[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Klaus11 wrote:@ Aldebaran und DerW88,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte erst spät Feierabend und dann habe ich den Yaki Plot gespielt. Bevor ich an einen Plot Stopper geraten bin, war ich auch schon durch. :D
Also funktioniert der Plot eigentlich. Als Problem vermute ich sämtliche Stationen, die im Plot relevant werden. Wenn auch nur eine davon fehlt, war es das. Morgen werde ich mal Zeile für Zeile den Plot prüfen und einige Tests durchführen.
Ich habe gestern Abend noch etwas weiter analysiert. Das Problem mit dern Endlosschleife tritt auf, wenn der Plot "glaubt", dass der Spieler einen Fehler gemacht hat. Auf jeden Fall wird definitiv an der Stelle die "<cue name="ypmisionfailure">" ausgelöst, obwohl das an der Stelle nicht sollte.
Diese stoppt alle anderen cues im Plot und setzt die Yaki-Stationen auf feindlich. Damit geht der Plot dann nicht weiter.

Beweisen konnte ich das, indem ich in die cue eine neue Debug-Nachricht eingefügt habe:

Code: Select all

<cue name="ypmisionfailure">
                          <condition>
                            <check_all>
                              <check_value value="{value@ypmisionfailure}" exact="1"/>
                            </check_all>
                          </condition>
                          <action>
                            <do_all>
                              <run_script script="TOTT.start.yrel" task="1"/>

<incoming_message author="Debug: " text="ypmisionfailure started"/>
                              <complete_cue cue="ypmisionfailure"/>
                              <complete_cue cue="ypm0c"/>
...
...
Die cue wird ausgelöst, wenn irgendwo im Code die globale Variable "ypmisionfailure" auf "1" gesetzt wird. Das passiert meist, wenn der Spieler die Zeitvorgaben nicht eingehalten hat - allerdings wird in den Fällen meist auch eine Nachricht an den Spieler geschickt.

Jetzt müssen wir nur noch die Stelle finden, wo diese Variable auf "1" gesetzt wird, ohne eine Nachricht zu senden.
Asgardson
x3ap

Post by Asgardson »

Hallo Piloten

Ich hab ein Problem mit dem TOTT Hauptplot.

Nach der Zerstöung der 3 Schiffe in einem Boronensektor sol ich jetzt Beweise in dem Unbekannten Sektor hinter Stahlkammer suchen.
Bei mir ist der Sektor leer, aber manchmal bekomme ich nach einiger Zeit ein Update und soll zurückkehren.
Danach geht es nicht weiter.

Bin ich zu blöde oder stimmt da etwas nicht mit dep Plot?
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Aldebaran_Prime wrote:Ich habe gestern Abend noch etwas weiter analysiert. Das Problem mit dern Endlosschleife tritt auf, wenn der Plot "glaubt", dass der Spieler einen Fehler gemacht hat. Auf jeden Fall wird definitiv an der Stelle die "<cue name="ypmisionfailure">" ausgelöst, obwohl das an der Stelle nicht sollte.
Diese stoppt alle anderen cues im Plot und setzt die Yaki-Stationen auf feindlich. Damit geht der Plot dann nicht weiter.

Beweisen konnte ich das, indem ich in die cue eine neue Debug-Nachricht eingefügt habe:

<cue name="ypmisionfailure">
                          <condition>
                            <check_all>
                              <check_value value="{value@ypmisionfailure}" exact="1"/>
                            </check_all>
                          </condition>
                          <action>
                            <do_all>
                              <run_script script="TOTT.start.yrel" task="1"/>

<incoming_message author="Debug: " text="ypmisionfailure started"/>
                              <complete_cue cue="ypmisionfailure"/>
                              <complete_cue cue="ypm0c"/>
...
...
Die cue wird ausgelöst, wenn irgendwo im Code die globale Variable "ypmisionfailure" auf "1" gesetzt wird. Das passiert meist, wenn der Spieler die Zeitvorgaben nicht eingehalten hat - allerdings wird in den Fällen meist auch eine Nachricht an den Spieler geschickt.

Jetzt müssen wir nur noch die Stelle finden, wo diese Variable auf "1" gesetzt wird, ohne eine Nachricht zu senden.
Die einzige Stelle die ich finden konnte ist in Zeile 2970.

...........
...........
                          <do_all>
                              <do_choose>
                                <do_when value="{actor.exists@fujisan}" exact="1">
                                  <do_if value="{object.dockobject@ypm2telts}" exact="{object@x3y10tts}">
                                    <incoming_message author="{3145,1}" text="{3145,91}"/>
                                  </do_if>
                                  <do_if value="{object.dockobject@ypm2telts}" exact="{object@x3y10pirst}">
                                    <incoming_message author="{3145,1}" text="{3145,92}"/>
                                  </do_if>
                                  <set_value name="ypm2step2" exact="0"/>
2970                         <set_value name="ypmisionfailure" exact="1"/>
                                </do_when>
                                <do_otherwise>
                                  <destroy_object object="ypm2telts" explosion="0"/>
                                  <destroy_group group="ypm2pirgr" warp="1"/>
                                  <destroy_object object="ypm2telm3p" warp="1"/>
                                </do_otherwise>
                              </do_choose>
                            </do_all>
.....
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
rctamiya
x4

Post by rctamiya »

Was ist am Saturn Complex cheatig?
Du musst trotzdem alle stationen kaufen, liefern usw, der einzige Vorteil ist eine massive Platzersparnis :D
Performancetechnisch ebenfalls eine erhebliche Verbesserung
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Asgardson wrote:Hallo Piloten

Ich hab ein Problem mit dem TOTT Hauptplot.

