[Umfrage] Wie findet ihr die Bedienung von X4? (relativ zu X3)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie findet ihr die Bedinung von X4? (relativ zu X3)

...deutlich besser
26
25%
...etwas besser
15
14%
...der Ansatz ist besser - praktisch muss man aber daran noch arbeiten
38
37%
...ungefähr gleichwertig
4
4%
...etwas schlechter
6
6%
...deutlich schlechter
15
14%

Total votes: 104

schermi_gg
x4

Re: [Umfrage] Wie findet ihr die Bedinung von X4? (relativ zu X3)

Post by schermi_gg »

schmollo wrote: Sat, 22. Dec 18, 19:41 Wobei die Zielerfassung im Moment eigentlich der größte Spaßkiller ist. Ich kann ja nicht mal zuverlässig das vor mir fliegende Teil unabhängig von seinem Charakter ins Ziel nehmen. Feinde durchschalten geht nicht, Auswahl nächstes GKS oder so geht auch nicht. Nächstes eigenes Schiff per Knopf auswählen? Fehlanzeige! Raketen werden nicht aufgeschaltet und ich krieg sie gar nicht mehr ins Visir. Was soll das denn? Und dann haben die Modder nicht mal die Möglichkeit, Tasten zu belegen und solche Missstände - oder zumindest unerfüllten Wünsche - in die Tat umzusetzen. Ganz schwach, Ego, das gabs schon mal viel besser. :evil: Und eine saubere Implementierung hätte sicherlich nicht den Spielspaß der Maus-Spieler versaut.
bei den einen ist die Macht stärker als bei anderen ;-)

feinde durchschalten nicht möglich? Du musst eine andere X Version haben, ich kann sogar die "Bodenziele" durchschalten!
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

ich habe "etwas schlechter" abgestimmt.
Wenn Ich hoch-runter-links-rechts driften nicht auf den Schultertasten haben kann (beim X-Box 360 Controler geht das wohl nicht und bei meinen anderen Gamepad mit 6 Schultertasten,wollte der rechte Analogstick nicht mitmachen) dann fliege Ich auch nicht gut..ausreichend ja..aber halt nicht gut,wenn es an's Kämpfen geht.
Früher habe Ich die Map geöffnet und einen Buchstaben solange wiederholt gedrückt,bis Ich beim Sektor bin und jetzt scrolle Ich heraus und scrolle herein und ziehe die Karte..da würde Ich auch gerne bei jeden Mal "A" drücken einen Sektor mit Anfangsbuchstaben "A" vor mir sehen..wie damals.
Befehle für andere Schiffe gingen mir in X3 leicht von der Hand und Ich war mit dem Ergebnis zufrieden.Jetzt gibt es den Boost und Verteidigende Schiffe sind 12km weit weg.
Oder Ich sage einen Schiff verteidige mich und gebe meinen Schiff den Befehl fliege zu XY..auf halben weg denke Ich..halt doch mal an und Kämpfe und das Schiff das mich Verteidigen soll meint,es möchte erst mal nach XY fliegen..als hätte der Pilot dort den Autopilot angestellt und sich dann Schlafen gelegt.
Frieden?- oder Remis?
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Ich verstehe die "deutlich schlechter" Leute pauschal alle nicht :)
man kann es an Fakten anzeigen dass die Bedienung besser ist :)
Iridas wrote: Fri, 21. Dec 18, 16:41 Hallo,
da es immer mal wieder angesprochen wird, dass die Steuerung von X4 relativ zu X3 so schlimm ist mache ich mal eine Umfrage auf - mit dem Ziel den stillen Teil der Community zu erreichen.

Weil entweder sehe ich das völlig falsch oder die Kritiker sind einfach nur jene die am lautesten Brüllen.
Ich selbst finde die neue Steuerung deutlich besser als die der X3-Serie, denn erstmal geht sie wie seit X2 immer wieder lautstark gewünscht über die Karte und per Maus und zudem hält sie sich an üblichen Konventionen wie die maximale Menütiefe.

