[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Aber hey - wenn Du das schon als Banner in der Signatur hast dann verlinke es doch auch!
Kann ich leider nicht, da das Banner von TGG bereitgestellt und verwaltet ist / wird.
Aber wer richtig neugierig wäre und sich fragt was ist "MGM", der hätte ja auch noch eine "Suchfunktion" hier im Forum. ......laut denk :lol:
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A
cdk
x4

Post by cdk »

Da muß man sich aber schon im Zustand blühender Verzweiflung befinden bevor man irgendeine Suchfunktion benutzt, bloß weil man irgendwo ein nichtssagendes Banner sieht... :lol:
Khaak Beschützer
x3ap

Post by Khaak Beschützer »

mynylon wrote:Kann ich leider nicht, da das Banner von TGG bereitgestellt und verwaltet ist / wird.
Aber wer richtig neugierig wäre und sich fragt was ist "MGM", der hätte ja auch noch eine "Suchfunktion" hier im Forum. ......laut denk :lol:
Das verstehe ich nicht...
Wieso kannst du das von TGG bereitgestellte Banner nicht zu TGG´s Mod Thema verlinken? :o

[ external image ]

Geht doch! Was genau ist denn die Schwierigkeit? ......laut denk :gruebel:
Image
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Da muß man sich aber schon im Zustand blühender Verzweiflung befinden bevor man irgendeine Suchfunktion benutzt, bloß weil man irgendwo ein nichtssagendes Banner sieht..
Welches Wort ist denn nichtssagend in dem Banner ?
"Spiele" oder "MG-MOD" ??
Wir sind doch hier im Script + Modding Thema oder nicht ?
Und das Wort "Spiele" erklärt sich doch auch oder ?

Also ist die Aussage "nichtssagendes Banner" nicht richtig.
Aber sorry, ich werde es mir ab jetzt verkneifen hier etwas zu posten, wenn man nach einem Posting, was nett gemeint war, so drauf reagiert. Denn die Admins verweisen doch auch immer auf die Benutzung der Suchfunktion. Da werden dann nicht solche Rückantworten geschrieben.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A
Robchen
x3tc

Post by Robchen »

Immer ruhig. Ich finde es gut wenn auch mal andere hier ihren Senf dazu geben und ich glaube auch nicht, dass es böse Kritik war. Es war wohl eher eine Anspielung auf die Suchfunktion von Egosoft und ich muss auch sagen, dass ich diese nicht wirklich Benutzerfreundlich und gut finde. Da ist man schneller, wenn man auf der Modding-Seite einfach 2 Sekunden investiert und etwas tiefer den MG thread findet und durchklickt. Zumal dieser Mod auch nicht gerade ein kleines und unbekanntes Projekt ist. Genau das wollte cdk mit seinem post sagen. Ich glaube nicht, dass es irgendeine Kritik an dir oder deinem Banner war.
cdk
x4

Post by cdk »

Ich lasse mich einfach nicht gerne auslachen, schon garnicht mit schallendem Gelächter, wenn ich mit freundlichen Worten einen konstruktiven - und äußerst naheliegenden - Vorschlag mache...

Da ich diesen Thread aber nicht mit Streitereien zukleistern will werde ich mich zu diesem Thema hier nicht mehr äußern. Wenn noch KLärungsbedarf besteht bitte per PN.
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

irgendwas läuft mit meinen HVT´s falsch... ich hab die in stationen wo ich sie NIE für eingestellt habe...

kann mir das mal einer erklären? zudem verkaufen sie NICHTS in der station wo ich das teste...

zur genaueren erklärung... ich teste das in EINER mine, will sehen ob man den so benutzen kann.

jetzt musste ich aber sehen das ich plötzlich in einem meiner zwei skw´s einen HVT habe den ich da NIE hinbestellt habe oder sonstwas
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Alberteinholz wrote:zur genaueren erklärung... ich teste das in EINER mine, will sehen ob man den so benutzen kann.

jetzt musste ich aber sehen das ich plötzlich in einem meiner zwei skw´s einen HVT habe den ich da NIE hinbestellt habe oder sonstwas
Was erwartest du denn vom Handelsvertreter? Ein Handelsvertreter kümmert sich um den Wareneinkauf und -verkauf der ihm als Heimatbasis zugewiesenen Station. Wenn du dem HVT eine Mine als Heimatbasis zuweist, dann wird er zunächst für diese Ressourcen einkaufen müssen, in diesem Fall Energiezellen, die man nun mal in Sonnenkraftwerken bekommt. Ohnehin kann ein Handelsvertreter auf unterster Stufe (Lehrling) nur Waren einkaufen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

X2-Illuminatus wrote:
Alberteinholz wrote:zur genaueren erklärung... ich teste das in EINER mine, will sehen ob man den so benutzen kann.

