TP´s - Egosoft die Idee ist echt superschlau???
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hallo zusammen,
Ich bin der Meinung das sich schon was ändern sollte.
1.die TP's sind absolut zu BILLIG
2.die Triebwerkstunig ist absolut zu BILLIG
3.die Laderaumerweiterung ist zu TEUER.
Berechnungsdiagramm dazu >>
http://HeadKill.nerdcamp.net/Download/Diagramm.pdf
Datenerhäbung >>
http://HeadKill.nerdcamp.net/Download/X ... andel2.pdf
Berechnung dazu >> http://HeadKill.nerdcamp.net/Download/X ... Profit.pdf
Ich denke das für die TP's nur max Contauner L richtig und doppelt so teuer sein sollten.
Die Triebwerkstuning sollte auch um 500 – 800% teuer werden sollten.
Für Laderaumerweiterung würde ich die Max von 760000 auf die Hälfte halbieren.
Mit freundlichen Grüßen
HeadKill
Ich bin der Meinung das sich schon was ändern sollte.
1.die TP's sind absolut zu BILLIG
2.die Triebwerkstunig ist absolut zu BILLIG
3.die Laderaumerweiterung ist zu TEUER.
Berechnungsdiagramm dazu >>
http://HeadKill.nerdcamp.net/Download/Diagramm.pdf
Datenerhäbung >>
http://HeadKill.nerdcamp.net/Download/X ... andel2.pdf
Berechnung dazu >> http://HeadKill.nerdcamp.net/Download/X ... Profit.pdf
Ich denke das für die TP's nur max Contauner L richtig und doppelt so teuer sein sollten.
Die Triebwerkstuning sollte auch um 500 – 800% teuer werden sollten.
Für Laderaumerweiterung würde ich die Max von 760000 auf die Hälfte halbieren.
Mit freundlichen Grüßen
HeadKill
-
Ich würde mal so dreist sein und sagen, wenn die TPs im Spiel einen richtigen Sinn bekommen, also viel mehr Personentransportaufgaben angeboten und vielleicht sogar "Fluglinien" eingerichtet würden, an denen der Spieler sich durch den Einsatz von TPs beteiligen kann, könnte man die Frachtgröße der TPs noch weiter reduzieren.
Ohne solche Änderungen wäre das aber nix, weil dann die TPs zu nix mehr zu gebrauchen wären.
Ganz provokante Frage: Inwieweit wird die Spielbalance hergestellt, wenn weder Manta noch Tukan zwar XL tragen können, aber Schiffe, die genau das können MÜSSEN, ohnehin in so geringer Zahl unterwegs sind . . . ? Das heißt dann doch, daß jemand, der bisher 400 Mantas hatte, dann eben (z.B.) 360 Mantas und 40 TS (für Minen etc.) hat. Ein Tropfen auf dem heißen Schwein . . .
Ich hab' jetzt einige TS dazugekauft, machen sich soweit recht gut. Allerdings werd' ich wohl die Schilde ausreizen müssen, die (noch) geringere Geschwindigkeit macht's für die Khaak einfacher.
Naja, so konnte ich meinen Adler mal so richtig ausprobieren, hihi . . .
MfG
DDM_Reaper20
Ohne solche Änderungen wäre das aber nix, weil dann die TPs zu nix mehr zu gebrauchen wären.
Ganz provokante Frage: Inwieweit wird die Spielbalance hergestellt, wenn weder Manta noch Tukan zwar XL tragen können, aber Schiffe, die genau das können MÜSSEN, ohnehin in so geringer Zahl unterwegs sind . . . ? Das heißt dann doch, daß jemand, der bisher 400 Mantas hatte, dann eben (z.B.) 360 Mantas und 40 TS (für Minen etc.) hat. Ein Tropfen auf dem heißen Schwein . . .
Ich hab' jetzt einige TS dazugekauft, machen sich soweit recht gut. Allerdings werd' ich wohl die Schilde ausreizen müssen, die (noch) geringere Geschwindigkeit macht's für die Khaak einfacher.