Die Menütiefe bei X4 ist ab der Map gerechnet maximal 2 Menüpunkte in die Tiefe (3 für die grafische Schiffskonfiguration) und zudem lassen sich die meisten wichtigen Aktionen dort mit 5-6 Interaktionen lösen. Beides deutlich bessere Werte als wir es in X3 hatten. Trotzdem wird die Steuerung gerne als viel umständlicher bezeichnet, was mir aus eigener Erfahrung und auf Basis der Faktenlage nicht in den Kopf will. ;)
Die Kritiker sind immer die die lauter/am lautesten schreien, denn die haben ja "einen "grund"" - die anderen spielen halt.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Tusix wrote: Sat, 22. Dec 18, 17:56 also die bedienung im direkten vergleich zu vanilla X3 ist natürlich um welten besser , allein schon das man jetzt mit der maus aus dem handgelenk alles erreicht ohne quer über den schreibtisch fahren zu müssen :rofl:
Das fände ich jetzt sehr spannend, wenn man wissen würde, wer von den gewählten Abstimmungspunkten, welche Hardware nutzt. Ich habe meine Hand onehin an Maus und Tastatur und muß nirgends rumgreifen. Das man nicht ständig wechseln möchte verstehe ich. Ich pernönlich bin aber einfach schneller an der tastatur als mit der Maus (noch dazu muss ich nicht hinsehen und nichts mit dem Auge anvisieren, habe diese also für anderes frei).

Und die zweite Frage, habet ihr keine Lust auf manuellen eigenen und ferngesteuerten Handel, wie früher mit dem Verkaufspreis/Kauffinder? Ich hatte immer viel Spaß damit und kommen damit wegen fehlenden Tabellen in X4 nicht zurecht, wie macht ihr denn den manuellen Handel derzeit, vielleicht habe ich die Steuerung einfach nicht verstanden. Wie findet ihr zum Beispiel heraus, welche Station den besten Preis hat?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Teil der unterschiedlichen Meinungen zur Steuerung daher kommt, das die Leute auf unterschidliche Art Spielen und dazu unterschiedliche Hardware zur Steuerung nutzen.

Perahoky wrote: Sat, 22. Dec 18, 21:46 man kann es an Fakten anzeigen dass die Bedienung besser ist :)
Welche sind das?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

schermi_gg wrote: Sat, 22. Dec 18, 19:54 feinde durchschalten nicht möglich?
Ja, ok, zum Teil. Also nächsten Feind. Wenns der aber nicht sein soll, was dann? Wie kommt man bei 15 Feinden, die einen umschwirren, an den, der gerade am nervigsten ist? Oder wie schaltet man (ohne Maus) den nächsten Bomber auf? Oder wenn man einmal zu viel gedrückt hat, warum kann man dann nicht so richtig zurück? Ich will Feinde genau so durchschalten wie normale Ziele, also vor und zurück. UNd wie gesagt: auch speziell. Alte X-Teile konnten das deutlich besser, wenngleich auch nicht perfekt, weshalb es ein geniales Script gab, das ca. 10 weitere Tasten mit sinnvollen Zielaufschaltungen belegt hat. Z.B. Träger, GKS, Raketen, Eigene Schiffe etc.

Ich würde ja hier auch einfach auf die Modder vertrauen oder es selbst schreiben im Notfall, das Problem ist nur, dass seit der verkorksten X-RB-Steuerung es einfach gar NICHT MEHR MÖGLICH ist, SCRIPTE mit TASTEN AUFZURUFEN!!! :evil: :evil: :evil: Und Egosoft hat seit 5 Jahren die Modderszene diesbezüglich ignoriert (siehe diese Info von Eclid), ansonsten könnte ja jeder sich das raussuchen, was er haben will... Aber nööö. Muss ja reglementiert bleiben. Das ist es eigentlich, was mich sauer macht - dass sie nicht einmal der Modder-Szene die Möglichkeit geben, die wichtigsten Sachen gerade zu biegen.

Ich bin mir sicher, würde die Tastenbelegung durch MODs gehen (bzw. wenigstens zum Start von Scripten), dann hätten wir in wenigen Tagen eine "alte" X3-Steuerung, die die Freunde der neuen Karte nicht stört und alle anderen zufrieden und glücklich macht. Win-Win-Win-Situation für alle... Alle glücklich, keiner meckert mehr. Selbst Schuld, ego... Aber eben auch schade für uns alle, die nicht zufrieden sind mit der nur-Maus-Karte...

Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Sun, 23. Dec 18, 00:22 Und die zweite Frage, habet ihr keine Lust auf manuellen eigenen und ferngesteuerten Handel, wie früher mit dem Verkaufspreis/Kauffinder? Ich hatte immer viel Spaß damit und kommen damit wegen fehlenden Tabellen in X4 nicht zurecht, wie macht ihr denn den manuellen Handel derzeit, vielleicht habe ich die Steuerung einfach nicht verstanden. Wie findet ihr zum Beispiel heraus, welche Station den besten Preis hat?
Der Verkaufspreisfinder ist in der Map wenn du ihn nicht abstellst...
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ich finde sie deutlich besser. Als ich (von XR) das erste mal mit TC angefangen habe war die Einstiegshürde sehr hoch, die Bedienung umständlich, die Möglichkeiten limitiert. Mit X4 finde ich die Einstiegshürde ungefähr gleichwertig, vielleicht etwas höher, dafür ist die Bedienung sehr viel angenehmer und die Möglichkeiten immens größer.

Gerade der letztere Punkt ist eigentlich, wie ich denke, der wichtigste. Wenn sich die X Reihe in Zukunft weiterentwickeln möchte, benötigt sie eine mächtige erweiterbare Oberfläche. Viele Spieler haben die "limitierende" Controller-lastige "Konsolen" Steuerung in XR bemängelt, das wurde angegangen und im Herzen der Benutzeroberfläche thront jetzt die taktische Karte.

"Besser" heißt aber nicht "gut", es gibt noch einige Quality of Life Verbesserungen die angegangen werden müssen. Abgesehen davon, die Flugsteuerung per Maus find ich... charakterlos. Da fehlt mir im Moment das gleiche <Gefühl> wie wenn ich von einem Segelflieger auf eine A320 wechsle.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Sun, 23. Dec 18, 04:07
FritzHugo3 wrote: Sun, 23. Dec 18, 00:22 Und die zweite Frage, habet ihr keine Lust auf manuellen eigenen und ferngesteuerten Handel, wie früher mit dem Verkaufspreis/Kauffinder? Ich hatte immer viel Spaß damit und kommen damit wegen fehlenden Tabellen in X4 nicht zurecht, wie macht ihr denn den manuellen Handel derzeit, vielleicht habe ich die Steuerung einfach nicht verstanden. Wie findet ihr zum Beispiel heraus, welche Station den besten Preis hat?
Der Verkaufspreisfinder ist in der Map wenn du ihn nicht abstellst...
Wie gesagt, nur 5 Waren statt alle und es ist definitiv kein vollwertiger Ersatz für mich. viewtopic.php?f=147&t=409692&start=60
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Tamina wrote: Sun, 23. Dec 18, 04:37 Ich finde sie deutlich besser. Als ich (von XR) das erste mal mit TC angefangen habe war die Einstiegshürde sehr hoch, die Bedienung umständlich, die Möglichkeiten limitiert. Mit X4 finde ich die Einstiegshürde ungefähr gleichwertig, vielleicht etwas höher, dafür ist die Bedienung sehr viel angenehmer und die Möglichkeiten immens größer.
...
Die Möglichkeiten für die Zukunft? Oder die Möglichkeiten das Spiel zu steuern?
Beim ersten würde ich dir zustimmen, das Potenzial ist da und groß.
Beim zweiten würde ich dir widersprechen. Das Thema der Detailsteuerung einer Fabrik bietet weiß Gott null Möglichkeiten. Ich weiße nur noch die Schiffe einer Station zu die dann fleissig das kaufen was die Station selber herstellt. Und ich habe keine wirklich Möglichkeit das zu unterbinden indem ich dem Schiff sage "du kaufst nur das" oder "du verkaufst diese Ware". Die Einstellmöglichkeiten gibt es schlichtweg nicht.
Auch fehlt eine wirklich flüssige Möglichkeit das Spiel (wenn man es MÖCHTE) komplett mit Tastatur zu spielen bzw. zu steuern.

