Wer in der Wikipedia einfach mal bei "Galaxie" schuat, sieht ein sehr tolles Bild:
[ external image ]
Der eine, Arm (beginnt unten, geht oben aus dem Bild) sieht nach Sc oder SBc aus, der andere (begint oben rechts vom hellen Teil) ist aber sehr viel runder und für mich eher nach SBb aus.
Sc ist eine Spiralgalaxie mit schwachem Kern, SBb eine Balkenspiralgalaxie mit mittelstarkem Kern (Einteilung nach Hubble).
Ich würde also von einer Balkenspiralgalaxie mit mittelschwerem Kern ausgehen, deren einer Arm von einer anderen Masse nach oben "gebogen" wird.
Das Objekt in der Mitte ist ziemlich sicher ein Quasar, dar ein Pulsar nicht (ausreichend) im sichtbaren Spektrum strahlt.
Mit anderen Worten: wir schauen auf ein hell leuchtendes schwarzes Loch (lustig, oder?!

), in der Nähe von einem zweiten Massereichen Objekt oberhalb der Bildausschnitts.
Eine Supernova halte ich für ausgeschlossen, da das Licht in beiden Entstehungarten eine Druckwelle folgt - die Galaxie ist aber gerade unterhalb des Zentrums ziemlich Dicht und nicht von dort "weggeschoben".
Auch müsste dann EIN Stern genügend Masse haben, um eine Galaxie zu bilden - was quasi ausgeschlossen ist.
LG
RMG