Nach der Zerstöung der 3 Schiffe in einem Boronensektor sol ich jetzt Beweise in dem Unbekannten Sektor hinter Stahlkammer suchen.
Bei mir ist der Sektor leer, aber manchmal bekomme ich nach einiger Zeit ein Update und soll zurückkehren.
Danach geht es nicht weiter.

Bin ich zu blöde oder stimmt da etwas nicht mit dep Plot?
Also in dem US sollte in der Mitte ein Wrack sein, wo sich ein Container befindet. Sollte das Wrack nicht da sein, dann versuch mal Test weise an die vorhergehenden Stationen für den Plot an zu docken. Bei dem Plot passiert es manchmal, das da scheinbar was übersprungen wird oder nicht richtig triggert.
Das andocken an die Plot relevanten Stationen hilft oftmals bei dem Plot.
Heil dem mächtigen EGOSOFT. ...ääääh Rhonkar.
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

Quirin_1 wrote:@ Nightmare86
Da ich erst vor wenigen Tagen ein neues Spiel als Staatsfeind begonnen habe finde ich die Plotübersicht sehr hilfreich. Danke.
Einige Unterschiede sind mir aber aufgefallen.
Hey Quirin,

Ist zwar ein paar Tage her aber ich habe Deinen Post nicht übersehen. Bin durch wenig Zeit erst heute dazu gekommen Dir eine Rückmeldung zu geben.
Es Freut mich das die Plotübersicht Dir behilflich war und Du auch ein Feedback gegeben hast und damit zur Verbesserung dieser beigetragen hast :)

Deinen Auffälligkeiten habe ich mich angenommen und bereits hier und da die Übersicht angepasst. Details wie folgt:
Bei der Auflistung der Plots.:
TC: Goner Plot
Voraussetzung: TC: Operation Final Fury beendet
Geht auch ohne FF beendet zu haben, sobald man Elysium des Lichts betritt wird einem der Plot angeboten.
Bin ich mal schnell vorbei geflogen, habe FF auch noch nicht hinter mir und ja das kann ich so bestätigen. Nochmal schnell ein neues Spiel gestartet und gleiches Ergebnis. ---> Schriftlich sowie grafisch geändert!
Bei der grafischen Plotübersicht EMC :
TOTT: Korruption, Eine Kriminalgeschichte braucht angeblich alle TC Plots, braucht aber nur TC: Terraner Plot beendet. (Wie weiter oben in deiner Auflistung auch richtig beschrieben.)
Die Sache mit dem Plot hat Der W88 bereits angemerkt und ich habe danach mal stilll und heimlich eine neue Karte hochgeladen, kann also sein das ich da mit der Akualisierung noch nicht so flott war :) Ist also geändert :thumb_up:
TC: Gleichgewicht der Kräfte
Voraussetzung: TC: Terraner Plot + TC: Operation Final Fury beendet + Beim TC: HUB Plot reicht es wenn das 1. Tor-Paar freigeschaltet ist.
Hab ich alles, aber der Plot startet nicht.

TRP: Das Xenon Nachrichtenprotokoll
Voraussetzung: mindestens Kampfrang 23 (Kriegsherr) + Aufenthalt in einem Xenon Grenz-Sektor mit Tor zu Commonwealth oder Piratensektor
Hab ich alles, aber Plot startet nicht. Glaube ich habe alle Xenon Sektoren und ihre Nachbarsektoren besucht, aber da startet nichts.
Okay zu den beiden Plots kann ich leider noch garnichts sagen, hoffe das jemand anders hierzu informationen beisteuern kann. :roll:

EDIT:
weitere Anpassungen an der Plotübersicht:

- TC Schatzsuche: Infos Start des Plots erweitert
-> Eingehende Nachricht von Iaron Gisler bzgl. Geenterten Colossus AM1TH-01 und Aufforderung zur Rückmeldung beim Argonischen Militär

- TOTT Korruption, Eine Kriminalgeschichte: Infos Start des Plots erweitert
-> Eingehende Nachricht von Kapitän Thomas Gideon zum Andocken am Torus im Sektor Erde

- TOTT Drei Sektoren Rennen: Belohnung + Start des Plots hinzugefügt
-> Eingehende Nachricht von Eus Jacsonis Potratus II zum Andocken an Vergnügungskomplex in Zweifel des Ceos

vielen Dank
Gruß Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Hier meine erste Ergänzung laut meinen Erfahrungen:

TC: HUB Plot - Boronen

Belohnung:
Spoiler
Show
HUB, Erweiterte Version Delphin (Schiff von Mahi Ma)
Voraussetzung: Spiel muss 1,5h alt sein + Handelsrang Händler + Boronen-Rang 8 (Königlicher Ritter)
Start des Plots: Eingehende Nachricht bei Aufenthalt von 20 Sekunden in einem Boronen Sektor von Mahi Ma
Tipps / Walkthrough: http://seizewell.de/x3-tc/plots/der_hub.php
Rangverlust bzw. Gegner: ?

