Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0
also ich habe mit dem Beta Spielstand eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht außer ganz am Anfang (fabrikbau mit Baumaterial beliefern),
also ich kann jedem nur raten probiert es aus bei mir ist es ziemlich stabil.
also ich kann jedem nur raten probiert es aus bei mir ist es ziemlich stabil.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Ja, noch

Aber wie gesagt ist die Beta noch lange nicht fertig, sonst könnte sie ja bald rauauskommen und nicht erst in einem viertel Jahr. Das es bis zum Release so schön spielbar bleibt weis keiner und wenn sich manche nicht über neue Probleme aufregen wollen wären sie schlecht beraten jetzt auf 3.0 zu gehen

Nur wer testen will und die Fehler auch noch in Englisch im Betaforum meldet, der kann mit 3.0 spielen, gibt ja ziemlich viel neues drin....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- Moderator (Deutsch)
Man sollte dennoch ein Backup seiner Saves machen so wie es auch in den Beta Rules geschrieben steht. Normalerweise sollten die Kompatibel sein, es gibt aber auch keine Garantie dafür!
Ich für meinen Teil spiele seit 1.0 mit immer den gleichen Save auch durch alle Beta Patches hindurch und konnte bisher keine großen Probleme feststellen. Natürlich kann dadurch in meinen Saves einiges anders sein wie bei einem neuem Spiel. Im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber und in dem Punkt gebe ich arragon recht, wer Beta spielt sollte Bugs unbedingt reporten dazu noch in Englisch und im richtigen Forum versteht sich aber denke ich von selbst.
Ich für meinen Teil spiele seit 1.0 mit immer den gleichen Save auch durch alle Beta Patches hindurch und konnte bisher keine großen Probleme feststellen. Natürlich kann dadurch in meinen Saves einiges anders sein wie bei einem neuem Spiel. Im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber und in dem Punkt gebe ich arragon recht, wer Beta spielt sollte Bugs unbedingt reporten dazu noch in Englisch und im richtigen Forum versteht sich aber denke ich von selbst.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Auch wenn es wohl geht, bin ich persönlich der Meinung, es ist onehin besser einen komplett neuen Spielsatart nach 3.0 Release und Addon zu starten.
Einfach schon alleine um nichts zu verpassen was an Änderungen schon den Anfang betrifft. Auch um die Story am Stück zu spielen und so weiter.
Auch gibt es evtl. unvorhergesehene Änderungen bei Wirtschaft und Kampfgebieten - Es ist ein Unterschied ob geänderte Spielelemente auf ein lange bestehendes Universum greifen oder ob sie von Start an greifen.
(Das Gleichgewicht des Universums ist eine filigrane Sache, da können kleinste Änderungen langfristig zu komischen Folgen führen)
Ich verstehe aber auch jeden, der nach zich hunderten/tausenden Stunden nicht wieder bei Null anfangen wollen. Darum habe ich mir garnicht erst die Beta angeschaut, weil ich da auch keine Lust drauf habe. Ich möchjte einen Start und dann in den möglichst vollen Genuss kommen. (Gerne auch Erweiterungen und neue Features aber das was dann im Spiel ist, sollte auch funktionieren und vom Balancing her passen).
(Und Beta ist working in progress, was jetzt funktioniert, muss nach dem nächsten Update noch lange nicht mehr gehen
. Und evtl. Fehler könnten dann mitgeschleppt werden in die nächste Version. Wenn man wirklich richtig testen wollte, müsste man bei jedem Update einen frischen Spielstart beginnen und den dann erneut durchexerzieren)
Schönen Abend noch allen.
Einfach schon alleine um nichts zu verpassen was an Änderungen schon den Anfang betrifft. Auch um die Story am Stück zu spielen und so weiter.
Auch gibt es evtl. unvorhergesehene Änderungen bei Wirtschaft und Kampfgebieten - Es ist ein Unterschied ob geänderte Spielelemente auf ein lange bestehendes Universum greifen oder ob sie von Start an greifen.
