[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Sei froh, mir hat er 6 mal 500kk abgezockt. Musste neu laden und mein Geld auf Fabriken aufteilen :(
Das war aber noch, wo der Fehler mit dem Nachrichten Spam der Yaki war.
Ja Deine Warnung hatte ich noch im Hinterkopf, deshalb habe ich mein Bargeld auch auf 750Mio begrenzt. Das heißt dann also daß der Bug mit der Mehrfach-Abhebung behoben ist, sonst hätte er mir den Sektor beim derzeitigen Kurs ja gleich 15x verkauft... :mrgreen:
Der Schnäppchenpreis kommt mir ja durchaus gelegen - ein richtig dickes Einkommen habe ich als Xenon nämlich nicht gerade.

Ansonsten lief der Yakiplot nämlich wirklich gediegen durch. Bis auf die erste Vernichte-Mission, aber ich glaube da sind die Merkwürdigkeiten fest ins Plotdesign eingebaut.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:... ein richtig dickes Einkommen habe ich als Xenon nämlich nicht gerade.
Ich sag doch vergiss Komplexe oder Unihändler/WVH. Sektorhändler, das ist das Wahre. 8)
Oder Schatten GKS Farmen, wenn die mal eben 60 MK3 dabei haben kommen auch ein Par kk zusammen.
tsiebecker
x4

Post by tsiebecker »

DerW88 wrote:
tsiebecker wrote:Kann es sein dass für Mars 5.25 die t-Files fehlen? In den AL-Einstellungen steht nach einfügen der Scripts von /off nach / nur sowas wie readtext0-250 statt die Einstellungen für Mars
Bei mir hat das alles Einwand frei funktioniert mit MARS.
Du hast alle Daten aus dem "addon/Scripts/off" nach "addon/scritps" verschoben/kopiert?
Hat sich erledigt, war meine eigene Schuld. Funktioniert bestens :)
cdk
x4

Post by cdk »

So ganz unverbuggt ist die Yakigeschichte doch nicht. Habe beschlossen vorm Weitermachen noch die M0 Shuri zu entern, welche seit der großen Schlacht in Grausamer Vorstoß herumgondelt und mich ohnehin geärgert hat, weil sie sich in keinster Weise an dem Kampf beteiligt hatte.
Aber an der Enterung hat sie sich eigentlich auch nicht beteiligt :mrgreen:. Ich bekam zwar ein paar verärgerte Funksprüche zu hören, aber sie hat die ganze Zeit über keinen einzigen Schuß auf mich abgefeuert, obwohl sie Waffen genug geladen hatte...
Edit: Außerdem hat diese deutlich schlechtere Daten als diejenigen, die normalerweise herumschwirren (67m/s und 0,5U/min statt 110m/s und 0,7U/min).

Und der Vanilla-Befehl "Angriff auf die Schilde von" ist ja wohl ein Witz. Mein M0 Schlachtschiff hat damit draufgehalten als gäbe es kein Morgen. Hat die Attacke erst eingestellt als die Shuri auf 2..3% Hülle war und vermutlich auch nur deswegen weil es außer Reichweite gekommen ist. Was soll denn das für ein Schildangriff gewesen sein LOL?
Last edited by cdk on Thu, 8. Jun 17, 22:31, edited 1 time in total.
tsiebecker
x4

Post by tsiebecker »

Gibt es eigentlich eine "gute" Reihenfolge in der man die einzelnen Missionen spielen kann? Eben so, dass man auch alle gespielt hat?
Guest

