Die Korrelation mit der Arbeitslosigkeit kann ich bestätigen
aber wenn man es einmal durchblickt und eingerichtet hat, kommt man recht komfortabel damit klar und sone codea staffel ist vielseitig (60km sichtradius, verschiedene Klassen von Jägern verwaltbar, effektiv gesehen kann man das M1 als Raketenfregatte benutzen weil man eine Bomberstaffel landen kann die auf befehl eine Salve Raketen auf ein Ziel abfeuert und danach wieder landet, frachtbergungsteam was nach größeren kämpfen alles an ausrüstung und astronauten im umkreis einsammelt und auf den mitfliegenden TL tender lädt)
Sowieso ist ein TL tender mit nem zulieferer genug um ein gut bestücktes Trägerschiff und ein par M7/M2 nebenbei mit Raketen und Sprungenergie zu versorgen damit die schiffe selbst entsprechend mehr platz für waffen u.Ä. haben.
Hab allerdings auch grade mal wieder meine ganze Jägerstaffel verloren in der letzten ToTT mission (25 Thor, 5 Mjöllnir, 6 Walküre und 2 Kea)
Aus irgendnem Grund haben die mitten in der Schlacht beschlossen sich einen dreck um die Codeabefehle zu scheren und haben sich der riesen raumschlacht angeschlossen (kommando töte alle feinde, lande).
keine ahnung wie das passiert ist, bisher noch nicht vorgekommen selbst wenn mehreres gewusel nah an meinen Träger rangekommen ist.
besonders ärgerlich weil die Scouts und die Frachtbergung in keiner weise für irgendeine Art Kampf gerüstet waren, erst recht nicht gegen Schatten. Und da der Landecomputer auch irgendwie unterdrückt wurde haben die Schatten M6 meine M3 auch entsprechend zerlegt.
Immerhin sind meine Bomber nicht amok gelaufen.
kann es sein, dass für die mission irgendwelche Jägerbefehle aufgezwungen werden? (sind ja immerhin auch träger aller anderen Völker unterwegs)
Ich glaube aber auch gelesen zu haben, dass die Codea Staffeln nicht zwangsläufig failsafe sind, was das normale Trägerverhalten betrifft, dazu ist ja wahrscheinlich auch die Funktion da, die gelandeten Jäger zu entwaffnen (Da schiffe ohne Waffen bei irgendwelchen autostarts mit hoher wahrscheinlichleit ausgeklammert werden). Bin mir aber nicht sicher, ob es möglich ist in dem Fall die Bewaffnung auf den Tender umzulagern und trotzdem wieder schnell genug zur bewaffnung auf dem Träger zurückzuhaben, wenn man flugbefehl gibt. (sind ja dann bei voller Thor Staffel immerhin ein paar hundert EMP)
War aber trotzdem ne nette schlacht, ich nehme die Verluste einfach mal als Austausch für die Universal hin und die Neubestückung geht vergleichsweise schnell, da ich die Ausrüstung selbst produziere und die Dockverwaltung die Schiffe ranholt.
Das Micromanagement ist schon erstmal ne Menge, wird aber deutlich weniger wenn erstmal alles eingerichtet ist. Und ohne die ganze Codea Geschichte ist es praktisch unmöglich oder zumindest um ein vielfaches aufwändiger eine entsprechende Flotte mit Träger so zu kontrollieren, damit es auch IS spaß macht.
Und die M1 sind meiner Meinung nach zu schade um sie einfach nur als Parkhäuser zu benutzen, dafür hab ich mein Boron Ausrüstungsdock
Außerdem muss ich ohnehin Zeit totschlagen bis mein 5er XL Chipwerk komplex genug Chips für den HUB Plot zusammen hat (fehlen immerhin schonmal nurnoch 19k aber das ganze läuft auch schon ne ewigkeit)