(Das Gleichgewicht des Universums ist eine filigrane Sache, da können kleinste Änderungen langfristig zu komischen Folgen führen)
Ich verstehe aber auch jeden, der nach zich hunderten/tausenden Stunden nicht wieder bei Null anfangen wollen. Darum habe ich mir garnicht erst die Beta angeschaut, weil ich da auch keine Lust drauf habe. Ich möchjte einen Start und dann in den möglichst vollen Genuss kommen. (Gerne auch Erweiterungen und neue Features aber das was dann im Spiel ist, sollte auch funktionieren und vom Balancing her passen).
(Und Beta ist working in progress, was jetzt funktioniert, muss nach dem nächsten Update noch lange nicht mehr gehen

Schönen Abend noch allen.
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 25. Dec 19, 14:21, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Theoretisch muss man zum Testen Beides machen, einen neuen Spielstand zum Patch und ältere Spielstände benutzen, es sollte ja auch für alles funktionieren bzw. sollten die Unterschiede so zu erkennen sein.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Freund:Feind
Spiele mit der Beta
Leider kann noch immer der kleinste Fehlschuß bei der entsprechenden Fraktion Ärger bereiten. Da die Getroffenen sofort zurückschießen, die auf Angriff eingestellten eigenen Einheiten wiederum zurückschießen, sind sehr schnell Minuspunkte bei einer Fraktion erreicht, die jegliche weitere "Zusammenarbeit" verbauen.
Sehr ärgerlich, wenn man in einem Sektor Verbündeten zur Hilfe eilt und dann das ganze Spiel den Bach runtergeht.
Warum kann die KI sich bei einem Fehlschuß entschuldigen, der Spieler aber nicht? Wieso kann nicht für gemeinsame Kampfhandlungen von Verbündeten eine Art "Toleranzstufe" eingestellt werden.
Das Kampfverhalten über Grundeinstellung steuern: Verteitigung,gewählter Feind,alle Feinde,Schiffskategorie, ist nicht ausreichend.
Von Piraten angegriffene Handelsschiffe fragen nach, man kann trotz Voreinstellung ein aktuelles Verhalten anordnen, wieso geht das bei Kampfverbänden nicht?
Leider kann noch immer der kleinste Fehlschuß bei der entsprechenden Fraktion Ärger bereiten. Da die Getroffenen sofort zurückschießen, die auf Angriff eingestellten eigenen Einheiten wiederum zurückschießen, sind sehr schnell Minuspunkte bei einer Fraktion erreicht, die jegliche weitere "Zusammenarbeit" verbauen.
Sehr ärgerlich, wenn man in einem Sektor Verbündeten zur Hilfe eilt und dann das ganze Spiel den Bach runtergeht.
Warum kann die KI sich bei einem Fehlschuß entschuldigen, der Spieler aber nicht? Wieso kann nicht für gemeinsame Kampfhandlungen von Verbündeten eine Art "Toleranzstufe" eingestellt werden.
Das Kampfverhalten über Grundeinstellung steuern: Verteitigung,gewählter Feind,alle Feinde,Schiffskategorie, ist nicht ausreichend.
Von Piraten angegriffene Handelsschiffe fragen nach, man kann trotz Voreinstellung ein aktuelles Verhalten anordnen, wieso geht das bei Kampfverbänden nicht?
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Freund:Feind
Na dann fügen wir es mal in ein passendes Thema.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Freund:Feind
Das solltest du als Feedback ins Public Beta Forum posten. Noch ist 3.0 in der Beta was heißt das man noch was ändern kann.ALL70 wrote: ↑Sun, 29. Dec 19, 16:10 Spiele mit der Beta

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Eigene Polizeikontrolle in eigenen Sector?
Hallo,
Hab eine Allgemeine Frage und hoffe das nicht gleich an Beta Forum Bereich verwiesen werde. Es gibt nun mal Leute wie mich die kein englisch können.
