[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Chaber
x4

Post by Chaber »

neuer Mod = neustart, sonst gibs zu 90% immer Probleme
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo Piloten,

um meine ganzen Lieblings-Mods/Scripts zusammen mit EMC spielen zu können, waren zum Teil kleinere Anpassungen notwendig. Die Ergebnisse stelle ich natürlich gerne zur Verfügung ... folgendes hat Aldebaran heute unter den optionalen Paketen abgelegt :) :

1) Der Fix für das TWareT.pck für alle, die den Plugin Manager
1.48
(inklusive dem Ware Manager 1.10) von Cycrow verwenden wollen. Dieser ist ja Voraussetzung für einige interessante Mods von Cycrow, z.B. wie weiter oben erwähnt Improved Boarding ...

2) MARS 5.25 mit angepasstem 7047 t-File. Für die bessere Optik könnte man hier noch optional den 3 Fighter Drone Typen den Reparaturlaser zuweisen ... das müßte aber im 05.cat/dat (TShips.pck) gemacht werden ... :gruebel:

3) SCS 4.11 (Salvage Command Suite bzw. Bergungssoftware) angepasst an EMC. Wie in der alten Version 3.38 der Bergungssoftware, die schon länger unter den optionalen Packages angeboten wird, kostet die Bergungssoftware auch wieder 17 Mio. Credits. Als Zusatz kann ich hier noch "Salvage Commands und NPCs" empfehlen, dann hat man auch genügend Konkurrenz beim Bergen ... ich kam z.B. schon mehrmals zu spät bei der Mission "bringe herrenloses Schiff zurück" ... :roll:

Viele Grüße,
Frank 8)
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo Aldebaran,

ich habe inzwischen herausgefunden, das sich Pirate Guild 3 scheinbar mit LIFE beißt ... wenn man am "Piratengilden Außenposten" die galaktischen Nachrichten anzeigen lassen will, dann bleibt das Spiel kurz hängen, die Nachrichten kommen nicht, und LIFE ist anschließend disabled ... :gruebel:

Viele Grüße,
Frank 8)
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo Aldebaran, hallo Piloten!

Hier noch ein paar Sachen (bzw. Fragen), die mir aufgefallen sind:

1) Springblossom: Die Bewaffnung scheint mir immer noch nicht so ganz schlüssig zu sein. Der Hauptlaser kann nur die aldrinschen Prototypen verwenden, aber die Kanzeln nach wie vor auch die terranische Varianten der Laser und die Sonderlaser (Traktor, Bohrsystem, Reparatur) lassen sich nur auf die Heckkanzel laden. Sollten die nicht eigentlich vorne sein :gruebel:?

2) Baldric Frachter: Ich habe noch 4 Stück mit 3x200 Schild bei mir rumfliegen ... neu gekaufte können aber nur noch 1x200 verwenden. Hast Du da was geändert :?:

3) Split Pteranodon: Mein Lieblingsschiff gibt's gar nicht mehr zu kaufen ... :( ... schade, im X3AP gab's den damals sogar an drei Split Schiffswerften. Muss ich den jetzt zuletzt noch entern :o ?

4) Ein aus meiner Sicht sehr wichtiges Skript: "Schiffsverlustbenachrichtigung" von ThisIsHarsh funktioniert seit einiger Zeit leider gar nicht mehr ... weder Audio, noch Texteinblendung noch Benachrichtigung ... ich habe leider aktuell keine Idee, wo das Problem liegt ... laufen tun die Skripte! Ich finde es halt extrem nervig, wenn man nicht mitkriegt wenn ein Schiff abgeschossen wird ... benutzt jemand außer mir das Skript auch und kann mir helfen?

Besten Dank und viele Grüße,
Frank 8)
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

fbjfischer wrote:Hallo Aldebaran, hallo Piloten!