Post by Guest »

tsiebecker wrote:Gibt es eigentlich eine "gute" Reihenfolge in der man die einzelnen Missionen spielen kann? Eben so, dass man auch alle gespielt hat?
hoffentlich hilft das weiter
Aldebaran_Prime wrote:
cdk wrote:
Aldebaran_Prime wrote:...
da ich seit 2.1.0. auch gerade mal wieder "EMC4AP Vanilla ohne cheaten" spiele, werde ich das demnächst auch mal ausprobieren.
...
Also diese Frage kann ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen: In welcher Reihenfolge spielst Du denn die vielen Plots, die sich da anbieten? Oder zumindest - welche hast Du bisher zuerst erledigt?
also ganz klar:
- mit Vanilla-Plots starten, Universum erkunden
- Das Terranische Artefakt suchen (bringt am Anfang schnelle 1 Mio)
- Dabei eigene Fabriken/Wirtschaft/Unihändler aufbauen (wegen TOTT-Plot nur in sicheren Sektoren)
- Eigene Schiffe mit Frachtraumkraftfeld, System Overwrite, Software Signaturverschlüsselung ausstattten.
- TOTT - Korruption
- Marines ausbilden
- TOTT - Hauptplot (M7M, M7, M2 in Flotte nehmen)
- Weiter mit X3TC, X3AP
- Piraten werden konsequent ausgerottet
- Erst nach deren Abschlusss der TC und AP Plots die weiteren TOTT Plots wie Plutarch gegen NMNC oder Yaki Plots angehen.
- zum Ende dann die Terran Revitalization Projekt Plots - die Freundschaft mit den Xenon und die Möglichkeit deren Schiffe zu bekommen, ist schon sehr verlockend
- Ich denke, zum Ende hin versuche ich dieses mal die Argonen zu plätten und alle deren Sektoren zu übernehmen. Beim letzten Durchlauf habe ich die Calamari alle mit Salatbeilage verzehrt :twisted: :twisted:
DerW88
x4

Post by DerW88 »

tsiebecker wrote:Gibt es eigentlich eine "gute" Reihenfolge in der man die einzelnen Missionen spielen kann? Eben so, dass man auch alle gespielt hat?
Also ich hab tc hauptplot, kriminalgeschichte, plutarch/nmmc, piratenplot, yaki, tott und dann die anderen tc plots gemacht.
Das einzige, was mir passiert ist, ist das der piratenplot den gonerrang auf -5 gesetzt hat und ich die xperimental nicht bekommen habe. Also den gonerplot vor dem piratenplot annehmen aber nicht anfangen. Wegen der Xperimental die Schatzsuche vor dem piratenplot machen. Dann sollte eig alles soweit funktionieren.
cdk
x4

Post by cdk »

Wobei man sich auch der Nebenwirkungen bewußt sein muß. Schau doch mal W88 an, den armen Kerl. Seit er Piratenplot (= Khaak M0) und Kriminalgeschichte (= M6 Sunlight Angreifer) durch hat kann er keinen einzigen Feind mehr abschießen, sondern muß sie zwanghaft alle entern! :mrgreen: ;)

Na im Ernst. Es gibt so einige Aspekte, die man abwägen muß und das ist dann immer eine Frage der persönlichen Vorstellungen vom Spiel. Insbesondere die meisten TOTT-Plots verursachen temporär oder dauerhaft oder u.U. auch nahezu endgültig (s.o.) ein heftiges Rangdesaster bei der einen oder anderen Fraktion. Das ist besonders dann ärgerlich wenn man zuvor damit begonnen hat eigene Fabrikkomplexe quer durchs Universum zu bauen.
Bzw. umgekehrt aufgezäumt bedeutet es daß man sich auch einige Plots im wahrsten Sinne des Wortes verbauen kann...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:...Schau doch mal W88 an, den armen Kerl. Seit er Piratenplot (= Khaak M0) und Kriminalgeschichte (= M6 Sunlight Angreifer) durch hat kann er keinen einzigen Feind mehr abschießen, sondern muß sie zwanghaft alle entern! :mrgreen: ;)
Wenn dem so wäre würde ich immer noch auf Kampfrang 16 oder so rum gurken und hätte nicht das kleine Xenonproblem seit Rang 26 an der Backe. Außerdem wäre ich dann nicht mittlerweile auf 29 71%. (Als würde ich mir jedes kleine K entern Pfff) :lol:
Da ich die Yalamandis benutze muss ich mir auch jedes Schiff nur 1 mal Entern. Dann kann ich die doch alle kaufen, so oft ich will. Maximal für die M0/Antiker Waffen Entere ich noch ab und an.
Ja die ToTT Plots (Außer Kriminalgeschichte) sorgen ein wenig für Rang Ping Pong. Ich glaube ich war mittlerweile 3 oder 4 mal von Teladi 10 auf -4 und wieder hoch. Bei den Boronen und Paras sieht das nicht besser aus :D
Aber da bin ich froh meine SA zu haben. Mit der kann man extrem gut die Liefere Personal und Liefere Waren Missionen (Hat guten Frachtraum, ist zum Teil TP und schnell) machen um von -4 mit einem Schlag wieder auf 0 bis +2 zu kommen, wenn man Handelsrang 30 hat.
Und meine kleine PSY (Khaak M0) lass ich ja mittlerweile schon oft neben meinem HQ, weil damit eig alles viel zu einfach ist. Naja meine Avi ist dahingehend eig auch keine große Besserung :P