Gegner: Xenon
Handelsrang: Händler
Anmerkung 1: Das Schiff von Mahi Ma taucht bei der Erfüllung der Voraussetzungen immer in der Nähe eines Tores auf. Ein Erweiterte Version Delphin mit dem Buchsymbol. Befindet sich der Spieler in einem Sektor der Boronen und schafft die Voraussetzungen, weil er z.B. durch die Erfüllung einer Mission im Ansehen steigt, spawnt Mahi Ma in der Nähe eines Tores in diesem Sektor. Der Spieler muss auf eine bestimmte Entfernung an dieses Schiff heran, sonst erhält er keine Meldung. Übersieht der Spieler Mahi Mas Schiff und springt in einen anderen Sektor, hat er ein Problem. Später wird er Mahi Ma suchen müssen.
Anmerkung 2: In EMC4AP sind die Rohstofflieferungen für den HUB entschärft worden.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Quirin_1
x3tc

Post by Quirin_1 »

2 Sachen sind mir noch aufgefalllen:

Komplex-Bauaufträge:
Baue einen Komplex mit Teladi Drohnenmanufaktur.
Die gibt es nicht, Kampfdrohnenmanufaktur und Satellitenfertigung funktionieren nicht.

Piratenplot:
Wenn man die Schiffswerft und Föderationsbörse in Argon Prime nicht zerstört ist die Mission auch fertig und man bekommt keinen Rufverlust bei den Argonen. Erst bei Zerstörung der Föderationsbörse gibt es auch Rufverlust.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

@Aldebaran:
Mir ist eben aufgefallen, das dir beim anpassen der Hüllenwerte bei der Split Lion ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Der Hüllenwert beträgt 54.200.000. Während die anderen M0 zwischen 5 und 8 Mio sind. Also bestimmt aus versehen eine 0 zu viel gesetzt.
cdk
x4

Post by cdk »

Hallo Nightmare86,

super Arbeit, die Du Dir da mit der Plotübersicht gemacht hast - sehr nützlich!

Hier kommt mein Senf dazu. Ich beziehe mich nur auf dieses eine Posting - die darauf folgende Diskussion habe ich nicht verinnerlicht. Kann also durchaus sein daß der eine oder andere Aspekt bereits durchgesprochen wurde und somit obsolet geworden ist...

Übersichtsgrafik

Daraus solltest Du 2 verschiedene machen. Völker- und Xenonstarts lassen sich nämlich nicht sinnvoll in einer einzigen darstellen.

An der Völkergrafik solltest Du also folgendes ändern:
  • - Der oberste Startblock heißt dann "Völker-Spielstart (auch TOTT Staatsfeind)".

- Den grünen Block "TOTT Hauptplot" umbenennen in "TOTT Staatsfeind-Hauptplot (nur bei Staatsfeind-Spielstart)". Bei irgendeinem anderen Nicht-Xenon-Start bleibt ja ansonsten alles gleich, es entgeht einem eben "nur" dieser eine, wenn auch wichtige Plot.

- Den roten Zweig nimmst Du ganz raus, also nicht nur den roten Startblock, sondern auch CPU Evolution und CPU Fernaufklärung.

- Der Plot Unternehmensprobleme sitzt da mMn falsch, zumindest bei meinem 2.1er Xenon-Durchgang war es definitiv anders. Ich glaube aber (aus dem Bauch raus) das ist bei den anderen Starts das gleiche.
    Der startet nämlich NICHT als Folge von Lose Enden bzw. AP-HQ-UFSA-Plot sondern bereits viel früher, nämlich bereits parallel zu ATF Außenposten. Bei mir sogar eine Stunde früher - das lag aber wohl an der Reihenfolge wie ich bestimmte Sektoren betreten habe. Vermutlich ist seine Vorraussetzung einfach der Abschluß aller TC-Plots.

- Unternehmensprobleme hat auch noch einen namenlosen Nebenplot, der ist optional spielbar, aber empfehlenswert

- Diese beiden Plots kannst Du in den durch die Xenonplots freigewordenen Raum platzieren, wie gesagt neben ATF-Außenposten und in Folge des Abschlusses der TC-Plots
Die Xenongrafik sieht aber, man glaubt es nicht, ganz ähnlich aus:
  • - Der oberste Startblock heißt "TOTT-Xenonspielstart".

- Von dort aus bleiben alle bisherigen Verzweigungen erhalten (Terranerplot, Schatzsuche, etc.). Ob man diese sofortigst spielen kann weiß ich nicht sicher, aber ich denke ja - sofern man sich entsprechend wohlgesonnene Völkerränge erarbeitet hat. Daher wird das faktisch natürlich eine Weile dauern bis man loslegen kann. Zu Anfang ist man ja im restlichen Universum ziemlich unbeliebt.

- Es entfallen die 3 TRP-Plots sowie der Staatsfeind-Hauptplot. Alles andere bleibt wie gehabt bestehen.

- An die Stelle vom Staatsfeind-Hauptplot kommt nun der Xenon-Zweig. Bestehend erstmal aus dem TOTT-Xenonhauptplot "CPU: Evolution" (ja - auch das ist ein TOTT-Hauptplot und er vermittelt in etwa dieselben Errungenschaften wie der Staatsfeind-Hauptplot, nur eben in anderer Weise mit alternativer, sehr interessanter Hintergrundgeschichte).