Ich bin da auch eher der Typ wie FritzHugo3 der vieles gern mit der Tastatur abwickelt. Das geht mir einfach von der Hand als dieses Rumgezappel mit der Maus.
visi
x4

Post by visi »

So ein wenig kommt es mir vor wie der Vergleich total commander (oder wie auch immer der Dateiexplorer früher hieß) und dem Windows Explorer
X3 (AP) ging mir mit der Tastatur sehr schnell von der Hand, mit der Maus vieles zu steuern wirkte für mich ungewohnt und erwische mich oft dabei wie ich dem falschen Schiff Kommandos gebe oder beim Ziel suchen auf der Map das entsprechende Schiff verliere und wieder zurück in die Übersicht muss.
Wenn es um Eingabefelder geht habe ich schon ein paar mal aus versehen das offene Menü verlassen, da der Fokus noch nicht ganz im Feld war.
Grade beim Stationsbau (wollte ein Template benennen) -und zack 20 Stationen neu anordnen müssen.
Evtl stell ich mich da auch noch n bisserl doof an.
Auch das zoomen, schieben der Map mit der Maus is noch nicht ganz drin.

Doch abgesehen von einigen QoL Änderungen, die hier schon genannt wurden, ist der Weg ein Guter.
X3 könnte ich auch erst nach mehreren 100Stunden so bedienen.
Daher geht es für mich nicht um besser oder schlechter - es ist anders.
Manche mögen sagen man verfolgt einen zeitgemäßen Ansatz.
Ich habe die Lust darauf, das eben so geschmeidig in meinem Spiel zu beherrschen wie in x3 AP
(TC lass ich aussen vor, die Verbesserung der Sektorsuche über die schlichte Eingabe der Anfangsbuchstaben der Mal, die mit AP kam war einfach eine zu große Verbesserung)
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Interessant wie die Meinungen größtenteils positiv ausfallen und sich gleichmäßig auf die Optionen verteilen. Zum negativen Bereich fallen die Stimmen dann stark ab nur um mit der radikalsten Option zu zunehmen. Haben wir hier irgend jemand mit Doktortitel um eine wissenschaftliche Analyse daraus herzuleiten? :D
Lc4Hunter wrote: Sun, 23. Dec 18, 09:27Die Möglichkeiten für die Zukunft? Oder die Möglichkeiten das Spiel zu steuern?
Beim ersten würde ich dir zustimmen, das Potenzial ist da und groß.
Beim zweiten würde ich dir widersprechen. Das Thema der Detailsteuerung einer Fabrik bietet weiß Gott null Möglichkeiten. Ich weiße nur noch die Schiffe einer Station zu die dann fleissig das kaufen was die Station selber herstellt. Und ich habe keine wirklich Möglichkeit das zu unterbinden indem ich dem Schiff sage "du kaufst nur das" oder "du verkaufst diese Ware". Die Einstellmöglichkeiten gibt es schlichtweg nicht.
Auch fehlt eine wirklich flüssige Möglichkeit das Spiel (wenn man es MÖCHTE) komplett mit Tastatur zu spielen bzw. zu steuern.
Für die Zukunft wahrscheinlich. Solche Optionen vermisse ich persönlich jetzt nicht, deshalb hab ich doch ein Manager :D Aber klar, wenn du das aus den vorherigen Titeln gewohnt warst. Eine detailliertere Steuerung wäre manchmal schon schön um selber Manager spielen zu können.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Lc4Hunter wrote: Sun, 23. Dec 18, 09:27 Auch fehlt eine wirklich flüssige Möglichkeit das Spiel (wenn man es MÖCHTE) komplett mit Tastatur zu spielen bzw. zu steuern.

Ich bin da auch eher der Typ wie FritzHugo3 der vieles gern mit der Tastatur abwickelt. Das geht mir einfach von der Hand als dieses Rumgezappel mit der Maus.
Das unterschreibe ich absolut. Wie oben schon geschrieben. Und schön zu hören (und Ihr seid ja nicht die einzigen, bei weitem nicht, zum Glück, die das auch so sehen).