@cdk.
Wegen der Sache mit dem Vanilla "Greife Schilde an" Befehl. Der funktioniert einwandfrei, aber nur bei Frontgeschützen :P
Darum benutze ich MARS, da halten sich auch die Kanzeln an das Schiffskommando.

Ich hab die Split Lion mal etwas getestet. An sich ein nettes Schiff, aber nimmt sich nicht viel mit der Storm. Die Storm ist ein wenig Defensiver und kann zur Not Gaussgeschütze benutzen um Waffen Energie zu sparen.
Wenn ich mir die Werte der M0 angucke, sollen die beiden auch die besten der Völker M0 sein. Die Walhalla scheint mir auf den Ersten Blick eine zu geringe Laderate für die Terranerwaffen zu haben (Die muss ich mal suchen und mir borgen :roll: ). Boronen und die beiden Xenon haben ebenfalls schlechtere Generatoren als die Storm/Lion und die Teladi und Paraniden M0 haben einfach eine relativ Ungünstige Form. Wenn ich mich auf eines von denen Festlegen müsste wäre das wahrscheinlich die Storm oder die Lion.
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Ich glaube ich war mittlerweile 3 oder 4 mal von Teladi 10 auf -4 und wieder hoch.
Was kann man denn bei denen machen? Früher oder später steht mir ja ein -5 bei allen außer Xenon bevor und zumindest bei den Teladi habe ich keinen Plan wie ich das wieder richten kann - Feinde haben sie keine, nichtmal die Piraten, oder? Würden die mir mit -5 wenigstens an meiner Raumkrautfabrik zum Schnäppchenpreis kaufen falls ich eine baue?
Der funktioniert einwandfrei, aber nur bei Frontgeschützen :P
Ja bald bin ich auch so weit wenigstens mal MARS anzuschauen. Was meinst Du jetzt mit Frontgeschütz? Die vom Spieler bedienbaren Wummen oder die Frontkanzel, die automatisch schießt?