- Daran angehängt, nach dessen Abschluß folgen *2* weitere Plots, nämlich "CPU: Fernaufklärung" und anschliessend daran "CPU: Desinfektion". Letzterer wird im Startpost zwar nicht erwähnt, ist aber "da".
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
cdk
x4

Post by cdk »

Fragen
1. AP: Operation Loose Enden: In diesem Plot bekommt man den Auftrag die XPerimental zurückzuholen (Laut Walktrough Seizewell). Ist dieser Teil noch so aktiv?
Ja. Ich erinnere mich nicht mehr an die Vanilla-Version, in EMC düst das Teil aber in Gunnes Kreuzzug herum und man muß einen Kuhhandel mit den Piraten machen um es zu erobern.

2. Ebenfalls bekommt man nach Beschreibung her im Gleichen Plot den „unfokusierten Sprungantrieb (Lt. Beschr. Seizewell Kapitel 4) sowie beim alternativen „AP: HQ Plot / USFA Plot“ der nach „AP: Argonen Hauptplot“ startet, auch. Aberdieser sollte doch bereits seit dem „TC: Goner Plots“ Auftrag 2: „Datensammlung“ sich in Spielerhand befinden. Wie ist diese Sache gelöst?
Gute Frage. In meinem Spiel kam mir das nicht unlogisch vor denn der UFSA ging doch bei Zwielichtige Geschäfte kaputt. Woraus dann ja eigentlich folgen müßte daß Zwielichtige Geschäfte VOR AP-HQ-USFA bzw. Lose Enden startet und beendet wird. Hmm. Irgendwas stimmt da nicht in meiner Vorstellung...

4. AP: Loose Enden: Hier Bekommt man ja die Stationzum Lagern von Waren (ähnl. Ausrüstungsdock oder Militärischer Außenposten). Zusammen mit einen TL oder muss man sich die Station selber abholen?
Man muß mit einem TL zur Saturn Schiffswerft fliegen und bekommt die Basis dort eingeladen.

- 3 Eigene Spielersektoren, also offiziell aus den Plots („TC: Eine neue Heimat“ + „AP: Unternehmensprobleme“ + “Yaki (Erweiterung) Plot Fortsetzung
Bei mir war's so: Hub (Hub-Plot), Grausamer Vorstoß (Yaki-Plot), Morgenstern (Name auswählbar, aus Unternehmensprobleme) sowie Blauer Sturm, Azure Horizon, Narayans Vergeltung und Schleier der Artemis aus Lose Enden (da also gleich 4 Stück). Die 5 letztgenannten hängen zusammen zwischen dem US bei Heimat der Legende dem US bei Zyarths Machtbereich und Ketzers Untergang.

- 2 Voll-funktionsfähige HQs („TC: HQ Plot“ + „TOTT-Yaki-Plot“)
Genau.

- 2 Stationen zum Lagern von Waren (ähnl. Ausrüstungsdock oder Militärischer Außenposten) aus „AP: HQ Plot / USFA Plot“ oder stattdessen das aus „AP: Loose Enden“ + „AP: Unternehmensprobleme“
Richtig.

Zum Abschluss noch eine kleine Anmerkung zu EMC: Wieso noch lange auf X4 warten, bis dieses erscheint,frei von Bugs ist und mit Verbesserungen ausgestattet wurde kann noch einige Zeit vergehen. Wieso nicht nicht hier schonmal die nächste Generation von X gestalten. So hoffe ich, dass es weiter so gut voran geht hier bei der erweiterten Version.
LOL da stimme ich 100%ig zu, zumal ich mir von X4 ohnehin nicht so viel verspreche. Den Mut wieder auf ein verbessertes, erweitertes X3 "zurückzufallen" wird ES wohl eher nicht aufbringen...
cdk
x4

Post by cdk »

Plots (1)

Viele Links zu den Walkthroughs, sowohl bei Seizewell als auch bei OneDrive, funktionieren bei mir nicht - da hast Du oft noch ein falsches ";" dran welches ihn unbrauchbar macht. Solltest Du alle nochmal anklicken und überprüfen.
Der Link zum Xenon-Walkthrough scheint ganz falsch zu sein - da funktioniert auch der Seite1-Link von Aldebaran_Prime nicht. Notdürftig habe ich dafür diesen hier ausgeknobelt. Der lädt bei mir zwar auch nicht vernünftig, aber dort kann man dann wenigstens auf Herunterladen klicken.

Ich führe hier nur die Plots auf wo ich etwas ändern oder hinzufügen würde.

TC: Terraner Plot - Hauptplot
Rangverlust bzw. Gegner: Piraten, Xenon. Durch Enterung der #deca natürlich auch bei Terranern und ATF.

TC: HUB Plot - Boronen
Tipps: ..., Gegenüber Vanilla stark (auf menschenwürdiges Maß) reduzierte Material-Lieferanforderungen

TC: Operation Final Fury
Belohnung: Greif Verteidiger (M7), Eclipse Prototype II (M3+) (Die Kiste mit Phasenlaserkanonen gab's bei mir definitiv nicht obwohl ich explizit danach gesucht habe. Und ja - die Eclipse PrII IST ein M3+)

Voraussetzung: ..., (Bei mir mit Xenonstart: Keine. Der Plot startete direkt mit meiner Geburt, brauchte nur noch besseren Rang um mich dort blicken lassen zu können.)

