Hallo,
Urschleim wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 12:20
Hallo Dimi !
Finde es klasse dass ihr euch Meinungen von X-Veteranen einholt und sie in euren Test einfließen lässt. Wie du siehst gibt es hier eine treue Community wie man sie von 99% anderer Spiele her nicht kennt. Viele hier sind seit 10 Jahren oder mehr im Forum angemeldet.
Mich persönlich hat es früher immer sehr geärgert wenn sich ein Redakteur vor ein komplexes Spiel wiez.B. DCS gesetzt hat und nach ein paar Std. daddeln feststellte dass dies ja viel zu komplex und eigentlich ja auch kein Spiel sei und es ne miese Wertung eingefahren hat. Auch die X-Teile haben in den Spielezeitschriften nie gut abgeschnitten, dennoch habe ich mit keinem anderen Singleplayerspiel auch nur annähernd soviel Zeit verbracht wie in X3.
Wenn AAA-Titel wie Assasins Creed, CoD, etc. n dünnes Mickey Maus Heft sind, ist ein X-Game das Brockhaus!
Es gibt wenige Spiele die so komplex sind wie X.
Kein X Game ist in den ersten Tagen/Wochen des Spielens wirklich der Bringer. Alle die ich gespielt habe, also von Anfang an, haben ihren Charme erst im späteren Spiel entwickelt.
Dazu noch die vielen lohnenswerten Mods die nach und nach im Spiel integriert wurden bzw. sich vom Spieler integrieren ließen. Dann war es halt nicht mehr Vanilla, na und?
Beispiel:
Flammenschleudern in Loomankstrats(?).
Die Fabrik war feindlich eingestellt und musste erst gehackt werden, damit ich dort überhaupt landen durfte.
Die Lager waren alle leer. Es wurde nicht produziert, da offensichtlich auch keine Rohstoffe angeliefert wurden. D.h. erstmal die Lager mit Rohstoffen versorgen, dann die ersten produzierten Waffen selber aufkaufen und wieder Rohstoffe ankarren..... Mittlerweile läuft die Fabrik alleine. Ohne diesen Anschub wäre die Fabrik geschlossen worden.
Mit dem Hub habe ich die unterentwickelten Gebiete im Südosten und Südwesten der Karte ans Zentrum rund um Profitbrunnen/ArgonPrime angeschlossen. Nun wusselt es auch dort und überall bekommt man Bauaufträge.
Und tatsächlich, ohne das ich groß irgendwelche Fabrikkomplexe hätte, bei mir wuselt es überall, Alle möglichen Waren gibt es zu kaufen und werden offensichtlich verkauft. Meine einzigen Komplexe, mehrere Raketenfabs, sind keine Selbstversorger, sondern alles wird aus der laufenden Produktion der NPC gekauft.
X Spieler wissen wo von ich rede. Wenn man im Universum nix macht, dann verödet es immer mehr.
Manche Spieler beherrschen mit ihren Produktionszentren die Galaxis wirtschaftlich, andere militärisch, wieder andere sowohl als auch. Bei mir sind es es (in XTC) die WVHs (Lucike Scripts) die das XUniversum am laufen halten.
DAS alles macht dieses Spiel aus und nicht irgendwelche schnelle Action die nach 20 Stunden wieder in die Ecke gelegt werden kann, da der endgegner besiegt ist.
Wir reden hier über ein Langzeitspiel, das nur mit wenigen anderen Spielen verglichen werden kann. deswegen sind auch die ganzen Tests in den diversen Zeitschriften nicht ernst zu nehmen, da bisher alle, die ich gelesen habe, von einem falschen Ansatz her, angegangen wurden.
Und noch was gaaanz wichtiges.
Für mich ist das bei einem solchen Langzeitspiel kein größeres Problem, dass erstmal kräftig gepatched wird.
Bei Elite Dangerous (hier habe ich auch schon gut 800 Stunden gespielt) und weit schlimmer bei Star Citizen zahlen Leute irre Summen um jahrelang mit Betas zu Alphas abgespeist zu werden. Warum meckern die Leute dort nicht so?