshalb finde ich sollte das in der V3.0 nochmal angeschaut werden, ggf. wenigstens abgeschwächt oder anderweitig angepasst werden.

Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Es fehlt nicht nur die "Entschuldigung", die der Spieler nicht geben kann, sondern auch das Gegenteil:
"Wenn du noch einen Schuss auf meine Station abgibst, dann musst du mit den Konsequenzen zurechtkommen und ich verfüttere dich an meinen Goldfisch...äh...Boronen" :roll:

Gruß The_Fog
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
[Ro.D]BeN
x4

NPC-Schiff Aufkommende Einsamkeit Nemesis

Post by [Ro.D]BeN »

Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig mit den HOP verkracht, weil die mir zu aggressiv meine armen Argonen überrennen. Gestern bin ich in deren Heimatsektoren auf eine Nemesis gestoßen.
Name: Aufkommende Einsamkeit Nemesis

Ich hatte das Gefühl , dass der die KI ein wenig klüger und agressiver im Dogfight vorging. DIe Drops ließen sich sehen. 4 lila Waffenkammern.

Kann jemand so eine Sichtung bestätigen?
We are killers without faith, as old as the time,
belonging to an acient race, just living for crime
arragon0815
x4

Re: NPC-Schiff Aufkommende Einsamkeit Nemesis

Post by arragon0815 »

[Ro.D]BeN wrote: Fri, 10. Jan 20, 08:19 Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig mit den HOP verkracht, weil die mir zu aggressiv meine armen Argonen überrennen. Gestern bin ich in deren Heimatsektoren auf eine Nemesis gestoßen.
Name: Aufkommende Einsamkeit Nemesis

Ich hatte das Gefühl , dass der die KI ein wenig klüger und agressiver im Dogfight vorging. DIe Drops ließen sich sehen. 4 lila Waffenkammern.

Kann jemand so eine Sichtung bestätigen?
Da muss man wieder fragen welche Version Du spielst ??
Bewusst im 3.0 Beta ist mir sowas noch nicht aufgefallen, auch nicht in den vorherigen Versionen, aber ich werde jetzt mal gezielt danach suchen :D
[Ro.D]BeN
x4

Post by [Ro.D]BeN »

3.0
[Ro.D]BeN
x4

Post by [Ro.D]BeN »

Update:

In Anspruch des Pontifex schein sich dieses Schiff ständig rumzutreiben. Das Schiff hat lila Mods und lässt diese fallen, wenn man es killt. Have fun guys.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

[Ro.D]BeN wrote: Fri, 10. Jan 20, 21:283.0
Da dies der Fall ist und bisher sonst niemand darüber berichtet hat, beziehen wir das mal auf die Beta und fügen es ins bestehende Diskusionsthema derselbigen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Mal an die Testveteranen.
Ich habe hier leider sehr wenig zur Verbesserung der Menüs, Anzeigen, Übersichten usw. gelesen. Hat sich da was merkbar verbessert?
Befehlszugänglichkeit, logischer Aufbau und Platzierung, Auswahl und so Sachen? Oder muss man sich immer noch super umständlich von einem zum anderem Klicken für Standartsachen?

Sind Menüs endlich egal auf welcher GUI Einstellung lesbar oder steht da immer noch der Sektorname "Arg..." statt "Argon Prime", obwohl da hinter noch massig Platz ist? (ist nur ein Beispielsektor)

Ist die Handelsübersicht verbessert worden - Sowas wie früher Verkaufs/Kaufsfinder - einfach eine Übersicht über bekannte Preise in einer einzigen Tabelle.

Sind die Handelsmenüs verbessert worden (oder sieht man immer noch nur 5 Produkte und muss dann schon scrollen obwohl der ganze Bildschirm frei wäre)

Ist der Autopilot merkbar verbessert worden oder bricht der immer noch 30 Km vor dem eigentlichen Ziel ab. Nutzt der endlich den Reiseantrieb? Kann ich endlich Schiffen folgen ohne dauernde Abbrüche.

Funktioniert der Sinzza endlich. Damit meine ich, ist der nicht mehr nur ein Cheat, sondern funktioniert er auch so, wie er sollte, nämlich um Flugzeiten zu veringern und nicht um über Nacht reich zu werden. Dafür ist der Sinzza ja auch eigentlich entwickelt worden.