Tipps: ..., (Bei mir mit Xenonstart: Da ich sehr lange brauchte bis ich den Plot begonnen hatte blieb der Kammerjäger nicht in OL sondern hat seine Runden durchs Universum gedreht. So war er z.B. auch in Grelada oder gar Gaias Stern anzutreffen. Habe dann aber, um den Plot zu starten, (vorsichtshalber) gewartet bis er wieder mal in OL vorbeikam.)

TC: Goner Plot
Mit der Formulierung bei Tipps bin ich nicht glücklich und sie teilweise auch falsch, zudem kann ich mich an eine explizite Nachricht daß die TLS (= True Light Seeker, also NICHT "TLs") zurückgekehrt ist nicht erinnern.

Mein Vorschlag:
Tipps / Walkthrough: http://seizewell.de/x3-tc/plots/gonerplot.php, Goner Oberhaupt erst abliefern wenn die TLS von Profitabler Handel nach Elysium des Lichts zurückgeschippert ist (Kontrolle durch Sat-Überwachung, oder selbst die Route abfliegen) - somit bekommt man auch seine Marines mitsamt der TLS zurück.
Wer den TOTT-Piratenplot spielen und es sich nicht endgültig mit den Gonern verderben will sollte den Gonerplot unbedingt annehmen, aber NICHT weiterspielen, den Piratenplot durchziehen und dann erst hier wieder weitermachen!

TC: Gleichgewicht der Kräfte
Tipps / Walkthrough: ..., Im Rahmen dieses Plots läßt sich die einzige, ohne Cheat verfügbare eigene Sprungboje an der "Tiefer Raum Installation" (für teuer Geld) erwerben.

TC-AP Übergang: ATF Außenposten

Belohnung: Keine direkte

Voraussetzung: Alle TC-Plots außer Gleichgewicht der Kräfte abgeschlossen

Start des Plots: Nachricht von ATF-General Leo Cruise beim Betreten der neuen Terranersektoren

Tipps / Walkthrough: Hiermit beginnt die AP-Phase von EMC. Es werden u.a. 10 Raumfliegen benötigt

Rangverlust bzw. Gegner: Xenon, Piraten

Anm.: Die neuen Schiffstypen gibt's zwar zu ähnlicher Spielzeit wie ATF Außenposten, bei mir kam die Start-Nachricht (Saturn wird von Terraformern angegriffen) aber schon mit dem Ende von Neue Heimat und somit einige Stunden vor ATF Außenposten. Bin mir nicht sicher, aber ich würde somit eher das Ende von Neue Heimat als Trigger dafür benennen...

AP: Lose Enden - Terraner-Seite des AP Hauptplots
Belohnung: Militärbasis (sehr großes AD), Amun Prototyp (M3+), Unfokussierter Sprungantrieb, 4 eigene Sektoren

AP: Unternehmensprobleme
Belohnung: Firmen-HQ (sehr großes AD in diversen Unternehmensdesigns, aber ohne Spieler-HQ-Funktionalität)

Tipps / Walkthrough: ..., Optional spielbarer Nebenplot

Gegner: Piraten, Xenon

AP: Nebenplot Unternehmensprobleme
(Anm.: War bisher nicht aufgeführt)
Vorr.: Plot Unternehmensprobleme

Start: Nach einer Auktion findet sich ein "blutiger Zettel" bzw. "zzz Undefined ***" im Frachtraum

Belohnung: Eigener Sektor auf 12,4 (durchs Westtor in Ketzers Untergang, ehemals "Unbeanspruchter Sektor")

Gegner: Piraten

AP: Zwielichtige Geschäfte
Belohnung: ..., Bei Zusammenarbeit mit StarkImArm Blaupause des M2 Pteranodon

Gegner: Xenon, Yaki

Rangverlust: Teladi, Yaki, Argonen und oder Split (je nachdem welche Fraktion den Zuschlag erhält), ganz massiver Rangverlust bei den Xenon (relevant bei Xenon-Start)
Last edited by cdk on Sun, 4. Feb 18, 22:37, edited 2 times in total.
cdk
x4

Post by cdk »

Plots (2)

TOTT: Korruption, Eine Kriminalgeschichte
Tipps / Walkthrough: Man sollte sich hier unbedingt die Sunlight Angreifer schnappen - ein sehr spezielles Schiff, das auf andere Weise nur mühevoll zu bekommen ist.

Rangverlust bzw. Gegner: Piraten, Teladi

TOTT: Staatsfeind Hauptplot
Start des Plots: Eingehende Nachricht von John Paulson (argonischer Geheimdienst)

Tipps / Walkthrough: Gelegenheit um Schatten-Schiffe zu entern sowie deren Waffen zu looten (ebenso wichtig wie die Schiffe selbst) - die Schiffe sollten aber vor Abschluß der entspr. Mission im eigenen (!) Spieler-HQ zerlegt werden (-> benötigt viel Zeit), da sie ansonsten aufhören zu existieren (? glaub ich zumindest)
Anm.: Wirklich einfach ist das Entern hier aber auch nicht...