Bin mal gespannt ob Du es schaffst eine Walhalla zu bekommen. Bei mir schien das unmöglich. Hatte 3 verschiedene probiert und bei jeder mehrfach geladen, aber dennoch scheiterten meine Überall-100-Marines grundsätzlich bereits an der Hülle...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote:
DerW88 wrote:Ich glaube ich war mittlerweile 3 oder 4 mal von Teladi 10 auf -4 und wieder hoch.
Was kann man denn bei denen machen? Früher oder später steht mir ja ein -5 bei allen außer Xenon bevor und zumindest bei den Teladi habe ich keinen Plan wie ich das wieder richten kann - Feinde haben sie keine, nichtmal die Piraten, oder? Würden die mir mit -5 wenigstens an meiner Raumkrautfabrik zum Schnäppchenpreis kaufen falls ich eine baue?
Xenon in Grüne Schuppe jagen, bis du auf -4 bist und dann Missionen suchen. Das sollte den Xenonrang auch in einem Annehmbaren Rahmen halten, so wie ich damals 3 Paraniden TLs in Argongebiet geschickt habe und von Para 7 auf -3 bin um bei den Argonen von -5 auf -4 zu kommen :D
Ansonsten ein wenig Geld an sammeln und die Yaki bitten den Rang zu hacken. :P
Der funktioniert einwandfrei, aber nur bei Frontgeschützen :P
Ja bald bin ich auch so weit wenigstens mal MARS anzuschauen. Was meinst Du jetzt mit Frontgeschütz? Die vom Spieler bedienbaren Wummen oder die Frontkanzel, die automatisch schießt?
Die Hauptgeschütze. Die Kampf/Navigationsbefehle richten sich ja an den "Piloten" im Cockpit/Brücke. Die Vanilla Kanzeln richten sich nach den Kanzelbefehlen. Und MARS ist halt eines der "Intelligenten" Systeme, das die Kanzeln mit dem Cockpit/Brücke zusammen Arbeiten.
Definitiv genial ist auch der Hotkey für "Prioritätsziel" (bei meinem Video das "Zielerfassung"). Ist das gleiche, wie Greife mein Ziel an, nur das man nebenbei ein anderes Ziel ins Target nehmen kann und die Kanzeln immer noch das "Prioritätsziel" angreifen, wenn es in Reichweite ist.
Und ein TL mit MARS, damit er die Goblins (Kampfdrohnen) zum Fracht sammeln einsetzt ist auch nicht verkehrt. Genauso, wie die "Goblin Raketenabwehr"
Bin mal gespannt ob Du es schaffst eine Walhalla zu bekommen. Bei mir schien das unmöglich. Hatte 3 verschiedene probiert und bei jeder mehrfach geladen, aber dennoch scheiterten meine Überall-100-Marines grundsätzlich bereits an der Hülle...
Wenn du mir sagst, wo ich soeine finde :?
Hab keine Lust alle Terraner Sektoren einzeln ab zu fliegen.
Weist ja, meine Schiffsuche und so :P

Aber ich glaube ich habe ein anderes interessantes Spielzeug gefunden. Die Asgard Valhalla Angreifer. Die Generatoren sind auf M0 Niveau, 14GJ Schilde, Schnell und Wendig wie ein M7, Kann TS/M6 andocken und bis jetzt das einzige Schiff, bei dem ich erfolgreich mit Fusionsstrahlenkanonen Arbeiten konnte. Zusätzlich kann das Teil die MK2 Kanonen in der Front tragen und damit extremen Schaden austeilen.
Sie hat lediglich den Selben Fehler wie die Soverign hatte, mit den "aus dem Leeren Raum schießen". Merkwürdiger weise NUR bei Cockpit Ansicht und zum Curser schießen. Zum Zielpunkt schießen und und bei Außen Ansicht klappt das schießen :D
Lade mir aber grad die neuste Version runter, vlt gehts dann
cdk
x4

Post by cdk »