Hier noch ein paar Sachen (bzw. Fragen), die mir aufgefallen sind:

1) Springblossom: Die Bewaffnung scheint mir immer noch nicht so ganz schlüssig zu sein. Der Hauptlaser kann nur die aldrinschen Prototypen verwenden, aber die Kanzeln nach wie vor auch die terranische Varianten der Laser und die Sonderlaser (Traktor, Bohrsystem, Reparatur) lassen sich nur auf die Heckkanzel laden. Sollten die nicht eigentlich vorne sein :gruebel:?
ja, wer ein so schnelles M6 fliegen möchte, muss schon mit ein paar Einschränkungen leben
2) Baldric Frachter: Ich habe noch 4 Stück mit 3x200 Schild bei mir rumfliegen ... neu gekaufte können aber nur noch 1x200 verwenden. Hast Du da was geändert :?:
ja, die 3*300 waren ein Fehler - die Baldric Superfrachter haben aber noch 2*200
3) Split Pteranodon: Mein Lieblingsschiff gibt's gar nicht mehr zu kaufen ... :( ... schade, im X3AP gab's den damals sogar an drei Split Schiffswerften. Muss ich den jetzt zuletzt noch entern :o ?
ja, einige der in AP käuflich zu erwerbenden Schiffe sind zwecks Langzeitmotivation nicht mehr käuflich zu erwerben. Wenn aber alle schreien, lasse ich mich vielleicht erweichen, einige Schiffe doch wieder kaufbar zu machen.
4) Ein aus meiner Sicht sehr wichtiges Skript: "Schiffsverlustbenachrichtigung" von ThisIsHarsh funktioniert seit einiger Zeit leider gar nicht mehr ... weder Audio, noch Texteinblendung noch Benachrichtigung ... ich habe leider aktuell keine Idee, wo das Problem liegt ... laufen tun die Skripte! Ich finde es halt extrem nervig, wenn man nicht mitkriegt wenn ein Schiff abgeschossen wird ... benutzt jemand außer mir das Skript auch und kann mir helfen?

Besten Dank und viele Grüße,
Frank 8)
Ich vermute einen Konflikt des Signal_Attact, das auch von dem LIVE-Plugin ausgewertet wird. Wenn ich demnächst etwas Zeit habe, schaue ich mir das mal an.

Ebenso das Thema mit der Piratengilde.

Mit der Signalauswertung habe ich selbst aber noch nicht gearbeitet - mal sehen...
d-man0815
x4

Post by d-man0815 »

Moin Moin,

erstmal ein riesen Kompliment für den Mod, absolute genial was ihr da gebaut habt!

ich wollte mal nachfragen ob folgende Scripts/Mods mit EMC4AP kompatibel sind:
- CODEA Waffenstützpunkt
- MK3 Optimierung Reloaded
- die komplette Skript-Kollektion von Lucike
- IEX - AP/TC Sector Visual Enhancement - IEX 1.5b

mfg d-man
Aldebaran_Prime
x4

d-man0815 wrote:Moin Moin,

erstmal ein riesen Kompliment für den Mod, absolute genial was ihr da gebaut habt!

- CODEA Waffenstützpunkt

mfg d-man
Also IEX habe ich nicht ausprobiert - weil EMC ja auch bereits einige Verschönerungen der Sektoren eingebaut hat.

Der Rest sollte laufen.
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

d-man0815 wrote:Moin Moin,

- CODEA Waffenstützpunkt

mfg d-man
Hallo d-man!

Von den Lucike-Skripten sind nicht kompatibel:
- Sprungboje (weil da Fabriken verändert werden) - braucht man aber eh nicht, da es den ToTT Punkt-zu-Punkt-Sprungantrieb gibt!
- Sicherheits- und Rettungsdienst (die neuen Völker werden nicht erkannt) - da muss man den hier geposteten Fix von wanderer einbauen.

Viele Grüße,
Frank 8)
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Aldebaran_Prime wrote:
Ich vermute einen Konflikt des Signal_Attact, das auch von dem LIVE-Plugin ausgewertet wird. Wenn ich demnächst etwas Zeit habe, schaue ich mir das mal an.

Ebenso das Thema mit der Piratengilde.

Mit der Signalauswertung habe ich selbst aber noch nicht gearbeitet - mal sehen...
Die Piratengilde enthält auch ein eigenes News-System (welches möglicherweise auch nicht funktioniert, zumindest habe ich noch nix davon gesehen ... ). Damit scheint ja wohl der Konflikt mit LIFE vorprogrammiert zu sein ... :gruebel:

Viele Grüße,
Frank 8)
diadema
x4

Post by diadema »

Gibts die Sunlight nicht mehr als Belohnung beim kriminalfall bei den Terranern? Hab da einen M7 bekommen statt der Sunlight, gewollt oder basiert das auf Zufall?
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo diadema!