Was erwartest du denn vom Handelsvertreter? Ein Handelsvertreter kümmert sich um den Wareneinkauf und -verkauf der ihm als Heimatbasis zugewiesenen Station. Wenn du dem HVT eine Mine als Heimatbasis zuweist, dann wird er zunächst für diese Ressourcen einkaufen müssen, in diesem Fall Energiezellen, die man nun mal in Sonnenkraftwerken bekommt. Ohnehin kann ein Handelsvertreter auf unterster Stufe (Lehrling) nur Waren einkaufen.
ja ne soweit ist alles richtig :D die frage bezog sich dann auch eher darauf wieso ich plötzlich einen in einem skw habe? also einen der für das skw arbeitet? ich hab nur für die mine welche zugeteilt und keinen für ein skw...
cdk
x4

Post by cdk »

Nee, die wechseln ihre Heimatfabrik nicht von alleine.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Das Schiff hatte vorab schon als Heimatbasis das SWK eingestellt. Dann hast Du es zur Mine geflogen, darauf nicht geachtet und den Handelsvertreter gestartet. Und dann hat es eben angefangen für seine Heimatbasis zu handeln...
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:Nee, die wechseln ihre Heimatfabrik nicht von alleine.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Das Schiff hatte vorab schon als Heimatbasis das SWK eingestellt. Dann hast Du es zur Mine geflogen, darauf nicht geachtet und den Handelsvertreter gestartet. Und dann hat es eben angefangen für seine Heimatbasis zu handeln...
dann müsste ich mir die frage stellen wieso ich den quer durch das uni schicke um ihn dann da einzusetzen.

ich kaufe rundsätzlich IMMER neu für jede fab. d.h. es ist unmöglich das es so passiert ist und doch habe ich einen HVT in einem kraftwerk wo keiner sein sollte
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

sry aber ich versteh den HVT einfach nicht... meine fabrik (Erzmine) ist LEER, d.h. es sind keine energiezellen drin und auch kein erz mehr. dann stell ich einen hvt ein und der ist NUR auf bereitschaft...

liegt es vllt daran das noch andere "händler" drin sind? also eigene aber keine aktiven halt
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Alberteinholz wrote:sry aber ich versteh den HVT einfach nicht... meine fabrik (Erzmine) ist LEER, d.h. es sind keine energiezellen drin und auch kein erz mehr. dann stell ich einen hvt ein und der ist NUR auf bereitschaft...

liegt es vllt daran das noch andere "händler" drin sind? also eigene aber keine aktiven halt

Wenn Du in google "X3TC HVT" eingibst, kommst Du auf die Seiten des Handelsvertreters. Sicher wirst Du dann klarer sehen.

Wenn ein HVT auf Bereitschaft bleibt, kann dies mehrere Ursachen haben. Entweder hat die Station kein Geld, der Preis für die Ware ist für den Einkauf zu niedrig oder Du hast vergessen einige Ausnahmen auszuwählen. Ich habe erlebt, dass ich wenigstens einen Sektor sperren musste, dann begann der Handel.

Viel Glück, beim Ausprobieren
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

Klaus11 wrote:
Alberteinholz wrote:sry aber ich versteh den HVT einfach nicht... meine fabrik (Erzmine) ist LEER, d.h. es sind keine energiezellen drin und auch kein erz mehr. dann stell ich einen hvt ein und der ist NUR auf bereitschaft...

Wenn Du in google "X3TC HVT" eingibst, kommst Du auf die Seiten des Handelsvertreters. Sicher wirst Du dann klarer sehen.

Wenn ein HVT auf Bereitschaft bleibt, kann dies mehrere Ursachen haben. Entweder hat die Station kein Geld, der Preis für die Ware ist für den Einkauf zu niedrig oder Du hast vergessen einige Ausnahmen auszuwählen. Ich habe erlebt, dass ich wenigstens einen Sektor sperren musste, dann begann der Handel.

