[Umfrage] Wie findet ihr die Bedienung von X4? (relativ zu X3)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie findet ihr die Bedinung von X4? (relativ zu X3)

...deutlich besser
26
25%
...etwas besser
15
14%
...der Ansatz ist besser - praktisch muss man aber daran noch arbeiten
38
37%
...ungefähr gleichwertig
4
4%
...etwas schlechter
6
6%
...deutlich schlechter
15
14%

Total votes: 104

Iridas
x4

[Umfrage] Wie findet ihr die Bedienung von X4? (relativ zu X3)

Post by Iridas »

Hallo,
da es immer mal wieder angesprochen wird, dass die Steuerung von X4 relativ zu X3 so schlimm ist mache ich mal eine Umfrage auf - mit dem Ziel den stillen Teil der Community zu erreichen.

Weil entweder sehe ich das völlig falsch oder die Kritiker sind einfach nur jene die am lautesten Brüllen.
Ich selbst finde die neue Steuerung deutlich besser als die der X3-Serie, denn erstmal geht sie wie seit X2 immer wieder lautstark gewünscht über die Karte und per Maus und zudem hält sie sich an üblichen Konventionen wie die maximale Menütiefe.

Die Menütiefe bei X4 ist ab der Map gerechnet maximal 2 Menüpunkte in die Tiefe (3 für die grafische Schiffskonfiguration) und zudem lassen sich die meisten wichtigen Aktionen dort mit 5-6 Interaktionen lösen. Beides deutlich bessere Werte als wir es in X3 hatten. Trotzdem wird die Steuerung gerne als viel umständlicher bezeichnet, was mir aus eigener Erfahrung und auf Basis der Faktenlage nicht in den Kopf will. ;)

Danke schonmal an Alle fürs Abstimmen! :)

Threadtitel korrigiert - Tamina
schermi_gg
x4

Re: [Umfrage] Wie findet ihr die Bedinung von X4? (relativ zu X3)

Post by schermi_gg »

och bitte last doch mal dieses immer und ewige vergleichen.
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
Tantalus11
x4

Post by Tantalus11 »

Also ich persönlich finde die neue Menüführung von der Idee her ganz gut, es gibt aber noch einige Punkte, die verbessert gehören (IMHO).
Zum Beispiel, dass unten an der Karte nur "1 Einheit ausgewählt" oder so ähnlich steht, aber nicht, *welche*. Erst beim Rechtsklick auf die Map hab ich die Chance, zu erkennen, welchem meiner Schiffe ich gerade Befehle gebe.

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...
welpi42

Post by welpi42 »

Ich werd noch rausfinden ob das iwie geht, aber x3 konnte ich komplett nur und rein mit der Tastatur spielen. Das ist mir in x4 noch nicht gelungen. Da die X Reihe für mich mehr ein Managementspiel ist mit der nebenfunktion das ich ein wenig rumfliegen und ballern kann ;-)
geist4711
x4

Post by geist4711 »

schermi_gg wrote: Fri, 21. Dec 18, 16:50 och bitte last doch mal dieses immer und ewige vergleichen.
du hast ja recht, aber genau deswegen hat er diesen thread wohl angelegt,
damit sich zeigt wie denn die (oft schweigende) mehrheit das sieht, und das zeigt die umfrage derzeit sehr deutlich...

die menuebedienung und gerade die map, ist ein sehr guter fortschritt in X-4, sowas hätte ich mir in X3 gewünscht :-)
natürlich ausbaufähig wie jede 1.0-version.
auch die flotten-steuerung ist wesentlich verbessert, und natürlich ist auch diese vers 1 und damit ausbaufähig.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Acce75

Post by Acce75 »

Was klicke ich denn an wenn ich X3 nicht gespielt habe?
Hier werden Systematisch Anfänger ausgegrenzt! FInd ich nicht gut :P
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@Acce75: Wenn du X3 nicht gespielt hast, biste in dieser Umfrage fehl am Platz. :)
Auch wenn mir die X3TC-Steuerung nach all den Jahren in Fleisch und Blut übergegangen ist, die X4-Steuerung ist besser... aber noch verbesserungswürdig in einigen (Menü)Punkten! Auch vielleicht von der Menü-Farbgebung noch etwas "aufhübschen", um ggf. unterschiedliche Ebenen/Unterpunkte deutlicher zu machen?
Iridas
x4

Post by Iridas »