MfG
DDM_Reaper20
-
-
Bevor ich dieser ewigen Manta Diskussion überdrüssig werde noch kurz ein Statement meinerseits.
Gut, den Manta mit XL Kapazität auszustatten bei vergleichsweise hoher Geschwindigkeit, gepaart mit dem Mangel an Missionen die dem eigentlichen Bestimmungszweck dienen könnten, war vielleicht ein "kleiner" Fehler seitens Egosoft. Natürlich hat das etliche Powergamer dazu bewegt, eben diesen ach so tollen Manta zum geliebten Fabrikenknecht zu "missbrauchen". Das nun der ein oder andere durch den kommenden Patch genötigt wird auf Transporter umzustellen, ist sicherlich je nach Aufwand ärgerlich. Es dient aber der Ausgewogenheit des Spiels und bitte vergesst nicht, es werden noch etliche Leute das Spiel erst kaufen, und die bekommen dann von Anfang an schlicht und ergreifend ein besseres weil ausgeglicheneres Game!
Zu guterletzt bleibt da noch die Eigenverantwortung des Spielers! Bei jedem Spiel welches ich bisher gespielt habe, gab es "Lücken" welche falls sie ausgenutzt wurden, einen enormen Vorteil mit sich brachten, aber meistens auf Kosten des Funfaktors. In Morrowind verbot ich mir z.B. das Enchanten eigener Gegenstände da dies schnell zu absoluten "overpowered Items" führte. Bei X2 habe ich von Anfang an auf Transporter gesetzt, da mir die Vorstellung mißfiel, das eines meiner Raumschiffe erst Majaschnecken transportiert und danach wieder angeblich vom Luxus verwöhnte Persönlichkeiten.
Ebenso habe ich bisher auf das einsetzen von SWG's verzichtet, da diese mir ebenfalls etwas zu stark vorkommen.
Beschweren sich vielleicht einige Leute nur deshalb, weil Egosoft nun eine "Balance-Lücke" schliesst, der sie ihren erfolgreichen Spielstatus verdanken? Für mich scheint es so. Ich denke jedenfalls das Spiel wird durch die kommenden Änderungen, gerade für die zukünftigen Spieler besser weil eben ausbalancierter, für alle die sich nun "beschnitten" fühlen ist wohl der Editor das richtige.
Das "Ich-will-zwar-Gegner-aber-die-dürfen-keines-meiner-schiffe-zerstören"-Problem
wird Egosoft jedenfalls mit keinem Patch lösen können.
--> Der Manta wird geändert und das ist auch gut so! Wenn dabei noch andere Schiffsklassen aufgewertet werden, umso besser.
Gut, den Manta mit XL Kapazität auszustatten bei vergleichsweise hoher Geschwindigkeit, gepaart mit dem Mangel an Missionen die dem eigentlichen Bestimmungszweck dienen könnten, war vielleicht ein "kleiner" Fehler seitens Egosoft. Natürlich hat das etliche Powergamer dazu bewegt, eben diesen ach so tollen Manta zum geliebten Fabrikenknecht zu "missbrauchen". Das nun der ein oder andere durch den kommenden Patch genötigt wird auf Transporter umzustellen, ist sicherlich je nach Aufwand ärgerlich. Es dient aber der Ausgewogenheit des Spiels und bitte vergesst nicht, es werden noch etliche Leute das Spiel erst kaufen, und die bekommen dann von Anfang an schlicht und ergreifend ein besseres weil ausgeglicheneres Game!
Zu guterletzt bleibt da noch die Eigenverantwortung des Spielers! Bei jedem Spiel welches ich bisher gespielt habe, gab es "Lücken" welche falls sie ausgenutzt wurden, einen enormen Vorteil mit sich brachten, aber meistens auf Kosten des Funfaktors. In Morrowind verbot ich mir z.B. das Enchanten eigener Gegenstände da dies schnell zu absoluten "overpowered Items" führte. Bei X2 habe ich von Anfang an auf Transporter gesetzt, da mir die Vorstellung mißfiel, das eines meiner Raumschiffe erst Majaschnecken transportiert und danach wieder angeblich vom Luxus verwöhnte Persönlichkeiten.

Beschweren sich vielleicht einige Leute nur deshalb, weil Egosoft nun eine "Balance-Lücke" schliesst, der sie ihren erfolgreichen Spielstatus verdanken? Für mich scheint es so. Ich denke jedenfalls das Spiel wird durch die kommenden Änderungen, gerade für die zukünftigen Spieler besser weil eben ausbalancierter, für alle die sich nun "beschnitten" fühlen ist wohl der Editor das richtige.
Das "Ich-will-zwar-Gegner-aber-die-dürfen-keines-meiner-schiffe-zerstören"-Problem
wird Egosoft jedenfalls mit keinem Patch lösen können.

--> Der Manta wird geändert und das ist auch gut so! Wenn dabei noch andere Schiffsklassen aufgewertet werden, umso besser.
-
Sorry Mod, aber liest du den thread überhaupt richtig???Vassenego wrote:
Bitte hör auf hier mit Beleidigungen nach jemandem zu werfen, der sich schon aus der Diskussion verabschiedet hat!
Wer hat Dich denn zum Sprecher dieser ominösen Masse ernannt? Und welcher Masse eigentlich?
Ich sehe zumindest in den deutschen Polls, keine klare Mehrheit für eine der beiden Seiten.
Alles wird verbessert
Vassenego
1. Als du das geschrieben hast, hat ticaki sehr wohl noch an der Diskussion teilgenommen und sogar nach Dir noch geantwortet