Wie funktioniert das genau mit der eigenen Polizeikontrolle , was laut Beta Patch möglich sein soll.
Mit welchen Schiff geht das? Ab welchen Rang funktioniert das? Eigener Sector klar.
Hab eine Allgemeine Frage und hoffe das nicht gleich an Beta Forum Bereich verwiesen werde. Es gibt nun mal Leute wie mich die kein englisch können.
Wie funktioniert das genau mit der eigenen Polizeikontrolle , was laut Beta Patch möglich sein soll.
Mit welchen Schiff geht das? Ab welchen Rang funktioniert das? Eigener Sector klar.
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Eigene Polizeikontrolle in eigenen Sector?
Ich verweise, bzw. verschiebe trotzdem mal in das Diskussionsthema zur Beta.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
Bei mir läuft die Beta eigentlich ganz gut.
Die HOP hat relativ schnell und früh im Spiel die Xenon bei sich vernichtet. Jetzt ist sie dabei, die beiden Argonen Völker zu vernichten. Die Teladi haben ebenfals die Xenon vernichtet.
Jetzt habe ich die Möglichkeit gegen HOP vorzugehen. Davor war es mir nicht möglich da erst meine Werft Geld abwirft, die anderen Stationen die Werften beliefert haben, haben leider kein Geld gebracht.
Was mir aufgefallen ist zum ersten. Ich habe ein Sektor, eine Station die alles produziert für die Werft und eine Werft genau daneben. Ich habe sie so Eingestellt das andere Fraktionen sie nicht beliefern nur Schiffe kaufen können. Die Transportschiffe von der Wert machen hin und wieder etwas aber von der Produktionsstation machen gar nichts, sie stehen nur rum. Die habe ich auch eingestellt das sie nicht mit anderen Handelt, in dem Glaube das die eine die andere Station beliefert. Aber leider ist es nicht so Transportschiffe machen nichts, es gibt ein Mangel auf der Werft und kann nicht Bauen und auf der Produktionsstation sind die Lager voll. Es dauert sehr lange bis mal wenigstens eine kleine Menge transferiert wird.
Mir ist noch aufgefallen, da ich jetzt eine Flotte von 1 Unterstützungsschiff, 3 Trägern ca. 20 Schlachtschiff und ca. 150 M/S Schiffen habe. Wenn ich ein Befehl gebe zum angreifen fliegt nur ein Teil der Flotte hin, der Rest bleibt auf der Position stehen oder fliegt sonst wo hin. Dadurch habe ich schon große Verluste erlitten. Oder ich sage fliegt in den Sektor der rechts ist und die Hälfte fliegt in den linken wo eine feindliche Flotte ist und wird dadurch vernichtet ist das schon ärgerlich.
Ich hätte noch ein großen Wunsch und zwar das man die Schutzschilde der Schiffe und Stationen unter Beschuss sieht.
Die HOP hat relativ schnell und früh im Spiel die Xenon bei sich vernichtet. Jetzt ist sie dabei, die beiden Argonen Völker zu vernichten. Die Teladi haben ebenfals die Xenon vernichtet.
Jetzt habe ich die Möglichkeit gegen HOP vorzugehen. Davor war es mir nicht möglich da erst meine Werft Geld abwirft, die anderen Stationen die Werften beliefert haben, haben leider kein Geld gebracht.
Was mir aufgefallen ist zum ersten. Ich habe ein Sektor, eine Station die alles produziert für die Werft und eine Werft genau daneben. Ich habe sie so Eingestellt das andere Fraktionen sie nicht beliefern nur Schiffe kaufen können. Die Transportschiffe von der Wert machen hin und wieder etwas aber von der Produktionsstation machen gar nichts, sie stehen nur rum. Die habe ich auch eingestellt das sie nicht mit anderen Handelt, in dem Glaube das die eine die andere Station beliefert. Aber leider ist es nicht so Transportschiffe machen nichts, es gibt ein Mangel auf der Werft und kann nicht Bauen und auf der Produktionsstation sind die Lager voll. Es dauert sehr lange bis mal wenigstens eine kleine Menge transferiert wird.