Rangverlust: Vorübergehend bei Argonen, Boronen, Teladi, Paraniden, Yaki

Gegner: Schatten, die meiste Zeit auch Argonen, Boronen, Teladi, Paraniden, Yaki

TOTT: NMMC / Plutarch Plot
Belohnung: 10 Elite-Marines + Riesen-TL Patriarch (eher M0)

Tipps / Walkthrough: ..., Leihschiffe können vor Rückgabe zum jeweiligen Missionsende ausgeplündert werden

Rangverlust bzw. Gegner: Teladi (NICHT Terraner), Piraten

TOTT: Yaki (Erweiterung) Plot
Belohnung: Eigener Spielersektor (Grausamer Vorstoß), Möglichkeiten zum preisgünstigen Kauf jeweils eines Xenon-M6 PX, Khaak-M7 Fregatte sowie Piraten-M2 Loki

Tipps / Walkthrough: ..., Gute Gelegenheit ein sehr gutes M0 zu entern (Shuri)

Rangverlust bzw. Gegner: Paraniden, Teladi, Piraten, Xenon, Khaak

TOTT: Yaki (Erweiterung) Plot Fortsetzung
Belohnung: Herkules (TL), Voll-funktionsfähiges Spieler-HQ, Möglichkeit zur Übernahme von Sektoren oder Verkauf an die Yaki

Tipps / Walkthrough: https://1drv.ms/b/s%21AleWkrAhnZL_ga85MWQruJK5Y9c-bA --> siehe Seite 11: Teil 2

TOTT: Die Rache der Piraten - Piratenplot
Voraussetzung:Piratenrang >= 6 & ...

TOTT : Drei Sektoren Rennen - Mini-Mission
Gegner: Piraten

TOTT - Kleine Terraner Story
Belohnung: 1 Mio Cr

Voraussetzung: Keine, aber besser erst starten wenn man bei den Terranern geduldet wird

Start des Plots: Nachricht von Interstellare Rundfunkgesellschaft, kommt beim Betreten von Terranersektoren (?)

Tipps: Triplex-Scanner ist sehr hilfreich

Rangverlust bzw. Gegner: Keine außer ggf. zufällig auftauchenden Piraten

TOTT: CPU Evolution (Xenon Hauptplot)
Belohnung:
  • Entweder, bei Pro-Xenon Abschluß: Alle 12h ein zufälliges Xenonschiff geschenkt sowie Xenon-Folgeplots (aber Bruch mit allen Völkern)
  • Oder, bei Pro-Völker Abschluß: Rehabilitation bei allen Völkern (aber Bruch mit den Xenon)
Tipps / Walkthrough: (funktionierender Link zum Walkthrough)
Vor Mission 2 ev. Yakiplot durchspielen, weil nun der Teladirang wieder auf 0 gesetzt wird.
Mission 5 ist gute Gelegenheit um Schatten-Schiffe zu entern sowie deren Waffen zu looten (ebenso wichtig wie die Schiffe selbst) - die Schiffe sollten aber vor Abschluß der entspr. Mission im eigenen (!) Spieler-HQ zerlegt werden (-> benötigt viel Zeit), da sie ansonsten aufhören zu existieren.
Vor Beginn von Mission 8 gute Gelegenheit um Antiker-Schiffe straflos (ohne womöglich endgültigen Bruch mit dem Alten Volk) zu entern, Schiffe bleiben auch nach Abschluß bestehen.

Gegner: Schatten, vor Abschluß von Mission 1 alle außer Goner und Piraten

Rangverlust: Siehe Belohnung

TOTT: CPU Fernaufklärung
(Was hier stand war ganz falsch - das war alles Teil von CPU Evolution )

Richtig:

Belohnung: Zugang zu den Aldrin-Sektoren

Voraussetzung: CPU Evolution PRO Xenon abgeschlossen + 12 Stunden Wartezeit

Start des Plots: Nachricht vom CPU-Obermotz

Tipps: Eigenes M0 besser schon vorher besorgen - u.a. als akzeptiert bekannte Typen: Shuri, Storm, D - NICHT Hyperborea

Rangverlust bzw. Gegner: Terraner

Anmerkung: Logik-Kollision mit Plot Aldrin-Erweiterung -> "verdoppelte" Sprungtore in Xenon Sektor und Segaris -> unschön, aber harmlos.

TOTT Xenon - CPU Desinfektion:
(War bisher nicht aufgeführt)
Belohnung: Eroberte Khaak-Schiffe - M3+ und M7

Voraussetzung: CPU Fernaufklärung abgeschlossen + 1h Wartezeit

Start: Nachricht, Absender verbuggt, vermutlich von CPU-Obermotz

Rangverlust bzw. Gegner: Khaak
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
4. AP: Loose Enden: Hier Bekommt man ja die Stationzum Lagern von Waren (ähnl. Ausrüstungsdock oder Militärischer Außenposten). Zusammen mit einen TL oder muss man sich die Station selber abholen?
Man muß mit einem TL zur Saturn Schiffswerft fliegen und bekommt die Basis dort eingeladen.
Ganz sicher? Ich war der Meinung, das man dort einen TL mit der Station bekommen hat. Kann aber auch sein, das ich mir an der SW gleich einen gekauft hatte. Bin mir da nicht mehr ganz sicher.
cdk wrote: TC: HUB Plot - Boronen
Tipps: ..., Gegenüber Vanilla stark (auf menschenwürdiges Maß) reduzierte Material-Lieferanforderungen
Bei dem Plot bin ich grade und da habe ich mir mal aufgeschrieben, wv genau benötigt wird.
-Computer Komponenten 40
-Mikrochips 50
-Teladianium 1.500
-Erz 4.500
-Nividium 500
-Kristalle 25.000
-Silizium 40.000
-Microchips ???? (Hänge im Moment noch am Silizium)