Acce75 wrote: Fri, 21. Dec 18, 21:35 Was klicke ich denn an wenn ich X3 nicht gespielt habe?
Hier werden Systematisch Anfänger ausgegrenzt! FInd ich nicht gut :P
Srry - die Option habe ich vergessen! :oops:
Da ich mir aber nicht sicher bin wie das Forum reagiert, wenn ich die Umfrage ändere lasse ich die erstmal so. Das nächste Mal denk ich dran versprochen! 8)

Warum ich diesen Thread eröffnet habe hat @Geist4711 gut erklärt, dem habe ich Nichts hinzuzufügen - Danke.
Mit Prognosen werde ich aber erstmal vorsichtig sein bis in 3-4 Tagen die Meisten diesen Thread gesehen und hoffentlich abgestimmt haben. ;)
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:51, edited 2 times in total.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

geist4711 wrote: Fri, 21. Dec 18, 21:07
schermi_gg wrote: Fri, 21. Dec 18, 16:50 och bitte last doch mal dieses immer und ewige vergleichen.
du hast ja recht, aber genau deswegen hat er diesen thread wohl angelegt,
damit sich zeigt wie denn die (oft schweigende) mehrheit das sieht, und das zeigt die umfrage derzeit sehr deutlich...

die menuebedienung und gerade die map, ist ein sehr guter fortschritt in X-4, sowas hätte ich mir in X3 gewünscht :-)
natürlich ausbaufähig wie jede 1.0-version.
auch die flotten-steuerung ist wesentlich verbessert, und natürlich ist auch diese vers 1 und damit ausbaufähig.
Anhand von aktuell 35 Leuten willst du einen deutlichen Trend erkennen und sprichst von einer schweigenden Mehrheit? :?
Die Umfrage wird in keinster Weise repräsentativ sein, wie fast immer bei sowas...
geist4711
x4

Post by geist4711 »

@ MadGoodman:
ich gebe dir recht bei allem was du schreibst, was fehlt bzw verbessert werden kann.
es ist eben noch 1.0.

@Lc4Hunter:
selbst bei den noch wenigen und nicht reperäsentativen umfrage, zeigt sich doch, das über die hälfte das x4-menue positiver bewerten.
soetwas nennt sich 'Trend'.....
Mit 'schweigende Mehrheit' meine ich die leute, die nicht zich postings scheiben und mit den 'hatern' sich wortgefechte liefern , sondern sich leise aber deutlich in solchen umfragen wie hier beteiligen (werden), daher der begriff 'schweigende mehrheit'-----
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Mann sollte vielleicht auch nicht vergessen, das einige das Spiel genervt zur Seite gelegt haben und nicht mehr im Forum sind.
Ich hab X4 auch seit knapp eine Woche nicht mehr gespielt. Da bei 1.5 weder eine Story hinzugefügt oder das Handels UI
verbessert wurde erspare ich mir X4 im Moment.
Damocles_

Post by Damocles_ »

Die Bedienung find ich schon besser als in X3.
Aber insgesamt nicht wirklich gut.
Zwei-Tasten Hotkeys für essentielle Funktionalitäten wie Strg/Shift-D zum Docken oder Aufstehen zeigt eher dass man zu lange im kleinen Kämmerchen entwickelt hat.
Das ist schlechter Stil, vor allem für neue Spieler.
Auch habe ich regelmäßige Bugs im Spiel, so dass zB das Mausrad oder die Leertaste nicht reagieren (und wohl noch ihre Events zur Karte schicken).
geist4711
x4

Post by geist4711 »

wem die tastenbelegung nicht gefällt, kann die doch ändern?!
D.J.C. wrote: Sat, 22. Dec 18, 07:57 Mann sollte vielleicht auch nicht vergessen, das einige das Spiel genervt zur Seite gelegt haben und nicht mehr im Forum sind.
Ich hab X4 auch seit knapp eine Woche nicht mehr gespielt. Da bei 1.5 weder eine Story hinzugefügt oder das Handels UI
ganz ehrlich? denen kann ich dann auch nicht helfen.....
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

geist4711 wrote: Sat, 22. Dec 18, 14:58 wem die tastenbelegung nicht gefällt, kann die doch ändern?!
D.J.C. wrote: Sat, 22. Dec 18, 07:57 Mann sollte vielleicht auch nicht vergessen, das einige das Spiel genervt zur Seite gelegt haben und nicht mehr im Forum sind.
ganz ehrlich? denen kann ich dann auch nicht helfen.....
Tja, das selbe könnte man auch zu denen sagen die alles super toll finden und es immer auf die anderen schieben die damit eben nicht zufrieden sind ;) Aber sei es drum.