Also kurz @EGOSOFT: Da muss noch eine Menge passieren mit der Tastatur, z.B. (nur eine Auswahl, da geht noch einiges mehr!):

- Möglichkeit, scripte Tasten zuzuweisen (oder direkt Tasten durch Mods auszulesen) --> Optimal für alle, da durch Mods alles nachgeliefert und angepasst werden kann, was sich Spieler wünschen in Sachen Tastatursteuerung --> alle werden zufrieden sein!
- Mehr Möglichkeiten der direkten Zielauswahl per Tasten, u.a. nächste Rakete, nächste Mine, Gefährlichster Feind, Feind-GKS, Freund-Träger, nächstes Tor, voriges/nächstes im Raum schwebendes Objekt (Kisten+Waren/pers. Waren), voriger/nächster Feind, vorige/nächste Station (bei "nächste" immer die nächste in Reichweite, so dass man mit der Taste + "Andocken" die Landeerlaubnis anfordern kann)
- EXTREM wichtig: Taste, um das Objekt unter dem Zielkreuz auszuwählen, und zwar JEDES OBJEKT, dabei zuverlässig und genau, egal, wie weit es weg ist (nicht zu einem näheren, dafür aber nicht direkt in der Mitte gelegenen Objekt ausweichen)
- Direkte Anwahl Schnäppchen- und Verkaufspreisfinder per Tasten - und Möglichkeit, Ein- und Verkauf danach komplett ohne Maus zu starten auf dem Spielerschiff --> macht "persönlichen" Handel attraktiv (dazu am besten auch bei solchem persönlichen Handel die Waren "blocken" bzw. den Verkauf schon festmachen, damit nach Ankunft nicht alle anders ist)
- Karte auch komplett per Tasten steuerbar (Karte startet rausgezoomt, Systemauswahl per Anfangs-Buchstabe des Systems, Sektorauswahl ebenso, danach Auswahl durch linkes Menü hoch/runter, dann Befehl an Schiff möglich)
- direktes Befehlen von Schiffen etc. komplett per Tasten (wie X3), wobei es egal ist, ob das Schiff im Cockpit aufgeschaltet ist oder in einer Liste steht (auch wie in X3)
- direkte Tasten für die Filter auf der Karte, mehr Filter auch für die Liste; Bedienung der "Listen-"Filter per Tastatur (Pfeiltasten+Enter) möglich
- ENDLICH Abschaffung des Rebirth-Kreismenüs-Relikts und Ersetzen durch ein Menü wie in X3! ODER zumindest FESTE Position von Befehlen dort, damit sie immer die gleichen sind, selbst bei der Verwendung von Tastenmakros, Vergrößerung auf 10 Kreispunkte oder mehr (Buchstaben), Auswahl durch Tasten oder Pfeiltasten+Enter
- Tasten-Unterstützung OHNE Rebirth-Wurzeln beim Herstellen von Gegenständen (das ist schon peinlich, wie sich da die "4" aus Rebirth dann doch gehalten hat, ohne dass man sie irgendwo umstellen kann - sollte nicht ein neues Spiel und kein Rebirth2 entstehen?)
- Zoomstufen des
- vieles mehr, man muss aber irgendwo anfangen...

Egosoft muss sich endlich wieder daran erinnern, dass es vor allem die KONTROLLE über Schiff, Besitz und am Ende Universum ist, die Menschen Glücksgefühle verschafft. Und an Kontrolle mangelts in X4, bei Tasten, bei den Komplexen (ein- und Verkauf), bei Schiffslieferungen beim Handeln etc.

So. Auch wenn ich denke, dass Egosoft das hier nicht liest ODER wieder so ignorant ist, zu denken, dass sowieso alle nur mir Controller spielen und Kreismenüs lieben, hoffe ich dennoch, dass andere Leute diese Vorschläge aufgreifen (dürft Ihr gern kopieren und in Eure Posts zu fehlender Tastatursteuerung mit einbauen) und damit Egosoft so lange nerven, bis was passiert. :twisted:

Mir jedenfalls verleidet dieses beinahe pure Wirtschafts-Sim-Gefühl mit einer Vollbild-Karte meine Freude im Weltall gründlich :evil: - und ich habe X4 jede erdenkliche Chance gegeben, weil ich es unbedingt WOLLTE. Inzwischen bin ich aber von jedem Mausklick genervt, weil es immer und immer wieder passiert und mich aus dem Universum herausreißt... Wobei ich immer noch dabei bin, ich klebe halt an meinen Hoffnungen und probiere alle Mods in der Hoffnung, dass das Spiel dadurch mehr Spaß macht...