2. Nur weil du den Eindruck hast, ich wäre der Sprecher der Masse, habe ich in keinster Weise diese Position eingenommen. Das Argument der Masse ist jedem erlaubt, so lange es Abstimmungen wie diese und Cats gibt, die eindeutig eine Mehrheit zeigen, welche du anscheinend nicht wahr haben willst... guck doch ma bitte auf die Ergebnisse.
3. Wenn du Umfragen als nicht representativ für die Masse siehst, da sie deiner Meinung nach sugestiv gestellt sind, so musst du dennoch anerkennen, dass die Masse es einfach haben will und diese Änderung eine Erschwerung darstellt. Darum kann ich trotz der durch dich nicht anerkannten Umfrageergebnisse mit der Masse argumentieren, welche den Manta auf XL belassen will. Nur weil du mich dadurch als Sprecher der Masse vergötterst, muss dass noch lange nicht heißen, dass ich mich als solcher aufspiele.
4. Wenn du schon versuchst den Finger mahnend zu heben, dann gucke auch auf die ursachen; weder bin ich allzu ausfallende geworden, noch fehlte es mir an Gründen, ticaki mit der selben Wortwahl zu begegnen.
5. Bitte keine Verwarnung

Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!
Bück dich Fee! Wunsch ist Wunsch!
deine Meinung in ehren - aber das ist nicht der Grund für die negative haltung der leute zu diesem wechsel.kubovsky wrote:Bevor ich dieser ewigen Manta Diskussion überdrüssig werde noch kurz ein Statement meinerseits.
Zu guterletzt bleibt da noch die Eigenverantwortung des Spielers! Bei jedem Spiel welches ich bisher gespielt habe, gab es "Lücken" welche falls sie ausgenutzt wurden, einen enormen Vorteil mit sich brachten, aber meistens auf Kosten des Funfaktors. In Morrowind verbot ich mir z.B. das Enchanten eigener Gegenstände da dies schnell zu absoluten "overpowered Items" führte. Bei X2 habe ich von Anfang an auf Transporter gesetzt, da mir die Vorstellung mißfiel, das eines meiner Raumschiffe erst Majaschnecken transportiert und danach wieder angeblich vom Luxus verwöhnte Persönlichkeiten.Ebenso habe ich bisher auf das einsetzen von SWG's verzichtet, da diese mir ebenfalls etwas zu stark vorkommen.
wird Egosoft jedenfalls mit keinem Patch lösen können.![]()
Egosoft hat über 4 Jahre an dem Spiel gearbeitet - dabei wurde hauptsächlich auf das Design eingegangen. das Spiel würde danach getestet (Betatest) - nur wielange und wa ist die Frage - es gab schlicht genug möglichkeiten die TP´s zu ändern nur hielt es keiner für nötig.
und die Begründung mit der Spielbalance zu führen ist scheinheilig - den immerhin bleiben die TP´s weiterhin als Frachter einsetzbar, noch dazu wird dir im Spiel in den missionen empfohlen mit den TP´s auch fracht zu befördern.
und jene die das spiel jetzt kaufen müssen auch erstmal Patshen - oder glaubst du ernsthaft das egosoft alle spiele die ausgeliefert sind und beim händler stehen jetzt durch neue ersetzt.
daher hätte es ein seperater TP´fix auch getan wer die TP´s umbedingt will benutzt ihn nicht und wer sie nicht will benutzt ihn.
wir haben ja am spiel nichts manipuliert sondern nur das genutzt was da war.
und es geht auch nicht darum ob es den eine TS aufwertung gibt sonder darum das die TP abwertung nicht wirklich nötig ist da sie nur mein spiel betriff und nicht durch mich das spiel einer ganzen Community in einem Onlingame.
und wie du es schon sagtest ich verzichte dann halt darauf wenn ichs für nicht OK erachte - aber ich zwinge diesen verzicht deswegen nicht jedem auf.
und die Khaak´s sind nicht das Problem sondern der Nebeneffeckt - natürlich erwischen die weniger die schnellen schiffe als die langsamen, aber selbst der TP wird abgeschossen nur nicht ganz so schnell und so oft weil er halt schneller ist und somit kürtzer im raum ist.
Verluste gibt es trotzdem.
das wir keine oder kaum verluste haben liegt einfach daran das wir genug aufwand betreiben um unsere schiffe zu schützen.
und würde egosoft immerwieder die vorteile des spielers beschneiden dan bliebe am ende nichts von X2 übrig und genau darum geht es - gegensteuern ja - aber immer alles beschneiden um nen vorteil zu negieren - nein.
-
es gab schlicht genug möglichkeiten die TP´s zu ändern nur hielt es keiner für nötig.
Die Ausmasse wurden wahrscheinlich einfach unterschätzt...
Ja meinst du Egosoft macht das, nur um euch Manta Besitzer zu ärgern, oder wie?und die Begründung mit der Spielbalance zu führen ist scheinheilig