Mir ist noch aufgefallen, da ich jetzt eine Flotte von 1 Unterstützungsschiff, 3 Trägern ca. 20 Schlachtschiff und ca. 150 M/S Schiffen habe. Wenn ich ein Befehl gebe zum angreifen fliegt nur ein Teil der Flotte hin, der Rest bleibt auf der Position stehen oder fliegt sonst wo hin. Dadurch habe ich schon große Verluste erlitten. Oder ich sage fliegt in den Sektor der rechts ist und die Hälfte fliegt in den linken wo eine feindliche Flotte ist und wird dadurch vernichtet ist das schon ärgerlich.
Ich hätte noch ein großen Wunsch und zwar das man die Schutzschilde der Schiffe und Stationen unter Beschuss sieht.
-
Hallo zusammen , ich schreib es mal hier rein weil ja eigentlich kein Fehler:
Ich hatte jetzt auch schon die Erfahrung dass meine Schiffe jetzt relativ wild rumballern und dabei auch andere getroffen wurden . Ist natürlich ärgerlich weil es einmal ein grösseres Schiff war das dann ewig im Sektor rumgeflogen ist und meine Sektorwache den auch immer wieder angegriffen hat.
Mir ist da folgendes in den Sinn gekommen ( schön spießig
)
Zuerst mal gibt es eine Meldung/(Straf)Anzeige wenn ma ein nicht feindliches Schiff oder Station trifft , dann könnte man eine Auswahl bekommen z.b. Strafe , Stunden auf einer Sozialstation, oder Verlust Ansehen irgendwas in der Art.
Gruß Simon
Ich hatte jetzt auch schon die Erfahrung dass meine Schiffe jetzt relativ wild rumballern und dabei auch andere getroffen wurden . Ist natürlich ärgerlich weil es einmal ein grösseres Schiff war das dann ewig im Sektor rumgeflogen ist und meine Sektorwache den auch immer wieder angegriffen hat.
Mir ist da folgendes in den Sinn gekommen ( schön spießig

Zuerst mal gibt es eine Meldung/(Straf)Anzeige wenn ma ein nicht feindliches Schiff oder Station trifft , dann könnte man eine Auswahl bekommen z.b. Strafe , Stunden auf einer Sozialstation, oder Verlust Ansehen irgendwas in der Art.
Gruß Simon
-
@primus2000, da fände ich es sinnvoller, die KI vorher berechnen zu lassen, ob der Schuss vor dem Abfeuern irgendwelche fremden Schiffe statt das anvisierte der KI zu treffen und dann nicht zu feuern.
Technik die unserer mehr als 2000 Jahre vorraus ist, soll das nicht können? mhh.
Es ist also eher ein technisches Problem das programmiertechnisch so hinzubekommen, das es performant ist oder es ist gewollt, das mal hier und da quasi friendly fire stattfindet, letzteres glaube ich aber eher nicht.
In alten Teilen konnte man sich entschuldigen, wenn ein Schuß versehendlich einen Verbündeten traf.
Technik die unserer mehr als 2000 Jahre vorraus ist, soll das nicht können? mhh.
Es ist also eher ein technisches Problem das programmiertechnisch so hinzubekommen, das es performant ist oder es ist gewollt, das mal hier und da quasi friendly fire stattfindet, letzteres glaube ich aber eher nicht.
In alten Teilen konnte man sich entschuldigen, wenn ein Schuß versehendlich einen Verbündeten traf.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
das geht aber nur wenn alle Schiffe geradeaus mit gleicher Geschwindigkeit fliegen, oder kann die KI schon Gedankenlesen welches Flugmanöver der Gegner machen wird um auszuweichenFritzHugo3 wrote: ↑Sun, 5. Jan 20, 04:36 @primus2000, da fände ich es sinnvoller, die KI vorher berechnen zu lassen, ob der Schuss vor dem Abfeuern irgendwelche fremden Schiffe statt das anvisierte der KI zu treffen und dann nicht zu feuern.

