Notsprung funktioniert nicht?!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Andras89

Notsprung funktioniert nicht?!

Post by Andras89 »

Hallo die Überschrift sagt ja soweit alles. Ich kann die Schildstärke auf 90 einstellen der Notsprung auf JA genug EZ und dennoch wird kein Notsprung eingeleitet! Hab alles versucht weis jemand warum das so ist?? Gibts vll ein Script damit der Notsprung für NICHT-Spielerschiffe reibungslos funktioniert?
Danke schonmal für alle Antworten :roll:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

haben die Schiffe überhaupt genügend zeit zum springen? (selbst mit dieser funktion muss der Sprungantrieb ganz normal aufladen - ohne würden sie einfach gar nicht springen)
Andras89

Post by Andras89 »

Naja ich würd schon sagen hab teilweis den Sinza laufn lass und dann wieder geschaut und geschaut und geschaut also ich hab in meiner X3 Laufzeit festgestellt iwann wenn mer zuviel schaut und der macht keinen Sprung dann passt was net :lol: und so scheints wohl zu sein..
Andras89

Post by Andras89 »

Hmm könnte es vll an einem Script liegen dass ich installiert habe? Es handelt sich dabei um eine Energiegeneratorerweiterung damit kann ich Sprünge an bestimmte Koordinaten machen und durch Energiezellenverbrauch Schildboosts geben oder aber durch Schildabnutzung Energiezellen herstellen kann das vll Auswirkungen auf den Notsprung haben???
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Hat der Befehl überhaupt jemals korrekt funktioniert?
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Andras89

Post by Andras89 »

Nö hab bei meinen Schiffen noch nie nenn Notsprung gesehen xD :oops: ......
Chaber
x4

Post by Chaber »

In verbindung mit Lucikes Händlern.. schon..
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Chaber wrote:In verbindung mit Lucikes Händlern.. schon..
Lucike verwendet für die Unionspiloten aber auch eine eigene Sprungroutine.
Andras89

Post by Andras89 »

Wäre es theoretisch sehr schwer ein eigenes Notsprung-Script zu schreiben???Es geht mir ja auch eig. nur um meine Ferngesteuerten Schiffe das Spielerschiff muss keinen Notsprung können aber ich möchte mich eig. schon gern darauf verlassen können, dass sich meine anderen Schiffe retten wenn es denn möglich ist!
Chaber
x4

Post by Chaber »

Ob es "schwer" ist ein solches skript zu schreiben ist denk ich mal Skripterabhänig..

Meistens ist OSS eh jeder Kampf schon verlroen wegen der OOS-Berechnungsrotine (wo sogar ein Q ne Boreas onehitten kann)

Notfalls kann man sicher das skript von Lucike sicher modifizieren
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Andras89 wrote:Nö hab bei meinen Schiffen noch nie nenn Notsprung gesehen xD :oops: ......
Na das muss sich doch reproduzieren lassen.. einfach mal nen Frachter in ein Piratensektor schicken.. muss ja nicht gleich vor Piraten überquillen aber halt so das der Frachter angegriffen wird und dann ausprobieren.. Notsprung 90% oder ähnliches.. und IS gucken ob er springt oder über Sektorkarte und dabei halt die Schiffsinfo beobachten.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Ghostrider[FVP] wrote:Na das muss sich doch reproduzieren lassen.. einfach mal nen Frachter in ein Piratensektor schicken.. muss ja nicht gleich vor Piraten überquillen aber halt so das der Frachter angegriffen wird und dann ausprobieren.. Notsprung 90% oder ähnliches.. und IS gucken ob er springt oder über Sektorkarte und dabei halt die Schiffsinfo beobachten.
Der Notsprung ist aber nur auf Kampfschiffen und afaik TM verfügbar, mit nem Frachter wird das also nichts. :wink:
Tired-Ricky
x3tc

Post by Tired-Ricky »

@Andras89

Um was für Schiffe dreht es sich denn überhaupt, um welche Klasse?
Denn das haste bis jetzt noch nicht geschrieben.

Bei TS z.B. welche als mk3 Unihändler handeln, funktioniert der Fluchtinstinkt ganz gut, ganz ohne das man was einstellen muss/kann.
mk3 Händler sind nämlich die grössten Schisser. Muss aber der mk3 Händler schon mal gestartet worden sein, nicht nur als Erweiterung installiert.

EDIT: Ergänzung, nur der Richtigkeit halber: Der mk3 Händler muss natürlich auch hochgelevelt werden, sonst nutzt er ja den Sprungantrieb nicht.