Definitiv sehr viel Humaner als vorher. Meist um 90% teilweise auch um 99% verringert.
TC: Operation Final Fury
Belohnung: Greif Verteidiger (M7), Eclipse Prototype II (M3+) (Die Kiste mit Phasenlaserkanonen gab's bei mir definitiv nicht obwohl ich explizit danach gesucht habe. Und ja - die Eclipse PrII IST ein M3+)
Die Waffen sind soweit ich weis ehr zufällig. Können auch EPWs sein. Soweit ich weis wird die Kiste beim Start des Spieles zufällig erstellt.
Tipps: ..., (Bei mir mit Xenonstart: Da ich sehr lange brauchte bis ich den Plot begonnen hatte blieb der Kammerjäger nicht in OL sondern hat seine Runden durchs Universum gedreht. So war er z.B. auch in Grelada oder gar Gaias Stern anzutreffen. Habe dann aber, um den Plot zu starten, (vorsichtshalber) gewartet bis er wieder mal in OL vorbeikam.)
Hm ich habe ihn bisher immer nur in OL gesehen (auch im Xenon Start). Oder könnte es vlt sein, das du ihn aus Versehen mal angeschossen hast, das er dir wie einige Plotschiffe durch das Universum gefolgt ist?
Wer den TOTT-Piratenplot spielen und es sich nicht endgültig mit den Gonern verderben will sollte den Gonerplot unbedingt annehmen, aber NICHT weiterspielen, den Piratenplot durchziehen und dann erst hier wieder weitermachen!
Kleine Ergänzung: Bevor man den Gonerplot weiter macht unbedingt den Gonerrang mindestens auf -4 bringen. Z.B. durch Hack des Völkerrangs.
cdk wrote: TOTT: Staatsfeind Hauptplot
Start des Plots: Eingehende Nachricht von John Paulson (argonischer Geheimdienst)

Tipps / Walkthrough: Gelegenheit um Schatten-Schiffe zu entern sowie deren Waffen zu looten (ebenso wichtig wie die Schiffe selbst) - die Schiffe sollten aber vor Abschluß der entspr. Mission im eigenen (!) Spieler-HQ zerlegt werden (-> benötigt viel Zeit), da sie ansonsten aufhören zu existieren (? glaub ich zumindest)
Anm.: Wirklich einfach ist das Entern hier aber auch nicht...
Bei mir blieben die Schattenschiffe aus dem Tott Plot erhalten, als dieser beendet wurde (auch meine Lucifer). Anders sieht es bei denen in Mgrivia aus.

Ansonsten müsste soweit alles korrekt sein.
N8M4R3
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by N8M4R3 »

cdk wrote:Hallo Nightmare86,

super Arbeit, die Du Dir da mit der Plotübersicht gemacht hast - sehr nützlich!

Hier kommt mein Senf dazu. Ich beziehe mich nur auf dieses eine Posting - die darauf folgende Diskussion habe ich nicht verinnerlicht. Kann also durchaus sein daß der eine oder andere Aspekt bereits durchgesprochen wurde und somit obsolet geworden ist...
WOW :o :o :o :o :o :o :o :o :o und Du sagtest ich solle nicht zu viel erwarten?! :D Du machst doch echt gute scherze! Ich wusste das in Dir viel EMC Wissen steckt, aber das ist ja eine ganze EMC Enzyklopädie. Ich bin verblüfft und schrachlos!

Da werde ich erst mal ein bischen Arbeit haben alles ein zu bringen und grafisch an zu passen, werde mich zu gegebener Zeit noch einmal zurückmelden!

Bis dahin, erst einmal vielen vielen Dank cdk für die ganzen Infos und deine ganze Mühe!

Btw: Auch eure Ergänzungen Klaus11 und Quirin_1 habe ich aufgenommen und werde ich in die Übersicht einfließen lassen, euch beiden auch vielen Dank!

Was die Vervollständigung der Übersicht betrifft, so bin ich jetzt mittlerweile doch sehr zuversichtlich. Werde mal schauen was wir nach den ganzen Informationen überhaupt noch so offen haben. Weitere Ergänzungen / Anmerkungen / Tipps / Hinweise auf Fehler sind jederzeit weiterhin erwünscht und helfen dabei dieses Projekt abzuschließen.

Bis dahin erst einmal, vielen Dank
Gruß Marco
Neue Erweiterung für X3 verfügbar: Farnham's Legacy | +Optional: weitere Verbesserungen im inoffiziellen Patch v1.3.19 *** Modified*** :khaak: :thumb_up:
Diese Woche im Angebot: HUD-GUI-Mix (FL) | Text-DB 0001-L049 (FL)
Weitere Veröffentlichungen hier: N8workX
Nützliches Tool für nicht mehr vorhandene Downloads: web.archive.org
Externes Archiv für MOD/SCR Ressourcen: xdownloads.co.uk | code.google.com/archive/p/x3tcscripts/
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Da fällt mir grade noch was anderes ein. Ich habe das deutsche T-File für das MARS Script mal angepasst, damit MARS auch die M0 Waffen verwendet.