und? ist doch selbstverständlich. Ein neues Spiel installieren und ab ins Netz und gucken ob es einen Patch gibt, mach ich immer so.und jene die das spiel jetzt kaufen müssen auch erstmal Patshen
Warum ist es eigentlich so schwer zu akzeptieren das das Egosofts Spiel ist, und das sie nunmal als geistiger Vater die Regeln bestimmen. Wenn du einen eigenen schnellen und XL fähigen Manta haben willst, bitte. Dann mußt du halt in Zukunft zum Script-Editor greifen (ich gehe jede Wette ein, das es bald dutzende Manta Scripte gibt) Versuche doch bitte mal die Sache aus der "was ist besser für die Gamebalance und für das Spiel insgesamt"-Perspektive zu sehen und nicht nur aus der "was ist jetzt für meinen Spielstand förderlich oder nicht" Perspektive. Wenn nun in der Zukunft wieder mehr Transporter für den Warentransport von den Spielern eingesetzt werden, die TS im Vergleich zu den anderen Schiffsklassen aufgewertet werden, dann kommt das der eigentlichen Spielidee doch näher, kannst du das nicht einsehen? Du kannst doch weiterhin deine Mantas beutzen wie du es gewohnt bist, nur halt eben mit einem Script.daher hätte es ein seperater TP´fix auch getan wer die TP´s umbedingt will benutzt ihn nicht und wer sie nicht will benutzt ihn.
Dann warst du sicher auch dagegen, das das Kapern mit ID erschwert wurde, das der Adler beschnitten wurde, bist dagegen das der Manta geändert wird und überhaupt gegen alles was deinen sowieso schon riesigen Vorteil gegenüber der KI gefährlich werden könnte. X2 ist doch sowieso schon recht leicht, aber wehe Egosoft denkt in die Zukunft und ändert noch das ein oder andere, um das Spiel besser zu machen. Dann wird hier gleich ein Poll aufgemacht nach dem Motto "spinnen die???".aber immer alles beschneiden um nen vorteil zu negieren - nein.
Glaubst du der Poll ist representativ? Selbst die Antwortmöglichkeiten sind so gewählt, das am wahrscheinlichsten ein Ergebnis nach deinem Geschmack herauskommt. Ich vermisse da ein, "ja, fände ich besser". Du unterstellst ja gerade zu, um dafür zu sein (Manta-Änderung) müßte man schon ein Neuling sein oder man ist halt einer dem es schnurrz ist.
Der Manta war anscheinend so nicht gewollt, deshalb wird er jetzt geändert!
-
MasterCaster wrote: 3. Wenn du Umfragen als nicht representativ für die Masse siehst, da sie deiner Meinung nach sugestiv gestellt sind, so musst du dennoch anerkennen, dass die Masse es einfach haben will und diese Änderung eine Erschwerung darstellt. Darum kann ich trotz der durch dich nicht anerkannten Umfrageergebnisse mit der Masse argumentieren, welche den Manta auf XL belassen will. Nur weil du mich dadurch als Sprecher der Masse vergötterst, muss dass noch lange nicht heißen, dass ich mich als solcher aufspiele.
MasterCaster wrote:ersichtlichen Grund für die Masse und mich

...
MasterCaster wrote:4. Wenn du schon versuchst den Finger mahnend zu heben, dann gucke auch auf die ursachen; weder bin ich allzu ausfallende geworden, noch fehlte es mir an Gründen, ticaki mit der selben Wortwahl zu begegnen....
MasterCaster wrote:Ergo bleibt kein vernünftiger Grund mehr für die Änderung und ich betone es noch mal: Jeder, der trotzdem bockig auf oben genannte, sinnlose Argumente besteht,
ticaki wrote:Wenn du nicht verstehst, was das Wort bedeutet kann ich dir nicht helfen.
werd mal erwachsen... Du beleidigst! Du hast keine Argumente!MasterCaster wrote:Schade, dass Dir dass anscheinend nicht klar war, nu weißte es ja
Du redest über Masse <--- Kein Mensch interessiert sich für eine Masse
Deine Meinung = Die Masse
Einbildung ist auch Bildung!

1. Als du das geschrieben hast, hat ticaki sehr wohl noch an der Diskussion teilgenommen und sogar nach Dir noch geantwortet

Aber große Führer der Masse zeichneten sich bis dato selten durch ihre überragende Intelligenz aus, sondern in der Regel, dass sie mit durchscheinenden Argumenten der Masse voranliefen.

@ALL
Ich glaub zu dem Thema ist alles gesagt.
Dank an Londo, ohne diesen Thread hätte wir auf ein paar Tips vom Michael verzichten müssen.
Gruß ticaki

Zur Zeit nicht aktiv
-
Das würde ich nicht sagen.... Egosoft interessiert sich gewaltig für die Masse, nämlich für die Masse der zahlenden Kunden.ticaki wrote:Du redest über Masse <--- Kein Mensch interessiert sich für eine Masse
Das ist ein klassischer Schweinezyklus. Hat man wenig Erfolg, muss man sich anstrengen. Führt die Anstrengung zum Erfolg, vergißt man leicht, daß der Erfolg nur durch Anstrengung erreicht wurde. Mißachtung von Kunden ist kein Faktor, der mittelfristig zu Erfolg führt

[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
-
Masse != KundenCat wrote:Das würde ich nicht sagen.... Egosoft interessiert sich gewaltig für die Masse, nämlich für die Masse der zahlenden Kunden.ticaki wrote:Du redest über Masse <--- Kein Mensch interessiert sich für eine Masse
Das ist ein klassischer Schweinezyklus. Hat man wenig Erfolg, muss man sich anstrengen. Führt die Anstrengung zum Erfolg, vergißt man leicht, daß der Erfolg nur durch Anstrengung erreicht wurde. Mißachtung von Kunden ist kein Faktor, der mittelfristig zu Erfolg führt
Masse = hirnlose Menge, die nicht selber weiß was sie will.