-
- Moderator (Deutsch)
Das einfachste wäre wirklich, das Entschuldigen bei befreundeten Schiffen wieder einzuführen. 

-
Jo währe auch für die entschuldigen Option.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
-
Sowas funzt doch schon eingeschränkt im reallive. Und in einer in sich geschlossenen Simulation ist das kein Problem. Statt Gedanken lesen, muss das Pathfinder von den Schiffen gelesen und müsste aber dann ständig mit der Schusskontrolle abgeglichen werden (vor dem tatsächlichen Schuss die Schußbahn und die pathfinderroute des Schiffes vergleichen) und das würde bei gleichzeitig mehreren dutzend/hunderten Schüssen pro Sekunde die Performance zu sehr runter ziehen. Funktionieren würde sowas an und für sich schon - die Flugdaten - wo jedes Schiff hin will und wo es derzeit tatsächlich ist, dazu muss berechnet werden, wann das Schiff den Schnittpunkt erreichen würde - diese Daten sind dem Spiel bekannt und ausles bzw. berechenbar. Das war aber wie gesagt nur theoretisch beschrieben oben, wie erwähnt nicht praktikabel wegen der Recourcen. (wäre die Grafik eher Pixelstyle und nicht so viele Schiffe und Schüsse im Spiel, sähe es wieder anders aus von der Performance. Es gibt ja durchaus Spiele, wo es nahezu kein FF gibt, weil die KI ständig prüft, wer da evtl. im Wege steht. Andere Spiele haben geziehlt FF an).HeinzS wrote: ↑Sun, 5. Jan 20, 06:58das geht aber nur wenn alle Schiffe geradeaus mit gleicher Geschwindigkeit fliegen, oder kann die KI schon Gedankenlesen welches Flugmanöver der Gegner machen wird um auszuweichenFritzHugo3 wrote: ↑Sun, 5. Jan 20, 04:36 @primus2000, da fände ich es sinnvoller, die KI vorher berechnen zu lassen, ob der Schuss vor dem Abfeuern irgendwelche fremden Schiffe statt das anvisierte der KI zu treffen und dann nicht zu feuern.![]()
Es gäbe allerdings eine abgespekte Variante, wo man mit Wahrscheinlichkeiten in Kombination mit dem groben pathfinding arbeiten könnte und zudem nicht jeden einzelnen Schuss, sondern nur so aufs gerade wohl kontrollieren könnte. Ich glaube das wäre aber dennoch zu aufwendig und vermutlich mögen es einige Spieler sogar, wenn es FF gibt. (Das Problem existiert ja eh nur im Sektor, wo Playership sich aufhällt).
Eine weitere Möglichkeit wäre abzufragen ob der Treffer von einem befreundetem Schiff kam und es dann einfach keinen Schaden verursacht (gabs auch Beispiele in der Gaming Welt). Die Abfrage findet ja onehin statt (anders würden die ja nicht sauer auf einen werden

Und das mit dem Entschuldigen hatte ja in den Vorgänger Spielen auch funktioniert und dürfte relativ einfach einzubauen sein. Da ist dann eher die Frage ab welchen Werten (also die zeitlichen und Schadenstoleranzen) man sich noch entschuldigen darf und ab wann die dann sagen, "das war kein versehen du ungläubiger kleiner Cheater, wir haben jetzt Krieg mit dir und außerdem hast du nur zwei Augen und nicht drei" - oder so ähnlich.
Gibt da also mehrere Wege mit umzugehen.
-
du vergisst, das die Schiffe nicht vom Computer gesteuert werden sondern von Piloten, also wäre dein Ansatz unrealistisch.FritzHugo3 wrote: ↑Mon, 6. Jan 20, 03:13 Sowas funzt doch schon eingeschränkt im reallive. Und in einer in sich geschlossenen Simulation ist das kein Problem.