Aldebaran möchte es im nächsten Patch mit einbringen, aber wer es schon sofort benutzen möchte, hat hier den Link. 7047-L049.xml.
Einfach die Datei im addon/T Ordner ersetzen. Diese Datei funktioniert nur mit der deutschen Version.
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

DerW88 wrote:Da fällt mir grade noch was anderes ein. Ich habe das deutsche T-File für das MARS Script mal angepasst, damit MARS auch die M0 Waffen verwendet.

Aldebaran möchte es im nächsten Patch mit einbringen, aber wer es schon sofort benutzen möchte, hat hier den Link. 7047-L049.xml.
Einfach die Datei im addon/T Ordner ersetzen. Diese Datei funktioniert nur mit der deutschen Version.
Wenn Du eine Kopie Deiner Datei anfertigst und sie 7047-L044.xml nennst, müsste sie auch mit der englichen Version fünktionieren. In der Datei noch, <language id="49"> in <language id="44"> ändern. Fertig. :)
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Klaus11 wrote: Wenn Du eine Kopie Deiner Datei anfertigst und sie 7047-L044.xml nennst, müsste sie auch mit der englichen Version fünktionieren. In der Datei noch, <language id="49"> in <language id="44"> ändern. Fertig. :)
Jop ich weis. Die englische habe ich auch angepasst. Da fiel mir auf, das beides die selben sind. Bis auf halt die Lang. ID. Auch die anderen vorhandenen sind die selben. Ich hatte nur der "Einfachkeitshalber" nur die deutsche hier angegeben, da so oder so die meisten diese Version bräuchten. Die Englische wird im Update natürlich mit dazu kommen.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ganz sicher? Ich war der Meinung, das man dort einen TL mit der Station bekommen hat. Kann aber auch sein, das ich mir an der SW gleich einen gekauft hatte. Bin mir da nicht mehr ganz sicher.
Ganz sicher. Hab einen Screenshot mit der Nachricht von Rabeka Braks, wo ich aufgefordert werde dort mit'm TL anzudocken damit sie mir das Stationsbauset übergeben können.
Die Waffen sind soweit ich weis ehr zufällig. Können auch EPWs sein. Soweit ich weis wird die Kiste beim Start des Spieles zufällig erstellt.
Ich glaube auf die EPWs, EZ und anderen Loot trifft das zu, nicht aber auf die PLKs. Die waren in Vanilla dedizierter Bestandteil des Plots und da man die sonst nirgends kaufen konnte hab ich immer danach Ausschau gehalten. In EMC relativiert sich das aber, da man sie in beliebiger Menge bei den Split erwerben kann - drum war ich auch nicht sonderlich traurig keine zu finden... :)
Hm ich habe ihn bisher immer nur in OL gesehen (auch im Xenon Start). Oder könnte es vlt sein, das du ihn aus Versehen mal angeschossen hast, das er dir wie einige Plotschiffe durch das Universum gefolgt ist?
Dann wäre er ja rot geworden und hätte auf mich geschossen. Konnte ihn aber wo auch immer beliebig anfunken und auf den Plot ansprechen. Ich glaube eher daß ich zeitlich einfach den Bogen überspannt habe. FF hatte ich erst am 26.05.768 angenommen, also 25 IG-Tage nach Spielstart. Das ist 'ne ganz schön lange Zeit.
Kleine Ergänzung: Bevor man den Gonerplot weiter macht unbedingt den Gonerrang mindestens auf -4 bringen. Z.B. durch Hack des Völkerrangs.
Oh ja, ganz wichtig. Unbedingt mit in den Tipp aufnehmen!
Bei mir blieben die Schattenschiffe aus dem Tott Plot erhalten, als dieser beendet wurde (auch meine Lucifer). Anders sieht es bei denen in Mgrivia aus.
Gemeinheit ;)! Beim Xenonplot mußte ich die Avadon erst zerlegen und dann wieder bauen, sonst wäre sie erst gewonnen und dann gleich wieder gänzlich verloren gegangen...
Nightmare86 wrote:WOW :o und Du sagtest ich solle nicht zu viel erwarten?!
Als ich das sagte hatte ich mein Gedächtnis vor Augen, aber meine Screenshot-Sammlung und Walkthroughs außer Acht gelassen (= vergessen) :mrgreen:.
Bis dahin, erst einmal vielen vielen Dank cdk für die ganzen Infos und deine ganze Mühe!
Gerne. Das EMC-Projekt und somit auch Deine gute Idee haben's wirklich verdient daß die Community etwas mithilft...
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

Hallo Piloten,

ich habe den Fehler im Yakiplot final gefunden und auch so gelöst, dass laufende Spielstände teilwiese damit funktionieren. Es lag mal wieder an unsauberer Programmierung und der Ursache, dass die Piratenstation während des Plots von den Yaki zerstört wurde.
Der Raumkrautfrachter darf aber noch nicht am Haus der Karger Berg Klans angedockt haben, damit der Bugfix auch bei laufenden Spielständen funktioniert.

W88 hat mir zudem seine überarbeiten T-Files für MARS zur Verfügung gestellt

EMC4AP Version 2.2.03 steht ab sofort zum Download zur Verfügung:

Erledigt:
- 2.2.03 Mars T-File für M0 Waffen angepasst (danke W88!)
- 2.2.03 Yakiplot - Hänger nach Raumkrautfrachter beseitigt
Last edited by Aldebaran_Prime on Sun, 4. Feb 18, 22:37, edited 1 time in total.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”