Ich empfinde es als Beleidigung zu einer Masse gezählt zu werden.

Die Mehrheit der Kunden, wird das Spiel garnicht bis zum Erreichen von 200 Frachtern spielen.

Gruß ticaki

Nichts für ungut... Die Diskussion war recht interessant!
Zur Zeit nicht aktiv
-
Find' ich auchticaki wrote:Nichts für ungut... Die Diskussion war recht interessant!

[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "
-
Erstens, ich lese den Thread sehr genau und im Gegensatz zu Dir hat sich ticaki nach meiner Ermahnung auch zurückgehalten. Die Regeln sagen es sehr eindeutig, es ist hier niemanden gestattet jemand anderen zu beleidigen oder anzugreifen. Sollte es doch vorkommen ist es an den Mods das zu klären, über das Stadium kindlicher Rachegelüste sollten hier alle erhaben sein.MasterCaster wrote:Sorry Mod, aber liest du den thread überhaupt richtig???Vassenego wrote:
Bitte hör auf hier mit Beleidigungen nach jemandem zu werfen, der sich schon aus der Diskussion verabschiedet hat!
Wer hat Dich denn zum Sprecher dieser ominösen Masse ernannt? Und welcher Masse eigentlich?
Ich sehe zumindest in den deutschen Polls, keine klare Mehrheit für eine der beiden Seiten.
Alles wird verbessert
Vassenego
1. Als du das geschrieben hast, hat ticaki sehr wohl noch an der Diskussion teilgenommen und sogar nach Dir noch geantwortet![]()
2. Nur weil du den Eindruck hast, ich wäre der Sprecher der Masse, habe ich in keinster Weise diese Position eingenommen. Das Argument der Masse ist jedem erlaubt, so lange es Abstimmungen wie diese und Cats gibt, die eindeutig eine Mehrheit zeigen, welche du anscheinend nicht wahr haben willst... guck doch ma bitte auf die Ergebnisse.
3. Wenn du Umfragen als nicht representativ für die Masse siehst, da sie deiner Meinung nach sugestiv gestellt sind, so musst du dennoch anerkennen, dass die Masse es einfach haben will und diese Änderung eine Erschwerung darstellt. Darum kann ich trotz der durch dich nicht anerkannten Umfrageergebnisse mit der Masse argumentieren, welche den Manta auf XL belassen will. Nur weil du mich dadurch als Sprecher der Masse vergötterst, muss dass noch lange nicht heißen, dass ich mich als solcher aufspiele.
4. Wenn du schon versuchst den Finger mahnend zu heben, dann gucke auch auf die ursachen; weder bin ich allzu ausfallende geworden, noch fehlte es mir an Gründen, ticaki mit der selben Wortwahl zu begegnen.
5. Bitte keine Verwarnung
Deshalb auch hier noch mal meine Ermahnung an Dich und nun wieder auch an ticaki - haltet Euch zurück! Sich gegenseitig Dummheit vorzuwerfen bringt Euch nichts ein und die Diskussion nicht weiter.
Zweitens, doch sehr wohl sprichst Du hier immer wieder von einer angeblichen Masse, auf die Du Dich stützt. Wie sieht es denn in Deinem Spiel aus, wirst Du mit der Änderung gewaltige Probleme haben? Eher nicht, weil Du entweder viel zu klein bist, um großartige Änderungen vornehmen zu müssen oder viel zu groß, um dadurch in finanzielle Bedrängnis zu kommen.
Drittens, wenn Du Dir mal bitte die Abstimmungen genau zu Gemüte führst, wirst Du feststellen, dass es eben gerade eine knappe Mehrheit gegen die Änderung gibt und das auch nur unter den hier tatsächlich Abstimmenden. Was ist mit den von kubovsky erwähnten zukünftigen Kunden, die alle ohne sich in irgendeiner Weise umstellen zu müssen von den erheblichen Verbesserungen, die das Spiel durch die Änderungen erfährt, profitieren werden. Die haben mit Sicherheit nichts gegen die Änderung.
Das Argument hier irgendwelche armen Spieler vor den gemeinen Egosoft-Programmierern schützen zu müssen ist ziemlich arrogant und dabei pure Augenwischerei.
Viertens, wie schon gesagt, Ursache und Wirkung interessieren mich nicht. Gegenseitige Beleidigungen sind hier verboten und egal wer angefangen und wer weitergemacht hat. Es werden immer auch beide entsprechend ermahnt.
Fünftens. So leicht ist das hier nicht. Wenn Du verwarnt wirst, dann weil Du Dich nicht an die Regeln hälst und nicht, weil Du Deine Meinung äußerst. Und das merkst Du dann auch.
Alles wird aufgezählt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