-
Alles, aber nicht das! Friendly fire gehört auf jeden Fall zu einer Simulation, ja ich finde sogar zu eigentlich jedem Spiel. Es zerstört bei mir (und ich kenne auch viele bei denen auch) komplett die Immersion, wenn man befreundeten Spielern/Einheiten keinen Schaden zufügen kann.FritzHugo3 wrote: ↑Mon, 6. Jan 20, 03:13 Eine weitere Möglichkeit wäre abzufragen ob der Treffer von einem befreundetem Schiff kam und es dann einfach keinen Schaden verursacht (gabs auch Beispiele in der Gaming Welt). Die Abfrage findet ja onehin statt (anders würden die ja nicht sauer auf einen werden), dann müsste man nun den Schadenswert mal minus nehmen und man hätte 0 Schaden. Das sollte bereits deutlich performanter sein als das oben geschriebene.
Finde es auch im Spiel überhaupt kein Problem, wenn mal ein paar eigene Einheiten Schaden durch Freundfeuer erleiden. Mir ist es zumindest bisher noch überhaupt nicht als wirkliches Problem im Spiel begegnet.
Was ich jedoch schlimmer und schon spielstörend finde ist, dass NPC Stationen nicht erkenne, dass man deren Station oder Schiff nur aus Versehen getroffen hat und plötzlich feindlich werden. Ich meine auch realistisch betrachtet würde eine Station erkennen, dass man eigentlich auf die viel größere Xenon Bedrohung schießen wollte. Immerhin überweisen sie dir kurz vorher oder nachher ja sogar Kopfgeld.
Das wäre auch sehr einfach umsetzbar. Wenn ein Schuss von einer Turmwaffe kommt, dann hat dies keine Reputationseinflüsse und zählt nicht als kriegerischer Akt. Da man Türmen ohnehin nicht gezielt sagen kann, schieß auf die befreundete Station, könnte man dies auch nicht exploiten.
-
Würde aber nicht reichen. Alle eigenen KI gesteuerten Schiffe (also auch die Frontwaffen der eigenen KI Schiffe) feuern ja wild um sich und treffen eben befreundete KI Stationen, was eben zu FF dazu gehört (und ich vorallem damit gemeint hatte. Es geht nicht drum eigene versehentlich zu treffen, sondern sich seine Reputation der Fraktionen durch Friendly Fire kaputt zu machen - da ist es egal ob man selber, die Türme oder die eigenen NPC Schiffe die Stationen oder Schiffe trifft).Max Bain wrote: ↑Tue, 7. Jan 20, 08:53 Das wäre auch sehr einfach umsetzbar. Wenn ein Schuss von einer Turmwaffe kommt, dann hat dies keine Reputationseinflüsse und zählt nicht als kriegerischer Akt. Da man Türmen ohnehin nicht gezielt sagen kann, schieß auf die befreundete Station, könnte man dies auch nicht exploiten. [/b]
Auch eine Möglichkeit wäre, den verursachten Schaden von Playerfraktion auszulesen und wenn der unter Wert 5% (oder 1,2,3 what ever Wert) liegt, passiert jarnüscht und erst danach geht die Fraktion davon aus ernstgemeint angegriffen zu werden.
Das ist alerdings eine Wertung.
Ich habe eher die technische machbarkeit aufzeigen wollen. Nicht das ich das so haben möchte.
Und der realismus in X4 hällt sich allgemein sehr zurück in allem

(Wirklich realistisch wären Raumkämpfe, wenn sie komplett vom Computer gesteuert würden, da die Geschwindigkeiten, Entfernungen usw. nur ein Computer schaffen würde. Die Kampfdarstellungen sind quasi in fast allen ScieFi Serien, Filme, Büchern unrealistisch dargestellt. Aber das ist ein völlig anderes Theam und gehört hier nicht hin).
Das mit dem Entschuldigen wäre immer noch am einfachsten und hatte in den Vorgängern gut funktioniert. Darum ist das immer noch mein Favorit.