Apropos Vollbild-Karte, auch wenns nicht direkt in die Steuerung passt: Ich würde mir auch eine optionale Minimal-Version der Karte wünschen (insb. in UHD sinnvoll), bei der ich noch mehr vom Universum sehe und nicht das Gefühl hab, plötzlich in einem anderen Spiel zu stecken: eingeschränkte Listen, kein Handelszeug (außer bei konkretem Wunsch per Taste zuschaltbar) Gern auch ins Cockpit eingebunden. Kann mich erinnern, dass XBTF da ziemlich gut war, da führ etwas an der Seite heraus...

lg. Schmollo
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Tamina wrote: Sun, 23. Dec 18, 17:46 Interessant wie die Meinungen größtenteils positiv ausfallen und sich gleichmäßig auf die Optionen verteilen. Zum negativen Bereich fallen die Stimmen dann stark ab nur um mit der radikalsten Option zu zunehmen. Haben wir hier irgend jemand mit Doktortitel um eine wissenschaftliche Analyse daraus herzuleiten? :D
Brauchmer keinen Doktor :-) Hab auch so viel mit Statistik zu tun. Und in diesem Fall ist das Problem, dass zwei unterschiedliche Fragestellungen nicht abgegrenzt wurden:

1. Wie findet Ihr die Steuerung IM ANSATZ?
2. Wie findet Ihr diesen Ansatz UMGESETZT?

Dadurch verwässert die Aussage, denn es mag viele geben (u.a. auch mich und viele andere hier laut ihren Texten), die sagen: Im Ansatz toll, aber im Moment in der Umsetzung katastrophal. Das kann man aber nicht auswählen...

Außerdem: Um wirklich Aussagen zu bekommen, die das Projektmanagement nützlich finden könnte, müsste man das Ganze ins Verhältnis setzen zu den jeweiligen Anforderungen an das Spiel (was erwarte ich eigentlich von der eierlegenden Wollmilchsau X4, die alles kann aber - noch - nichts richtig?) und der favorisierten Bedienung: Hotas+Tasten, Maus+Tasten, beinahe nur Maus etc... Diese Zielgruppen-Unter-definitionen sind wichtig, wenn man zufriedene Leute will, weil man sie eben alle VERSCHIEDEN bedienen muss. Das muss auch nicht immer mit immensen Ressourcen abgefangen werden, da würde gute Projektplanung und etwas Qualitätskontrolle+Communitymanager schon helfen. Das nur jetzt aus der Hüfte geschossen, man könnte sich Gedanken machen und noch viel gezielter abfragen, was genau man wissen möchte. WENN man es denn wissen will.

Das geht aber dann auch nicht mehr mit der Umfrage-Engine hier... Da müsste man z.B. was auf https://www.surveymonkey.de/ machen. Ich glaube allerdings nicht, dass Egosoft wirklich an echter konstruktiver Zusammenarbeit mit Usern interessiert ist, die ansonsten sehr sympathischen Jungs glauben mmn, dass sie eh alles richtig machen. Und mal ehrlich: das WAR auch mal so (von Bugs abgesehen). X1-X3 sind da gute Beispiele. Aber in dieser Haltung hängen sie fest und wurden von XRB nicht "geweckt", ansonsten hätte X4 nicht so viele XRB-Relikte, von denen seit 5 Jahren klar ist, dass sie keiner wirklich will...

lg. Schmollo
Suki
x4

Post by Suki »

Tamina wrote: Sun, 23. Dec 18, 17:46 Interessant wie die Meinungen größtenteils positiv ausfallen und sich gleichmäßig auf die Optionen verteilen. Zum negativen Bereich fallen die Stimmen dann stark ab nur um mit der radikalsten Option zu zunehmen. Haben wir hier irgend jemand mit Doktortitel um eine wissenschaftliche Analyse daraus herzuleiten? :D
Find ich auch super und vor allem in dem Maße überraschend.
Grundsätzlich findet die Mehrzahl die Funktionen wohl zumindest im gedachten/gewollten als gut. Dass diese natürlich fehlerbereinigt werden müssen ist klar.
Schön, dass scheinbar nicht nach dem Motto "Ich habe einen Bug, alles sch****" ankreuzt wurde.