DerW88 wrote:Xenon in Grüne Schuppe jagen, bis du auf -4 bist und dann Missionen suchen. Das sollte den Xenonrang auch in einem Annehmbaren Rahmen halten, so wie ich damals 3 Paraniden TLs in Argongebiet geschickt habe und von Para 7 auf -3 bin um bei den Argonen von -5 auf -4 zu kommen :D
Ansonsten ein wenig Geld an sammeln und die Yaki bitten den Rang zu hacken. :P
Das habe ich befürchtet. In Grüne Schuppe gibt's nur in Vanilla ein Tor zum Xenongebiet, in EMC nicht mehr. Da bleibt nur noch Achtzehn Milliarden und dort tauchen sie traditionell selten genug auf. Das wird dann wohl die größte Herausforderung im ganzen Spiel mit denen wieder warm zu werden. Wie is denn mit Plutarch/NMMC - wird da der Teladirang am Schluß resettet? Bei den Argonen ja, bei den Teladi weiß ich nicht...
Denn, nochmal, von -5,0 aus (und da werde ich dann stehen...) kann man den Rang nicht mehr wirklich hochhacken. Da fange ich nicht an über's Geld nachzudenken sondern über die Lebenszeit, die mir statistisch gesehen noch bleibt :D. Denn dann braucht's 9000 Hacks um auf -4,0 zu kommen. Neuntausend. Wenn man für jeden Hack 30s ansetzt ist man dauerhaft 3,125 volle Tage damit beschäftigt. Aber auch nur wenn man weder schlafen noch essen noch auf's Klo noch sonstwas muß. Falls doch verlängert sich der Zeitrahmen entsprechend. Keine echte Option also.
Naja, ich werd's merken ob und was man machen kann. Vl Xenonverstärkung anfordern und dann meine eigene eingetroffene Verstärkung abschlachten. Falls ich das moralisch vor mir selbst verantworten kann. Aber andererseits hab ich das ja auch schon beim Piraten- und beim Yakiplot geschafft, also ... ;)
Die Hauptgeschütze. Die Kampf/Navigationsbefehle richten sich ja an den "Piloten" im Cockpit/Brücke. Die Vanilla Kanzeln richten sich nach den Kanzelbefehlen.
Achso. Jetzt hab ich's kapiert. :)
Wenn du mir sagst, wo ich soeine finde Confused Hab keine Lust alle Terraner Sektoren einzeln ab zu fliegen. Weist ja, meine Schiffsuche und so Razz
Eine ist ständig auf Patrouille, die in Mond startet/endet. Eine andere dürfte (bei Dir) noch in Uranus 3 zu finden sein - als Überbleibsel aus irgendeinem Plot. Wenn ich mich recht entsinne.
Bei mir kann ich nicht nachschauen, weil die Terranersektoren da noch nichtmal aufgedeckt sind.
DerW88
x4

Post by DerW88 »

cdk wrote: Das habe ich befürchtet. In Grüne Schuppe gibt's nur in Vanilla ein Tor zum Xenongebiet, in EMC nicht mehr. Da bleibt nur noch Achtzehn Milliarden und dort tauchen sie traditionell selten genug auf. Das wird dann wohl die größte Herausforderung im ganzen Spiel mit denen wieder warm zu werden. Wie is denn mit Plutarch/NMMC - wird da der Teladirang am Schluß resettet? Bei den Argonen ja, bei den Teladi weiß ich nicht...
Ja ich meinte Achzehn Milliarden. Und ab Kampfrang 26 kommen selbstständig XIs in die Grenzsektoren.

Nach dem Plutarch/NMMC Plot wurde bei mir nichts resettet. Da musste ich mich von -4,xx (Der Vorteil, wenn man mit ner SA nur das nötigste zerstört) wieder hoch Questen. Also 2 Quests suchen und fertig :D

Alternativ kannst du mal den Improved Races Hotkey setzen und dort bei dem "Hot War" Punkt gucken, wie die Teladi zur Zeit zu welchem Volk stehen.
Sollten aber glaube nur Yaki und Xenon als Feinde haben.
Kann man die Yaki TLs anmieten? dann einfach davon welche ins Teladi Gebiet schicken und dort zerstören. Anschließend ein par Piratensektoren an die Yaki verkaufen um da wieder an Ruf zu kommen.
cdk
x4

Post by cdk »

Ich glaube man kann alles anmieten was TL heißt. Das ging sogar mit dem Haus der Pilger in Elysium des Lichts oder dem Mobilen Argonengefängnis nachdem man es geentert und in Die Armada abgegeben hatte. Gute Idee.
DerW88 wrote:Alternativ kannst du mal den Improved Races Hotkey setzen und dort bei dem "Hot War" Punkt gucken, wie die Teladi zur Zeit zu welchem Volk stehen.
Hm. Ja da steht daß die Teladi die Yaki zum Feind haben, da steht aber auch die Argonen seien den Paraniden gegenüber neutral und umgekehrt. Das ändert sich erst wenn man einen der Presets lädt, also TC oder AP...