Gruss,
Ricky
Last edited by Tired-Ricky on Mon, 2. Jul 12, 14:08, edited 1 time in total.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Wolf 1 wrote:Der Notsprung ist aber nur auf Kampfschiffen und afaik TM verfügbar, mit nem Frachter wird das also nichts.
Cycrow meinte zudem mal im englischen Forum, dass der Notsprung direkt an Kampfbefehle gebunden sei. Also wird ein Schiff, das einfach nur im Raum rumsteht, den Notsprung wohl nicht ausführen.

Ein eigenes Notsprung-Script zu schreiben, sollte indes nicht wirklich kompliziert sein. Zum Vergleich: Das Egosoft Notsprung-Script ("!move.emergencyjump.pck") hat rund 40 Zeilen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Andras89

Post by Andras89 »

Naja getestet hab ich mit einem Osaka und der ist als fröhlich weiter geflogen auch als der min. Schild schon seit geraumer Zeit unterboten wurde.. Er hatte den Befehl Töte alle Feinde eingestellt!
Andras89

Post by Andras89 »

Hat denn keiner das selbe Problem?? Ich möcht noch hinzufügen, dass ich diverse andere Skripte nutze!Könnte das Problem damit zusammenhängen??Wie gesagt die Parameter stimmen, dass Schiff stimmt der Kampf stimmt nur eben das Schiff hält nicht an und springt sondern fliegt nur gutgelaunt weiter durch die Gegend und lässt sich zerstören...
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hi ..

also bei mir funktioniert der Notsprung und ich nutze auch div andere Scripte was aber nicht heisst das nicht doch irgendeins deiner Scripte dafür verantwortlich sein könnte.

Du kannst X ja noch mal installieren und das ganze nur unter Vanilla probieren also ohne weitere Scripte. Wenn es dann geht muss Du weiter testen welches Script dafür verantwortlich ist.. Zeitaufwendig aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Andras89

Post by Andras89 »

Hmm oder ich bastel mir ein eigenes aber dazu müsste ich wissen auf was es ankommt. Ich hab programmier Erfahrung, daher sagt mir das Ganze schon einiges wenn ich so ein Script anseh. Die Frage ist nur welche Aspekte des Spiels muss ich beachten damit mein Script am Ende nicht den Spielstand beschädigt oder so...

Okay ich hab da folgende Idee für mein eigenes Notsprungskript. Ich bräuchte allerdings eure Unterstützung... es ist eig. nicht sehr kompliziert ich möchte nur wissen auf welche Fehler ich achten und abfangen muss. Also ich möchte ein Skript schreiben, dass den Notsprung ausführt wenn Notsprung aktiv ist, der Sprungantrieb vorhanden ist und der Schildwert unterschritten wurde den man eingestellt hat. Das Schiff springt dann in den gleichen Sektor aber in den jeweils anderen Quadranten und möglichst weit außen. D.h. es gibt ja 4 Quadranten im 2 dim. Koordinatensystem x+ z+ , x+ z- . x- z+ und x- z- ! D.h. wenn mein Schiff sagen wir im Quadranten x+ z+ ist beispielsweise auf +20000 und + 5000 dann soll er alle Vorzeichen ändern und an die koordinaten mit -30000 und -30000 springen beispielsweise. An sich kann ich das skripten, nur im X3 Notsprungskript gibts dann sowas wie Skript priorität raufsetzen usw. wo ich nicht ganz sicher bin, was das macht und wieso es wichtig ist... daher wär toll wenn mir einer sagen könnte auf was ich da unbedingt achten muss, um Fehler zu vermeiden..!
Andras89

Post by Andras89 »

:roll: weis zufällig jemand wie das Watcherscript des Notsprungs heißt? Also nicht der Notsprung selbst, dass is ja !move.emergencyjump.pck ich mein das Script dass dieses dann erst aktiviert ich vermut, dass dieses Script bei mir fehlerhaft ist!
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Ich habe dazu eine Frage. Handelt es sich bei den nicht springenden Schiffen um Universumshändler von lucike?

Falls das so ist, dann ist der Fehler lucike bekannt. Es wird ein Signal abgefragt, welches nicht immer korrekt gesetzt wird. Die Händler bekommen in diesem Fall (manchmal) nicht mit, dass sie angegriffen werden und fliehen daher nicht. Allerdings möchte er das nicht fixen - wieso hat er nicht gesagt.

Siehe hierzu auch: Signal_Targeted

Gruß
Reflexer

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”