Jetzt gilt es die Funktionen voll funktionstüchtig zu machen und zu erweitern (Wünsche und Ideen gibt es ja). Und dann noch mehr Content liefern ;)
Weiter so, Egosoft.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
yakiboss
x4

Post by yakiboss »

Ich hab noch keine Fabriken und deshalb nicht gevotet.
Die Flugbedienung find ich analog zu "X3". Einfach und sehr gut.
Die Möglichkeit, seine Flotte insgesamt zu steuern, ist sehr umständlich. Hier vermisse ich die Tastenkürzel wie in den anderen "X"-Teilen.
1) greife mein Ziel an, 2) Fliege zu... , 3) hol mir die Zeitung, usw.
Dieses Geklicker auf der Karte nervt. Jedes zweite Mal erwische ich das falsche Schiff oder gar keins.Vor allem, da z.B. auch an einer Fregatte angedockte Schiffe sichtbar sind.
Karte: Ich würde mir eine drehbare 3d Ansicht wünschen. 2d ist aufgebraucht. So eine Wabenstruktur mache ich mir mal als Skizze, wenn ich gerade keine Zeit hab.
Vielleicht als Projekt für später:
Wenn schon anfunken, dann per Sprachbefehl. Sollte doch sooo schwierig nicht mehr sein, wäre aber echt mal ein Ding, oder?
Karte und sowas auf einem zweiten Monitor würde die Cockpitstimmung natürlich extrem steigern.

Ähhh....und BediEnung fände ich auch gut in der Threadüberschrift, oder ist das neue Rechtschreibe? :lol:
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

yakiboss wrote: Mon, 24. Dec 18, 01:59Ähhh....und BediEnung fände ich auch gut in der Threadüberschrift, oder ist das neue Rechtschreibe? :lol:
Habe zwar eine diagnostizierte Legastenie, wie so viele. Aber habe irgendwo Verteidungskomponente o.ä. in dem Spiel gelesen. Weiß nicht mehr ob es Verteidigung oder Verteilungs-... heissen sollte. Die Übersetzungs ist noch nicht ganz fertig.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Man darf dabei aber nicht vergessen, die die bereits keine Lust mehr haben das Spiel zu spielen, werden sich eher weniger an solchen Umfragen hier im Forum beteiligen. Ich bin bei solchen Umfragen immer sehr vorsichtig, wie weit diese Aussagekräftig sind. Auch geben sie nur Tendenzen wieder. Selbst die, die positiv abgestimmt haben, müssen noch nicht finden, das es so nicht verbesserungswürdig ist.

(Eine Autotuningzeitschrift macht eine Umfrage, wer alles ein getuntes Auto hat. Natürlich kaufen sich solche Zeitschriften nur Autotuning Interessierte, somit ist die Umfrage wenig repräsentativ. - Nur als veranschaulichung)

Evtl. wäre eine solche Umfrage auf Steam repräsentativer, da sich dort alle Käufer und nicht vermehrt die Fans aufhalten, wie es in einem Forum der Fall ist. Ließt man sich die Zeitschriften und Spielerreviews etwas queer, sind die Meinungen eher gemischt.

Und was ein ganz großes Problem ist, die Umfrage richtet sich nach allen Eingabekonzepten. Wer mit Gamepad, Joystick, Nur Maus/Tastatur spielt, ist daraus nicht ersichtlich, dennoch hat jeder von denen komplett unterschiedliche Erfahrzungen mit der Steuerung aufgrund der Eingabeart.

