Tusix wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 17:56
allein schon das man jetzt mit der maus aus dem handgelenk alles erreicht ohne quer über den schreibtisch fahren zu müssen
Klar, wenn man überhaupt mit der Maus spielen will. Bei x3 hatte ich die Maus niemals in der Hand, UND DAS WAR GUT.
Und das hat vermutlich mit dem anderen Grund zu tun, warum es hier so derart unterschiedliche Meinungen zu der Steuerung gibt. Das ist die Art und Weise, wie jemand X spielen will und welche Erwartungen er an das Spielerlebnis hat.
Für alle, die X als WIRTSCHAFTSSIMULATION mit kleinem "ich-darf-auch-ein-Schiff-fliegen"-Teil sehen, für die ist das neue UI sicherlich ein Segen. Denn wer will, der muss eigentlich gar nicht mehr in ein Cockpit und den Weltraum schauen. Und WiSis waren schon immer mauslastig, man denke an die Urgesteine AOE oder so, das war ohne Maus undenkbar (und auch ohne Tasten eigentlich gut spielbar).
Ebenfalls ist die Bedienung in X4 für alle viel besser, die gern eine flottenlastige Militärsimulation im Weltraum haben. Mancher verbringt einfach gern Zeit am Kartentisch. Dazu brauchts auch nur die Maus. Und für ein paar Kämpfe kann man ja auch mit der Maus mal fliegen, das ist gar nicht so schlecht gelöst...
Dann gibt es aber die Fraktion, zu der ich mich zähle: Abenteuer- und Rollenspieler im weiteren Sinne. Ich will zu allererst eine gute Flugsteuerung haben, bei der ich mein tolles Hotas mit so ziemlich allem belegen kann, was das Herz begehrt. Ich habe einfach keine Lust, für grundsätzliche Flugsteuerungen (fliege zu mir bekannter Statipn X, schalte Gegner Y auf, suche Tor Z) die Maus anzufassen oder die Karte . Das reißt mich aus dem Rollenspielerlebnis und meine Hand vom Hotas runter, was einfach nervt. Sicher, für Wirtschaft (nicht mit eigenem Schiff) ist die Karte recht gut, auch zur Flottensteuerung, ganz besonders auch beim Stationsbau! Der ist toll geworden. Dafür nimmt man sich aber extra-Zeit, und das passt dann auch mit der Maus. Aber warum kann ich den anderen Kram nicht mit Tasten bedienen ähnlich wie in X3? Rein in die Besitztümerliste --> Schiff auswählen (mit hoch-runter-tasten) --> Befehl (c war doch ein guter Weg in X3) --> Mach dies oder das... Da darf sich dann gern die Karte öffnen, sofern ich auch mit Schnelltasten anspringen kann, was ich will - meinetwegen auch mit Listen. SOLANGE ICH DIE MAUS NICHT ANFASSEN MUSS!!!
Selbst fliegen und dabei handeln ist auch eine Katastrophe - wozu sitze ich eigentlich im Schiff, wenn ich die Befehle an meine Piloten geben muss, damit der Handel registriert und die Ware geblockt wird??? Das geht besser.
Wobei die Zielerfassung im Moment eigentlich der größte Spaßkiller ist. Ich kann ja nicht mal zuverlässig das vor mir fliegende Teil unabhängig von seinem Charakter ins Ziel nehmen. Feinde durchschalten geht nicht, Auswahl nächstes GKS oder so geht auch nicht. Nächstes eigenes Schiff per Knopf auswählen? Fehlanzeige! Raketen werden nicht aufgeschaltet und ich krieg sie gar nicht mehr ins Visir. Was soll das denn?
Und dann haben die Modder nicht mal die Möglichkeit, Tasten zu belegen und solche Missstände - oder zumindest unerfüllten Wünsche - in die Tat umzusetzen. Ganz schwach, Ego, das gabs schon mal viel besser.

Und eine saubere Implementierung hätte sicherlich nicht den Spielspaß der Maus-Spieler versaut.
Aber was Ego von Tasten hält, das wird ja klar wenn man sich die Optionen-Einstellungen genau ansieht, da ist derart viel kaputt, dass ich glaube, da gibt es eigentlich gar keinen, der die Tasten auch mal für sich selbst umgelegt hat. So viel Rebirth-Rest-Müll hätte längst verschwinden müssen...
Was ich mir wünsche ist eigentlich ganz einfach: GEBT UNS EINE TASTATURSTEUERUNG, MIT DER MAN ÄHNLICH WIE IN X3 SCHIFFE ÜBER RUFEN (ehem. "c") STEUERN KANN!!! Und zwar von jedem Punkt aus: Im All (aufgeschaltet), auf der MAP (Liste), in der Besitztümerliste usw. Und zwar mit immer den gleichen Tastenkombis, die man dann in Tastenmakros programmieren kann. Ganz einfach. Und GEBT UNS EINE SAUBERE, UMFÄNGLICHE ZIELAUFSCHALTUNG mit den Standards, die jede gute Weltraumsim schon immer hatte (inkl. Betty-Ansage): Feinde durchschalten (vor/zurück), Eigene Schiffe durchschalten (vor/zurück), gefährlichster Feind, Rakete, Tore durchschalten, Stationen durchschalten usw. Und ENDLICH eine funktionierende Zielaufschaltung direkt vor dem Zielkreuz (auch weiter weg, wenn es direkt im Fokus ist) unabhängig von der Art: Station, Tor, Feind, Freund, Kiste... Gern mit Optionen, wenn ich vor einer Station bin, dann will ich nicht 100 Asteroiden dahinter auswählen könnnen sondern zuverlässig die Station aufschalten, damit ich landen kann. Und zwar OHNE Karte.
Und das ist nicht rückwärts gewandt - und wer das von den Ultra-Fanboys behauptet, der hat nicht verstanden, dass eine gute UI einfach dadurch punktet, dass sie VERSCHIEDENE SPIELTYPEN zufrieden stellt. Ich zum Beispiel will kein neues X3 - ich will ein X4, das sich aus X3 VERBESSERT hat. Hieß es nicht: das Beste beider Welten (X3/XRB)?
Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)