Leider kann man die Tasten halt nicht wirklich frei konfigurieren.
Ich wollte "Primärwaffe feuern" bspw. auf Strg legen, geht nicht. Auch wollte ich auch irgendeine Funktion auf die linke Maustaste legen oder von dieser weglegen, ich weiß es gerade nicht mehr. Resultat: geht nicht.

Freie Tastenzuweisen sehen jedenalls anders aus.
Dass das neue UI Potenzial hat mag sein. Aber ganz ehrlich, ich glaube jeder zweite hier hätte das Konzept deutlich besser auf die Beine stellen können.
Es gibt wirklich gute Ansätze und gute Funktionen (Mehrere Schiffe gleicher Konfig bauen bspw.), die Geschützturmkonfiguration von GKS, aber eben auch viel Quatsch wie die ganze Stations- und Frachterverwaltung. Diese ist zwar schön simpel gestaltet, funktioniert im Detail aber schlecht da man mehr Details einstellen können müsste.

Ich weiß nicht wo ich es geschrieben hatte aber mein Eindruck der Bedienung ist eigentlich folgenden:
Am Anfang ist diese deutlich besser als in X3, also in den ersten Stunden. Siehe auch mein Preview in der Gamestar, da habe ich das gelobt.
Je tiefer man aber in das ganze Spiel eintaucht, insbesondere bei komplexeren Dingen wie der Stations- und Schiffverwaltung, desto schlechter wird es im Vergleich zu X3.

Das UI ist vielleicht besser wenn man nur 1...2 Schiffchen und nix weiter an Stationen hat, es versagt aber leider bei der Darstellung und Steuerung der Komplexität.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Lc4Hunter wrote: Sat, 22. Dec 18, 16:13
Tja, das selbe könnte man auch zu denen sagen die alles super toll finden und es immer auf die anderen schieben die damit eben nicht zufrieden sind ;) Aber sei es drum.
Nur wollen und brauchen die gar keine Hilfe von dir und den anderen die alles schlecht finden.
Leider kann man die Tasten halt nicht wirklich frei konfigurieren.
Das kann man in sehr vielen Spielen leider nicht. Darum habe ich eine voll programmierbare Tastatur und Maus. Finde ich generell nicht gut, aber scheint wohl total hipp zu sein in der Spielbranche.
Das UI ist vielleicht besser wenn man nur 1...2 Schiffchen und nix weiter an Stationen hat, es versagt aber leider bei der Darstellung und Steuerung der Komplexität.
Es fehlen lediglich ein paar wichtige Knöpfchen, ein paar Zusammenfassungen und alles würde funktionieren. Das alles kommt noch mit der Zeit...
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Es gibt einige nette Ansätze, diese sind aber zu verbuggt und nicht konsequent durchdacht. Es fehlen Verknüpfungen, derzeit ist es viel zu viel herumgeklicke an zu vielen unterschiedliche Stellen. Zu erlernen war die alte Steuerung einfacher. Jetzt muss man sehr viel rumprobieren und teilweise die Befehle mehrfach vergeben. Was ich auch nicht gut finde, in so ziemlich jedem Spiel muss man die Shift-Taste drücken um Befehle aneinander zu Reihen, hier ist das leider nicht so. Um ein Befehl abzubrechen kann ich nicht einfach einen neuen Befehl geben, ich muss erst in die Menüs vordringen. Und es fehlen einfach Tabellen zur besseren Übersicht. Alles in diese kleine Liste links packen zu wollen finde ich suboptimal.

Mal sehe ich meine Schiffe, wenn sie angedockt sind, mal sehe ich sie nicht. Dann überlappen sich Objekte... Ich kann die Höhe/Tiefe in der Map nicht Markieren (man bleibt immer auf der "0" Ebene.

Die Liste links hat keinen sichtbaren Stammbaum, man sieht nicht wo das eine Aufhört und das andere anfängt. Die Filter funktionieren nicht richtig. Es werden Stationen angezeigt, die garnichts mit der gewünschten Ware zu tun haben. Die Infokästchen überlappen sich. Man sieht auch nicht welcher Kasten zu welcher Station gehört. ... Die Liste geht noch bissle weiter.

Die Einträge, die man auswählt springen auch sehr gerne mal, ich muss teilweise drei Mal das gleiche anklicken in der Liste, weil sich da irgendwas verhaspelt.

Ich sage mal so, mein respekt an die, die ohne Tutorial und Forum direkt mit der Steuerung klar gekommen sind.