Verfliegen sich eigene NPC-Schiffe immer noch mit den Schnellstraßen oder finden die inzwischen rechtzeitig den Ausgang (hatte selbst off Sektor Fälle, da sind Schiffe zu weit geflogen, statt das Tor zu nehmen und mussten dann über Umwege zurück fliegen)

Außer was halt so in den Patchnotes steht, so wirklich im Detail viel erfahren, habe ich jetzt nicht, was wirklich wichtige und größere spielerische Verbesserungen betrifft (und erlich gesagt ist eine verbesserte Grafik, net, interessiert mich aber nicht wirklich, bevor die wirklich wichtigen Dinge, die das Spielen selber betrifft verbessert sind).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@FritzHugo3

zu den meisten Punkten würde ich sagen nein, aber warum meldest du dich nicht zur Beta an und probierst es mal kurz aus. :?
hakenden
x4

Post by hakenden »

Naja das ist so ein jein, ja die Menüs sind teilweise anders gestaltet und oder anders aufgebaut.
Dabei ist das Rad nicht neu erfunden worden, dennoch finde ich es in einigen Punkten deutlich besser.
Vieles von dem wie du es dir wünscht ist aber alt geblieben dennoch beinflußt von den Veränderungen.
So kann ich dir ebenfalls nur empfehlen teste es selber aus ich denke nach 2 Stunden verstehst du was ich meine @ FritzHugo3.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HeinzS wrote: Thu, 16. Jan 20, 07:12 @FritzHugo3

zu den meisten Punkten würde ich sagen nein, aber warum meldest du dich nicht zur Beta an und probierst es mal kurz aus. :?
Weil ich weiß, das es mich aufregen würde bei dem unfertigen Zustand. Allein schon das Handelsmenü mit den 5 Waren macht mich regelrecht sauer und solange das so bleibt, möchte ich das Spiel nicht auf der Festplatte haben. Notfalls entferne ich es auch ganz aus meiner Steambibliothek. Das Warentauschmenü/Handelsmenü Menüdesign wie nach Release geht gar nicht für mich. Das ist einfach eine Zumutung. Es macht mich agressiv, wenn ich diesen (phhh, ein Wort was regelkomform ist und niemandem persönlich angreifen darf) Zustand sehe. Der Bildschirm ist leer, in der Mitte ein winziges Handelsfenster mit 5 Waren und man darf sich den Finger wundscrollen.
Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, das das eine gute Lösung für ein Interface wäre. Ich versteh es einfach nicht und möchte mit meinem Kopf gegen die Wand haun, so sehr nervt mich das.

Und weil sowas ganz ungesund ist, möchte ich vor finaler Veröffentlichung nicht selber testen grins :lol:
(Und auch, wenn da schon viel Wahrheit drinnen steckt im Text -es regt mich wirklich auf-, ist es natürlich leicht übertrieben geschrieben :mrgreen:)
Es fuchst mich einfach, wenn ich sowas sehe. Riesen Platz auf dem Bildschirm und winzige umständliche Menüs.
Es ist für mich absolut unverständlich, warum man das so macht. Ich sehe einfach keinen sinnvollen Grund dafür.

Ich sags mal so, ich hasse Rebirth ja wirklich grins, aber selbst da waren manche Menüs sinnvoller dargestellt beim Handeln/Warenverschieben.
Nutzt doch den Bildschirm.

___
hakenden, das macht mir etwas "Angst", es hört sich fast so an, als wären die Veränderungen nur sehr rudimentär.

Na, in 2,5 Monaten wissen wir und ich mehr. Und dann entscheide ich, ob es bleiben darf oder nicht.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

FritzHugo3 wrote: Thu, 16. Jan 20, 15:48 Weil ich weiß, das es mich aufregen würde bei dem unfertigen Zustand. Allein schon das Handelsmenü mit den 5 Waren macht mich regelrecht sauer und solange das so bleibt, möchte ich das Spiel nicht auf der Festplatte haben.
du kannst doch im Menü die Anzahl höher setzen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Thu, 16. Jan 20, 16:18 du kannst doch im Menü die Anzahl höher setzen.
Welches Menü meinst Du ?? Im Kartenmenü selber geht nur bis 5 Stck. anzeigen :wink:

Return to “X4: Foundations”