Viel Glück, beim Ausprobieren

preis ist okay, war er aber schon immer. die station hat geld. ausnahme? was bringt mir das? hab xenonsektoren in der nähe aber die reichweite reicht nicht so weit (also bewusst^^)
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Hast Du auf der Seite nachgesehen :?: Hast Du es ausprobiert :?:

In Dein Spiel kann niemand hineinschauen. Das mußt Du schon mal selber machen.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE
cdk
x4

Post by cdk »

Die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten bieten viel Potential für Fallstricke. Zuerstmal solltest Du Dir die Anleitung besorgen + durchlesen. Ich glaube die wird bei Installation des BP in den DOCUMENTS Ordner gelegt. Schau Dir mal die einzelnen Optionen an - was sie bewirken sollen.
Alternativ kannst Du testweise auch einfach mal die Standardeinstellungen wiederherstellen und schauen ob sie losfliegen.

Konzentriere Dich für den Anfang auf eine einzige Aufgabe bis das Dingen startet. Also Einkauf einer einzigen Ware, am besten mit Einkaufsgrenze 100%.
Die HVTs unterscheiden sehr formell zwischen Resourcen und Zwischenprodukten. Besonders bei Selbstversorgerkomplexen tappt man da leicht in die Falle.
Außerdem hören sie früher oder später auf Feindnachrichten und entdecken Feinde im aktuellen Sektor. Da kann schon ein einzelner verängstigter Scout, den man selber noch garnicht bemerkt hat, weit außerhalb der Ekliptik ausreichen um sie am Start zu hindern.
Ich hatte auch schon erlebt daß ich mir selbst im Weg stand. Da war schlicht und einfach der Kofferraum mit anderem Krempel voll und weil der HVT damit keine Gewinnmarge sah blieb er für immer angedockt. Da kann man sich den Wolf suchen... ;)
Alberteinholz
xr

Post by Alberteinholz »

cdk wrote:Die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten bieten viel Potential für Fallstricke. Zuerstmal solltest Du Dir die Anleitung besorgen + durchlesen. Ich glaube die wird bei Installation des BP in den DOCUMENTS Ordner gelegt. Schau Dir mal die einzelnen Optionen an - was sie bewirken sollen.
Alternativ kannst Du testweise auch einfach mal die Standardeinstellungen wiederherstellen und schauen ob sie losfliegen.

Konzentriere Dich für den Anfang auf eine einzige Aufgabe bis das Dingen startet. Also Einkauf einer einzigen Ware, am besten mit Einkaufsgrenze 100%.
Die HVTs unterscheiden sehr formell zwischen Resourcen und Zwischenprodukten. Besonders bei Selbstversorgerkomplexen tappt man da leicht in die Falle.
Außerdem hören sie früher oder später auf Feindnachrichten und entdecken Feinde im aktuellen Sektor. Da kann schon ein einzelner verängstigter Scout, den man selber noch garnicht bemerkt hat, weit außerhalb der Ekliptik ausreichen um sie am Start zu hindern.
Ich hatte auch schon erlebt daß ich mir selbst im Weg stand. Da war schlicht und einfach der Kofferraum mit anderem Krempel voll und weil der HVT damit keine Gewinnmarge sah blieb er für immer angedockt. Da kann man sich den Wolf suchen... ;)
also kann man fast sagen das es viel besser wäre wenn man alles selbst macht? also schiffe kauft und die dann spezielle aufgaben machen lässt (so wie ich das bisher halt hatte)? weil die machen sich nicht ins hemd... nur fliegen die strikt in ihren tod und handeln nicht übers gesamte uni... naja hab eine seite von xuniversum und lese da grad... mal sehen obs damit besser läuft. bisher kann ich sagen das mir der HVT NICHTS bringt ausser kopfzerbrechen wieso das nicht funktioniert...
cdk
x4

Post by cdk »

Bin gerade ohne aktiven Plot bei den Yaki unterwegs (Rang +7) und war auf einer Station dort angedockt. Plötzlich, scheinbar aus heiterem Himmel, kommt die Audio-Meldung "Sprungantrieb ... beschädigt". Das Schiff verhält sich aber auch weiterhin ganz normal und kann problemlos springen. Was war denn DAS?
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

cdk wrote:Bin gerade ohne aktiven Plot bei den Yaki unterwegs (Rang +7) und war auf einer Station dort angedockt. Plötzlich, scheinbar aus heiterem Himmel, kommt die Audio-Meldung "Sprungantrieb ... beschädigt". Das Schiff verhält sich aber auch weiterhin ganz normal und kann problemlos springen. Was war denn DAS?
na, das hatte ich auch noch nicht :?

Du hast bestimmte mal wieder die regelmäßige Inspektion verschlafen :roll:
cdk
x4

Post by cdk »

Hmm. Inspektion mach' ich genau nach Bordbuch bei den Schiffen - dann hat's mir wohl irgendwelche Soundfiles auf der Festplatte verwürfelt... ;)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”