Wird wohl schon zufallsgesteuert sein ... also bei mir gab es als Belohnung ein M2 (Ymir) und ein M7 (Vergeltung). Die Sunlight musste ich mir entern ... :twisted:

Viele Grüße,
Frank 8)
fbjfischer
x3ap

Post by fbjfischer »

Hallo Piloten,

Aldebaran hat dankenswerterweise :) einen kleinen Update in seinem Optionalen Download-Bereich vorgenommen:

1) Der Sicherheits- und Rettungsdienst von Lucike ist jetzt dort mit dem EMC-Fix von wanderer verfügbar.

2) Ich musste das 7047-er t-File von M.A.R.S. 5.25 nochmals anpassen, da mit X3AP die Schadenswerte einiger Waffen, z.B. Phasenlaserkanone und EIG, reduziert wurden (das Original ToTT basiert ja auf X3TC!). Jetzt passt es aber ... :roll:

3) Die alte Version 3.38 der Bergungssoftware enthielt eine Menge t-Files von anderen Mods, die da nicht hingehören und ggf. die aktuellen Versionen der Mods dann überschreiben. Das ist jetzt bereinigt!

Viele Grüße,
Frank 8)
bulldozer6881
x4

Post by bulldozer6881 »

Hallo zusammen,

Bräuchte Hilfe von euch Profis. Und zwar baut das TL Schiff bei Final Fury die drei Minen einfach nicht auf. Der kreist einfach nur in der gegend rum oder bleibt stehen. Habe viel ausprobiert aber nichts hilft. Sogar einen ganz neuen Spielstand angefangen und wieder das selbe. Habe diesen Plot bestimmt schon 5 mal gemacht und nie war es ein Problem. Was mache ich falsch? Weiß jemand Rat?

Gruß bulldozer
cdk
x4

Post by cdk »

Könnte mir vorstellen daß dies dasselbe Problem ist wie in Vanilla-TC, da hatte ich das bei meinem letzten Durchgang auch. Mir kam's vor als wolle der TL nicht einfach nur in die Nähe der fraglichen Asteroiden kommen, sondern an einen bestimmten Punkt - und da waren andere Asteroiden im Weg. Die Langsamkeit der TLs gepaart mit den unglaublichen In-Sektor KI-Flugkünsten (immer rechtwinklig ausweichen und dann wieder hin) bewirkte dann daß der TL unendlich lange im Zickzack spazierenflog bis er wenigstens mal die erste Mine plaziert hatte. Bei mir half glücklicherweise viel viel viel Geduld begleitet von noch mehr Sinza.

Ansonsten, wenn einer der nicht beteiligten Asteroiden diesen virtuellen Zielpunkt ganz verdeckt muß man kreativ werden. Vl. hilft's ja wenn man dem TL Geleitschutz gibt und selbst aus dem Sektor hüpft? Damit wäre die Kollisionsabfrage umgangen (falls der Plot dann nicht abbricht, das weiß ich nicht...).

Oder aber selbst einen TL mit einer Mine einfliegen, diese dann auf dem Stör-Asteroid bauen und das Ganze mit dem Traktorstrahl aus dem Weg ziehen...
Aldebaran_Prime
x4

fbjfischer wrote:Hallo diadema!

Wird wohl schon zufallsgesteuert sein ... also bei mir gab es als Belohnung ein M2 (Ymir) und ein M7 (Vergeltung). Die Sunlight musste ich mir entern ... :twisted:

Viele Grüße,
Frank 8)
ja, das ist zufallsgesteuert - am besten vor Ende des Plots speichern und dann das Ende mehrfach durchlaufen lassen, bis mal seine Lieblingsschiffe hat - alle dieser Schiffe haben etwas Besonderes.
Aldebaran_Prime
x4

cdk wrote:Könnte mir vorstellen daß dies dasselbe Problem ist wie in Vanilla-TC, da hatte ich das bei meinem letzten Durchgang auch. Mir kam's vor als wolle der TL nicht einfach nur in die Nähe der fraglichen Asteroiden kommen, sondern an einen bestimmten Punkt - und da waren andere Asteroiden im Weg. Die Langsamkeit der TLs gepaart mit den unglaublichen In-Sektor KI-Flugkünsten (immer rechtwinklig ausweichen und dann wieder hin) bewirkte dann daß der TL unendlich lange im Zickzack spazierenflog bis er wenigstens mal die erste Mine plaziert hatte. Bei mir half glücklicherweise viel viel viel Geduld begleitet von noch mehr Sinza.