Kann auch sein, das diese ganzen Fehler nur bei manchen auftauchen und bei anderen nicht, wenns meiner Stimme (nach drei Wochen Krankheit) endlich wieder besser geht, nehme ich es mal auf.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 16:27 Nur wollen und brauchen die gar keine Hilfe von dir und den anderen die alles schlecht finden.
Ich finde weiß Gott nicht alles schlecht. Habe ich auch an vielen Stellen geschrieben. Ich finde aber eben auch nicht alles toll sondern sehe die großen Schwächen und spreche diese an.
Wenn mir dann Leute darauf argumentieren das doch alles so viel toller sei dann kann ich diese nicht Ernst nehmen und diskutiere auch schlichtweg nicht mehr mit denen.
Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 16:27 Das kann man in sehr vielen Spielen leider nicht. Darum habe ich eine voll programmierbare Tastatur und Maus. Finde ich generell nicht gut, aber scheint wohl total hipp zu sein in der Spielbranche.
Ist kein Argument für mich. Ging vorher ja auch super. Man kann nur hoffen das es vielleicht nachgebessert wird.
Ich kann meine Tastatur (die gute alte G15) zwar auch entsprechend einstellen aber es sollte auch im Spiel gehen.
Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 16:27 Es fehlen lediglich ein paar wichtige Knöpfchen, ein paar Zusammenfassungen und alles würde funktionieren. Das alles kommt noch mit der Zeit...
Das halte ich, leider, für viel zu optimistisch. Es fehlen einige essentielle Funktionalitäten. Andere sind zwar im Prinzip, funktionieren aber nicht richtig.
Die von mir angesprochene Stations-/Frachtersteuerung lässt sich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres durch 1...2 Knöpfe mehr beheben.
Da gehört schon mehr dazu. Vor allem sehr viel mehr was man eben nicht sieht.

Naja, wir werden sehen was im neuen Jahr kommt. Erstmal sollen die Egosoftler sich eine Pause genehmigen
Tusix
x4

Post by Tusix »

also die bedienung im direkten vergleich zu vanilla X3 ist natürlich um welten besser , allein schon das man jetzt mit der maus aus dem handgelenk alles erreicht ohne quer über den schreibtisch fahren zu müssen :rofl:

was mir noch abgeht ist die qualität in der tiefe der menues , z.b. im personal rooster sieht man auch nur was einer toll kann in dem job wo er schon macht . wenn ich aber schauen will was der npc sonst noch so drauf hat geht die sucherei los . entweder ne sortier funktion nach den fähigkeiten oder zumindest rechts unten in der beschreibung die restlichen skills wäre schon ne hilfe :D
oder hotkeys für "stehe auf" usw. , das meiste was man noch verbessern kann wurde ja schon hier und in diversen anderen threads schon angesprochen :wink:

aber erfahrungsgemäss müssen wir ja nur lange genug quengeln dann bekommen wir ja was wir wollen :P
Image
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Tusix wrote: Sat, 22. Dec 18, 17:56 allein schon das man jetzt mit der maus aus dem handgelenk alles erreicht ohne quer über den schreibtisch fahren zu müssen
Klar, wenn man überhaupt mit der Maus spielen will. Bei x3 hatte ich die Maus niemals in der Hand, UND DAS WAR GUT.

Und das hat vermutlich mit dem anderen Grund zu tun, warum es hier so derart unterschiedliche Meinungen zu der Steuerung gibt. Das ist die Art und Weise, wie jemand X spielen will und welche Erwartungen er an das Spielerlebnis hat.

Für alle, die X als WIRTSCHAFTSSIMULATION mit kleinem "ich-darf-auch-ein-Schiff-fliegen"-Teil sehen, für die ist das neue UI sicherlich ein Segen. Denn wer will, der muss eigentlich gar nicht mehr in ein Cockpit und den Weltraum schauen. Und WiSis waren schon immer mauslastig, man denke an die Urgesteine AOE oder so, das war ohne Maus undenkbar (und auch ohne Tasten eigentlich gut spielbar).

Ebenfalls ist die Bedienung in X4 für alle viel besser, die gern eine flottenlastige Militärsimulation im Weltraum haben. Mancher verbringt einfach gern Zeit am Kartentisch. Dazu brauchts auch nur die Maus. Und für ein paar Kämpfe kann man ja auch mit der Maus mal fliegen, das ist gar nicht so schlecht gelöst...

