Tamina wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 17:46
Interessant wie die Meinungen größtenteils positiv ausfallen und sich gleichmäßig auf die Optionen verteilen. Zum negativen Bereich fallen die Stimmen dann stark ab nur um mit der radikalsten Option zu zunehmen. Haben wir hier irgend jemand mit Doktortitel um eine wissenschaftliche Analyse daraus herzuleiten?
Man darf dabei aber nicht vergessen, die die bereits keine Lust mehr haben das Spiel zu spielen, werden sich eher weniger an solchen Umfragen hier im Forum beteiligen. Ich bin bei solchen Umfragen immer sehr vorsichtig, wie weit diese Aussagekräftig sind. Auch geben sie nur Tendenzen wieder. Selbst die, die positiv abgestimmt haben, müssen noch nicht finden, das es so nicht verbesserungswürdig ist.
(Eine Autotuningzeitschrift macht eine Umfrage, wer alles ein getuntes Auto hat. Natürlich kaufen sich solche Zeitschriften nur Autotuning Interessierte, somit ist die Umfrage wenig repräsentativ. - Nur als veranschaulichung)
Evtl. wäre eine solche Umfrage auf Steam repräsentativer, da sich dort alle Käufer und nicht vermehrt die Fans aufhalten, wie es in einem Forum der Fall ist. Ließt man sich die Zeitschriften und Spielerreviews etwas queer, sind die Meinungen eher gemischt.
Und was ein ganz großes Problem ist, die Umfrage richtet sich nach allen Eingabekonzepten. Wer mit Gamepad, Joystick, Nur Maus/Tastatur spielt, ist daraus nicht ersichtlich, dennoch hat jeder von denen komplett unterschiedliche Erfahrzungen mit der Steuerung aufgrund der Eingabeart.
Beispiel, hätte ich meinetwegen einen Hotas, würde ich die Flugsteuerung vielleicht ganz anders bewerten als mit der Maus.
Mit der Maus habe ich in engen Kurven derzeit keine Chance Treffer zu landen, weil die Waffen lange vorher aufhören mit zu drehen. Ziele ich aber, so fliege ich keine enge Kurve mehr. Ich bräuchte also eigentlich eine getrennte Steuerung von Waffen und Flug, mit einem Hotas wäre das in der Theorie (dank zusätzlichen Steuerpad auf dem Joiystick) möglich. Auch wenn ich glaube, dass das derzeit nicht möglich wäre vom Spiel aus.
Es wird auch überhaupt nicht gesagt welche Steuerung gemeint ist, die des Handeln, die allgemeine Mapübersicht, Basenbau, Flugsteuerung... Jeder dachte vielleicht an einen anderen Aspekt beim Anklicken der Umfrage.
Ich sehe das wirklich nur als ganz, ganz grobe Richtung, die mit vorsicht zu genießen ist.
Und ja, solche Analysen sind hoch spannend. In einem Forum, wie diesen kann man psychologisch viel ableiten. Eine Schatztruhe für Psychologen und Therapeuten

.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!