Mit den XIs bin ich mal gespannt ob die bei mir mit Xenonstart auch auftreten. Aber auch obwohl mich das nicht zu kümmern braucht frage ich mich ob ich das geschehen lasse oder lieber das Skript ausführe...
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Die tc oder ap einstellung stellt die Verhältnisse halt auf tc bzw. Ap Standard. Dann sind auch boronen/split und argonen/paraniden befeindet.
Alternativ könnte man auch selber einstellungen vor nehmen und z.b. Die Argonen zu feinden der teladi machen.

Die ap einstellungen + improved khaak mod + aktiviertem sto und reaktionsstreitkräfte und den xis ab krang 26. Wilkommen in meiner welt 8)
Jimbo4000
x3tc

Post by Jimbo4000 »

Habe es grad mal auf Empfehlung installiert, habe aber Probleme mit der Beschreibung:

3. Starte AP - für den TOTT Hauptplot unbedingt mit dem Spielstart "Staatsfeind" starten!
Heißt das ich muss den schweren Start "Staatsfeind" beginnen, um den Plot zu spielen? Also als Händler gehts nicht?

4. Die Schildeffekte müssen im AL Menü manuell aktiviert werden - es lohnt sich!
Wo ist dieses Menü?

5. im Steuerungsmenü beim ersten Spielstart das "default" Profil auswählen und Dialog wieder schließen.
Finde den Eintrag nicht. Wie heiß das auf Deutsch?
DerW88
x4

Post by DerW88 »

Der staatsfeind start ist eig nicht so schwer. Man startet mit einem voll bewaffnetem m3, lediglich einige tunings und 2 schilde fehlen. Die ränge sind an sich auch relativ gut. Vor allem bei den yaki und piraten.
Der tott hauptplot setzt den staatsfeind start vorraus, alle anderen plots können mit jedem start gespielt werden.

Das al Menü findest du bei den Einstellungen unten (glaube das 2. Von unten)

DIe default einstellung müsste glaube standart sein. Da habe ich allerdings auch nichts geändert beim spielstart.
cdk
x4

Post by cdk »

Jimbo4000 wrote:Habe es grad mal auf Empfehlung installiert, habe aber Probleme mit der Beschreibung:

3. Starte AP - für den TOTT Hauptplot unbedingt mit dem Spielstart "Staatsfeind" starten!
Heißt das ich muss den schweren Start "Staatsfeind" beginnen, um den Plot zu spielen? Also als Händler gehts nicht?

4. Die Schildeffekte müssen im AL Menü manuell aktiviert werden - es lohnt sich!
Wo ist dieses Menü?

5. im Steuerungsmenü beim ersten Spielstart das "default" Profil auswählen und Dialog wieder schließen.
Finde den Eintrag nicht. Wie heiß das auf Deutsch?
3. Genau. Geht nur mit Staatsfeind.
4. Optionen / Spiel / Artificial Life Einstellungen. Da wo man auch einstellt ob die Schildstärke grafisch oder numerisch angezeigt werden soll.
5. Standardeinstellungen natürlich.
Jimbo4000
x3tc

Post by Jimbo4000 »

@DerW88
@cdk

Danke für eure Hilfe, habe alles gefunden. Bin gespannt was mich erwartet. :-)
cdk
x4

Post by cdk »

Jimbo4000 wrote:Danke für eure Hilfe, habe alles gefunden. Bin gespannt was mich erwartet. :-)
Ich würde sagen das Ende Deiner Frei-Zeit... :mrgreen: ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”