Dann gibt es aber die Fraktion, zu der ich mich zähle: Abenteuer- und Rollenspieler im weiteren Sinne. Ich will zu allererst eine gute Flugsteuerung haben, bei der ich mein tolles Hotas mit so ziemlich allem belegen kann, was das Herz begehrt. Ich habe einfach keine Lust, für grundsätzliche Flugsteuerungen (fliege zu mir bekannter Statipn X, schalte Gegner Y auf, suche Tor Z) die Maus anzufassen oder die Karte . Das reißt mich aus dem Rollenspielerlebnis und meine Hand vom Hotas runter, was einfach nervt. Sicher, für Wirtschaft (nicht mit eigenem Schiff) ist die Karte recht gut, auch zur Flottensteuerung, ganz besonders auch beim Stationsbau! Der ist toll geworden. Dafür nimmt man sich aber extra-Zeit, und das passt dann auch mit der Maus. Aber warum kann ich den anderen Kram nicht mit Tasten bedienen ähnlich wie in X3? Rein in die Besitztümerliste --> Schiff auswählen (mit hoch-runter-tasten) --> Befehl (c war doch ein guter Weg in X3) --> Mach dies oder das... Da darf sich dann gern die Karte öffnen, sofern ich auch mit Schnelltasten anspringen kann, was ich will - meinetwegen auch mit Listen. SOLANGE ICH DIE MAUS NICHT ANFASSEN MUSS!!!

Selbst fliegen und dabei handeln ist auch eine Katastrophe - wozu sitze ich eigentlich im Schiff, wenn ich die Befehle an meine Piloten geben muss, damit der Handel registriert und die Ware geblockt wird??? Das geht besser.

Wobei die Zielerfassung im Moment eigentlich der größte Spaßkiller ist. Ich kann ja nicht mal zuverlässig das vor mir fliegende Teil unabhängig von seinem Charakter ins Ziel nehmen. Feinde durchschalten geht nicht, Auswahl nächstes GKS oder so geht auch nicht. Nächstes eigenes Schiff per Knopf auswählen? Fehlanzeige! Raketen werden nicht aufgeschaltet und ich krieg sie gar nicht mehr ins Visir. Was soll das denn? Und dann haben die Modder nicht mal die Möglichkeit, Tasten zu belegen und solche Missstände - oder zumindest unerfüllten Wünsche - in die Tat umzusetzen. Ganz schwach, Ego, das gabs schon mal viel besser. :evil: Und eine saubere Implementierung hätte sicherlich nicht den Spielspaß der Maus-Spieler versaut.

Aber was Ego von Tasten hält, das wird ja klar wenn man sich die Optionen-Einstellungen genau ansieht, da ist derart viel kaputt, dass ich glaube, da gibt es eigentlich gar keinen, der die Tasten auch mal für sich selbst umgelegt hat. So viel Rebirth-Rest-Müll hätte längst verschwinden müssen...

Was ich mir wünsche ist eigentlich ganz einfach: GEBT UNS EINE TASTATURSTEUERUNG, MIT DER MAN ÄHNLICH WIE IN X3 SCHIFFE ÜBER RUFEN (ehem. "c") STEUERN KANN!!! Und zwar von jedem Punkt aus: Im All (aufgeschaltet), auf der MAP (Liste), in der Besitztümerliste usw. Und zwar mit immer den gleichen Tastenkombis, die man dann in Tastenmakros programmieren kann. Ganz einfach. Und GEBT UNS EINE SAUBERE, UMFÄNGLICHE ZIELAUFSCHALTUNG mit den Standards, die jede gute Weltraumsim schon immer hatte (inkl. Betty-Ansage): Feinde durchschalten (vor/zurück), Eigene Schiffe durchschalten (vor/zurück), gefährlichster Feind, Rakete, Tore durchschalten, Stationen durchschalten usw. Und ENDLICH eine funktionierende Zielaufschaltung direkt vor dem Zielkreuz (auch weiter weg, wenn es direkt im Fokus ist) unabhängig von der Art: Station, Tor, Feind, Freund, Kiste... Gern mit Optionen, wenn ich vor einer Station bin, dann will ich nicht 100 Asteroiden dahinter auswählen könnnen sondern zuverlässig die Station aufschalten, damit ich landen kann. Und zwar OHNE Karte.

Und das ist nicht rückwärts gewandt - und wer das von den Ultra-Fanboys behauptet, der hat nicht verstanden, dass eine gute UI einfach dadurch punktet, dass sie VERSCHIEDENE SPIELTYPEN zufrieden stellt. Ich zum Beispiel will kein neues X3 - ich will ein X4, das sich aus X3 VERBESSERT hat. Hieß es nicht: das Beste beider Welten (X3/XRB)?

Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Return to “X4: Foundations”