Die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten bieten viel Potential für Fallstricke. Zuerstmal solltest Du Dir die Anleitung besorgen + durchlesen. Ich glaube die wird bei Installation des BP in den DOCUMENTS Ordner gelegt. Schau Dir mal die einzelnen Optionen an - was sie bewirken sollen.
Alternativ kannst Du testweise auch einfach mal die Standardeinstellungen wiederherstellen und schauen ob sie losfliegen.
Konzentriere Dich für den Anfang auf eine einzige Aufgabe bis das Dingen startet. Also Einkauf einer einzigen Ware, am besten mit Einkaufsgrenze 100%.
Die HVTs unterscheiden sehr formell zwischen Resourcen und Zwischenprodukten. Besonders bei Selbstversorgerkomplexen tappt man da leicht in die Falle.
Außerdem hören sie früher oder später auf Feindnachrichten und entdecken Feinde im aktuellen Sektor. Da kann schon ein einzelner verängstigter Scout, den man selber noch garnicht bemerkt hat, weit außerhalb der Ekliptik ausreichen um sie am Start zu hindern.
Ich hatte auch schon erlebt daß ich mir selbst im Weg stand. Da war schlicht und einfach der Kofferraum mit anderem Krempel voll und weil der HVT damit keine Gewinnmarge sah blieb er für immer angedockt. Da kann man sich den Wolf suchen...