Beispiel, hätte ich meinetwegen einen Hotas, würde ich die Flugsteuerung vielleicht ganz anders bewerten als mit der Maus.
Mit der Maus habe ich in engen Kurven derzeit keine Chance Treffer zu landen, weil die Waffen lange vorher aufhören mit zu drehen. Ziele ich aber, so fliege ich keine enge Kurve mehr. Ich bräuchte also eigentlich eine getrennte Steuerung von Waffen und Flug, mit einem Hotas wäre das in der Theorie (dank zusätzlichen Steuerpad auf dem Joiystick) möglich. Auch wenn ich glaube, dass das derzeit nicht möglich wäre vom Spiel aus.

Es wird auch überhaupt nicht gesagt welche Steuerung gemeint ist, die des Handeln, die allgemeine Mapübersicht, Basenbau, Flugsteuerung... Jeder dachte vielleicht an einen anderen Aspekt beim Anklicken der Umfrage.

Ich sehe das wirklich nur als ganz, ganz grobe Richtung, die mit vorsicht zu genießen ist.

Und ja, solche Analysen sind hoch spannend. In einem Forum, wie diesen kann man psychologisch viel ableiten. Eine Schatztruhe für Psychologen und Therapeuten :mrgreen: .
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 25. Dec 18, 21:12, edited 1 time in total.
South.Side
x4

Post by South.Side »

Man könnte jeden der X4 beiseite gelegt hat auch mit jemandem vergleichen der die Schnauze voll hat von der Politik und nicht mehr zur Wahl geht. Pech gehabt.

Nur auf Steam eine Umfrage zu starten wäre genauso wenig Repräsentativ weil dann GOG fehlt. Genauso könnte man die geringe Teilnehmerzahl hervorheben. Eine Tendenz ist dennoch zu sehen.
hexx_eddi
x4

Post by hexx_eddi »

Es hat das Potential viel besser zu werden. Die Steuerung auf der Karte ist einfach, geht gut und ist fast intuitiv. Leider fehlen aber noch viele "quality of life" Funktionen, als Beispiel; einrichten des Autohändlers, wenn ich 5 neue Transporter bestell habe und sie losschicken möchte frei zu handeln muss ich 350 mal klicken, das ist schon Arbeit und kein spielen mehr. Auch kann ich mir vorstellen, dass irgendwie ein Import Sektor bestimmt werden kann, würde man es aber explizit machen und darunter den Schieber wie weit man raus geht darf, würde ich zum einen die Schieber verstehen und zum anderen hatte ich die Möglichkeit sehr viel besser zu kontrollieren was die Transporter tun. Anderes Beispiel, ein echtes Textfeld zum ändern der Namen mit copy and paste wäre nett, ich benenne meine schiffe schon nicht mehr um sondern kauf immer die gleichen und alle die nicht passen werden Stationen zugeordnet. Wie oft habe ich schon den Autopiloten aktiviert weil ich eine Anomalie markieren wollte. Das sind alles Kleinigkeiten, die aber super nervig sind so wie viele der hier aufgelisteten "Probleme" für den einen ist es kein Ding und für den anderen einfach nur nervig.
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Der Ansatz ist super, einiges bereits jetzt besser, mir fehlen lediglich ein paar Hotkeys für diverse Komandos, für die in X4 einfach nichts vorgesehen ist, z.B. Staffelbefehle, Scannen
Damocles_ wrote: Sat, 22. Dec 18, 08:57 Die Bedienung find ich schon besser als in X3.
Aber insgesamt nicht wirklich gut.
Zwei-Tasten Hotkeys für essentielle Funktionalitäten wie Strg/Shift-D zum Docken oder Aufstehen zeigt eher dass man zu lange im kleinen Kämmerchen entwickelt hat.
Das ist schlechter Stil, vor allem für neue Spieler.
Auch habe ich regelmäßige Bugs im Spiel, so dass zB das Mausrad oder die Leertaste nicht reagieren (und wohl noch ihre Events zur Karte schicken).
Dir ist aber schon klar, dass man die Tastenkombinationen über Einstellungen individuel anpassen kann, also alles was standart ein shift braucht kann man auch auf eine einzelne Taste legen oder sogar auf die Tasten der Maus/Joystick. Gamermäuse und Joysticks haben da ja reichlich ungenutztes Potential!

Return to “X4: Foundations”