-
da frage ich mich still und leise ob du den sinn des Spieles verstanden hast - der besteht nämlich nicht darin - das spiel nach beenden der Storry (die eher ein kleines zukerl ist) in die ecke zu werfen. das ist nämlich nicht sinn und zweck des spiels, sondern der Langzeit effekt.ticaki wrote:
Die Mehrheit der Kunden, wird das Spiel garnicht bis zum Erreichen von 200 Frachtern spielen.Deshalb ist für die Mehrheit der Kunden die "Manta" Frage uninteressant.
Gruß ticaki![]()
Nichts für ungut... Die Diskussion war recht interessant!
-
Sorry, aber dem ist nicht so und das beweisen aufgelistete Sätze!Vassenego wrote:
Erstens, ich lese den Thread sehr genau und im Gegensatz zu Dir hat sich ticaki nach meiner Ermahnung auch zurückgehalten.
Deshalb auch hier noch mal meine Ermahnung an Dich und nun wieder auch an ticaki - haltet Euch zurück!
Zweitens, doch sehr wohl sprichst Du hier immer wieder von einer angeblichen Masse, auf die Du Dich stützt.
Drittens, wenn Du Dir mal bitte die Abstimmungen genau zu Gemüte führst, wirst Du feststellen, dass es eben gerade eine knappe Mehrheit gegen die Änderung gibt und das auch nur unter den hier tatsächlich Abstimmenden.
Alles wird aufgezählt
Vassenego
1. Du meintest zu mir Ticaki hätte sich schon aus der Diskussion verabschiedet und nicht, dass du ihn ermahnt hättest; dem war nicht so (Ticaki hat an der Diskussion weiterhin teilgenommen, was ich allerdings auch begrüße, denn ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen ihn überhaupt zu ermahnen

2. Habe ich nicht in meine vorhergehenden Thread behauptet, ich würde nicht das Argument der Masse benutzen, sondern dass es jedem zusteht, wenn solche Umfragen so eindeutig sind und ich deswegen mich nicht gleich als Sprecher der Massen aufspiele!
3. Wenn du Dir die Ergebnisse genau anguckst, so wirst du eine eindeutige Mehrheit erkennen, denn wenn 3 von den 5 Antwortmöglichkeiten sich gegen die Änderung aussprechen und diese sowohl im einzelnen, als auch zusammengerechnet wesentlich mehr ergeben, als die anderen Antwortmöglichkeiten, kann man das Argument der Masse anführen.
Das alles ist dem genaulesenden Meinereiner (guta Deutsch wa?

Und noch was: Ne Verwarnung sieht glaube ich anders aus, deswegen hatte ich das letzte nur als Scherz gemeint. Meine bisher einzige Verwarnung wurde per PM geschickt und da war es auch berechtigt