Ansonsten, wenn einer der nicht beteiligten Asteroiden diesen virtuellen Zielpunkt ganz verdeckt muß man kreativ werden. Vl. hilft's ja wenn man dem TL Geleitschutz gibt und selbst aus dem Sektor hüpft? Damit wäre die Kollisionsabfrage umgangen (falls der Plot dann nicht abbricht, das weiß ich nicht...).

Oder aber selbst einen TL mit einer Mine einfliegen, diese dann auf dem Stör-Asteroid bauen und das Ganze mit dem Traktorstrahl aus dem Weg ziehen...
ja, das kann der einzige Grund sein - der Plot ist in EMC eigentlich genau wie in Vanilla-TC und hat bei meinen eigenen Test, in denen ich ohne Cheaten spiele vor ca. 4 Wochen mit EMC 1.1.11 einwandfrei funktioniert - aber man braucht hat etwas Geduld und viel Sinza.
Waldy
x2

Post by Waldy »

Hi Piloten

Weiss zufällig jemand ob und wie man wieder an den Planetenhafen rankommt :?:
AP hat ja mal geschrieben, dass es mehr Zeugs zu kaufen gäbe - aber ich finde das Teil einfach nicht mehr :headbang:
Oder gibt es gar keine Möglichkeit mehr nach der eigentlichen Mission nochmal dort zu landen :?: :(
Wäre für Tips/Hilfen wirklich dankbar

Greetz
Waldy
Klaus11
x3ap

Post by Klaus11 »

Hallo Piloten,

in EMC4AP ist ja auch das „Cycrows_CheatCollektionPackage“ implementiert. In dem Package habe ich bisher zwei Fehler bemerkt und für mich behoben und auch Cycrow davon in Kenntnis gesetzt. Ich habe in diesem Zusammenhang einige Fragen an Euch.

1. Werden diese "Cheats" von Euch angewendet oder bleibt ihr lieber „ehrlich“?
2. Besteht ein Bedarf dahingehend, dass die überarbeitete Version „Cycrows__CheatCollektionPackage“ von Aldebaran_Prime in die Mod eingearbeitet wird?

Ich habe noch einige weitere Skripte für das Package geschrieben. Wenn kein Bedarf an diesen Möglichkeiten bestehen sollte, spare ich mir die Arbeit der Anpassung an EMC4AP.

Meine persönliche Meinung zum Cheaten:
Um unnötige Diskussionen zu vermeiden teile ich Euch meine Meinung mit.
Die X Reihe ist ein ausschließliches Einzelspieler Spiel und kein Wettbewerb. Ich kann mir also mit Hilfe von sogenannten Cheats keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschaffen. Wenn man jemanden betrügt, dann nur sich selbst.
Wenn einer mit Hilfe dieser Skripte seinen Spielspaß erhöht, ist es doch ok.

Klaus
cdk
x4

Post by cdk »

Ob ich das Cheatpaket verwenden werde weiß ich nicht - aber ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn's eine fehlerbereinigte Version gibt.

Zumal ich dem Cheaten gegenüber nicht unbedingt abgeneigt bin. X3 gewinnt unglaublich durch die Verwendung von Mods - der Übergang zum Cheat ist dabei fließend und individuelle Definitionssache...
Aldebaran_Prime
x4

Waldy wrote:Hi Piloten

Weiss zufällig jemand ob und wie man wieder an den Planetenhafen rankommt :?:
AP hat ja mal geschrieben, dass es mehr Zeugs zu kaufen gäbe - aber ich finde das Teil einfach nicht mehr :headbang:
Oder gibt es gar keine Möglichkeit mehr nach der eigentlichen Mission nochmal dort zu landen :?: :(
Wäre für Tips/Hilfen wirklich dankbar

Greetz
Waldy
leider kann man in EMC nur im Rahmen des TOTT Hauptplots auf dem Planeten landen - nur dann kannst Du auch die Software Signaturverschlüsselung und das Frachtraumkraftfeld dort kaufen.

man könnte das zwar prinzipiell umprogrammieren - dazu fehlt mir persönlich jedoch aktuell die Zeit - vielleicht gibt es ja freiwillige Scripter, die das machen möchten - dann bitte PN an mich
Last edited by Aldebaran_Prime on Sat, 19. Dec 15, 00:45, edited 1 time in total.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”