Der Sinn des Lebens ist nicht dazu da, um ihn zu suchen, sondern um ihn zu finden... Der Weg ist das Ziel!
-
Jetzt misch' ich mich doch noch einmal ein. Das glaub' ich doch nicht!
@MasterCaster:
Soll Egosoft die TP´s verändern?
Ja, ich bin eh noch nicht weit!
Nein, es gibt da wichtigeres!
Sind die Verrückt ich fange doch nicht nochmal von vorne an wengen sowas!
Ist mir eigentlich egal.
Ich habe weit über 100 Fabs und dutzende Sectorhändler, alle mit TP´s - und jetzt sowas - LAST DAS BITTE!
Nach meiner Zählung ergibt das 1 x Ja, 1 x Enthaltung und 3 x Nein
Tolle Umfrage!
Hätte da fairerweise noch gestanden:
Ja, den die Spielbalance profitiert davon
Ja, wenn EGO SOFT so entscheidet, muß es wohl gemacht werden
- wäre die Umfrage *vielleicht* etwas repräsentativer ausgefallen.
Nach dem Text und den Antworten war es mir schlicht zu blöd, hier eine Stimme abzugeben, zumal es keine Antwort dazu gab (siehe oben).
Über Orthographie, Interpunktion und Ausdruck wollen wir nicht diskutieren, wir sind nicht in der Schule.
Und zum Schluß: du spielst ein riskantes Spiel. Ein Mod wg. seiner Tätigkeit als Mod anzumaulen sollte von wirklich guten Argumenten gestützt sein. Hab' ich nichts von gesehen.
Zum guten Ton im Forum: davon ist hier nicht viel zu spüren. In vielen Threads, die sich mit Meinungen beschäftigen, nicht mit Taktik und Technik, herrscht ein vornehmlich feindseliger Ton. Sehr Schade.
Ich weiß, daß ich auch schon mal beleidigend geworden bin, aber ich habe mich - hoffe ich - immer für den Ton entschuldigt. Falls nicht, tu' ich das nochmal in aller Form. Sorry für die Farbe, aber der Inhalt bleibt.
@MasterCaster:
Soll Egosoft die TP´s verändern?
Ja, ich bin eh noch nicht weit!
Nein, es gibt da wichtigeres!
Sind die Verrückt ich fange doch nicht nochmal von vorne an wengen sowas!
Ist mir eigentlich egal.
Ich habe weit über 100 Fabs und dutzende Sectorhändler, alle mit TP´s - und jetzt sowas - LAST DAS BITTE!
Nach meiner Zählung ergibt das 1 x Ja, 1 x Enthaltung und 3 x Nein
Tolle Umfrage!
Hätte da fairerweise noch gestanden:
Ja, den die Spielbalance profitiert davon
Ja, wenn EGO SOFT so entscheidet, muß es wohl gemacht werden
- wäre die Umfrage *vielleicht* etwas repräsentativer ausgefallen.
Nach dem Text und den Antworten war es mir schlicht zu blöd, hier eine Stimme abzugeben, zumal es keine Antwort dazu gab (siehe oben).
Über Orthographie, Interpunktion und Ausdruck wollen wir nicht diskutieren, wir sind nicht in der Schule.
Und zum Schluß: du spielst ein riskantes Spiel. Ein Mod wg. seiner Tätigkeit als Mod anzumaulen sollte von wirklich guten Argumenten gestützt sein. Hab' ich nichts von gesehen.
Zum guten Ton im Forum: davon ist hier nicht viel zu spüren. In vielen Threads, die sich mit Meinungen beschäftigen, nicht mit Taktik und Technik, herrscht ein vornehmlich feindseliger Ton. Sehr Schade.
Ich weiß, daß ich auch schon mal beleidigend geworden bin, aber ich habe mich - hoffe ich - immer für den Ton entschuldigt. Falls nicht, tu' ich das nochmal in aller Form. Sorry für die Farbe, aber der Inhalt bleibt.
Vermute niemals Böswilligkeit, wenn es genausogut Dummheit sein kann.
- R.Feynman, Physiker
- R.Feynman, Physiker
-
-
1. Es ist müßig, hier zu diskutieren, wer was wann gesagt hat. Fakt ist ich habe Euch beide ermahnt, daraufhin hat ticaki sich aus der Diskussion mit Dir verabschiedet. Während Du weiter gemacht hast.MasterCaster wrote:Sorry, aber dem ist nicht so und das beweisen aufgelistete Sätze!Vassenego wrote: ...
1. Du meintest zu mir Ticaki hätte sich schon aus der Diskussion verabschiedet und nicht, dass du ihn ermahnt hättest; dem war nicht so (Ticaki hat an der Diskussion weiterhin teilgenommen, was ich allerdings auch begrüße, denn ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen ihn überhaupt zu ermahnen![]()
)
2. Habe ich nicht in meine vorhergehenden Thread behauptet, ich würde nicht das Argument der Masse benutzen, sondern dass es jedem zusteht, wenn solche Umfragen so eindeutig sind und ich deswegen mich nicht gleich als Sprecher der Massen aufspiele!
3. Wenn du Dir die Ergebnisse genau anguckst, so wirst du eine eindeutige Mehrheit erkennen, denn wenn 3 von den 5 Antwortmöglichkeiten sich gegen die Änderung aussprechen und diese sowohl im einzelnen, als auch zusammengerechnet wesentlich mehr ergeben, als die anderen Antwortmöglichkeiten, kann man das Argument der Masse anführen.
Das alles ist dem genaulesenden Meinereiner (guta Deutsch wa?) aufgefallen.
Und noch was: Ne Verwarnung sieht glaube ich anders aus, deswegen hatte ich das letzte nur als Scherz gemeint. Meine bisher einzige Verwarnung wurde per PM geschickt und da war es auch berechtigt... aber mein damaliges Gegenüber hat sich auch extrem daneben benommen, das konnte ich ihm nicht durchgehen lassen
*lynch*
2. Doch genau das sind immer wieder Deine Argumente, "viele, alle, die Masse der Spieler...". Damit spielst Du Dich als ein Rächer der Enterbten auf, und dass obwohl selbst die Umfragen hier belegen, dass es gar keine einheitliche Meinung gibt.
3. Es gibt knapp dreißig Prozent, die für die Änderung sind, 50 Prozent sind dagegen, und knapp 20 Prozent ist es egal, solange darunter nicht andere Fixes leiden. Macht ziemlichen Gleichstand, denn es gibt mit Sicherheit keine Bugfixes, die deswegen nicht in den Patch kommen.
Wenn Du jetzt noch das Tendentiöse in der Fragestellung und die wirkliche Masse der Nichtantworter berücksichtigst, wirst Du zu dem "leidigen" Schluß kommen, dass die Aussage dieser Umfrage absolut wertlos ist.

Dazu kommt, wie im anderen Thread schon mal erwäht, dies ist keine Demokratie. Es geht nicht darum, wie Du das Spiel gerne möglichst einfach hättest, sondern darum wie Egosoft in ihrem Spiel die Regeln festlegen. Und dass ein Personentransporter für Aufgaben genutzt wird, für die er nie bestimmt war und gleichzeitig die dafür bestimmten Frachter fast gar nicht genutzt werden, verstößt nunmal gegen die Vision die Egosoft von dem Spiel hat. Also werden die Regeln angepasst.
Gleichzeitig wird das Betätigungsfeld, für das die TPs eigentlich gedacht sind, ausgebaut und die Tauglichkeit der TS-Frachter für ihre aAufgaben erhöht. Das dürfte wohl einen Ausgleich schaffen, auch für von den "Nachteilen" der Änderung betroffene Spieler.
Hinzu kommen noch weitere Änderungen und Verbesserungen, die das Spiel insgesamt interessanter machen. So dass am Ende die große Mehrheit, sowohl an "alten" als auch an neu hinzukommenden Spielern, mit dem Patch zufrieden sein wird.

Alles wird gut
Vassenego
PS:
@AMDprayer
Grüße und Danke! Leider habe ich, seit dem ich hier Mod bin, kaum noch Zeit für andere Foren.

Last edited by Vassenego on Sun, 18. Apr 04, 23:47, edited 1 time in total.
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
don't click

@ vasenego 2 mal 18% und 1 mal 32% sind bei mir 68% und nicht 50%
@ LordFinster das ist ja auch eine Umfrage die sich gegen das verändern richtete - natürlich zählt man dann lieber Gründe auf die dagegensprechen - zum einen um aufzu zeigen warum die Leute dagegen sind und zum anderen um zu sehen ob der Hauptgrund einen evtl. Verzicht auf die änderung auch rechtfertigen würde.
ganz zu schweigen von den Emutionen die beteiligt waren - weil es eben wiedrmal ne klangheimliche aktion von egosoft ist.
Was ja Ihr gutes recht ist - genauso wie es das gute recht des kunden ist sich gegen solche änderungen zur wehr zu setzen.
es wird natürlich jeder seine taktik und sein spiel den gegebenheiten anpassen und eigentlich kann es egosoft egal sein welches schiff wer nutzt.
warum gab es beim ID kein Gemoser - weil es drausen keiner erfahren hatte - und die IDs kannst du jetzt teilweise vergessen - wenn du bei manchen schiffen 500 und mehr schüsse brachst um 80 oder 90 schifsinterne erweiterungen zu vernichten ist das schlicht übertrieben - was er vorher zu stark war ist er jetzt zu schwach - und ich bin mir sicher das sich da immerwieder spieler darüber aufregen wenn das schiff ewigkeiten beschossen wird und eigentlich nichts geschiet - das war ein eindeutiger fehlgriff.
selbiges beim Harrier - den nutzt nicht jeder - ergo stört es niemanden wirklich weil man von den schiff nicht wirklich abhängig ist.
den manta nutzt so gut wie jeder als transporter - sicherlich ist die änderung nicht schlimm aber nur wenn es eine passende alternative gibt - und die aussage das TS aufgewertet werden ist nicht gerade die information die zeigt das es ne alternative geben wird.
da ist die aussage von M.K. schon sehr viel besser gewesen weil man nun ne halbwegs brauchbare info hat - selbst wenn sie noch schwammig ist kann man damit wenigstens etwas planen und rechnen.
und letztendlich geht es darum das man genau das kann - weiterspielen und für die zeit nach dem Patch zu planen. und da ist die informationspolitik von egosoft alles andere als hilfreich.
@ LordFinster das ist ja auch eine Umfrage die sich gegen das verändern richtete - natürlich zählt man dann lieber Gründe auf die dagegensprechen - zum einen um aufzu zeigen warum die Leute dagegen sind und zum anderen um zu sehen ob der Hauptgrund einen evtl. Verzicht auf die änderung auch rechtfertigen würde.
ganz zu schweigen von den Emutionen die beteiligt waren - weil es eben wiedrmal ne klangheimliche aktion von egosoft ist.
Was ja Ihr gutes recht ist - genauso wie es das gute recht des kunden ist sich gegen solche änderungen zur wehr zu setzen.
es wird natürlich jeder seine taktik und sein spiel den gegebenheiten anpassen und eigentlich kann es egosoft egal sein welches schiff wer nutzt.
warum gab es beim ID kein Gemoser - weil es drausen keiner erfahren hatte - und die IDs kannst du jetzt teilweise vergessen - wenn du bei manchen schiffen 500 und mehr schüsse brachst um 80 oder 90 schifsinterne erweiterungen zu vernichten ist das schlicht übertrieben - was er vorher zu stark war ist er jetzt zu schwach - und ich bin mir sicher das sich da immerwieder spieler darüber aufregen wenn das schiff ewigkeiten beschossen wird und eigentlich nichts geschiet - das war ein eindeutiger fehlgriff.
selbiges beim Harrier - den nutzt nicht jeder - ergo stört es niemanden wirklich weil man von den schiff nicht wirklich abhängig ist.
den manta nutzt so gut wie jeder als transporter - sicherlich ist die änderung nicht schlimm aber nur wenn es eine passende alternative gibt - und die aussage das TS aufgewertet werden ist nicht gerade die information die zeigt das es ne alternative geben wird.
da ist die aussage von M.K. schon sehr viel besser gewesen weil man nun ne halbwegs brauchbare info hat - selbst wenn sie noch schwammig ist kann man damit wenigstens etwas planen und rechnen.
und letztendlich geht es darum das man genau das kann - weiterspielen und für die zeit nach dem Patch zu planen. und da ist die informationspolitik von egosoft alles andere als hilfreich.